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21.11.2014 08:55
Hallo, ich habe folgendes Problem: Nachdem wir wochenlang von der Telekom gedrängt worden waren den Speedport W724 V zu bestellen, gaben wir schließlich nach, vor allem, nachdem man uns gedroht hatte, dass der Vertrag gekündigt würde, wenn wir uns weiter weigern. Postwendend, am 30.09.14 erhielten wir die Auftragsbestätigung. Am 28.10. wurde das Gerät geschickt, also einen Monat später. Mit der beigelegten eher verwirrenden als hilfreichen Installationsbeschreibung kamen wir überhaupt nicht zurecht und gaben schließlich entnervt auf. Da wir inzwischen auch erfahren hatten, dass die Umstellung auf IP-Telefonie erst 2018 abgeschlossen sein soll und Bekannte von uns mit dem neuen Speedport massive Probleme hatten, schickten wir das Gerät zurück und widerriefen unseren Auftrag. Von der Telekom bekamen wir jedoch keine Bestätigung für die Rücksendung (Retourenschein haben wir als Beleg). Am 13.11. bekamen wir den Bescheid, dass die 14-tägige Widerrufsfrist verstrichen sei und der Widerruf damit ungültig. Auf der Rechnung von November wird der neue Speedport aufgeführt. Seit dem versuche ich vergeblich bei der auf diesem Bescheid angegebenen Hotline durchzukommen, ich komme nicht einmal in die Warteschleife. Ich finde auch keine Stelle, wo ich mich online beschweren bzw. nachfragen könnte.
Inzwischen können wir zwar wieder reibungslos telefonieren, auch ist der erstellte Rechnungsbetrag OK, aber ich möchte die Sache einfach geklärt haben. Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.11.2014 12:09 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 12:12 durch den Autor
@silkefoigele schrieb:
....schickten wir das Gerät zurück und widerriefen unseren Auftrag. Von der Telekom bekamen wir jedoch keine Bestätigung für die Rücksendung (Retourenschein haben wir als Beleg)...
Hallo Silke,
DAS ist zu wenig!
Der Abschnitt des Retourenscheines ist eben nur der Beleg für die EINLIEFERUNG der Retoure bei der Post!
Daß die Sendung dann aber auch am Ende der Transportkette an die Telekom AUSGELIEFERT wurde - und vor allem: an die richtige Abteilung zugestellt bzw. der zuständigen Person in die Hand gedrückt wurde - ist damit alleine NICHT bewiesen!
Nehmen wir geschätzt werktäglich 200 Stück Retoursendungen an bei der Stelle in Landsberg/Queis, welche die Retouren entgegen nimmt und abwickelt (Fa. arvato), da kann schon mal ein Paket daneben fallen, wenn der DHL-Fahrer die Ladung abkippt. Oder das Paket landet im Paketzentrum auf dem falschen Band und dann im falschen LKW und geht erst mal ins umliegende Ausland - also, es kann schon so Einiges schief gehen.
Tipp:
Um zu erfahren, was mit eurem Paket unterwegs los war und ob überhaupt und wann es endlich in den richtigen Händen landete - dazu ganz einfach die Sendungsverfolgung einschalten:
Einfach die Sendungsnummer vom Einlieferungsschein auf dieser Webseite eingeben.
Halte die Postleitzahl der Empfängerin bereit (vermutlich 06188), dann bekommst du sogar den Namen der Firma/Organisation oder vll. sogar den Namen jener Person angezeigt, welche für den Empfang der Retoure quittiert hat. Die so erzeugte Dokumentation der Transport-Historie sogleich ausdrucken lassen oder als PDF runterladen und abspeichern. Dann hast du auch den Beweis für den Erhalt (oder evtl. Verlust) der Retoure in deiner Hand!
Vermutlich haben auch die Leute bei Fa. arvato diese Sendungsverfolgung benutzt, um herauszufinden, wo ihr/dein Paket gelandet ist. Vielleicht ein Irrläufer, der irgendwo hinter Buxtehude zunächst beim falschen Empfänger landete - und lag dort erst mal in einer Ecke vom Lager, bis sich jemand kümmerte. In deinen Zeilen bleibt unklar, ob die Sendung jemals den Empfänger erreicht hat.
Bedenke, daß die Informationen aus der Sendungsverfolgung nur eine gewisse Zeit lang zur Verfügung stehen, geschätzt ca. 3 Monate nach der Einlieferung.
