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Hallo Telekom Hilft Community,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben ein Schreiben der Telekom vom 01.09.2020 erhalten, in dem es heißt:
"... haben wir festgestellt, dass Ihre Router statt einer SRV-Diensteauflösung einen veralteten DNS-Konfigurationseintrag über A-Record nutzen, den die aktuelle Plattform ab Herbst nicht mehr unterstützt.
Um auch künftig telefonieren zu können, müssen Sie die aktuellste Firmware auf Ihren umseitig aufgeführten Routern installieren. Dafür genügt in der Regel ein einfaches Update..."
Das betrifft insgesamt 3 All-IP Anschlüsse (jeweils Mehrgeräteanschlüsse - falls die noch so heißen), von denen nur zwei für Telefonie verwendet werden.
Nun befürchte ich, dass es mit einem Router-Update nicht getan ist, da wir die SIP-Accounts nicht direkt im jeweiligen Router konfiguriert haben. Statt dessen ist am ersten Anschluss hinter dem Router eine IP-Telefonanalage "Tiptel / Yeastar MyPBX SOHO" installiert, und am zweiten Anschluß sind hinter dem Router zwei ATA-Adapter "Linksys PAP2T" installiert.
Meine Vermutung ist, dass sowohl in der IP-Telefonanlage, als auch in den ATA-Adaptern etwas eingestellt werden muss, was mit dem Eintrag "tel.t-online.de" zu tun hat.
Bei der Telekom Störungshotline konnte man mir keine Details nennen, außer immer wieder den Hinweis "bitte alle Router und Geräte updaten". Das hilft mir so aber nicht weiter, wenn ich nicht weiß, ob es damit wirklich getan ist.
Im Internet habe ich dazu bislang nur wenig gefunden. Ich habe aber bereits gelesen, dass man jetzt bei der Telekom anscheinend hinter dem Eintrag "tel.t-online.de" den Port "0" angeben muß, und dass der Service "NAPTR" aktiviert werden muss.
Kann mir jemand evtl. auf die richtige Spur helfen?
Vielen Dank im Voraus
BTG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.09.2020 14:32 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021 08:22 durch den Autor
Hallo @btg, halllo @Telefisch,
Sie haben ja bereits viele Tipps und Unterstützung von den anderen Usern erhalten. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Hier erhalten Sie noch ein paar Infos zu dem Thema.
Der Hintergrund ist, dass die Telefonie über tel.t-online.de registriert wird. Momentan wird die Auflösung von tel.t-online.de noch über A-Record erlaubt. Dabei fragt das registrierende Gerät wer tel.t-online.de ist und bekommt über den A-Record eine IP-Adresse von unserem Telefonie-Server zurück. Zukünftig wollen wir, dass das registrierende Gerät tel.t-online.de über SRV (so wie bei SIP-Trunk) auflöst, dann gibt’s als Antwort 3 mögliche IP-Adressen von unserem Telefonie-Server. Im Falle eines Ausfalls etc. vom Server wird die Telefonie sichergestellt.
Der Kunde sollte bei dem Endgerät, welches die Telefonie-Registrierung durchführt, auf die aktuellste Firmware aktualisieren und überprüfen, ob als SIP-Proxy und Registrar „tel.t-online.de“ eingetragen ist.
Wichtig ist dabei, sollte das betroffene Endgerät den SRV-Record nicht unterstützen, kann das Gerät ab Abschaltung des A-Record, keine Telefonie registrieren.
Eine Besonderheit ist die Digitalisierungsbox. Diese Kunden nutzen ein Universelles Basisprofil der CloudPBX, z.B. zur Nutzung eines Fax-Gerätes, an der Digitalisierungsbox. Dabei ist die Firmware der Digitalisierungsbox aktuell bzw. unterstützt die SRV-Auflösung, nur die Konfiguration ist nicht korrekt.
Die Konfiguration der Digitalisierungsbox muss dem Screenshot im Anhang entsprechen.
