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Guten Morgen,
seit ein paar Tagen wird meine Verbindung, bzw. mein Speedport, von regelmäßigen Synchronisations-Verlusten (2x in den letzten 30 Minuten) und anschließender Neusynchronisation heimgesucht. Bei Entertain-TV kommt es ebenfalls sporadisch zu kurzen Aussetzern (unabhängig von den Synchronisations-Verlusten).
Interessant dabei: Trotz unverändertem SNR sind die CRC-Fehler im Speedport von ca. 1-2 pro Woche auf aktuell 2.000+ pro Stunde angestiegen.
Es werden keine Powerline-Adapter betrieben und die Konfiguration, inkl. Kabelführung ist seit Wochen unverändert. Selbstverständlich habe ich den Router schon neugestartet und auch das Kabel zur Dose aus/eingesteckt. Ein Reset des Speedports auf Werksteinstellungen wurde ebenfalls durchgeführt.
Es wäre super, wenn sich ein Teamie meiner Problematik annehmen könnte.
Hinweis: Sollten noch 2 Speedport-Router in meinem Profil vorhanden sein: Der Speedport Smart 3 wurde auf Grund der bekannten Fehler zurückgeschickt und befindet sich nicht mehr im Einsatz.
Danke und viele Grüße
Rüdiger Erdmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Anne W.: Ich habe vorhin nochmals mit dem Nachban gesprochen. Auch bei ihm sind seit der Außerbetriebnahme der Powerline-Adapter keine Störungen mehr aufgetreten (vorher 4-5 mal am abend Neusynchronisierung).
Meine Leitung ist nun auch stabil und es treten auch hier keine Probleme mehr auf.
Ich möchte dir und auch den Anderen, die mit der Thematik befasst waren, meinen Dank dafür aussprechen, dass wir das Thema nun endlich klären konnten.
Ich habe den Techniker gebeten, dass Ticket nun zu schließen.
Danke und viele Grüße
Rüdiger Erdmann
21.07.2018 16:46 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018 16:48 durch den Autor
Du hast deine Übermieter erwähnt und das es seit deren Einzug zu den Problemen kam. Was haben die für Gerätschaften im Netz? Haben die Power-LAN-Adapter? Hast du mal nachgefragt ob sie auch Probleme haben?
Steht im Ereignislog der Fritz bei den Resyncs irgendwas von "Könnte durch PowerLAN verursacht worden sein..."?
Die CRCs sind alle in der Fritz, nicht in der Vermittlungstelle. Nicht das es doch was im "Haus" ist ...
21.07.2018 17:11 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018 17:14 durch den Autor
Am Wochenende, als die Mieter über mir eingezogen sind, hatte ich erstmals Probleme. Nach einer Störungsmeldung war nach ein paar Tagen jedoch alles wieder ok, ohne irgendeine Reaktion Seitens der Telekom.
Als die aktuellen Probleme aufgetreten sind, habe ich meinen Nachbar im Treppenhaus getroffen, als die Technikerin gerade die Unterputz-Abzweigdose öffnen wollte: Ja, er (bei 1und1) hatte seit dem Tage seines Einzugs auch Probleme, ein Techniker sei 3-4 mal vor Ort gewesen, ohne jedoch eine Lösung zu finden (irgendetwas muss er jedoch auch getan haben, bei mir war der Fehler dann ja vorläufig auch behoben). Er gab ihm dann "einen Code" für die Fritzbox, mit der er die Geschwindigkeit regulieren konnte (wahrscheinlich gebrandete Fritzbox). Seidem sei alles in Ordnung.
Den Powerline-Hinweis konnte ich im Ereignis-Log der FB nicht entdecken...
21.07.2018 17:17
Ich glaube der Techniker sollte noch mal einen Blick auf die komplette Hausverkabelung werfen und messen, besonders auf die Abzweigdose ...
21.07.2018 17:18
Die Störeinflüsse durch Powerline-Adapter stehen auch woanders,
siehe hier:
Hinweis: Solange keine Störungen durch og. Adapter vorhanden sind, erfolgt
auch dort keinerlei Anzeige...
21.07.2018 17:20
@Gelöschter Nutzer Danke für die Rückmeldung. In den Einstellungen zur Störsicherheit ist ebenfalls kein Hinweis zu finden. Ich selbst betreibe ja auch keine Powerline-Adapter.
21.07.2018 17:25
Störquellen durch andere "Stromnetzteilnehmer" sind leider nie ganz ausgeschlossen....
Ehrlich gesagt, mir fällt jetzt keine Alternative mehr ein, als den Technikerbesuch abzuwarten -
besteht auch ein Mobilfunkvertrag bei der Telekom?
21.07.2018 19:19
23.07.2018 16:43
30.07.2018 17:30 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 17:37 durch den Autor
Der Techniker war heute hier, hat eine andere freie Leitung auf eine neuen Port im MFG gelegt -> gleiches Problem, keine Besserung. Seitdem 2 Resyncronisationen der Fritzbox.
Ich denke, jetzt wird es Zeit für die Expertentruppe, die den Störer, siehe Screenshot des Spektrums, ausfindig macht (vor allem um Träger 3328 herum, aber auch im unteren Bereich). Der Störer tritt nicht dauerhaft auf...
