Rufnummernanzeige nach Umstellung auf IP Telefonie mit Fritzbox 7490 geht nicht

Gelöst

Bei Bekannten, denen ich nach der Installation und Inbetriebnahme durch einen Telekom Mitarbeiter, helfen sollte, warum ihr vorhandenes Gigaset C385 plötztlich keine Rufnummer des Anrufers anzeigt. Also zuerst bei Fritzbox 7490 nachgesehen, ob die CLIP Funktion eingeschaltet ist. In der Anrufliste der Fritzbox werden sauber alle Rufnummern der Anrufer angezeigt. Doch am Gigaset C385 steht "Externer Anruf". Auch im Kundencenter sind alle Einstellungen so eingestellt, daß die Rufnummern angezigt werden. Jetzt die Frage: Kann es eigentlich nur das Gigaset C385 sein oder habe ich eine Einstellung übersehen. Es ist nur ein analoges Telefon (Gigaset C385) am Fon 2 der Fritzbox angeschlossen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@biker10

 

Fehlerquelle Nr. 1 ist immer, nicht das Original-TAE-Kabel zu vewenden, 

da  jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

 

Vor genau 1 Jahr schloß ein anderer User sein Faxgerät an den Router an -

nichts funktionierte.

 

Nach Prüfung von über 30 Fehlermöglichkeiten stellte sich heraus, dass

ein "Fremdkabel" verwendet wurde.

 

Nach Einstecken des Originalkabels funktionierte alles sofort.

 

Bitte mal das Originalkabel verwenden - die Beschaltung der Buchsen

an der FB 7490 und des Originalkabels kann ich mir noch "besorgen".


Soeben zurück vom Bekannten. Ich habe mein Testtelefon Sinus A406 angeschlossen an die TAE Dose im EG der Wohnung und siehe da, die Rufnummern werden angezeigt. Also ist Gigaset C385 für Fritzbox 7490 zum Telefonieren noch tauglich, aber nicht für die Rufnummernanzeige. Bekannter wird sich Gigaset C430A besorgen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier wird Dir geholfen in einem einfachen Artikel:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/17_Bei-ankommenden-A...

 

Der Artikel sollte genauso für die 7490 funktionieren.

Danke für den Link, den ich natürlich vorher bereits kannte und alle Möglichkeiten ausprobiert habe.

Gelöschter Nutzer

@biker10

 

Ich hatte im Jan. 2017 genau das gleiche Phänomen - und zwar mit einem Fritz!Fon C4 von AVM -

dieses war  per DECT mit der FB 7490 verbunden.

 

Eingehender Anruf in Anrufliste mit voller Nr. - Nr. wurde auf dem Display  nicht  angezeigt.

 

Fehler an AVM-Support gemeldet - übliche 08/15-mail erhalten: "Dieser Fehler ist uns bisher nicht bekannt".

 

Nach 11 Jahren Erfahrung mit AVM-Produkten und diversen Fritzboxen weiß ich, dass man eine

Systemdatei an AVM schicken muß - und dann nie wieder etwas hört.

 

Ich war im Jan. 2017 bundesweit der erste User, dem dieser Fehler "widerfahren" ist.

 

Damals war allerdings noch eine "ältere" Firmware installiert - 6.80 (?).

 

Aktuell ist die 6.90.

 

Der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetreten.

 

Welches OS hat  D e i n e   FB 7490?

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wurde das Original-TAE-Kabel des Gigaset benutzt, um die Basisstation

an Buchse 2 der FB 7490 anzuschließen?

 

Was passiert, wenn die Basisstation an Buchse 1 angeschlossen

und die gleiche MSN zugewiesen bekommt?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@biker10

 

Wurde das Original-TAE-Kabel des Gigaset benutzt, um die Basisstation

an Buchse 2 der FB 7490 anzuschließen?

 

Was passiert, wenn die Basisstation an Buchse 1 angeschlossen

und die gleiche MSN zugewiesen bekommt?


Nein, der Telkom Mitarbeiter hat ein mitgebrachtes Telefonkabel an die FB und die Basisstation angeschlossen. FB ist im Keller bei TAE Dose installiert und Basisstation im EG der Wohnung. Ich habe diese Verkabelung nicht angeschaut, weil das hoffentlich der Telekom Mitarbeiter richtig installiert hat. Telefonie geht ja auch, aber nicht die Rufnummern Anzeige.

Ich habe heute vormittag auf die neueste Firmware der FB 7490 Version 6.90 upgedatet.

Gelöschter Nutzer

@biker10

 

Fehlerquelle Nr. 1 ist immer, nicht das Original-TAE-Kabel zu vewenden, 

da  jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

 

Vor genau 1 Jahr schloß ein anderer User sein Faxgerät an den Router an -

nichts funktionierte.

 

Nach Prüfung von über 30 Fehlermöglichkeiten stellte sich heraus, dass

ein "Fremdkabel" verwendet wurde.

 

Nach Einstecken des Originalkabels funktionierte alles sofort.

 

Bitte mal das Originalkabel verwenden - die Beschaltung der Buchsen

an der FB 7490 und des Originalkabels kann ich mir noch "besorgen".


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@biker10

 

Fehlerquelle Nr. 1 ist immer, nicht das Original-TAE-Kabel zu vewenden, 

da  jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

 

Vor genau 1 Jahr schloß ein anderer User sein Faxgerät an den Router an -

nichts funktionierte.

 

Nach Prüfung von über 30 Fehlermöglichkeiten stellte sich heraus, dass

ein "Fremdkabel" verwendet wurde.

 

Nach Einstecken des Originalkabels funktionierte alles sofort.

 

Bitte mal das Originalkabel verwenden - die Beschaltung der Buchsen

an der FB 7490 und des Originalkabels kann ich mir noch "besorgen".


Soeben zurück vom Bekannten. Ich habe mein Testtelefon Sinus A406 angeschlossen an die TAE Dose im EG der Wohnung und siehe da, die Rufnummern werden angezeigt. Also ist Gigaset C385 für Fritzbox 7490 zum Telefonieren noch tauglich, aber nicht für die Rufnummernanzeige. Bekannter wird sich Gigaset C430A besorgen.

Ärgerlich ist für mich, bzw. für meinen Bekannten, dass das "alte" Gigaset C385 am analogen Telefonanschluß über Splitter die Rufnummern angezeigt hat.

Gelöschter Nutzer

@biker10

 

Statt des C430A würde ich eher ein Fritz!Fon (z.B. C4) von AVM empfehlen - damit

entfällt schon mal eine Basisstation, da die Fritzbox 7490 bereits 5 integrierte Anrufbeantworter -

und zwar mit Voicemail.

 

Außerdem unterstützen nur die Fritz!Fons     a l l e   Dienstmerkmale der Fritzbox.

Eigentlich richtig, aber für den Preis von 3 Fritz!Fon zahlt man doppelt soviel wie für 1 analoge 3-er Setanlage von Gigaset C430A weil meine Bekannten bereits ältere Menschen sind, die viele Funktion der DECT Fritz-Technik nicht benötigen.

Gelöschter Nutzer

@biker10

 

Korrekt, diese Fülle von Funktionen ist dann "zuviel".

 

Falls die drei Mobilteile des Gigaset über seine Basisstation kommunizieren, ist jedoch immer nur

e i  n   Anruf möglich.

 

Falls die Mobilteile an der Fritzbox  d i r e k t   angemeldet werden, sind zwei Gespräche gleichzeitig

möglich.

 

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...