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Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir mussten den Anschluss auf VOIP umstellen. Das klappt auch soweit. Damit wir unsere Telefonanlage (OmniPCX) ohne großen Aufwand weiter nutzen können haben wir eine Digitalisierungsbox Premium dazwischen gepackt und diese als Mediagateway einrichten lassen. Soweit funktioniert auch alles, nur haben wir ein Problem mit der AWL. Wenn diese aktiviert wird bekommt der MA zwar den anruf aber als Rufnummer bekommt er seine Firmennummer angezeigt. Nach langem suchem in Netz sind diverse Versuche unternommen wurden, bspw Einschalten von SIP302 alles ohne wirklichen Erfolg. Wenn bei der Anlage gewählt wird das eine Weiterleitung verwendet werden soll kommt eine Ansage der Gesprächspartner ist nicht erreichbar. Wenn man hier -Durchschalten- wählt wird (je nach Einstellung in der Anlage) entweder die Rufnummer inkl Durchwahl angezeigt oder die Rufnummer mit -0 aber nie die Rufnummer des anrufers. Die Rufumleitung hat vor der Umstellung funktioniert und die Rufnummeranzeige des wirklichen Anrufers ist wichtig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, möchten wir trotzdem einmal unser neues Hilfevideo posten. Das Video behandelt Anrufweiterschaltungen und Rufumleitungen zur Konfiguration direkt auf der Digitalisierungsbox GUI, der Konfiguration am Systemtelefon oder auch per Tastenbelegung.
Viele Grüße
Anja S.
04.10.2018 15:05
21.12.2017 18:43
SIP 302 (Der Angerufene ist vorübergehend woanders erreichbar. ) wird bei der Telekom nur beim SIP - Trunk unterstützt. Haben Sie den?
Und Clip no screening gibt es bei der Telekom auch nur am SIP - Trunk, und das als kostenpflichtige Option.
Falls Sie keinen SIP-Trunk haben, gibt es eine Lösung wohl nur über einen Fremdanbieter. Wobei es dann schwieriger wird, über die TK-Anlage zu steuern das die abgehende Verbindung über die richtige Leitung nach draußen geht.
21.12.2017 19:26
Vielen Dank für die Antwort. Da ich mich leider mit der Materie nicht genau auskenne kann ich Ihnen leider nicht sagen ob ich einen SIP Trunk habe, aber ich vermute es einmal da als Registrar "reg.sip-trunk.telekom.de" verwendet wird. Ich hoffe hier liege ich richtig.
21.12.2017 20:31
Ja, das passt.
Ist denn in der TK-Anlage eingestellt, das diese die "Rufumleitung im Amt" vornimmt? Denn nur dann wird die DigiBox bei aktiviertem SIP 302 auch entsprechend reagieren können.
22.12.2017 07:20
Ja sollte so sein, laut unserem TK Techniker ist die Option Weiterleitung die Umleitung im Amt. In der Hilfe der OmniPCX steht dazu Systemleistungsmerkmale (Teil 3)
Weiterleitung: das System informiert das Netz, dass der Ruf vom angerufenen Apparat unter Angabe des Empfängers umgeleitet wurde und dass das öffentliche Netz die Rufumschaltung verwaltet |
Das sollte für mich die Weiterleitung im AMT sein hat auch früher so funktioniert. Leider kommt aktuell dann beim anrufer die Ansage das der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist. Das kann ich aber sicher ausschliessen. Habe auch die Rufumleitung mehrfach eingerichtet immer mit dem selben "erfolg". Ob ich das MErkmal SIP302 eingeschaltet habe oder nicht macht leider auch keinen Unterschied. Unser TK Dienstleister schiebt es auf die Telekom, die Telekom auf den TK Dienstleister. Fakt ist das es bis zur Umstellung von ISDN auf VOIP funktioniert hat und wir dieses Merkmal auf jeden Fall weiterhin benötigen. Denn wenn der MA auf seinem Smartphon nur die Nummer von uns sieht kann er den Kunden nicht zurück rufen und mancher Kunde ist dann nicht gerade erfreut, was ich nachvollziehen kann.
Schon mal Vielen Dank für die Hilfe
22.12.2017 15:09
Unter Lokale Dienste -> Trace können Sie die genaue Ursache ermitteln, denn da muss dann der SIP 302 und die Antwort bei jedem eingehenden und zur Rufumleitung anstehenden Anruf im SIP - Trace erscheinen.