Die Störung wurde leider schon wieder (vorschnell) geschlossen...
Danke und viele Grüße
Rüdiger Erdmann
30.07.2018 17:39
30.07.2018 18:01 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 18:05 durch den Autor
Nein, es war ein anderer Techniker (der vom letzten Mal war wohl krank).
Danke fürs weiterleiten. Ich hoffe, wir kommen bei der Sache dann langsam mal weiter.
03.08.2018 09:25
Eigentlich sollte heute morgen gleich in der früh ein Techniker bei mir erscheinen. Bisher ist noch niemand aufgetaucht. Könntest du das bitte evtl. checken lassen? Eigentlich wollte ich heute noch in die Arbeit...
Danke und viele Grüße
R. Erdmann
03.08.2018 10:19
03.08.2018 10:24
Danke für deine Rückmeldung. Der Techniker hat vorhin angerufen. Er möchte nochmal die Leitung vollständig aufnehmen/ausmessen, um das Thema dann an die Service-Ingenieure weiterzugeben.
Viele Grüße
Rüdiger Erdmann
03.08.2018 10:40
17.08.2018 16:26
17.08.2018 19:39
@Anne W.: Ja, aktuell haben wir die Powerline vom Nachbarn unter Verdacht. Lt. Aussage des Service-Ingenieurs leidet wohl die Leitung vom Nachbarn selbst viel mehr als meine Leitung darunter.
Bislang habe ich ihn noch nicht konkret auf die neuesten Erkenntnisse angesprochen. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das jedoch machen. Ich halte dich/euch dann auf dem Laufenden.
Das Ticket lassen wir ersteinmal offen, so der Techniker. Ich habe seine Rufnummer, um mich dann mit ihm in Verbindung zu setzen, wenn wir die ersten Maßnahmen ergriffen haben.
17.08.2018 20:19 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 20:19 durch den Autor
Falls der Nachbar es nicht glaubt, verweise ihn mal hier drauf: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2445992#post2445992
Zum Test einfach mal alle Powerline Adapter aus dem Netz nehmen (aus den Steckdosen ziehen) und 24 Stunden beobachten.
Hier noch technisches Hintergrundwissen: https://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktionsweise-praktische-Messungen-...
Es gibt jedoch bei den namenhaften Herstellern inzwischen Möglichkeiten, die Adapter von MIMO auf SISO umzustellen und damit zumindest die gegenseitige Beeinflußung abzumildern. Das wäre eine erste Maßnahme für die Adapter des Nachbarn.
Falls er überhaupt nicht gesprächsbereit ist (so Fälle gibt es leider auch), muss die Bundesnetzagentur kommen und die Adapter außer Betrieb nehmen.
17.08.2018 20:33
@eifelman85 VIelen Dank für Deine Rückmeldung.
Der Nachbar ist ja selbst von der den Störungen seiner Powerline-Adapter betroffen, so der Telekom-Ingenieur. Daher gehe ich mal davon aus, dass er nicht "aus Stur" schalten wird Notfalls beteilige ich mich auch an den Kosten einer Alternative...
Das die Bundesnetzagentur (BNA) in diesem Fall auch einschreiten würde, war mir nicht bewusst. Ich dachte, da die Teile ja i.d.R. zugelassen sind, wäre die BNA außen vor. Ich denke/hoffe aber nicht, dass es so weit käme...
20.08.2018 19:20
@Anne W.: Ich habe vorhin mit meinem Nachbar gesprochen und wir haben die Powerline zum Testen außer Betrieb genommen. Er nutzte sie eigentlich nur dazu, um die Strecke vom Router zum Media-Player zu überbrücken (gleicher Raum, 3m Luftlinie). Zum Testen haben wir die Strecke aktuell mit einem LAN-Kabel überbrückt.
Aktuell macht die Leitung einen guten Eindruck, die Werte sind stabil.
Das Ticket sollten wir aber unbedingt noch offen lassen. Der Techniker ist informiert und ich habe ihn gebeten, die Leitung die nächsten Tage im Auge zu behalten.
Danke und viele Grüße
Rüdiger
23.08.2018 15:21
26.08.2018 17:16 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 17:17 durch den Autor
@Anne W. Die Leitung ist weiterhin stabil. Die Fritzbox meldet weiterhin in allen Bereichen "0" Fehler. Ich werde die nächsten Tage nochmals mit dem Techniker sprechen und die weitere Vorgehensweise abstimmen.
26.08.2018 17:24
@Anne W.: Ich habe vorhin nochmals mit dem Nachban gesprochen. Auch bei ihm sind seit der Außerbetriebnahme der Powerline-Adapter keine Störungen mehr aufgetreten (vorher 4-5 mal am abend Neusynchronisierung).
Meine Leitung ist nun auch stabil und es treten auch hier keine Probleme mehr auf.
Ich möchte dir und auch den Anderen, die mit der Thematik befasst waren, meinen Dank dafür aussprechen, dass wir das Thema nun endlich klären konnten.
Ich habe den Techniker gebeten, dass Ticket nun zu schließen.
Danke und viele Grüße
Rüdiger Erdmann
29.08.2018 17:14
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