Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
SVDSL / VDSL Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Power Lan Adaptern
vor 5 Jahren
Hier eine kurze Darstellung / Erklärung warum man keine PowerLAN in Verbindung mit einem VDSL (Magenta L) oder SVDSL (Magenta XL) Tarif nutzen kann / soll.
Das DSL Signal wird durch die PowerLAN überlagert, somit kommt es zu vermehrten FEC / CRC / HEC Fehlern!
Auswirkungen bei verwendung von PowerLAN :
- DSL / Internetabbrüche
- Magenta TV "ruckelt" oder Pixelfehler
- usw
Die Farben im Bild:
Nutzsignal VDSL / SVDSL
PowerLAN im Standby
PowerLAN unter Last / in Betrieb
VG Andi
15442
54
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor einem Jahr
107
0
4
Gelöst
vor 6 Jahren
636
0
3
Gelöst
957
0
3
Gelöst
vor 6 Jahren
614
0
6
Gelöst
2412
0
4
Akzeptierte Lösung
Kathrin W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
FelixKruemel
vor 5 Jahren
vielen Dank für deine technischen Erläuterungen.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Viele Grüße
Kathrin W.
10
2
Ältere Kommentare anzeigen
Chill erst mal
Antwort
von
Kathrin W.
vor 5 Jahren
@Gelöschter NutzerKein Störer, das Messgerät ist nur "etwas" genauer. Hier soll nur dargestellt werden wie sich eine PLC auf das DSL Signal auswirkt.
Gruß Andi
5
renner281064
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo@Chill erst mal
Danke für die tolle Darstellung. Das erklärt alles.
Gruß
renner281064
6
0
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Jahren
@Chill erst mal: Ist das mit dem "undefined" ein dämlicher Glossar-Fehler oder was solll "undefined" bedeuten?
Gruß Ulrich
12
9
Mächschen
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Jahren
@Chill erst mal
@Gelöschter Nutzer
@Coole Katze
@UlrichZ
Hier ist der Bug
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Glossarbegriff-komisches-Ergebnis-bei-Nichtbeachtung-von-Gross/idi-p/4510919
3
jm2c
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hatte hier schon diverse im Test mit Adaptern von Netgear, TP-Link, D-Link, ZyXEL und AVM. So richtig Probleme nur mit denen von ZyXEL. Kaum vorzustellen, das die sich eigentlich als GK Hersteller sehen. Die PLA5456 waren so schlecht, da haben sogar die ZyXEL Set Adapter untereinander ständig die Verbindung verloren.
Den besten Datendurchsatz erzielte TP-Link, den Schlechtesten AVM. Ich habe trotzdem Letztere wegen Zusammenspiel mit Fritte behalten. Die " Powerline Störung erkennen und beheben" Funktion, ist aber anscheinend mehr Marketing. Fritte hat noch nie eine Störung durch Powerline erkannt geschweige behoben. Und das obwohl sie manchmal in der Nacht "möglicherweise durch Powerline gestört" Meldung zeigt. Aber wahrscheinlich auch noch im Wartungsfenster, hat mich bisher nicht gejuckt.
2
8
jm2c
Antwort
von
jm2c
vor 5 Jahren
So, noch auflösen @Thunder99, es gab keine Überraschungen (zum Glück), 92Mbit/s down, up 39Mbit/s, Ping: 16ms heute gemessen. Finde ich erstaunlich, was ein altes Telefon- als Fast-Ethernet Kabel leistet 🤔. Hätte ich nicht erwartet, die 1220E können eingepackt bleiben. Aufs 546E Set verzichte ich aber nicht, 601 findet die 546E Verbindung "exzellent".
3
hwarleth
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
4
2
vanguardboy
Antwort
von
hwarleth
vor 2 Jahren
Fast jeder Anbieter verkauft dLAN Adapter. Preisen es dann auch an mit besser als wlan.
Die devolo magic Reihe soll angeblich kaum die Leitung stören. Es gibt aber noch die normalen devolo dLAN Reihe..
Ich werde die magic Reihe einfach mal probieren.
0
auhe4456
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ich halte diese Aussagen für eine nicht vollstädige Wahrheit. Bei mir traten ähnliche Probleme über Monate auf und erst nach hartnäckigen Telefonaten mit der T-Hotline kam ein Techniker ins Haus. Er schaltete einen anderen Port im DSLAM und legte ein neues Kabel vom Hausanschlusskasten zur Kundendose und tauschte sie auch gleich aus (ware 20 Jahre alt / Klingeldraht gegen Cat7 Dose neuster t-Standart). Weiterhin habe ich die Stromsteckdose und stromführende Kabel der Fritzbox etwa 30cm von den Teklekomkabel/dose entfernt versetzt, um ein Übersprechen der Medien zu verhindern. Danach Neustart der Fritzbox und alles mit 100Mbit vebunden -> seit dem keine Abbrüche mehr und Fehler vieleicht einmal die Woche in der Fritzbox angezeigt.
Ich kann nur sagen: Die Telekom ist auch nicht immer bereit den Kunden zuhelfen seidem mann droht mit Providerwechsel und gerät an einen kundenorientierten Techniker. Seither arbeiten die Telekomleitung und Devolo magic2 Adapter in friedlicher Koexsistenz.
0
2
der_Lutz
Antwort
von
auhe4456
vor 2 Jahren
Man kann natürlich die Augen vor der Wahrheit verschließen das ändert aber nichts an ihr.
PLC muss das DSL Signal stören, das geht physikalisch gar nicht anders denn es ist die Grundlage der Funktion.
Natürlich ist es möglich dass die Störungen durch die Mechanismen der DSL Verbindung soweit unterdrückt werden dass es zu keinen Abbrüchen kommt die Störungen bestehen trotzdem.
2