22.12.2017 16:59
Das habe ich jetzt mal versucht sowohl mit Ereignis 1 als auch mit SIP. ich habe die Log Datei dann gespeichert und mir angesehen. Aber wirklich schlau werde ich hieraus nicht. Was mir auffällt. Ich kann meine Mobilnummer sehen von der ich anrufe <new incoming dialog from> und auch die Rufnummer die ich anrufe <to> aber die rufnummer an welche Weitergeleitet werden soll sehe ich leider nicht (Bei Umleitung im AMT). Ich sehe in dem Logfile für SIP noch <Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, MESSAGE, OPTIONS, PRACK, REFER, REGISTER, UPDATE>. In dem zweiten Logfile finde ich eine Warnung <WARNING tu_proxy.c(1549) : Invalid state for dialog=0x028D6410, state=1> kann diese aber leider nicht deuten.
Wenn die Weiterleitung nutze also nicht im Amt bekomme ich im Log eine Anzeige <INVITE> mit der Zielrufnummer welche den Anruf empfangen soll. Und weiterhin mit <From: <sip:+4917xxxxx> und <To: "+4917xxxxxx> wobei From die Rufnummer ist welche mich anruft und To die des anderen Telefon welches die Ruf empfangen soll. Der Empfang klappt in diesem Fall auch, aber nicht die Rufnummer die bei FROM steht wird angezeigt sondern die Rufnummer der Telefonanlage.
Wo liegt hier mein Fehler ?
Wünsche schon mal ein frohes Fest und vielen Dank
22.12.2017 18:15 Zuletzt bearbeitet: 22.12.2017 18:16 durch den Autor
SIP 302 ist kein Befehl den sich das zentrale System der Telekom merkt, sondern damit wird jeder betreffende eingehende Anruf beantwortet.
Wie das dann genau aussieht, kann ich nicht sagen. Ich habe auch keinen Anschluss mit dem ich das testen oder dokumentieren könnte.
Die Rufnummer muss von der TK-Anlage kommen.
29.12.2017 15:37
02.01.2018 13:19
Zuerst einmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank.
Ich habe die Daten entsprechend ergänzt.
03.01.2018 15:25 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 15:28 durch den Autor
Hallo @DiPaPe, von mir auch ein frohes neues Jahr.
Ich habe mir den Anschluss einmal angeschaut. Sie nutzen einen Sip Trunk Anschluss. Das Leistungsmerkmal Clip no Screening, das @Kalle2014 erwähnt hat, kann dazu gebucht werden. Monatliche Kosten hierfür 12,95€ Netto monatlich.
Ich habe da einen ähnlichen Fall in der Community gefunden . Hoffe dies hilft hier weiter.
Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.
03.01.2018 17:29
Vielen Dank für die Antwort, das lässt ja zumindest schon mal hoffen.
Alerdings finde ich es nicht akzeptabel für ein Leistungsmerkmal welches wir vorher hatten eine Extra Gebühr zu bezahlen. Es ist ja nicht so das wir den VOIP anschluss haben wollten sondern wir mußten umstellen. Dann wurde uns gesagt wir sollen diese Digitalisierungsbox nehmen und alles wäre genauso wie vorher, für die Anlage wäre es weiterhin wie ein ISDN Anschluss.. Das meisste klappt aber halt die Rufweiterleitung nicht. Weder die im Amt noch die über den Umweg das wir hier auch noch zusätzliche Leitungen belegt haben und die Gebühren zahlen. Diese klappt zwar mehr oder weniger jedoch fehlt das wichtige Merkmal mit der Rufnummernanzeige unseres Kunden nach der Weiterleitung. Kann es sein das dass VOIP System noch nicht ganz ausgereift ist oder nutzt man die Umstellung aus um den Kunden noch paar zusatz Gebühren auszubrummen ?
03.01.2018 17:57
03.01.2018 22:27
Man konnte aber früher beim ISDN-Anschluss eine AWS im AMT einrichten. Und das geht jetzt nur noch über SIP302 wenn man einen SIP - Trunk Anschluss hat.
Die Rufumleitung über die TK-Anlage durch einen zweiten Anruf vorzunehmen, ist sowieso schlecht. Denn damit wird abgehend ein Sprachkanal belegt.
04.01.2018 07:14
Danke @Kalle2014 genau darauf wollte ich hinaus. Es hat früher ohne weiteres funktioniert und nun macht es das nicht mehr. Ja ich kann die Rufumleitung jetzt statt im Amt in der Anlage machen, habe hier schon mal mehr kosten. Dann zusätzlich das Merkmal Clip On Screening, kostet auch wieder. Wie ich schon erwähnt habe war das ja nicht unser wunsch das wir auf VOIP umgestellt werden. Dann hat jemand meinem Kollegen diese tolle Digitalisierungsbox "verkauft" und gesagt damit bleib alles so wie es war. Bleibt es nicht und wirklich brauchen sollte man diese bei einer VOIP fähigen Telefonanlage welche die OmniPCX ja ist auch nicht wirklich. Das ist für den Kunden alles ein wenig ungünstig muss ich sagen, ich hoffe Sie können das verstehen @Heike Ha..