Man sollte eigentlich bei jedem Paketversand dieses System einige Tage nach Einlieferung nutzen, um einen (oft entscheidenden) Beleg in der Hand zu haben. Du hast ja erst mittelbar durch nicht-schlüssige Reaktion der Telekom gemerkt (Gerät/Widerruf nicht bei ihr angekommen/Rechnungsbelastung), daß was schief gelaufen war, aber dann erst mal keine Ahnung/keine Möglichkeit, zur Lösung des Problems anzusetzen.
Hier bei "Telekom hilft" waren schon gelegentlich Beschwerdeführer, die nach langen Monaten nicht darlegen konnten, wo ihre Rücksendung gelandet war - die mussten der Telekom vollen Schadenersatz leisten! Von wegen "Einlieferungsbeleg"....
Aber jetzt erst mal die oben verlinkte Sendungsverfolgung aufrufen, die Daten dürften dir nicht mehr sehr lange zur Verfügung stehen. Du weißt ja: Wer zu spät kommt,......
Viel Glück!
21.11.2014 12:09 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 12:12 durch den Autor
@silkefoigele schrieb:
....schickten wir das Gerät zurück und widerriefen unseren Auftrag. Von der Telekom bekamen wir jedoch keine Bestätigung für die Rücksendung (Retourenschein haben wir als Beleg)...
Hallo Silke,
DAS ist zu wenig!
Der Abschnitt des Retourenscheines ist eben nur der Beleg für die EINLIEFERUNG der Retoure bei der Post!
Daß die Sendung dann aber auch am Ende der Transportkette an die Telekom AUSGELIEFERT wurde - und vor allem: an die richtige Abteilung zugestellt bzw. der zuständigen Person in die Hand gedrückt wurde - ist damit alleine NICHT bewiesen!
Nehmen wir geschätzt werktäglich 200 Stück Retoursendungen an bei der Stelle in Landsberg/Queis, welche die Retouren entgegen nimmt und abwickelt (Fa. arvato), da kann schon mal ein Paket daneben fallen, wenn der DHL-Fahrer die Ladung abkippt. Oder das Paket landet im Paketzentrum auf dem falschen Band und dann im falschen LKW und geht erst mal ins umliegende Ausland - also, es kann schon so Einiges schief gehen.
Tipp:
Um zu erfahren, was mit eurem Paket unterwegs los war und ob überhaupt und wann es endlich in den richtigen Händen landete - dazu ganz einfach die Sendungsverfolgung einschalten:
Einfach die Sendungsnummer vom Einlieferungsschein auf dieser Webseite eingeben.
Halte die Postleitzahl der Empfängerin bereit (vermutlich 06188), dann bekommst du sogar den Namen der Firma/Organisation oder vll. sogar den Namen jener Person angezeigt, welche für den Empfang der Retoure quittiert hat. Die so erzeugte Dokumentation der Transport-Historie sogleich ausdrucken lassen oder als PDF runterladen und abspeichern. Dann hast du auch den Beweis für den Erhalt (oder evtl. Verlust) der Retoure in deiner Hand!
Vermutlich haben auch die Leute bei Fa. arvato diese Sendungsverfolgung benutzt, um herauszufinden, wo ihr/dein Paket gelandet ist. Vielleicht ein Irrläufer, der irgendwo hinter Buxtehude zunächst beim falschen Empfänger landete - und lag dort erst mal in einer Ecke vom Lager, bis sich jemand kümmerte. In deinen Zeilen bleibt unklar, ob die Sendung jemals den Empfänger erreicht hat.
Bedenke, daß die Informationen aus der Sendungsverfolgung nur eine gewisse Zeit lang zur Verfügung stehen, geschätzt ca. 3 Monate nach der Einlieferung.
Man sollte eigentlich bei jedem Paketversand dieses System einige Tage nach Einlieferung nutzen, um einen (oft entscheidenden) Beleg in der Hand zu haben. Du hast ja erst mittelbar durch nicht-schlüssige Reaktion der Telekom gemerkt (Gerät/Widerruf nicht bei ihr angekommen/Rechnungsbelastung), daß was schief gelaufen war, aber dann erst mal keine Ahnung/keine Möglichkeit, zur Lösung des Problems anzusetzen.
Hier bei "Telekom hilft" waren schon gelegentlich Beschwerdeführer, die nach langen Monaten nicht darlegen konnten, wo ihre Rücksendung gelandet war - die mussten der Telekom vollen Schadenersatz leisten! Von wegen "Einlieferungsbeleg"....
