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17.03.2018 22:37
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: seit ca. 4 Wochen bei meinem VDSL 100 Anschluss ist der upload nur noch unter 20mBit. 2 Jahre lang zuvor war er immer zwischen 35und 40. Der Download ist geblieben. Aufgefallen ist es mir zuerst an der Anzeige der FritzBox7490, bestätigt durch divere Speedtest und von der Hotline Technischer Support der Telekom. Es liegt also nicht an meiner Hardware, sondern an der Leitung. Es ging von heute auf morgen.
Ein Techniker war am Freitag da und hatte nicht wirklich eine Idee was es sein konnte, außer "Beten und so hinnehmen". Diverse Lösungsvorschläge seitens des Techniker liefen ins Leere, z.Bsp.: neue Anschlüsse verlangsamen die Leitung (ok, ich habe ca. 180m zum Verteilerkasten, die Nachbarn nach mir haben volle Leistung), es liegt am Zweitanschluss ISDN meiner Frau (Firmentelefon)...ok, das haben wir auch schon seit 1,5 Jahren und vorher hat es sicht nicht ausgewirkt, aber nun doch? Das soll kein "blame" an den Techniker sein, lediglich einige Fragen die evtl aufkommen vorweg beantworten. Nun wurde das ganze an eine Ingenieur Einheit der Telekom weitergegeben. Hatte jemand schon mal ein solches Problem oder eine Idee was es sein könnte? Ich gebe mich ungern damit zufrieden, eine Qualität die 2 Jahre lang ohne Probleme funkktioniert hat, einfach von heute auf morgen einfach so abzugeben. M.M nach muss hier irgendwo was passiert sein am Verteilerkasten oder an der Leitung, dass ich plötzlich nur noch 1/2 upload Geschwindigkeit habe. Dies wirkt sich m.M. nach auf auf die Response Zeit von Internet Seiten aus..zumindest kommt es mir so vor, dass es teilweise länger dauert, bis die Seite anfänt zu laden oder generell zu reagieren.
Danke und viele Grüße,
Marcus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.03.2018 09:48
17.03.2018 22:58
Wie sehen denn nun die kompletten DSL-Daten des Routers aus?
17.03.2018 23:01
Für eine Beurteilung hilfreich könnten Screenshots der Tabelle bzw. der Diagramme sein, die Sie in den Fritz!Box Einstellungen - Internet - DSL-Informationen unter den Reitern DSL und Spektrum finden.
17.03.2018 23:02
17.03.2018 23:05
17.03.2018 23:08 Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 23:13 durch den Autor
Der Upstream ist stark beschädigt.
Das wird außerhalb des Hauses liegen.
Eine Kupferleitung an sich hat keine Richtungsabhängigkeit.
Die Elektronik für den betroffenen Up-Frequenzbereich könnte defekt sein.
Ich finde die Frequenz der Pilottöne ungewöhnlich hoch.
17.03.2018 23:10
ok, Danke. Woran ist das ersichtlich?
17.03.2018 23:13
17.03.2018 23:17
ok, Danke Euch beiden! Sorry, ich bin kein Techniker, ich verstehe Eure Aussagen so, dass es an der FritzBox liegt und nicht an der Leitung?
Dann teste ich morgen mal eine andere FritzBox und spreche mit AVM.
17.03.2018 23:20
@Daihtischrieb:ok, Danke. Woran ist das ersichtlich?
Die Daten passen nicht zusammen.
Der Upload (grün) bei den hohen Frequenzen ist doch kaputt.
Die zugehörige Elektronik kann defekt sein.
Ich weiß aber nicht, ob im Router oder im Verteiler.
Ich kenne schließlich nicht das Blockschaltbild.
Ein Techniker müßte das aber in seinem Meßgerät sehen.
17.03.2018 23:28
17.03.2018 23:31
ich spreche mal AVM an..das war auch so um das update auf 6.93....habe aber nicht direkt nach dem update nachgesehen...Super Hinweis!
Danke!
18.03.2018 00:08
Ein Neustart der Box ändert nichts?
18.03.2018 07:31
das habe ich als erstes versucht, selbst Stecker ziehen und 5 Minuten warten, leider keine Änderung.
20.03.2018 07:27
20.03.2018 07:32
Hallo, AVM hat gestern ein paar Sachen geschickt bzgl. Einstellungen. Leider keine Verbesserung. Habe ein mal mit einem Screenshot des Spektrums, der DSL Leitung geschxickt, sowie eine Leitungsanslyse gemacht und mitgeschickt. Umstellen auf alte DSL Version hat leider nichts gebracht. Seitens der Telekom ist der Auftrag beim Techniker, habe aber noch keine Info wann er nachschaut. So wie ich es verstanden habe, ist dies eine Techniker Einheit, die gerufen wird, wenn der erste Techniker diese Einheit ruft - der kommt wohl auch nur an den Schaltkasten und nicht zu mir. Abwarten.
20.03.2018 07:51
20.03.2018 10:32
20.03.2018 11:11
20.03.2018 11:54
22.03.2018 07:19
22.03.2018 07:29
Hallo Marcus We, seit gestern Abend habe ich wieder volle Leistung! Wahrscheinlich hat da jemand was gemacht Da ke für Eure Untetstützung
22.03.2018 09:48
22.03.2018 10:18
Danke, Top Service!
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