Gelöst

SVDSL / VDSL Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Power Lan Adaptern

vor 5 Jahren

Hier eine kurze Darstellung / Erklärung warum man keine PowerLAN in Verbindung mit einem VDSL (Magenta L) oder SVDSL (Magenta XL) Tarif nutzen kann / soll.

Das DSL Signal wird durch die PowerLAN überlagert, somit kommt es zu vermehrten FEC / CRC / HEC Fehlern!

Auswirkungen bei verwendung von PowerLAN :

• DSL / Internetabbrüche
  • Magenta TV "ruckelt" oder Pixelfehler
  • usw

Die Farben im Bild:

Nutzsignal VDSL / SVDSL

PowerLAN im Standby

PowerLAN unter Last / in Betrieb

Powerlan.png

VG Andi

15442

29

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Guten Abend @Chill erst mal,

vielen Dank für deine technischen Erläuterungen.
    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Viele Grüße
    Kathrin W.

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Gelöschter NutzerKein Störer, das Messgerät ist nur "etwas" genauer. Hier soll nur dargestellt werden wie sich eine PLC auf das DSL Signal auswirkt.

Gruß Andi

• Community Guide

vor 5 Jahren

Hallo@Chill erst mal 

Danke für die tolle Darstellung. Das erklärt alles.

Gruß

renner281064

0

• Community Guide

vor 5 Jahren

@Chill erst mal: Ist das mit dem "undefined" ein dämlicher Glossar-Fehler oder was solll "undefined" bedeuten?

Gruß Ulrich

9

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Chill erst mal 

@Gelöschter Nutzer 

@Coole Katze 

@UlrichZ 

Hier ist der Bug

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Glossarbegriff-komisches-Ergebnis-bei-Nichtbeachtung-von-Gross/idi-p/4510919

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

Hatte hier schon diverse im Test mit Adaptern von Netgear, TP-Link, D-Link, ZyXEL und AVM. So richtig Probleme nur mit denen von ZyXEL. Kaum vorzustellen, das die sich eigentlich als GK Hersteller sehen. Die PLA5456 waren so schlecht, da haben sogar die ZyXEL Set Adapter untereinander ständig die Verbindung verloren.

Den besten Datendurchsatz erzielte TP-Link, den Schlechtesten AVM. Ich habe trotzdem Letztere wegen Zusammenspiel mit Fritte behalten. Die " Powerline Störung erkennen und beheben" Funktion, ist aber anscheinend mehr Marketing. Fritte hat noch nie eine Störung durch Powerline erkannt geschweige behoben. Und das obwohl sie manchmal in der Nacht "möglicherweise durch Powerline gestört" Meldung zeigt. Aber wahrscheinlich auch noch im Wartungsfenster, hat mich bisher nicht gejuckt.

8

Antwort

von

vor 5 Jahren

So, noch auflösen @Thunder99, es gab keine Überraschungen (zum Glück), 92Mbit/s down, up 39Mbit/s, Ping: 16ms heute gemessen. Finde ich erstaunlich, was ein altes Telefon- als Fast-Ethernet Kabel leistet 🤔. Hätte ich nicht erwartet, die 1220E können eingepackt bleiben. Aufs 546E Set verzichte ich aber nicht, 601 findet die 546E Verbindung "exzellent".

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Stolpere gerade im Telekom Shop über das Angebot der Devolo Kits. Kein Hinweis darauf, welche Probleme die Power LAN Adapter bei manchen Magenta Tarifen machen. Nicht schön !

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

@hwarleth  schrieb:
    Stolpere gerade im Telekom Shop über das Angebot der Devolo Kits. Kein Hinweis darauf, welche Probleme die Power LAN Adapter bei manchen Magenta Tarifen machen. Nicht schön !

Fast jeder Anbieter verkauft dLAN Adapter. Preisen es dann auch an mit besser als wlan.

Die devolo magic Reihe soll angeblich kaum die Leitung stören. Es gibt aber noch die normalen devolo dLAN Reihe.. 

Ich werde die magic Reihe einfach mal probieren. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Ich halte diese Aussagen für eine nicht vollstädige Wahrheit. Bei mir traten ähnliche Probleme über Monate auf und erst nach hartnäckigen Telefonaten mit der T-Hotline kam ein Techniker ins Haus.  Er schaltete einen anderen Port im DSLAM und legte ein neues Kabel vom Hausanschlusskasten zur Kundendose und tauschte sie auch gleich aus (ware 20 Jahre alt / Klingeldraht gegen Cat7 Dose neuster t-Standart).  Weiterhin habe ich die Stromsteckdose und stromführende Kabel der Fritzbox etwa 30cm von den Teklekomkabel/dose entfernt versetzt, um ein Übersprechen der Medien zu verhindern. Danach Neustart der Fritzbox und alles mit 100Mbit vebunden -> seit dem keine Abbrüche mehr und Fehler vieleicht einmal die Woche in der Fritzbox angezeigt.

Ich kann nur sagen: Die Telekom ist auch nicht immer bereit den Kunden zuhelfen seidem mann droht mit Providerwechsel und gerät an einen kundenorientierten Techniker. Seither arbeiten die Telekomleitung und Devolo magic2 Adapter in friedlicher Koexsistenz.

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

@auhe4456  schrieb:
    Ich halte diese Aussagen für eine nicht vollstädige Wahrheit.

Man kann natürlich die Augen vor der Wahrheit verschließen das ändert aber nichts an ihr.

PLC muss das DSL Signal stören, das geht physikalisch gar nicht anders denn es ist die Grundlage der Funktion.

Natürlich ist es möglich dass die Störungen durch die Mechanismen der DSL Verbindung soweit unterdrückt werden dass es zu keinen Abbrüchen kommt die Störungen bestehen trotzdem.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

107

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

636

0