Gelöst

SanDisk 1TB SSD wird nicht erkannt

vor 3 Jahren

SanDisk Portable SSD 1 TB ist nicht sichtbar unter "angeschlossene Datenträger".

Die SSD ist als exFat formatiert.

In der Netzwerk-Übersicht wird sie erstaunlicherweise als 1 USB Gerät erkannt.

Ich kann aber weder Ordner noch Medien freigeben.

2669

45

• vor 3 Jahren

@TheEdward 

exFAT wird nicht von allen Geräten unterstützt...
      In welchem Gerät betreibst Du die Karte?

Für die Formatierung von SD-Karten sind die Windows-Board-Mittel eher ungeeignet.

Da empfehle ich eher den SD-Formatter:

https://www.chip.de/downloads/SD-Formatter_72605634.html

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

prophaganda

Für die Formatierung von SD-Karten sind die Windows-Board-Mittel eher ungeeignet.

prophaganda

Wenn man auf der SD-Karte den Schreibcache aktiviert und den Rechner anschließend neu startet, lassen diese sich auch mit Bordmitteln in NTFS formatieren.

Ich denke ebenfalls, das Problem liegt an exFAT. Mein Speedport unterstützt es jedenfalls nicht.

724.jpg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

TheEdward

SanDisk Portable SSD 1 TB ist nicht sichtbar unter "angeschlossene Datenträger".

TheEdward

Willkommen in der Community! Vermutlich ist die Fest"platte" per USB an einen Speedport angeschlossen? Um welchen handelt es sich?

Gruß Ulrich

32

Antwort

von

vor 3 Jahren

Moin,

vor dem Rücksetzen würde ich es erstmal  mal mit einem Neustart probieren. Eventuell auch mal im Browser Cache und Cookies löschen. Die Seite mit dem Speicher eventuell mal öfters  aktualisieren. 

Ich hatte beim Test beide USB Ports belegt. SDA war ein Stick und SDB die Sandisc SSD, die ich im laufenden Betrieb gesteckt hatte.

Antwort

von

vor 3 Jahren

viper.de

vor dem Rücksetzen würde ich es erstmal mal mit einem Neustart probieren.

vor dem Rücksetzen würde ich es erstmal  mal mit einem Neustart probieren.
      viper.de
      vor dem Rücksetzen würde ich es erstmal  mal mit einem Neustart probieren.

Genau! Dabei nach meinen (zwiespältigen) Erfahrungen den Neustart per rückseitiger Neustart-Taste und nicht per Konfigmenü durchführen.

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo!

Ich habe beide USB ports probiert. Der 2. port ist frei.

Auch ein Neustart über die Taste hat nichts geholfen.

Komplett-Reset ohne neue Updates erscheint mir nicht sehr vielversprechend. Dann hätte ich auch nicht die neuesten Sicherheitspatches.

Ich denke, ich werde die SSD mal neu formatieren (NTFS).

Vielen Dank soweit!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Es geht hier übrigens nicht um eine SD-Karte über welche Ihr formatierungstechnisch philosophiert.

Sondern um eine SSD.

Unklar bleibt, ob der TE die an der Waschmaschine oder wo sonst angeschlossen hat.

Eine SSD hat keine Schnittstelle, mit der man sie direkt an einem z.B. Speedport oder an einer Fritzbox anschließen könnte (an einer Waschmaschine übrigens auch nicht). In einem MediaReceiver könnte man sie dagegen direkt anschließen (ob sie funktioniert ist wieder eine andere Frage).

Aber vermutlich ist die "SanDisk Portable SSD 1 TB" eine SSD, die in einem Gehäuse mit USB-Anschluss drin steckt. Wieviel Leistung diese Box zieht, an welchem Gerät sie angeschlossen ist, ...

8

Antwort

von

vor 3 Jahren

viper.de

Der Medienserver greift auch auf das Verzeichnis „music“ zu, was sicherlich @UlrichZ interessieren dürfte

Der Medienserver greift auch auf das Verzeichnis „music“ zu, was sicherlich @UlrichZ  interessieren dürfte
      viper.de
      Der Medienserver greift auch auf das Verzeichnis „music“ zu, was sicherlich @UlrichZ  interessieren dürfte

Stimmt! Zwinkernd Die wichtigste Funktion eines Speedports!*)

Gruß Ulrich

*) für mich, Zwinkernd

Antwort

von

vor 3 Jahren

@UlrichZ  schrieb:
      Die wichtigste Funktion eines Speedports!

Funktioniert mit der Sandisk Extreme SSD mit ExFAT auch in Verbindung mit einem Smart4 (Plus).

sm4_ssd_exfat.PNG

vlc_sm4.PNG

Antwort

von

vor 3 Jahren

@viper.de: Auch am Smart 4 ohne Plus, dort könnte die SSD evtl. nicht angezeigt werden, die Freigabe und der Medienserver sollten aber funktionieren.

Dort wird mein wichtigster, ;-),  SanDisk USB-Stick nämlich nicht angezeigt:

Zwischenablage01.jpg

Zum Glück kann ich ihn aber nutzen.

Gruß Ulrich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hi,

ich konnte das Problem zu ca. 90% lösen:

- ich habe das komplette Volume gelöscht und eine neue Partition erstellt. Kein Erfolg.

- ich habe die SSD in 2 Partitionen aufgeteilt: die erste ca 100GB, die 2. ca. 900GB. Jetzt wird die 2. Partition erkannt (die erste nicht). 

@Viper: hatte deine SSD auch eine Sicherheitssoftware drauf, die den Laufwerks-Inhalt verschlüsseln soll? Evtl. hat es damit etwas zu tun?

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

192

0

4

in  

179