Seit 1 Monat nur noch ca. 70 Mbit/s statt 100 Mbit/s (VDSL Magenta L)

Gelöst

Schönen guten Morgen zusammen,

 

seit über einem Monat surfen wir leider mit etwas reduzierter Geschwindigkeit. Wir haben einen MagentaZuhause L (2) VDSL Vertrag seit Beginn des Jahres und bis dato konnten auch immer 95-100 Mbit/s ausgekostet werden. Leider kommen seit über einem Monat nur noch 60-70 Mbit/s an.

 

Da ich im Forum schon etwas über DLM gelesen habe, habe ich nun extra etwas länger gewartet um zu schauen, ob sich das Problem von "alleine" behebt, aber leider ist das nicht der Fall.

 

Wir haben eine FritzBox 7430. Merkwürdig finde ich auch, dass es alle 24 Stunden einen Reconnect gibt mit dem Hinweis "Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen."

 

Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, teile ich diese gerne mit.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Julian/Biborka

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

ich wollte nur Bescheid geben, dass sich die Geschwindigkeit inzwischen wieder reguliert hat und ich wieder mit 90+ Mbit surfe.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Den Reconnect hast du selbst in der Fritzbox - experten Einstellungen konfiguriert oder er war dort eingestellt.

entferne die Option.

 

Liegen den CRC Fehler auf der Leitung vor? —> DSL Informationen - DSL? Screeshot!?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Dann einfach die Fritz!Box gemäß der Anleitung von AVM einrichten, die Zwangstrennung kannst du deaktivieren und ist nen Konfigurationsfehler von dir. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Dann einfach die Fritz!Box gemäß der Anleitung von AVM einrichten, die Zwangstrennung kannst du deaktivieren und ist nen Konfigurationsfehler von dir. Zwinkernd
Lösung

Den Reconnect hast du selbst in der Fritzbox - experten Einstellungen konfiguriert oder er war dort eingestellt.

entferne die Option.

 

Liegen den CRC Fehler auf der Leitung vor? —> DSL Informationen - DSL? Screeshot!?

 

Telekom hilft Team
Dir ebenfalls einen guten Morgen Julian ( @Bibor182 ) und herzlich willkommen hier in der Community!


Bibor182 schrieb: Da ich im Forum schon etwas über DLM gelesen habe, habe ich nun extra etwas länger gewartet um zu schauen, ob sich das Problem von "alleine" behebt, aber leider ist das nicht der Fall.

Genau, das DLM pegelt die Leitung automatisch aus, damit die stabil läuft. Wenn es Fehler auf der Leitung gibt und diese dann verschwinden, geht die Geschwindigkeit auch wieder rauf. Deshalb ist auch das Augenmerk meines Namensvetter @Stefan auf die Leitungsfehler.


Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, teile ich diese gerne mit.

Wahnsinn, wie schnell ihr beide @CyberSW und @Stefan hier zur Stelle seid, danke. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Danke dir, ich habe es soeben deaktiviert.

DSL-Info.png

Gelöschter Nutzer

@Bibor182 

 

Hat die FB 7430 OS 07.12 vom 01.08.2019?

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich war noch auf der 7.11er Version, habe aber soeben auf 7.12 geupdated.

DSL-Raten aber immer noch dieselben.

Die WErte der Leitung  scheinen zupassen.

 

lasss man auf jeden Fall die Finger vom Router und forciere keine Reconnects.

Behebe den automatischen Resync nachts in der Konfiguration und warte.

 

die Raten werden sichauch nciht verbesserten, solange der MSAN nicht denkt, dass die Leitung stabil ist.

da wird ein Firmwareupdate nichts dran ändern

 

@Stefan 

 

Manuelle Reconnects führe ich in der Regel nie aus, die besagte Einstellung habe ich nun auch deaktiviert.

Dann warte ich einfach mal weiter ab.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gelöschter Nutzer

@Bibor182 

 

Mit dem Firmware-Update ist aber zumindest die Möglichkeit reduziert, dass durch "Instabilität"

der Fb Fehler produziert wurden (Stichwort "Stabilitätsverbesserung im System der FB durch OS 07.12).

 

Jetzt heißt es eben "Warten, ob das DLM die Geschwindigkeit wieder erhöht"...

wenn du magst, dann kannst du noch das Spektrum Posten!

Hast du Powerline Adapter im Einsatz?

Telekom hilft Team
@Bibor182

Bibor182 schrieb: Manuelle Reconnects führe ich in der Regel nie aus, die besagte Einstellung habe ich nun auch deaktiviert.
Dann warte ich einfach mal weiter ab.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gern geschehen und so verbleiben wir. Fröhlich Du bist hier in den besten Händen, wie ich auch sehe.

Greetz
Stefan D.

@Stefan 

 

Keinerlei Powerline Adapter in Nutzung!

 

hier ein screen des Spektrums:

 

DSL-Spektrum.png

Spektrum sieht gut aus,  berichte mal in 3 Wochen, wie es weitergegangen ist

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich wollte nur Bescheid geben, dass sich die Geschwindigkeit inzwischen wieder reguliert hat und ich wieder mit 90+ Mbit surfe.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!