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13.09.2017 19:12 Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 19:14 durch den Autor
Seit der Umstellung meines VDSL 50 Anschlusses auf die neue Technologie habe ich bei meiner FB7490 immer wieder Abbrüche der Verbindung. Im Schnitt alle 2-5 Tage zu unterschiedlichsten Zeiten. Ein Anruf bei der Hotline brachte nichts erhellendes. Lt. des Mitarbeiters scheint die Leitung in Ordnung und somit kann es nur noch der Router sein und das soll angeblich auch nichts ungewöhnliches bei einer FB sein. Sollte lieber einen neuen Router von der Telekom nehmen. Damit würde das nicht passieren.
Wer hat ähnliches erlebt oder wer kann mir helfen?
Im Log der FB tauchen fast täglich Meldungen auf, das der Dienstanbieter Einstellungen auf das Gerät übertragen hätte. Ist das normal?
Das Log der letzten Wochen zum Thema Abbrüche sieht so aus:
21.08. - 04:20
23.08. - 18:19
25.08. - 08:31
06.09. - 00:02
09.09. - 15:34
12.09. - 18:18
13.09. - 06:53
Der Abbruch der DSL-Verbidnung erfolgt immer mit der Meldung "DSL antwortet nicht".
Angeblich soll am Samstag ein Techniker kommen und wenn der keinen Fehler an der Leitung findet soll ich den Einsatz auch noch bezahlen!
Habe den netten Mitarbeiter darauf hingewiesen, das diese Abbrüche erst sei der Umstellung passieren. Und dann soll das mit der FB zusammenhängen?? Für mich sehr als abenteuerlich die Vermutung, aber es ist wahrrscheinlich die einfachste Erklärung wenn der Kunde keinen Router der Telekom hat.
Einen schönen Abend noch und bin mal gespannt wie es weitergeht.
Ich werde weiter berichten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.02.2018 13:23
05.11.2017 07:18
LarryDu schrieb: War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein.
Hallo @Detlev K.,
es hat sich heute Mittag ein Kollege gemeldet. Laut seiner Aussage hat es nichts mit dem Deckelprofil zu tun.
Dieses wurde aber angeblich auch schon vor mehr als einer Woche neu eingespielt. Kann natürlich gut sein. War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein.
Mal sehen ob es so bleibt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Schönen Abend noch.
15.02.2018 11:44
15.02.2018 12:16
Hallo @Jürgen Wo.,
ich weiss nicht ob der Einsatz noch sinnvoll ist oder nicht. Das können Sie besser beurteilen als ich.
Wir können den Termin streichen und abwarten ob die Leitung jetzt stabil bleibt. Sollte es dann doch wieder losgehen kann der Techniker
immer noch kommen und messen.
Zu dem Technikereinsatz insgesamt muss ich aber noch einen Punkt loswerden. Der Termin für Samstag wurde lt. Hotline extra mit einem Spezialisten gemacht der sich der Sache annehmen sollte, da nur dieser Techniker ganz besondere Messmethoden nutzen könnte und er nur von der meiner Telefondose auf bestimmte Diagnosedaten zugreifen könnte. Daher meine Verwunderung. Das sich dann zwischenzeitlich ein anderer Techniker bei mir meldet machte die Verwirrung komplett.
Aber egal - Fact ist, das der Anschluss jetzt seit 5 Tagen keine Resync's mehr hatte und mehr will ich nicht.
Wir streichen also den Termin und warten einfach ab.
Vielen Dank für die Hilfe und bis dahin.
Gruß
15.02.2018 13:23
01.03.2018 11:59
Hallo @Jürgen Wo.,
kaum das der Technikertermin storniert ist, gibt es wieder Abbrüche. Habe gerade ein neues Ticket eröffnet.
Vorher war die Leitung 10 Tage lang stabil und das ohne Unterbrechnung. Alles hat wieder am 21.02.18 begonnen. Dort bekam ich nach einem Resync die Fehlermeldung der Fritzbox, das es einen Fehler beim Lesen der Einstellungen (tr069) gab. Habe dann entsprechend der Telekomhotline die FB resetet und wieder neu eingerichtet. Seit diesem Tag habe ich tägliche DSL-Abbrüche. Da ich dachte, das dies mit der Fritzbox zusammenhängt habe ich den Reset nochmals durchgeführt. Doch das Ergebnis hat sich nicht verändert.
Habe jetzt auch auf Anraten der Hotline das DSL-Kabel der FB getauscht - keine Veränderung. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Es kommt immer wieder zu Abbrüchen der DSL-Verbidnung und zu Störungen in der Telefonie.
Manchmal ist einfach die Telefonverbindung unterbrochen und das während eines Gesprächs. Lt. Router-Log ist aber kein Fehler erkennbar.
Abbrüche gab es am:
24.02. um 05:19
26.02. um 12:16
28.02. um 07:12
28.02. um 18:59
01.03. um 10:43
Die Fehlermeldung lautet immer: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Jetzt ist die Telekom am Zug.
Was kann es sein??
Danke und Gruß
Larrydu
01.03.2018 12:20
02.03.2018 07:02
Guten Morgen @Jürgen Wo.,
ich habe gestern Abend die Fritzbox gegen einen Speedport W723v getauscht. Nur damit ich ausschliessen kann das evtl. die Fritzbox einen Defekt hat. Was gegen einen defekt spricht ist, das es zwischendurch immer wieder Phasen gab in denen der Anschluss ohne Störung war.
Mal abwarten ob sich jetzt in den nächsten Tagen etwas ändert.
Gruß
Larrydu
02.03.2018 08:29
05.03.2018 10:03
Hallo @Jürgen Wo.,
nachdem ich am Donnerstag Abend die FB gegen einen alten W723V getauscht habe, scheint die Leitung stabil zu sein. Es ist leider nur sehr schade das es keinen Router von der Telekom gibt, der eine vernünftige Kindersicherung/Seitenfilter mit Black- und Whitelist enthält. Dann würde der ganze Kram von AVM wahrscheinlich bald rausfliegen und ich würde auf den Speedport Smart umsteigen mit ein paar Speedphones.
Teste jetzt mal weiter mit dem Speedport und die Box ist unterwegs zu AVM zwecks Überprüfung.
Danke und Gruß
Larrydu
05.03.2018 10:50
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