Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden

4 years ago

Hallo zusammen,

ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.

Für folgende Anliegen:

• Telefonmast/oberirdische Leitung
  • Schachtdeckel wackelt
  • Kabelschaden durch Bauarbeiten
  • Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
  • defekter Verteilerkasten

Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.

Wir benötigen von euch diese Angaben:
  • Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
  • Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
  • Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
  • Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.

Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download

Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊

Gruß Jacqueline G.

65237

676

• 3 years ago

Möchte einen Kabelschaden melden.

An folgender Adresse ist am 0.7.09. 2022 die Hauszuführung der Telekom bei Tiefbauarbeiten der Stadtwerke (Fa. Koch - Maulwurf) zerstört worden: 44649 Herne, Franzstr. 30.

Ich habe die 0800 3301000 angerufen, aber da wurde meine Störungsmeldung 3 Stunden später stoniert, warum auch immer. Bei Nachfrage wurde dann einfach aufgelegt. Mein Internet/Telefonie und TV funktionieren zwar noch, das Kabel (10paarig, Längswassergeschützt) ist aber bis auf 2-3 Adern durchtrennt. Ich habe es zum Schutz gegen den Regen mit Plastikfolie abgedeckt. Angeblich wollte die Tiefbaufirma den Schaden ebenfalls melden. Bis heute Abend ist jedoch noch nichts passiert.

Vielleicht könnt ihr das in die richtigen Kanäle leiten. Erreichbar bin ich unter meinen Kontaktdaten.

Grüße

Thomas Pakosz

1

Answer

from

3 years ago

Hallo @T.Pakosz,

du hast uns auch schon eine Privatnachricht geschrieben und dort auch eine Antwort erhalten.

Die Schadensmeldung wurde aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit der Schaden so schnell wie möglich behoben wird.

Viele Grüße 

Melanie S. 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Kabel gerissen am 1 Masten  bei Thal 18  87484 Nesselwang. Bitte um  schadenmeldung . 

1

Answer

from

3 years ago

Hallo @linderchristoph,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich habe die Schadensmeldung aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergeleitet. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Melanie S.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo Telekom hilft Team,

gestern wurde vor unserem Haus das Telekom Kabel bei Baggerarbeiten ( Verlegung Glasfaserkabel) gekappt.

Laut Bauleiter wurde es bereits gemeldet, allerdings konnte mir das die Telekom Störungsstelle telefonisch nicht bestätigen.

Da ich auf mein Internet angewiesen bin (Homeoffice), will ich sicher gehen, dass der Schaden möglichst schnell behoben wird.

Können Sie bitte prüfen ob eine offizielle Meldung vorliegt und die Reparatur bereits geplant ist.

Die Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.

Vielen Dank.

0

4

Answer

from

3 years ago

Guten Abend @DOA1,

ich habe gerade versucht, dich zu erreichen.

Magst du mir ein passendes Zeitfenster nennen, in dem ich es nochmal probieren darf?

Dann schaue ich gerne, dass wir eine Notlösung finden, bis deine Internetleitung wieder instand gesetzt wurde. 

Liebe Grüße

Nico Be. 

Answer

from

3 years ago

Hallo @Nico Be. 

vielen Dank für den Anrufversuch.
      Bin leider nicht früher dazu gekommen ein Update zu posten.

Eure Kollegen waren heute Nachmittag bereits vor Ort und haben das Kabel repariert!

Das nenne ich mal schnelle Reaktion.

Vielen Dank an das Telekom Team!

Answer

from

3 years ago

Hallo @DOA1,

danke für die Information. Klasse, dass alles geklappt hat.😊 Immer

wieder sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hier hat es in einem Nachbarhaus in der vergangenen Woche gebrannt. Quasi gleichzeitig fiel das Internet bei uns (28 Mietparteien) aus.
      Wie erfahre ich den aktuellen Status der Reparatur / Störung, wenn ich keine Störungsnnumer habe? Der Schaden liegt ja nicht in unserem Haus, sondern beim nachbarn.

Kann ich davon ausgehen, dass diese Störung trotzdem bereits bearbeitet wird, auch, wenn die Störung bei einem anderen Anbieter als der Telekom gemeldet wurde?

0

3

Answer

from

3 years ago

SilviKlein68

wenn die Störung bei einem anderen Anbieter als der Telekom gemeldet wurde?

SilviKlein68

dann muss dich der andere Anbieter über den Fortschritt der Störungsbeseitigung und den geplanten Termin der Beseitigung informieren.

