Router vergibt neue IP Adresse an statisch festgelegtes Gerät
2 years ago
Ich habe einen Router (Speedport Smart 3) mit DHCP range von sagen wir mal 192.168.0.100 - 192.168.0.200. Außerdem habe ich einen "Server" mit statischer IP-Adresse, sagen wir 192.168.0.10, also außerhalb der DHCP range. Das lief auch einige Zeit gut.
Kürzlich habe ich festgestellt, dass in der DHCP lease list vom Router diese statische IP Adresse gar nicht mehr auftaucht. stattdessen habe ich aber eine neue IP gefunden, die aber die Mac Adresse vom "Server" erhalten hat, sagen wir 192.168.0.122.
Er ist im lokalen Netzwerk weiterhin unter der statische Adresse erreichbar. Aber ich glaube der Router ist damit sehr verwirrt und ich erhalte vermutlich deshalb alle paar Sekunden einen Verbindungscrash.
Nach einem Neustart des Routers wechseln sich die beiden IP Adressen alle paar Sekunden ab in der Netzwerk Liste.
Wieso hat er dem "Server" eine neue IP Adresse vergeben? Und viel wichtiger, wie werde ich das wieder los? Ich brauche die statische IP für die Portfreischaltungen, aber die Instabilität, die diese Verwirrung für den Router erzeugt ist ziemlich anstrengend.
Vielen Dank für eure Hilfe!
917
24
This could help you too
4 years ago
1249
0
2
832
0
2
763
0
6
3509
0
6
502
0
4
2 years ago
@Obstbaum
Wenn du es "gut" machen willst, vergebe die Feste IP im Server selbst, nicht im Router. Ist natürlich davon abhängig, ob der Router da Portweiterleitungen an eine IP erlaubt oder nur an "Geräte" in seinem Verzeichnis.
18
Answer
from
2 years ago
Ein ipconfig /all des Servers wäre nett.
Das ist ein Linuxserver mit vielen Dockercontainern darin. Ich glaube die gesamte Liste hilft hier nicht viel. Aber ich werde mich bemühen das so gut es geht runter zu brechen:
Der Server hat zwei Netzwerkkarten wovon die eine in einem internen Netz (andere Server etc.) und die andere mit dem Subnetz des Routers. Die beiden Subnetze sind komplett voneinander getrennt.
Obstbaum Nach ein paar Sekunden werden alle Verbindungen unterbrochen. Nach ein paar Sekunden werden alle Verbindungen unterbrochen. Obstbaum Nach ein paar Sekunden werden alle Verbindungen unterbrochen. Wie muß ich das verstehen?
Nach ein paar Sekunden werden alle Verbindungen unterbrochen.
Wie muß ich das verstehen?
Angenommen du erstellst eine Verbindung zwischen einem Gerät im Internet und im lokalen Netzwerk (Bspw. ssh) dann werden diese Verbindungen in dem Moment alle unterbrochen.
Obstbaum Wenn man die erneut nachschaut sieht man die zweite IP Adresse. Wenn man die erneut nachschaut sieht man die zweite IP Adresse. Obstbaum Wenn man die erneut nachschaut sieht man die zweite IP Adresse. Screenshots.
Wenn man die erneut nachschaut sieht man die zweite IP Adresse.
Screenshots.
Was genau willst Du denn da sehen? Das ist halt eine IP Adresse und eine MAC Adresse. Wenn man dann wann anders rein schaut ist das halt eine andere IP Adresse mit derselben MAC Adresse drunter.
Das kann gar nicht sein. Dein Server hat nur eine Netzwerkkarte und die ist statisch konfiguriert?
Das kann gar nicht sein.
Dein Server hat nur eine Netzwerkkarte und die ist statisch konfiguriert?
Wie gesagt, das ist genau mein Problem. Den Punkt verstehe ich nicht. Der Server bleibt unter seiner statischen IP Adresse erreichbar, die "zweite" ist nur im DHCP reserviert, darunter ist allerdings kein Gerät zu finden. Die Portfreischaltungen bleiben auch alle aktiv.
Eine DNS Anfrage wurde gerade mit IPv6 beantwortet, das ist jetzt auch neu für mich, vielleicht spielt das da irgendwie rein? Ich wüsste noch nicht wie, aber diese neue Erkenntnis wollte ich zumindest mal teilen.
Answer
from
2 years ago
Die ifconfig habe ich noch vergessen zu der Netzwerkkarte um die es geht:
Answer
from
2 years ago
Das ist ein Linuxserver mit vielen Dockercontainern darin
Aha.
Eine DNS Anfrage wurde gerade mit IPv6 beantwortet, das ist jetzt auch neu für mich, vielleicht spielt das da irgendwie rein?
Nein, das sind verschiedene Paar Schuhe und völlig normal für ein Dual Stack Device.
Der DNS liefert alle Records.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Obstbaum
welchen DHCP-BEREICH hast du tatsächlich im Smart 3 definiert? Schau mal bitte nach. Nicht in der Bedienungsanleitung sondern im Router.
Nehmen wir mal an, dieser Bereich ist darin größer, als von dir bisher gedacht. Und nehmen wir an, dass die von dir manuell vergebene IP deshalb leider innerhalb des tatsächlichen DHCP-Bereiches des Routers liegt.
Dann ändere den DHCP-BEREICH im Router so um (inkl Sichern), dass die feste IP nicht mehr sich mehr danach im neu definierten DHCP-BEREICH des Routers befinden kann.
4
Answer
from
2 years ago
Smart 3 hat standardmäßig 100 - 230 für DHCPv4 (anders als in der Bedienungsanleitung 100 - 199). Deshalb hatte ich gefragt nach den tatsächlichen Werten des DHCP-Bereichs im Router.
Answer
from
2 years ago
Die feste IP Adresse ist nicht innerhalb des DHCP-Bereichs
Dann gäbe es maximal einen Adresskonflikt mit einem anderen Gerät, Dein Problrm ist doch, dass Du beschreibst Dein Gerät bezieht per DHCP eine Adresse obwohl die Adtessierung auf manuell steht.
Was machen eigentlich Deine Container? Sharen die dieselbe Adresse wie der Host oder haben die virtuelle Netzwerk Karten?
Answer
from
2 years ago
Was machen eigentlich Deine Container? Sharen die dieselbe Adresse wie der Host oder haben die virtuelle Netzwerk Karten?
Exakt. Die Container haben alle ein virtuelles Netzwerk. Es gibt also keinen dessen network_mode auf Host wäre.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from