Aber jetzt erst mal die oben verlinkte Sendungsverfolgung aufrufen, die Daten dürften dir nicht mehr sehr lange zur Verfügung stehen. Du weißt ja: Wer zu spät kommt,......
Viel Glück!
21.11.2014 18:48
22.11.2014 09:28
22.11.2014 09:39
28.11.2014 21:27
29.11.2014 12:38
01.12.2014 21:35 Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 21:36 durch den Autor
Huhu Silke,
ich bin es schon wieder. Ich antworte Ihnen an dieser Stelle sehr gerne für meinen lieben Kollegen Karim. In Ihrem anderen Beitrag habe ich ja bereits geantwortet, werde aber dennoch Ihre Rückmeldung an Karim weiterleiten. Ich bin mir sicher, dass er Ihnen, genau wie ich, viel Erfolg bei der Konfiguration (bitte denken Sie an das verlinkte Video) wünscht und ebenfalls bei weiteren Rückfragen für Sie da sein wird. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Freundliche Grüße
Carolin K
20.11.2020 09:08
Hallo, habe ähnliches Problem. Seit Tagen hängt ebenfalls eine Speedport 724 Rücksendung bei DHL vom 9.11.20 in Osterweddingen (bei Magdeburg) mit Status "wird für Weitertransport vorbereitet.." seit 11.11.20 6:31 Uhr.
Da das Adresslabel bei einer DHL Filiale mittels mir per Mail zugesandtem qrCode durch Filialmitarbeiter aufgeklebt wurde, kannte ich keine PLZ und Ort für eine Sendungsverfolgung. Durch Anruf in Bonn bei DHL Zentrale erfuhr ich die PLZ der Sendung. Habe dann festgestellt, daß die Sendung an Elektrocycling GmbH c/o Telekom Deutschland in 38644 Goslar adressiert war. Das "veraltete" Speedport ging also scheinbar direkt zum Recycler "Elektrocycling GmbH" (siehe Google) ohne noch einmal gescannt worden zu sein für den Sendungsstatus.
Lt. DHL Sendungsverfolgungs-Nachricht per Mail v. 20.11.20 kann nun die "Verfolgung" des Paketes bis zu fünf Wochen dauern. Die Adresse der Rücksendung erklärt aber fast schon alles.
27.11.2020 13:46
25.09.2022 21:57
Hallo @Emy P. Vielleicht könntest du mir auch mit gleichem Problem helfen. Ich habe meinen Speedport W724V am 06.05.2022 per DHL Retour in meiner Filiale um die Ecke abgegeben. Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass die monatliche Routermiete weiterhin abgebucht wird. Den original Sendungsbeleg kann ich leider nicht mehr finden. Ich konnte aber (mit viel Mühe) die Sendungsnummer und auch die PLZ des Empfängers herausfinden. Und siehe da, es ist ebenso direkt an die Elektrorecycling GmbH in 38644 Goslar gelaufen. Die DHL Sendungsverfolgung schreibt mir folgendes:
Ihre Sendung wurde am 06.05.2022 zugestellt. Unser Zusteller hat hierzu Folgendes dokumantiert: (ShippingAddress) Es tut uns sehr leid, dass Ihr Paket entgegen der Dokumantation unseres Zustellers noch nicht angekommen ist. Hier scheint etwas nicht zu stimmen.
Stellt sich mir die Frage, ob hier die Telekom evtl doch nochmal bei der Elektrocycling GmbH nachschauen kann? Ich wäre über deine Hilfe sehr dankbar.
Gruß Bernd
27.09.2022 20:22
Hey @D_O_U_B_L_E_B,
ich übernehme hier gerne und gehe der Sache nach.
Magst du deine Kundendaten im Profil hinterlegen, damit ich handeln und mich bei dir melden kann?
Bitte lass mich auch wissen, wann ich dich am besten erreichen kann.
Viele Grüße
Marcel M.
01.10.2022 10:03
Hallo @Marcel M. Vielen Dank. Ich habe meine Kundeninfos ergänzt und dir eine PN geschickt.
Gruß Bernd
04.10.2022 09:19
Hi @D_O_U_B_L_E_B, ich habe dir gerade auf deine PN geantwortet. Wir werden uns wie gewünscht morgen bei dir melden. Grüße Alexander M.
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