0

Answer

from

3 years ago

Klingt gut, aber woher weiss er, wer ich bin?

Also, ich weiß ja nicht mal an welche Anbieter die Störung überhaupt gemeldet wurde. wie gesagt, ich wohne nicht in dem Haus, bin aber als Nachbar betroffen durch den Ausfall. Käme jetzt ein techniker der telekom zu MIR, würde er feststellen, dass ich mich mit meinem Router zwar verbinden kann, aber trotzdem kein Internet habe. Die Verteiler hier im keller sind heil, aber der im nachbarhaus ist halt abgebrannt. Wie soll ich also an die Informationen des Status kommen? Klingelt etwa ein Vodafone Mitarbeiter jetzt alle 28 haushalte in unserem Haus ab und gibt bescheid oder wie?

0

Answer

from

3 years ago

SilviKlein68

Also, ich weiß ja nicht mal an welche Anbieter die Störung überhaupt gemeldet wurde.

Also, ich weiß ja nicht mal an welche Anbieter die Störung überhaupt gemeldet wurde.
      SilviKlein68

das ist doch völlig egal, du hast eine Störung diese meldest du an deinen Anbieter, fertig.

Die Störungsmeldung ist auch wichtig um die Entschädigung gemäß TKG zu erhalten, keine Störungsmeldung = kein Entschädigung.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo,

Ich bräuchte Hilfe beim Entfernen von Masten und Leitungen. 
      Vor 3 Jahren wurde in der ganzen Ortschaft auf Glasfaser umgestellt sowohl Internet und Fernsehen. Die Masten werden nicht mehr gebraucht. Die alten Anschlüsse können weg. Zudem hängen die Kabel mittlerweile so tief das LKWs nicht mehr ungehindert durchfahren können.

Wer kann mir da helfen ? 

Grüße

0

6

Answer

from

3 years ago

@Waage1969 

Danke für die Info! Anweisung entsprechend befolgt. 

Answer

from

3 years ago

Hallo @Neu-Dabei,

ich habe dein Anliegen an den zuständigen Baubezirk weitergeleitet.

Bitte habe etwas Geduld bis man mit dir Kontakt aufnimmt.

Grüße Detlev K.

Answer

from

3 years ago

Danke Detlev K.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Bei uns in der Straße ist der KVT ziemlich zerstört. Vielleicht ist ein Auto durchs Glatteis reingerutscht, keine Ahnung, aber die Kabel liegen frei, die Tür hängt halb offen und wenn jetzt ein bisschen Regen und Wind kommt, dann geht in der halben Siedlung kein Telefon oder Internet mehr.

Ich habe versucht es über die Hotline oder Störungsmeldung anzuzeigen, aber da kommt man an der "KI" nicht vorbei und kann den Fall somit nicht melden.

Standort 99085 Erfurt, Fernkornstraße

0

2

Answer

from

3 years ago

CommanderROR

Ich habe versucht es über die Hotline oder Störungsmeldung anzuzeigen, aber da kommt man an der "KI" nicht vorbei und kann den Fall somit nicht melden.

CommanderROR

Bei der Farge nach einer Kundennummer? Einfach schweigen.

Answer

from

3 years ago

Ja, hab ich heute gemacht und konnte den Schaden melden.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo, 

ich weiß es nicht woran unsere Internet Störung liegt kann euch nur sagen das wir ab heute Mittag gar nix mehr haben. Kein Telefon, kein Internet und auch kein tv.  Eine Störung ist angemeldet aber passiert seit dem gar nix mehr Traurig 

0

1

Answer

from

3 years ago

Hallo @MarkusImfeld,

bitte hinterlege deine Kundendaten im Nutzerprofil und gib uns dann eine kurze Rückmeldung dazu.

In welchem Zeitfenster würde ein Rückruf von uns passen? Halte dann bitte auch deine Kundendaten bereit.

Grüße Detlev K.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo,

das Glasfaserkabel hat sich an zwei Stellen oben von den Masten gelöst und hängt in die Straße hinein

Ich habe das Kabel zurück an den Mast gebunden

Zeilhofer  Isidor

Traich 1

85408 Gammelsdorf

08766 939xxx

Schadensort Zuleitung Traich 1 85408 Gammelsdorf

Oben an der Traverse hat sich eine Mutter gelöst müsste ersetzt und gekonntert werden

Nummer editiert durch Waage1969

10

Answer

from

3 years ago

@prophaganda 

prophaganda

Da @Stefan D. gerade im Dienst ist, habe ich ihm mal intern alle entsprechenden Infos zukommen lassen. Simone hat ja Frühdienst. Sonnst könnte das verspätet beim Auftragnehmer ankommen... und die sind dann schon wieder "weg vom Acker"...

