Seit 1 Woche ständige Abbrüche der Internetverbindung

Gelöst

Seit 1 Woche habe ich ständige Abbrüche der Internetverbindung und somit auch kein Telefon. Jedesmal bekomme ich im Protokoll meiner FRITZ!Box dann Meldungen wie diese:

 

03.11.18  08:31:57  DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.11.18  08:32:01  Internetverbindung wurde getrennt.
03.11.18  08:32:01  Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.11.18  08:32:02  Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.11.18  08:39:56  DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [4 Meldungen seit 03.11.18 08:33:39]
03.11.18  08:42:40  DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10048 kbit/s).
03.11.18  08:42:52  Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 52263/10047 kbit/s
03.11.18  08:42:52  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: xxxxxx
03.11.18  08:42:52  Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx:xx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
03.11.18  08:42:53  IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx:xx:xxxx:xxxx::/xx

(IP-Adressen habe ich absichtlich unkenntlich gemacht!)

 

Mittlerweile stehen in meinem Protokoll 12 Abbrüche mit einer Unterbrechungszeit von bisher insgesamt 3h 28mn 22s.

Bei meinerm Router handelt es sich um eine FRITZ!Box 7580 mit aktuellem FRITZ!OS 7.01 (seit Ende September installiert!).

Auch das Entfernen der FRITZ!Box vom Stromnetz habe ich ausprobiert! Gleich nach dem 2. Abbruch (Sonntag 27.10.18) habe ich die FRITZ!Box für mindestens 3 Stunden vom Stromnetz genommen und erst dann wieder angeschlossen. Da diese 2 Abbrüche danach nicht mehr im Protokoll standen, habe ich also eigentlich mittlerweile 14! Abbrüche.

 

Black11

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Black11, danke für das nette Gespräch.

Ich fasse nochmal zusammen: Dein Anschluss hatte eine Vielzahl von Error Sekunden, die selbst unsere Fehlerkorrektur nicht mehr in den Griff bekommen hat. Deswegen kam es immer wieder zu sync Abbrüchen.
Gleichzeitig ist ein sogenanntes ASSIA/DLM Profil aktiv. Dieses wiederum hat deinen Anschluss sukzessive auf physikalische 50Mbit reduziert.
Seitdem sieht die Protokollierung bedeutend besser aus, die Error Sekunden sind um eine Vielzahl geringer. Am Wochenende hattest du noch einen sync Abbruch, innerhalb unseres Wartungsfensters.
Wir beobachten nun ein paar Tage, ob die Abbrüche komplett verschwinden. Falls es wieder zu gehäuften Unterbrechungen kommt, melde dich sofort. Dann werden wir einen Techniker Termin vereinbaren.

Viele Grüße Tobias Ka.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hi @Black11,

leider konnte ich dich eben auf dem Handy nicht erreichen. Ich habe heute Spätschicht und werde es nach 18:00 Uhr nochmal probieren. Am Freitag hatte ich leider schon Feierabend, als du dich gemeldet hast, deswegen konnte ich mich nicht früher melden.

Viele Grüße Tobias Ka.
Lösung
Telekom hilft Team
@Black11, danke für das nette Gespräch.

Ich fasse nochmal zusammen: Dein Anschluss hatte eine Vielzahl von Error Sekunden, die selbst unsere Fehlerkorrektur nicht mehr in den Griff bekommen hat. Deswegen kam es immer wieder zu sync Abbrüchen.
Gleichzeitig ist ein sogenanntes ASSIA/DLM Profil aktiv. Dieses wiederum hat deinen Anschluss sukzessive auf physikalische 50Mbit reduziert.
Seitdem sieht die Protokollierung bedeutend besser aus, die Error Sekunden sind um eine Vielzahl geringer. Am Wochenende hattest du noch einen sync Abbruch, innerhalb unseres Wartungsfensters.
Wir beobachten nun ein paar Tage, ob die Abbrüche komplett verschwinden. Falls es wieder zu gehäuften Unterbrechungen kommt, melde dich sofort. Dann werden wir einen Techniker Termin vereinbaren.

Viele Grüße Tobias Ka.

Hallo @Tobias Ka.,

 

wie besprochen, die Ereignisse bis Heute.

