Seit ca. 4 Wochen VDSL 100 upload nur noch unter 20mBit

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: seit ca. 4 Wochen bei meinem VDSL 100 Anschluss ist der upload nur noch unter 20mBit. 2 Jahre lang zuvor war er immer zwischen 35und 40. Der Download ist geblieben. Aufgefallen ist es mir zuerst an der Anzeige der FritzBox7490, bestätigt durch divere Speedtest und von der Hotline Technischer Support der Telekom. Es liegt also nicht an meiner Hardware, sondern an der Leitung. Es ging von heute auf morgen.

Ein Techniker war am Freitag da und hatte nicht wirklich eine Idee was es sein konnte, außer "Beten und so hinnehmen". Diverse Lösungsvorschläge seitens des Techniker liefen ins Leere, z.Bsp.: neue Anschlüsse verlangsamen die Leitung (ok, ich habe ca. 180m zum Verteilerkasten, die Nachbarn nach mir haben volle Leistung), es liegt am Zweitanschluss ISDN meiner Frau (Firmentelefon)...ok, das haben wir auch schon seit 1,5 Jahren und vorher hat es sicht nicht ausgewirkt, aber nun doch? Das soll kein "blame" an den Techniker sein, lediglich einige Fragen die evtl aufkommen vorweg beantworten.  Nun wurde das ganze an eine Ingenieur Einheit der Telekom weitergegeben. Hatte jemand schon mal ein solches Problem oder eine Idee was es sein könnte? Ich gebe mich ungern damit zufrieden, eine Qualität die 2 Jahre lang ohne Probleme funkktioniert hat, einfach von heute auf morgen einfach so abzugeben. M.M nach muss hier irgendwo was passiert sein am Verteilerkasten oder an der Leitung, dass ich plötzlich nur noch 1/2 upload Geschwindigkeit habe. Dies wirkt sich m.M. nach auf auf die Response Zeit von Internet Seiten aus..zumindest kommt es mir so vor, dass es teilweise länger dauert, bis die Seite anfänt zu laden oder generell zu reagieren.

 

Danke und viele Grüße,

Marcus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Scheint so, als war die Technik selbst schon aktueller, als die Notizen. Aber das soll in diesem Falle ja offenbar nicht von Nachteil sein. Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass die Geschwindigkeit wieder passt. Ich drücke die Daumen, dass es nun auch dabei bleibt.

Solltest du mal wieder Fragen, Sorgen oder Nöte haben weißt du ja, wo du uns findest. Fröhlich

Viele Grüße
Marcus We.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie sehen denn nun die kompletten DSL-Daten des Routers aus?

 

Für eine Beurteilung hilfreich könnten Screenshots der Tabelle bzw. der Diagramme sein, die Sie in den Fritz!Box Einstellungen - Internet - DSL-Informationen unter den Reitern DSL und Spektrum finden.

ich habe mal einen Screen Shot angehängt....war das die gesuchte Info?

Nur lt. Telekom Hotline und Aussage des Technikers, kommt auch nicht mehr an bei mir.

Die Leitungskapazität war vorher so um die 40.

 

 

und das Spektrum noch

Der Upstream ist stark beschädigt.

Das wird außerhalb des Hauses liegen.

Eine Kupferleitung an sich hat keine Richtungsabhängigkeit.

 

Die Elektronik für den betroffenen Up-Frequenzbereich könnte defekt sein.

Ich finde die Frequenz der Pilottöne ungewöhnlich hoch.

 

ok, Danke. Woran ist das ersichtlich? 

Du solltest AVM antriggern ..

ok, Danke Euch beiden! Sorry, ich bin kein Techniker, ich verstehe Eure Aussagen so, dass es an der FritzBox liegt und nicht an der Leitung?

Dann teste ich morgen mal eine andere FritzBox und spreche mit AVM.

 


@Daihtischrieb:

ok, Danke. Woran ist das ersichtlich? 


Die Daten passen nicht zusammen.

Der Upload (grün) bei den hohen Frequenzen ist doch kaputt.

Die zugehörige Elektronik kann defekt sein.

Ich weiß aber nicht, ob im Router oder im Verteiler.

Ich kenne schließlich nicht das Blockschaltbild.

Ein Techniker müßte das aber in seinem Meßgerät sehen.

 

@maglite
Ach ich könnte mir auch wieder nur ein Treiber Problem zwischen DSLAM und Fritz!Box vorstellen. Ist bei AVM in Verbindung mit Vectoring ja nix besonderes.

ich spreche mal AVM an..das war auch so um das update auf 6.93....habe aber nicht direkt nach dem update nachgesehen...Super Hinweis!

Danke!

Ein Neustart der Box ändert nichts? 

das habe ich als erstes versucht, selbst Stecker ziehen und 5 Minuten warten, leider keine Änderung.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Daihti,

gab es zwischenzeitlich schon eine Rückmeldung bzw. neue Erkenntnisse seitens unserer Technik oder AVM?

Viele Grüße
Marcus We.

Hallo, AVM hat gestern ein paar Sachen geschickt bzgl. Einstellungen. Leider keine Verbesserung. Habe ein mal mit einem Screenshot des Spektrums, der DSL Leitung geschxickt, sowie eine Leitungsanslyse gemacht und mitgeschickt. Umstellen auf alte DSL Version hat leider nichts gebracht. Seitens der Telekom ist der Auftrag beim Techniker, habe aber noch keine Info wann er nachschaut. So wie ich es verstanden habe, ist dies eine Techniker Einheit, die gerufen wird, wenn der erste Techniker diese Einheit ruft - der kommt wohl auch nur an den Schaltkasten und nicht zu mir. Abwarten. 

Telekom hilft Team
Richtig. Das wird dann ein sogenannter Service-.Ingenieur sein. Es bleibt also spannend. Wenn du magst, kannst du auch gerne einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen, dann schaue ich mal, ob ich schon aktueller Infos in der Störungsmeldung sehen kann.

Viele Grüße
Marcus We.
das wäre super, habe ich gerade hinterlegt.
Gruß
Marcus
Telekom hilft Team
Ich kann leider noch keine Daten sehen.

Möglicherweise wurden sie nicht gepeichert, oder die Profilseite hat etwas rumgezickt.

Viele Grüße
Marcus We.
so...jetzt habe ich nochmals aktualisert
Telekom hilft Team
Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich bin leider erst heute wieder am Platz. Danke für die Hinterlegung der Daten. Jetzt hat es auch geklappt.

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass der Kollege vor Kurzem bereits in der Bearbeitung des Tickets war. Es muss jetzt noch geklärt werden, ob es sich hierbei vielleicht um einen Defekt am Port handelt. Mehr Notizen sind aktuell leider noch nicht hinterlegt. Gab es denn seit Dienstag schon wieder Kontakt?

Viele Grüße
Marcus We.

Hallo Marcus We, seit gestern Abend habe ich wieder volle Leistung! Wahrscheinlich hat da jemand was gemacht Fröhlich Da ke für Eure Untetstützung

Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Scheint so, als war die Technik selbst schon aktueller, als die Notizen. Aber das soll in diesem Falle ja offenbar nicht von Nachteil sein. Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass die Geschwindigkeit wieder passt. Ich drücke die Daumen, dass es nun auch dabei bleibt.

Solltest du mal wieder Fragen, Sorgen oder Nöte haben weißt du ja, wo du uns findest. Fröhlich

Viele Grüße
Marcus We.