Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden
4 years ago
Hallo zusammen,
ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.
Für folgende Anliegen:
- Telefonmast/oberirdische Leitung
- Schachtdeckel wackelt
- Kabelschaden durch Bauarbeiten
- Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
- defekter Verteilerkasten
Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.
Wir benötigen von euch diese Angaben: - Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
- Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
- Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
- Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.
Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download
Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊
Gruß Jacqueline G.
63612
672
This could help you too
1 year ago
@Jacqueline G. @Karin Kr.
3
Answer
from
1 year ago
@VonderWulf
Bitte auf das Meldeformular verweisen 👍
Wenn Du magst, benütze dieses Meldeformular @Loose
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/schadensmeldung-telekom-hilft?url-parameter.user-token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJ1c2VySWQiOiIzMjUxMTYzIiwidXNlck5hbWUiOiIgR2VyYWx0IHZvbiBSaXZhIiwiYW5pZCI6IjEyMDA0OTAxMDAwMDAwMDMzMDgyNzUwMiJ9.1hjbGEXi5oz_BYtsJ4a-J0xUpQ3HFBdGx1q0OEAVUC0&url-parameter.user-token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJ1c2VySWQiOiIzMjUxMTYzIiwidXNlck5hbWUiOiIgR2VyYWx0IHZvbiBSaXZhIiwiYW5pZCI6IjEyMDA0OTAxMDAwMDAwMDMzMDgyNzUwMiJ9.1hjbGEXi5oz_BYtsJ4a-J0xUpQ3HFBdGx1q0OEAVUC0&url-parameter.user-token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJ1c2VySWQiOiIzNDU5NDk0IiwidXNlck5hbWUiOiJFc3ByZXNzbyBkb3BwaW8iLCJhbmlkIjoiMTIwMDQ5MDEwMDAwMDAwMDQ4MTc4NTE5In0.JIa70CjjxJvx6x5bGU2A3ADSlS2s2XcD37C7HWj118U
Answer
from
1 year ago
Woher kennst du diese alle 🤫
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @Loose,
hast Du das Formular genutzt? Brauchst Du noch Hilfe?
Sag gerne Bescheid, wenn das so sein sollte, dann ruf ich Dich an.
Liebe Grüße
Karin Kr.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo Guten Abend.
Am Gemeindeverbindungsweg nach Nardenheim von der L1153 kommend hängen schon länger die Oberleitungen herunter. Der Sturm hat sie vom Mast Nr. 8 ausgehängt. Am Mast 1 steht der Deckel der Verbindungsdose offen. Am Gebäude Nr. 6 ist die Zuleitung gerissen.
Bitte beheben sie die Schäden !
Vorwahl 07176 Ortsteil Nardenheim
1
Answer
from
1 year ago
Hi @Retlaw -60
Vielen Dank für den Beitrag und willkommen bei uns.
Ich habe das Ganze gerade direkt an die Kollegen übermittelt. Diese kümmern sich darum.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Raphaela T.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo,
ich habe heute neben der Grasseler Str. auf dem freien Stück zwischen den Braunschweiger Stadtteilen Waggum und Bevenrode (PLZ 38110, Vorwahlbereich 05307) einen "umgefallenen" Verteilerkasten (mit eingeprägtem "POST"-Schriftzug) gefunden. Der wurde aber nicht von einem Fahrzeug umgeschubst, sondern sicherlich von Hand, da er vom Radweg in Richtung Fahrbahn gefallen ist ...
Offensichtlich ist er vom Fundament abgebrochen. Man kann jetzt seitlich rein schauen und sieht zwei ca. 4 cm dicke schwarze Kabel dort hineinführen. Regen muss kein Problem sein, aber Feuchtigkeit ist sicherlich auch nicht gut für die Innereien. (siehe auch die anhängenden Bilder)
Habe den Schaden und den Standort auch schon über das Kontaktformular gemeldet, allerdings ohne Bilder. Ich weiß ja nicht, ob das damit zusammenhängt, aber ich habe seit etlichen Tagen stark schwankende Download-Raten über DSL ...
Schönen Gruß
20240430_194851.jpg
20240430_194822.jpg
20240430_194805.jpg
9
Answer
from
1 year ago
nicht zu sagen unverständlich - diese Kleinstaaterei.
