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SIP Registrierung an Asterisk (FreePBX / PJSIP) "weg" - "CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH"?

3 years ago

Nach einem Stromausfall heute klappt das Registrieren meiner Asterisk- PBX am Telekom-Anschluß (per Speedport Router) nicht mehr.

Die Fehlermeldungen sind für mich wenig aufschlußreich.

 

 

-> CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH

(nach CC_SIP_UNAUTHORIZED_401)

 

Dazu kann ich im ganzen Web nix finden?!?

 

In den letzten Tagen wurden meine Rufnummern mit einem Telekom-Vertrag von einem Vorbesitzer aus der Familie von mir übernommen, was von der Telekom manuell nachgearbeitet und abgeschlossen wurde. Ev. hängt der Fehler damit zusammen? Ein manuelles Firmwareupdate am Speedport brachte keine Abhilfe. Parallele Anmeldung bei einem anderen Anbieter funktioniert weiter. DNS SRV / NAPTR wird aufgelöst.

 

Aktiviere ich die Rufnummern am Speedport testhalber, werden diese grün/ok angezeigt.

 

 

--- schnipp ---

REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.x.x:5060;rport;branch=z9hG4bKPjedb2d401-80c3-4a0e-8547-xxxx
Route: <sip:tel.t-online.de;lr>
From: <sip:+49xxxx@tel.t-online.de>;tag=33f31108-80de-4937-9abb-xxxx
To: <sip:+49xxxx@tel.t-online.de>
Call-ID: afdceb48-55a1-4061-8501-xxxx
CSeq: 25060 REGISTER
Contact: <sip:0xxxx@192.168.x.x:5060>
Expires: 487
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
[2022-05-17 13:37:32] Max-Forwards: 70
[2022-05-17 13:37:32] User-Agent: FPBX-15.0.23(16.21.1)

 

<-->

 

SIP/2.0 401 Unauthorized
...
[2022-05-17 13:37:32] Reason: SIP;cause=401;text="CC_SIP_UNAUTHORIZED_401"

 

<-->

 

SIP/2.0 403 Forbidden

...
[2022-05-17 13:37:32] CSeq: 25061 REGISTER
[2022-05-17 13:37:32] Reason: SIP;cause=403;text="CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH"

 

--- schnapp ---

 

Vielen Dank für jeden Tip!

986

5

    • 3 years ago

      @nielsdettenbach 

       

      du muss für SIP mit der Telekom unbedingt DNS-SRV oder DNS-NAPTR konfigurieren.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Das ist mir bekannt und war/ist seit vielen Monaten der Fall.

       

      Die Konfiguration wurde auch nicht angefasst.

       

      Lediglich zur Fehlersuche (nach Auftreten des Problems) habe ich - um DNS ausschließen zu können - verschiedene DNS (speedport forwarder, externe und per PPP mitgesendete DNS manuell testweise eingewechselt (ohne Änderung) - auch um den DNS Cache zu flushen. Freilich auch Speedport und PBX habe ich mehrfach neu gebootet.

       

      Kurioserweise funktioniert es heute - tags drauf - ohne Zutun wieder wie zuvor.

       

      Weiß jemand, was genau die Telekom mit dem Fehlercode "CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH" meint?

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi @nielsdettenbach,

       

      freut mich sehr, dass alles wieder seinen Dienst tut. 😄

       

      Leider ist Asterisk PBX nichts, was wir unmittelbar supporten, dementsprechend kann ich Ihnen den Fehlercode leider nicht übersetzen. 😕 Ich kann höchstens erahnen, dass "ID_MISMATCH" auf einen Fehler beim Auslesen einer ID hindeutet. Welche ID aber genau gemeint ist, kann ich Ihnen nicht sagen.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank,

       

      im oben gekürzten Mitschnitt ist dies womöglich mißverständlich: der Fehlergrund ("Reason") "CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH" kam nicht von Asterisk sondern der "Gegenstelle" / SIP-Platform. Er kommt auch nicht im Asterisk Quellcode vor. Deshalb auch die Frage an diese Community...ß)

       

      Danke nochmal für Ihre Zeit. Ist ja inzwischen gelöst...ß)

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Das ist mir bekannt und war/ist seit vielen Monaten der Fall.

       

      Die Konfiguration wurde auch nicht angefasst.

       

      Lediglich zur Fehlersuche (nach Auftreten des Problems) habe ich - um DNS ausschließen zu können - verschiedene DNS (speedport forwarder, externe und per PPP mitgesendete DNS manuell testweise eingewechselt (ohne Änderung) - auch um den DNS Cache zu flushen. Freilich auch Speedport und PBX habe ich mehrfach neu gebootet.

       

      Kurioserweise funktioniert es heute - tags drauf - ohne Zutun wieder wie zuvor.

       

      Weiß jemand, was genau die Telekom mit dem Fehlercode "CC_IMS_NBA_ID_MISMATCH" meint?

       

       

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