Ruf Extern kommt zeitweise stark verzögert aber nur von D1

7 years ago

Hallo,

 

seit ein paar Wochen habe ich VoIP.  Am Anschluss hängt ein Draytek Vigor als Modem daran wiederum eine Sophos Firewall. Hinter der Firewall eine alte Fritz!Box 7270. Alles geht soweit. Ausser bei einer 4stelligen Rufnummer (alle andern sind 6- oder 7stellig). Aus allen Netzen ist die Nummer normal erreichbar, ausser von T-Mobile. Ruft man von einem D1 Mobilgerät an, kann es sein, dass es erst nach 20-30 Sekunden überhaupt klingelt. Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.

Mittels tcpdump auf der Firewall sehe ich, dass der INVITE vom D1Handy erst nach 20-30 Sekunden überhaupt kommt und dann klingelt es auch gleich.

Gruss


Jens

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    • 7 years ago

      wähle mal nach der Rufnummer ein #

       

      ändert das was oder geht das dann gar nicht?

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      7 years ago

      Hallo Stefan,

      die Verzögerung ist ja ankommend (von D1 aus). Da bringt mir die Raute nichts.

       

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      7 years ago

      das habe ich verstanden, es geht mir darum ob es was ändert.

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      7 years ago

      Das wählen der Raute am Ende der Rufnummer quittiert mein Handy mit "Fehler beim Ausführen der Anforderung"
      Ein Handy macht doch eh Blockwahl, oder?

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    • 7 years ago

      Hallo,

       

      minipilot

      Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.


      Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.
      minipilot

      Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.

      Du schreibst "... klingelt die Vodafone Nummer sofort" - ist das ein Schreibfehler, oder handelt es sich bei dem betroffenen Festnetz-Anschluß tatsächlich um einen Vodafone-Anschluß? Bei welchem Anbieter ist der Anschluß konkret geschaltet und wo war er vorher (es erfolgte ja offenbar vor kurzem ein Wechsel zu VoIP)? Oder war es ein Wechsel von Telekom Analog/ISDN zu Telekom IP?

       

      Aus welchen Netzen wurde getestet? Nur aus verschiedenen Mobilfunknetzen oder auch aus verschiedenen Festnetzen?

       

      cu talk

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      7 years ago

      Also von allen möglichen Anschlüssen (getestet ISDN und anderer VoIP) ist der Rufaufbau immer schnell. Mit drücken des Hörers kommt schon der INVITE an der Firewall an.

      Wenn es über D1 hakt, dann auch gleich beim nächsten Versuch. Und als Test von vodafone dazwischen geht es schnell.

      Habe den subjektiven Eindruck, dass es tagsüber schlimmer ist.

      Kann es vielleicht sein, das Teile der D1 Technik meinen Anschluss nicht kennt und dann ein alternativer Weg bzw. Fallback weg mich doch "findet"? Ich kenn die Topologie nicht.

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      7 years ago

      Hallo,

       

      das ist wirklich ein kurioses Phänomen. Gab es in der Vergangenheit schon mal irgendwann einen Anbieterwechsel oder waren diese Nummern immer bei der Telekom geschaltet? Es wäre theoretisch denkbar, daß die aktuelle Netzzugehörigkeit der kurzen Rufnummer nicht in allen Portierungsdatenbanken korrekt erfaßt wurde. Nummern auf der Telekom VoIP-Plattform müßten ja inzwischen die Portierungskennung D150 haben, während Analog-/ISDN-Nummern noch in der D001 sind.

       

      Inwieweit Fest- und Mobilfunknetz der Telekom "im Kern" schon in ein gemeinsames Netz integriert sind, läßt sich von außen schwer sagen. Daß das Problem nur aus dem Telekom-Mobilfunknetz auftritt, nicht aber aus dem Telekom-Festnetz, ist schon seltsam.

       

      Man könnte theoretisch noch mit Paketmitschnitten den genauen Datenverkehr bei den Tests mitschneiden und auswerten, aber anhand Deiner Beschreibungen würde ich es nun eher ausschließen, daß die Firewall punktuell und unbemerkt manche SIP-Pakete verschluckt und dies immer ausgerechnet bei den Tests aus dem Telekom-Mobilfunknetz der Fall sein soll.

       

      Da jetzt ja schon ein paar Dinge untersucht und getestet wurden, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn das Telekom-Hilft-Team mal ein Ticket in der Sache aufmacht, damit die Technik das Routing zu der betroffenen Rufnummer aus dem Telekom-Mobilfunknetz überprüfen kann.

       

      cu talk

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      7 years ago

      Hi,

       

      die Nummer war seit 1994 zunächst als Analoger Zweitanschluss dann als die Förderung für ISDN auslief als ISDN geschaltet. Immer bei Telekom. Und es betrifft nur die 4stellige Nummer, nich die 9 anderen MSN (6 oder 7stellig).

       

      Im Paketmitschnitt der Firewall kommt der Invite und dann klingelt es auch gleich. Und ich lese den Traffic auf der ppp Schnittstelle mit.

      Die Invite kommen, so wie ich das sehe von 4 verschiedenen IP Adressen. Wenn ich nochmal Zeit habe schaue ich mal, ob eine oder mehrer der 4 IPs nicht vom D1 Netz aus angesprochen werden.

       

      Danke für Eure Hilfe bis hierhin.

       

      Gruss

       

      jens

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    • 7 years ago

      Hallo und guten Abend @minipilot.

      Das Phänomen klingt wirklich sehr spannend.
      Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und geben Sie mir anschließend ein kurzes Zeichen.
      Ich setze die Kollegen der Technik sehr gerne darauf an.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

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      7 years ago

      Hallo @minipilot,

      entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
      Kann ich Sie zwecks Legitimation kurz anrufen?

      Lieben Gruß Melanie B.

      Answer

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      7 years ago

      ja gerne!

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      7 years ago

      Guten Tag @minipilot,


      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

      Ihr Anliegen wurde jetzt in der Technik platziert und wird überprüft.


      Freundliche Grüße
      Marita W.

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