Auch bei Fremdgeräten muss geprüft werden, ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist und, ob dieses Endgerät die DNS-Auflösung über SRV unterstützt. Wenn ja, sollte in der Konfiguration des registrierendes EG geprüft werden, wie die DNS-Auflösung konfiguriert ist und ob der "DNS-Typ" auf "SRV" eingestellt ist.
In der Konfiguration, im SIP-Server-Feld muss immer die Domäne tel.t-online.de eingetragen sein, nicht die IP-Adresse.
Im Anhang finden Sie noch ein paar Beispiele von der Konfiguration der DNS-Einstellungen in einer Fremd-Anlage und im IP-Telefon.
Sollte noch weitere Unterstützung benötigt werden, melden Sie sich gern wieder hier bei uns.
Beste Grüße
Tanja R.
07.09.2020 11:29
Du hast die richtige Spur doch schon gefunden. Port 0 und NAPTR oder SRV wenn NAPTR nicht verfügbar, sind richtig.
07.09.2020 11:36
07.09.2020 11:55
07.09.2020 11:59
07.09.2020 12:00
In dem Handbuch https://www.yeastar.com/download/MyPBX_SOHO_UserManual_en.pdf wird DNS SRV doch samt Screenshot in der GUI beschrieben.
07.09.2020 12:34
07.09.2020 12:43
Hast Du schon Erfahrungen mit dem vi als Editor? 😀
07.09.2020 13:58
09.09.2020 09:02
HAllo, ich habe das gleiche Schreiben bekommen.
Bei mir geht es allerdings um einen Anschluss der i.d.R. telefonseitig nicht besetzt ist und wo auch fast nie jemand vor Ort ist.
Also erste Frage, geht das Internet bzw. die onlineverbindungen rein und raus nach wie vor weiter, nach dem 21.09. oder ist da Eile geboten?
Im Schreiben heißt es ja nur, dass man nicht telefonieren kann.
Dann muss das Problem ja irgendwann auch mal angegangen werden, daher folgende Frage:
An dem Standort wird die Verbindung ins Netz mittels eines Routers und Modems vorgenommen.
Der Router kann kein Voip, weshalb dort eine Voip Gigaset installiert ist.
Muss jetzt das Update auf dem Gigaset stattfinden und kann beim Router alles bleiben wie es ist?
Dank schonmal für Eure Hilfe.
09.09.2020 09:07
09.09.2020 09:31
hmm...
und wie stelle ich fest ob er das kann?
Firmware ist aus März und es gibt auch nichts neueres.
vigor 2925
Internet bleibt aber erhalten?
09.09.2020 09:34
11.09.2020 15:18
11.09.2020 15:25 Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020 15:28 durch den Autor
welchen Router setzen Sie denn ein?
Nachtrag: Was ein DNS SRV Lookup ist, findet man doch eindeutig beschrieben im Internet:
https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record
11.09.2020 16:06
11.09.2020 16:49
11.09.2020 16:50
Das Thema ist doch bekannt, asterisk kann mit SRV records nicht sauber umgehen, da bekommt man halt Probleme. Und die Yeastar basiert ja auf asterisk.
14.09.2020 11:48
Wenn habe ich richtig verstanden, haben Sie Yeastar hinter Zyxel USG? Ich habe das so. Bei mir war Registration gescheitert nach umstellen auf DNS-NAPTR. Prinzipiell gleiche Problem... Ohne Lösung zu finden. ...aber doch. In Firewall (Yeastar S300) war Adresse von Telekom unter Gesperrte IP Adresse. Einfach habe ich Ihn gelöscht und jetzt geht mir das Vielleicht hilft das was...
Und ja, richtig konfigurieren - wie auf Foto.
14.09.2020 22:55
15.09.2020 09:26
Port 0 ist nur ein Platzhalter, Port 0 ist gar kein gültiger Port. Der richtige Port wird aus den SRV records übernommen.
15.09.2020 09:41
Ich wurde erst ausprobieren Firewall an Zyxel ausschalten, ob dann es läuft... Ich denke dort muss das liegen.
17.09.2020 12:35
17.09.2020 12:49
17.09.2020 13:08
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