Da @Stefan D. gerade im Dienst ist, habe ich ihm mal intern alle entsprechenden Infos zukommen lassen.

Simone hat ja Frühdienst.
      Sonnst könnte das verspätet beim Auftragnehmer ankommen... und die sind dann schon wieder "weg vom Acker"...

prophaganda

Da @Stefan D. gerade im Dienst ist, habe ich ihm mal intern alle entsprechenden Infos zukommen lassen.

Simone hat ja Frühdienst.
      Sonnst könnte das verspätet beim Auftragnehmer ankommen... und die sind dann schon wieder "weg vom Acker"...

Unser kurzer Draht zueinander halt. Zwinkernd Habe es verpackt und hinterhergeschickt.

Greetz

Stefan D.

Answer

from

3 years ago

Stefan D.

Unser kurzer Draht zueinander halt. Habe es verpackt und hinterhergeschickt.

Unser kurzer Draht zueinander halt. Zwinkernd Habe es verpackt und hinterhergeschickt.
      Stefan D.

@Stefan D. 

Perfekt... 👍

Answer

from

3 years ago

zeilhofer-traich

Hallo Die Leitung weiter ist in der Hecke auch das Kabel lose Mast 16 oder 17

Hallo

Die Leitung weiter ist in der Hecke auch das Kabel lose Mast 16 oder 17

zeilhofer-traich

Hallo

Die Leitung weiter ist in der Hecke auch das Kabel lose Mast 16 oder 17

@zeilhofer-traich 

Zur Info:

wurde jetzt auch noch nachgereicht...

ich hoffe, Du findest morgen nicht noch einen Kabeldurchhang... IdeeZwinkernd

BTW:

Um Jemanden direkt eine Info zukommen zu lassen, dass Du hier gepostet hast, dann verwende bitte die direkte Nennung mit dem @-Zeichen, denn hier liest das Team nich ständig mit.

Über die Ansprache mit dem @-Zeichen erhält der Teilnehmer auch eine Info per Mail... und kann dann reagieren.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hallo,

hier steht ein Telefonleitungsmast schief.

Auf der Plakette mit dem QR-Code daran steht "2 728 675".
      Auf einer weiteren "3".

Der Mast steht auf einem Privatgrundstück und neigt sich in Richtung eines Hauses.
      Es wäre schön, wenn das jemand fachkundiges anschauen und beurteilen kann.

Vielen Dank im Voraus,

CB

0

4

Answer

from

2 years ago

@Sören G. 

Habe gerade eine Nachricht ans Team mit den genauen Mastdaten und Standort geschickt.

Schau da mal bitte nach.

Google-Luftaufnahme ist auch mit dran...

Mast ist von 1992, also kannst Du mit Aufnehmen "Fäulnis an Erdgleiche"

Answer

from

2 years ago

@Sören G. 

Nachtrag, müsste als Störung ohne Kundenbezug aufgenommen werden... IdeeZwinkernd

Answer

from

2 years ago

@C_B23 Der Mast ist an die zuständige Abteilung gemeldet.

Danke @prophaganda für die Unterstützung.

Gruß

Sören G.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hallo,

wieder ist ein Lüfter von dem selben Verteilerkasten am Ortseingang von der Gemeinde Geiselberg defekt,

bitte hier ein Servicetechniker schicken.

0

7

Answer

from

2 years ago

Hallo,

ich habe nochmal eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben,

telefonisch bin ich tagsüber ab 8:00 Uhr bis spät Abends gut erreichbar.

Danke

Grüße Uli

Answer

from

2 years ago

Uli_2504

Hallo, ich habe nochmal eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben, telefonisch bin ich tagsüber ab 8:00 Uhr bis spät Abends gut erreichbar. Danke Grüße Uli

Hallo,

Danke

Grüße Uli

Uli_2504

Hallo,

Danke

Grüße Uli

@Jacqueline G.  @Dorothea T.  Info

Answer

from

2 years ago

Hi @Uli_2504,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Das Formular ist auch angekommen.

Ich habe die Technik nochmal informiert und die Dringlichkeit hinterlegt.

Es wird in der Regel leider trotzdem etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Sollte sich in den nächsten 14 Tagen vor Ort nicht getan haben, gib mir hier bitte nochmal Bescheid.

Viele Grüße
      Markus Km.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

837