Trotz allem möchte ich mich schon einmal für die Hilfe bedanken.
04.01.2018 08:54
Hallo @DiPaPe,
dann sollte mal jemand prüfen, warum das SIP302 nicht funktioniert. Ist die TK-Anlage denn so eingestellt, das die AWS in der Vermittlungsstelle durchgeführt wird? Und sind Sie sicher, das die Einstellungen in der Digitalisierungsbox richtig sind?
Und Ihre Digitalisierungsbox läuft mit der aktuellen Firmware? Ist es die Firmware 10.1.7.123 ?
04.01.2018 09:48
So, habe nun die Firmeware aktualisiert. Es war 1.7.122 installiert. Aber es bringt keine Änderung.
Ich kann in der Telefonanlage wählen ob Weiterleitung (im Amt) oder Durchschalten. Wenn ich durchschalten wähle funktioniert die Weiterleitung wie beschrieben, bei Weiterleitung kommt sofort beim anrufer die Ansage Teilnehmer nicht Erreichbar.
In der Digitalisierungsbox ist unter VOIP > Einstellungen > SIP-Konten > Durchwahl (SIP-TRUNK) die Option SIP302 aktiv.
Die Hardwaremässige Verdrahtung ist bei uns halt DSL -> Digitalisierungsbox -> OmniPCX (T0) [2-Kanäle].
Die Konfiguration der Digi-Box wurde durch die Telekom (sprich einem Techniker) durchgeführt. Daher hoffe ich mal das hier alles richtig Konfiguriert ist. Zzt Denke ich auch das dass Hauptproblem bei Digitalisierungsbox <-> OmniPCX liegt, wobei die Telefonanlage ja bis zum Tag der Umstellung das gemacht hat was wir gerne möchten bzw was wir brauchen.
04.01.2018 10:28
Hallo @DiPaPe,
dann scheint mir das ein Fall für die Telekom oder die Digitalisierungsbox - Experten zu sein.
können Sie bitte die SIP 302 - Funktionalität prüfen lassen?
04.01.2018 10:41
Ist in der Digibox auch selektiert, dass die AWS im Amt erfolgen soll? So wie im Bild:
Wenn alles richtig konfiguriert ist, könntest Du dann bitte als Umleitungsziel mal eine Rufnummer von einem IP-Anschluss der Telekom testen?
04.01.2018 13:01
@Micknikleider finde ich eine solche Einstellung nicht, diese könnte natrülich die Wurzel allen Übels sein. Wo finde ich diese denn genauer ?
Vielen Dank
04.01.2018 16:10
04.01.2018 16:49
@DiPaPe schrieb:@Micknikleider finde ich eine solche Einstellung nicht, diese könnte natrülich die Wurzel allen Übels sein. Wo finde ich diese denn genauer ?
Das ist eine Einstellung bei den Teams im PBX Modus, gibt es im MGW Modus dann an dieser Stelle nicht. Allerdings ist mir die Trennung zwischen der Digibox und der Telefonanlage dahinter im MGW Modus nicht so ganz klar. Du solltest Dir mal einen SIP trace in der Digibox erstellen und schauen, was da überhaupt passiert wenn in der Telefonanlage eine AWS im Amt erfolgt.
04.01.2018 17:11
@MicknikDas mit dem SIP Trace habe ich schon probiert (siehe Seite 2, Beitrag 2) nur werde ich da nicht so wirklich schlau draus.
@Heike Ha.Das klingt gut, vielen Dank.
08.01.2018 18:53
09.01.2018 10:30
@Heike Ha.Vielen Dank für die Empfehlung des Beitrages. Leider komme ich mit den Infos nicht weiter. Ich habe ja schon versucht (und aktuell) das SIP302 einzuschalten.
Entweder funktioniert das nicht weil es noch irgendwo (bei der Telekkom) freigeschaltet werden muß oder es liegt ein anderes Problem vor.
Ich habe selbiges Problem wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Wenn die Anlage dir Umleitung macht (Call Deflection / Partial Rerouting) bekommt der anrufer eine Ansage bzw ein Besetzt.
Ich habe die Vermutung das es ein Problem zwischen der Umsetztung des SIP302 und den Befehlen der TK anlage gibt, wobei das ja vorher bei richtigem ISDN ohne jede Einschränkung funktioniert hat.
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