Und wenn es ein Kasten des Energieversorgers, Straßenbeleuchtung wäre? Nicht jeder ist so pfiffig wie Du und erkennst ein Telefon 😉
Übergeordnet ist die Kommune, Ordnungsamt, Tiefbauamt.
Answer
from
1 year ago
Und 1U1 will sich nicht kümmern?
Irgendwie immer komisch, das Kunden von 1u1 hier aufschlagen und sich über die Telekom beschweren.
Immer dein Anbieter, der das Geld von dir bekommt.
Gibt es für die Anbieter. So in der Art.
Aber wenn diese es nicht nutzen wollen, ist der Kunde halt der dumme.
Immer wieder Toll, das es meist Kunden von 1u1 sind.
Answer
from
1 year ago
Das ist jetzt aber eigentlich nicht das Thema.
Habe da (bei ähnlichen Preisen!) bei 1&1 und der Telekom auch durchaus ähnliche Erfahrungen gemacht - von wegen "what you paid for" ... 😣
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Dieser Thread geht grad gewaltig Richtung OT 🧐
1
Answer
from
1 year ago
Stimmt.
Ich wollte auch nur Anderen etwas Gutes tun und einen offensichtlichen Schaden an einem Verteilerkasten, oder wie das Ding heißt, vorbeugend melden. Dafür die richtige Stelle zu finden ist aber gar nicht so einfach. Und ich hätte dabei hier besser gar nicht erwähnt, dass ich z. Zt. Reseller-Kunde bin ... 🙄
Habe das Problem jetzt im "Mängelmelder" der Stadt BS eingetragen, denn für Vodafon habe ich nur ein nicht von der Firma betriebenes Forum und eine telefonische Hotline gefunden, wo mich der Sprach-Computer immer auflaufen lässt. Im Braunschweiger "Mängelmelder" gibt es allerdings nur "Straßenbeleuchtung" und "Ampeln", aber keinen Punkt "Telekommunikationseinrichtungen". Bin gespannt, ob sich da trotzdem irgendjemand zuständig fühlt ... 🍀
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Bromberger Baumgang 14, 68307 Mannheim
Der Schachtdeckel / Bodendeckel auf dem Gehweg steht hoch!
Es besteht unmittelbare Stolper- bzw. UNFALLGEFAHR!
Bitte dringend beheben.
Vielen Dank.
IMG_20240414_124559.jpg
5
Answer
from
1 year ago
@Sandra Ha.
Entschuldige bitte, aber ich habe diesen Beitrag hierhin verschoben, weil ich davon ausgegangen bin, dass den Meldern hier geholfen wird resp. man sich um die Weitergabe kümmert!
Du verweist auf den Internet-Link!?
Ich hatte den Sinn dieses Beitrags anders verstanden!
Grüßle
Answer
from
1 year ago
Der Hinweis auf das Formular steht nun schon eine ganze Weile im Startbeitrag
🤗
Answer
from
1 year ago
Langsam aber sicher geb ich es auf!
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo, ich möchte einen Schaden melden, den ich heute (23.05.2024, ca. 13:00) beim Spaziergang entdeckt habe.
Google Maps Koordinaten: 51.02660806418467, 13.715900240531221
Es ist die Passauer Straße in 01187 Dresden. Nicht weit von der Kreuzung Nöthnitzer Straße.
An der Seite steht noch ein Sticker mit der Bezeichnung: F2020
PS: Habe gerade noch das oben verlinkte Schadensformular genutzt. (zu spät gelesen... vielleicht mal Post Nr. 1 anpassen! :D)
1
Answer
from
1 year ago
Hey @Sharknine, 👋
vielen Dank für die Meldung! Ich habe die örtliche Technikniederlassung informiert. 🙌
Viele Grüße
Jonas
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Liebes Telekom Team,
Da hier bei unserem Oberleitungsschaden (seit 26.5. Defekt) nix weitergeht, hier eine Meldung.
Oberleitung wurde durchtrennt und liegt am Boden (siehe Bilder).
GPS 47.799666,11.169531
Zwischen Mast 16 und 17.
Es sind zwar nur eine handvoll Haushalte betroffen, davon aber drei selbstständige Betriebe, die auf Internet und Festnetz angewiesen sind.
