SIP Registrierung mit Asterisk/FreePBX?

Hallo,

ich suche die VoIP Parameter, die ich in meiner PBX (Asterisk/FreePBX) verwenden muss, um mich mit dem VoIP Server der Telekom/T-Online zu vebinden.

 

- SIP REGISTER funktioniert (jedenfalls sagt Asterisk das...)

 

- SIP Anrufe eingehend auf jede meiner 8 MSNs funktioniert auch, Anruf kommt zustande, Ton wird beitseitig übertragen zumindest an den "Anrufbeantworter in der PBX), nicht jedoch an einen über das interne LAN angeschlossene VIP-Client (Zoiper) - da wird nicht mal das abheben nach drausen signalisiert


- ausgehende Anrufe gehen nicht: tel.t-online.de meldet zurück: SIP 503 forbidden - ???? (Anhang)

Welche Parameter muss ich verwenden? 

 

Permanent Auth Rejection: ja/nein

Retry Interval: 60 s - Korrekt?

Expiration: 3600 s - Korrekt?

Forbidden Retry Interval: 10 s - Korrekt?

Qualify Frequency: 60 s - Korrekt?


Username: MSN (oder ist das "AnschlusskennungTTeilnehmerNummerMitbenutzernummer" ????) (oder die Telefonnummer im internationalen Format mit +49.xxx) - alle drei Varianten habe ich im Internet gefunden ...

 

Secret: Ist das das DSL-Passwort - oder ist es das Kennwort für das Kundencenter/die E-Mail??? oder noch was anderes? - auch hier habe ich verschiedene Aussagen im Netz gefunden

 

SIP Server: tel.t-online.de - korrekt
ist STUN notwendig?

SIP Server Port: 5060

 

Client URI: <wie muss die aussehen??>

 

Server URI: sip:tel.t-online.de:5060 - Korrekt?

 

AOR Contact: muss hier etwas rein?

 

Outbound Proxy: tel.t-online.de (oder kann das leer bleiben?)

 

Contact User: MSN mit Vorwahl ? (korrekt?)

 

Ich habe mindestens 3 sich widersprechende Aussage gefunden im Netz ... welche Einstellungen sind richtig?

 

Setup: Fritz!Box 7580 stellt Vectoring-DSL (100/40) Verbindung her inkl. NAT (Internet und Entertain funktionieren prima), hat aber KEINE VoiP-Konfiguration. Dahinter steht als "exposed host" eine IPFire-Firewall, die ein internes Netz aufspannt (ohne NAT), in dem die Asterisk-PBX steht. Rounting (ping ...) klappt in alle Richtungen.

 

siehe auch Anhänge!

Gruß

Christian Böttger

-------------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Ersten Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht


@Christian.Boettger schrieb:

Da ich hier ab und an DNS timeouts habe, habe ich das Skript mal etwas robuster gebaut (nein, nicht elegant, aber hoffentlich lesbar)

 


Danke für diese sinnvolle Script. Es besteht übrigens die Hoffnung dass Asterisk demnächst - hoffentlich noch dieses Jahr auch dynamic hosts bei den Optionen external_media_address und external_signaling_address zulässt und damit dein Script überflüssig macht (existierenden dynamic hostname vorrausgesetzt). Der entsprechende Asterisk Patch ist hier zu finden: https://gerrit.asterisk.org/#/c/6069/