Rufnummer 0209/408550508 von der Telekom?

Gelöst

Hallo, ich habe heute einen Anruf mit der Tel-Nr. 0209/408550508 aus Gelsenkirchen auf mein Handy erhalten. Ist das eine Nr. der Telekom oder einer in deren Auftrag arbeitender Firmen?

Nachdem ich kürzlich Magenta-TV als Teilleistung im Kundencenter gekündigt hatte (Schnellschuss, Sorry), der Internetvertrag soll natürlich weiterbestehen und kurz darauf einen Tarifwechsel in Magenta-TV im Kundecenter durchgeführt hatte, könnte es evtl. damit zusammenhängen, da dadurch Verwirrung gestiftet wurde?

Laut Auftragsstatus ist der Bestelleingang vermerkt und momentan unter "Durchführung", was logisch ist, da die Umstellung erst zum 25.4.24 erfolgt (Ablauf der Vertragslaufzeit des vorherigen Mangenta-TV-Produkts). Auch die Bestätigungsmails für die Umstellung liegen vor.

 

Laut Internetrecherche gehört die Tel.-Nr. aber scheinbar eher in den Dunstkreis von Vodafone, mit denen ich nicht in Geschäftsbeziehung stehe (außer früher mal die Vodafone-App für Homeoffice, welche der Dienstherr aber abgekündigt hatte) und scheint oft für nervige Werbung zu stehen.

 

Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Update u. des Rätsels Lösung: nochmaliger Anruf aufs Handy. Es war ein Mitarbeiter, der meine Kündigung Magenta TV u. die Vertragsänderung (Downgrade Magenta TV Smart (alte Version) zu Magenta TV Basis (neue Version) bearbeitete. Ob er bei der Telekom angestellt ist oder für ein Subunternehmen arbeitet, ist unklar.

 

Er bot mir als Bestandskunde 6 Monate Rabatt für Magenta TV Smart an, obwohl ich Magenta Basis (weil ich RTL+ nicht brauche) gebucht hatte, Internetanschluss bleibt gleich. Dass die vorherige Kündigung des Zubuchpakets MagentaTV im Grunde gegenstandslos ist, war Einigkeit.

 

Da ich niemals am Telefon Verträge abschließe, bat ich um eine Zusendung des Angebots in Schriftform, danach war das Telefonat auffallend schnell beendet.

 

@wolliballa:Danke für den Link. Dort hab ich den Informationsservice gefunden (https://www.telekom.de/infoservice) u. mich gleich komplett ausgetragen, nachdem ich mich in grauer Vorzeit scheinbar mal eingetragen hatte.

 

Schönen Abend.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

bitte persönliche daten löschen. wie rufnummern. sind sichtbar für ALLE.


@Peeta831  schrieb:

bitte persönliche daten löschen. wie rufnummern. sind sichtbar für ALLE.


Häh? Der Kunde wurde von jemanden im Namen der Telekom angerufen und will wissen ob diese Nummer der Telekom als CallCenter bekannt ist. Was da mit Datenschutz? 


@Peeta831  schrieb:

bitte persönliche daten löschen. wie rufnummern. sind sichtbar für ALLE.


Welche persönlichen Daten?

https://www.tellows.de/num/0209408550508

Ist ja nicht meine eigene Rufnummer, sondern die des Anrufers, von daher seh ich wie @*PazVizsla* kein Problem.

 

Dann geh ich mal davon aus, dass die Nummer nicht in Zusammenhang mit der Telekom steht und stell mich taub, @Espresso doppio .

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ist-Callcenter-0209-15704560-legitim/td-p/58331...

 

Offensichtlich ebenso ein beauftragtes Outbound-Callcenter ( das aber natürlich auch Aufträge von VF entgegennehmen kann ).

 

Lösung

Update u. des Rätsels Lösung: nochmaliger Anruf aufs Handy. Es war ein Mitarbeiter, der meine Kündigung Magenta TV u. die Vertragsänderung (Downgrade Magenta TV Smart (alte Version) zu Magenta TV Basis (neue Version) bearbeitete. Ob er bei der Telekom angestellt ist oder für ein Subunternehmen arbeitet, ist unklar.

 

Er bot mir als Bestandskunde 6 Monate Rabatt für Magenta TV Smart an, obwohl ich Magenta Basis (weil ich RTL+ nicht brauche) gebucht hatte, Internetanschluss bleibt gleich. Dass die vorherige Kündigung des Zubuchpakets MagentaTV im Grunde gegenstandslos ist, war Einigkeit.

 

Da ich niemals am Telefon Verträge abschließe, bat ich um eine Zusendung des Angebots in Schriftform, danach war das Telefonat auffallend schnell beendet.

 

@wolliballa:Danke für den Link. Dort hab ich den Informationsservice gefunden (https://www.telekom.de/infoservice) u. mich gleich komplett ausgetragen, nachdem ich mich in grauer Vorzeit scheinbar mal eingetragen hatte.

 

Schönen Abend.

 

@PH84  schrieb:
nachdem ich mich in grauer Vorzeit scheinbar mal eingetragen hatte.

Nicht nur du @PH84 

@Vor einigen Tagen hatte ich die Hotline angerufen und schwups, war der Infoservice wieder aktiviert 😳

Hallo,

 

falls es zu nervig wird, bleibt die Alternative die Call-Center-Nr. zu sperren.

 

Gruß

rgl1

@rgl1  schrieb:

 

falls es zu nervig wird, bleibt die Alternative die Call-Center-Nr. zu sperren.

Da wirst du mit sperren nicht fertig, bei den wechselnden Rufnummern😳

Hallo @PH84, vielen Dank für deinen Beitrag 🥰. 
 
Wie ich sehe, hast du bereits das Rätsel gelöst 😍. Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Falls du weiterhin Interesse an einem Angebt hast, lass es mich gerne wissen. Dann schaue ich mal, was ich für dich finde. 


Ich wünsche dir schöne Feiertage & alles Gute. 
 
Vielen Dank an unsere Mitglieder, die fleißig mitgeholfen haben. 
 
Liebe Grüße Aileen L. 

@Espresso doppio : zumindest im Festnetz kannst ja bei einem Fritzbox-Router ganze Nummernblöcke, Auslandsnummern etc. sperren, was ich gemacht habe u. Whitelisting bekannter Nummern. Kann aufwändig u. auch zuviel blocken.

Beim Handy ist das leider nicht möglich, sofern "schwarze Schafe" einen mit Anrufen bombadieren u. deren Rufnummern ja oft wechseln.

 

@Aileen L. : im Bedarfsfall komm ich gerne auf die Telekom zu, nur bei Werbeanrufen u. ggf. Hausbesuchen ist mein Verständnis sehr gering.

 

Allen ein schönes Osterfest.