Nur am Dienstag kam es zu zwei Abbrüchen, die aber sehr kurz hintereinander stattfanden:

Die 1. um 01:27:02 Uhr bis 01:32:16 Uhr und die zweite 01:34:27 Uhr bis 01:38:23 Uhr.

Ansonsten nur die von mir in der FRITZ!Box eingestellten kurzen Unterbrechungen zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr ("Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen XX - XX Uhr").

Der Zeitraum von drei Tagen, die ich hier nun zusammengefasst habe, ist natürlich nur ein sehr kurzer, wenn man bedenkt, dass ich bis Montag 3 Wochen lang nur Probleme hatte.

 

Grüße

Black11

Telekom hilft Team
Hi @Black11,

das hört sich doch erstmal gut an. Diese Abbrüche waren im Wartungsfenster (01:00-05:00 Uhr). In diesem Zeitraum, kann es immer wieder zu Abbrüchen kommen. Würde sagen wir warten noch ein paar Tage ab und testen weiter. Das Störungsticket lege ich weiterhin auf "Parken". Ich drücke mal die Daumen, dass es in einer Woche genauso aussieht, wie aktuell. Zwinkernd

Viele Grüße Tobias Ka.

Hallo @Tobias Ka.,

 

mein Fazit: am Dienstag, den 20.11.2018, gab es die letzten "unfreiwilligen" Netzabbrüche. Seitdem habe ich jetzt nur noch die von mir in der FRITZ!Box eingestellten kurzen Unterbrechungen zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr ("Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen XX - XX Uhr"). Nach 11 Tagen ohne weitere Störungen würde ich mein Problem als gelöst ansehen.

 

Viele Grüße

Black11

Gelöschter Nutzer

@Black11 du wirst hier dabei gewesen sein

Im Zeitraum Ende November 2018 bis Anfang Mai 2019 erneuern wir die Software an unseren Internet Zugangsknoten.

Wir machen dies nachts, dienstags bis donnerstags von 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr.

Dadurch kommt es für einige Kunden zu Einschränkungen beim Internetzugang. Die Einschränkungen sind einmalig im angegebenen Zeitraum, wenn das Softwareupdate an dem Zugangsknoten erfolgt, an dem Sie angeschaltet sind.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht von Anfang an verfolgt, sonst hättest Du nicht diese Behauptung aufgestellt:

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Black11 du wirst hier dabei gewesen sein

Im Zeitraum Ende November 2018 bis Anfang Mai 2019 erneuern wir die Software an unseren Internet Zugangsknoten.

Wir machen dies nachts, dienstags bis donnerstags von 03:00 Uhr bis 05:00 Uhr.

Dadurch kommt es für einige Kunden zu Einschränkungen beim Internetzugang. Die Einschränkungen sind einmalig im angegebenen Zeitraum, wenn das Softwareupdate an dem Zugangsknoten erfolgt, an dem Sie angeschaltet sind.


1. Meine Abbrüche begannen am 27.10.2018, also 1 Monat früher als Deine mögliche Begründung!

2. Meine Abbrüche waren nicht nur auf Dientags bis Donnerstags beschränkt, sondern an jedem Wochentag!

 

Also bitte das nächste Mal den Beitrag von Anfang an lesen, bevor Du mit solchen Behauptungen kommst!

 

Viele Grüße

Black11

Gelöschter Nutzer

@Black11 ich kenne dein Beitrag zu gut, es war auch nur der Hinweis vom Abbruch in der Woche. Wo sind hier falsche Behauptungen?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ich habe nichts von einer falschen Behauptung gesagt! Und wenn Du mit einer "möglichen" Begründung für die Abbrüch vom 20.11.2018 kommst, solltest Du dies auch erwähnen! Mit Deiner viel zu allgemeinen "Begründung" hast Du genau diesen Eindruck bei mir hinterlassen, der mich so aufgebracht hat: Als hättest Du überhaupt keine Ahnung vom kompletten Verlauf meines Problems! Also das nächst Mal auch deutlich machen auf was Du Dich beziehst; dann kommen auch keine Mißverständnisse mehr auf! Zwinkernd

 

Viele Grüße

Black11

Telekom hilft Team
Hi @Black11,

danke für dein Feedback.
Es freut mich, dass der Anschluss nun stabil läuft. Hoffentlich bleibt dies so.

Noch einen schönen Tag und viele Grüße Tobias Ka.