Liebe Grüße
Übersicht Bilder.pdf
8
Answer
from
11 months ago
Und nun? Mittlerweile hab ich zwei Schadensnummern von der Telekom. Und unsere Mieter, die Festnetz-Kunden bei der Telekom sind, haben auch schon eine Störung gemeldet und kommen nicht weiter. Hoffentlich kümmert sich endlich eine Technikniederlassung um den Schaden. Denn morgen sind es schon 3 Wochen....
Answer
from
11 months ago
@U Promberger Selbstverständlich kümmern wir uns um eine schnelle Störungsbehebung. Wenn sich deine Mieter hier im Forum melden, kann ich mir das Ticket gerne persönlich ansehen und ihnen eine Auskunft über die nächsten Schritte mitteilen. 😊
Viele Grüße
Jonas
Answer
from
10 months ago
Störung besteht seit nun 6 Wochen... Auf verschiedenen Wege versuchen wir, dass das Technikteam der Telekom den Schaden repariert. Aber es passiert nix. Wirklich ärgerlich.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Hallo @U Promberger
danke für Ihren Beitrag hierüber. Es tut mir leid, wenn noch keine Arbeiten vor Ort stattgefunden haben.
Im System sehe ich, dass es bereits ein Störungsticket gibt. Was sagt denn der Anbieter, da der auch
alle Dateneinsicht hat. Gerne hake ich auch nochmal nach, bitte ergänzen Sie dafür Ihr Profil mit den
genauen Adress-Daten. Wenn Sie Ihr Profil mit den Adress-Daten befüllt haben, geben Sie mir bitte
wieder hierüber Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
1
Answer
from
11 months ago
Adresse habe ich ergänzt. LEW sagt die Telekom ist als Leitungsinhaber zuständig, Entstörung muss vom Technikteam erledigt werden.
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Hallo,
nach einem großflächigen Stromausfall in Bremen Horn/Lehe/Lehesterdeich ist ein DSLAM Verteilerkasten an der Ecke Schorf/Achterdiek tot. (Adresse des Kastens: Bürgersteig vor Schorf 49, 28357 Bremen). Alle DSL Teilnehmer in Schorf, Achterdiek (niedrige Hausnummern), Devekamp haben kein Signal mehr. DSL Modem liefern Status "SILENT".
Betroffen sind nachweislich 5 Haushalte, es gibt jedoch viele mehr.
Der Ausfall trat ab exakt ab 13:57 am 5. Juli 2024 auf. Strom ist inzwischen wieder da, aber der Kasten gibt keinen Muks mehr von sich (kein Lüftergeräusch).
Fehler auch über Trassenapp gemeldet, passt aber nicht da es kein Kabelschaden ist.
Liebe Grüße, Uwe
9
Answer
from
10 months ago
Hey @Uwe Schindler, 👋
ich habe die Informationen an unsere Technik weitergegeben.
Viele Grüße
Jonas
Answer
from
10 months ago
Besten Dank, @Jonas W. !
Ich hoffe beim nächsten Stromausfall kommt alles dann ohne manuelle Hilfe wieder hoch
Diese Multifunktionskästen sollten doch nach einem Stromausfall vollkommen von alleine wieder hochkommen und alle Kunden ob Telekom oder nicht weiter versorgen?
Beste Grüße, Uwe
Answer
from
10 months ago
@Uwe Schindler In wie weit der KVz nach einem Stromausfall wieder automatisiert in den Betrieb genommen werden kann, übersteigt leider mein Fachwissen. Ich habe unsere Technikniederlassung informiert, damit der Vorfall bearbeitet werden kann. 🙂
Beste Grüße
Jonas
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
@U Promberger
Mal für mich zum Verständnis.
Du meinst deine Mieter müssen sich hier nicht anmelden weil sie sowieso keine Auskunft bekommen, richtig?
Was erwartest du dann hier?
3
Answer
from
10 months ago
Guten Morgen @U Promberger,
wie mein Kollege Jonas bereits geschrieben hat, helfen wir gerne weiter, wenn deine Mieter sich bei uns melden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
Answer
from
10 months ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Termin-Entstoerung/m-p/6837417#M2277318
Das ist der Post von meinen Mietern.
Danke für eure Hilfe
Answer
from
10 months ago
Das ist der Post von meinen Mietern.
ja, da hat es wohl an dem Zeitfenster gehapert.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from