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15.07.2019 15:06
Hallo zusammen,
wenn ich auf meinem Sinus 12 angerufen werde, wird die anrufende Rufnummer nur kurz im Display angeziegt, anschließend steht dort unbekannt. Wie kann ich den Sinus einstellen, dass die anrufenden Rufnummer ständig angezeigt wird? Danke vorab.
15.07.2019 15:09
Hallo @Holger.Schefczik
Wie / wo ist das Telefon angeschlossen?
Router, Modell und Firmware Stand?
Gruß Waage1969
15.07.2019 15:24
Hallo Waage1969,
sorry, vergessen.... hängt an einem Speedport 724V Typ A als einziges Endgerät
15.07.2019 15:29
Ist das Handgerät direkt an der im Router eingebauten DECT-Basisstation angemeldet, oder hat es seine eigene Basis die per TAE-Buchse mit dem Router verbunden ist?
15.07.2019 15:31
eigene Basis, verbunden mit TAE auf Port 1
15.07.2019 17:44
Hallo @Holger.Schefczik
das Telefon ist aber nicht auch noch im Router angemeldet ?
Wie ist der Firmwarestand / Version ?
Gruß
Waage1969
15.07.2019 17:48 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 17:49 durch den Autor
@Waage1969 schrieb:Hallo @Holger.Schefczik
das Telefon ist aber nicht auch noch im Router angemeldet ? [...]
@Holger.SchefczikUm das zu prüfen rufen Sie am besten irgendwo an (ich nehme dazu immer die 0800/3301000) und ziehen den TAE-Stecker während des Telefonats ab. Wenn die Verbindung dann nicht sofort abbricht lief sie auch nicht über das TAE-Kabel.
Wegen des eigentlichen Problems: Wenn wirklich der analoge (TAE-) Anschluss am Router genutzt wird, dann fällt mir als erstes eine möglicherweise fehlerhafte Übertragung des Rufnummer vom Router an die Sinus-Basisstation ein. Testhalbe würde ich deshalb mal den TAE-Stecker in die zweite TAE-Buchse des Routers stecken und schauen ob das Problem dann immernoch besteht.
16.07.2019 08:12
also, wenn ich die TAE bei bestehender Verbindung aus dem Router herausziehe, ist die Verbindung sofort weg. Somit ist DECT nicht aktiv. Die Rufnummer wird ja kurz (1 Sekunde) angezeigt und springt dann auf unbekannt, dass ist ja das komische.
16.07.2019 10:19
@Holger.Schefczik schrieb:also, wenn ich die TAE bei bestehender Verbindung aus dem Router herausziehe, ist die Verbindung sofort weg. Somit ist DECT nicht aktiv. Die Rufnummer wird ja kurz (1 Sekunde) angezeigt und springt dann auf unbekannt, dass ist ja das komische.
Um ganz ehrlich zu sein: Hier kann ich auch nur spekulieren. Abgesehen von einem Defekt oder einem Softwarefehler am Sinus (hast du das eigentlich mal an einem anderen Telefonanschluss getestet?) oder im Router könnte ich mir höchstens folgendes vorstellen:
Die Rufnummer wird vom Router nach einem simplen Protokoll an das Telefon übermittelt. Am Ende des Datentelegramms steht eine Prüfsumme. Vielleicht zeigt das Telefon die erhaltenen Daten sofort beim Emfpang an und löscht die Anzeige wieder vom Display falls die Rufnummer nicht stimmt. Das ist aber pure Spekulation und passt auch eigentlich nicht dazu dass dass Problem ja anscheinend bei jedem Anruf auftaucht....
Wie gesagt, ich würde auch mal den zweiten TAE-Anschluss am Router testen.
16.07.2019 10:50
habe jetzt den zweiten Port am Router ausprobiert, gleiches Problem. IN den Routereinstellungen ist auch nichts zu finden, was man anderweitig einstellen könnte. Hatte vorher am gleichen Router ein Sinus 207 angeschaltet, ohne Probleme bei gleichen Routereinstellungen
16.07.2019 10:55
wenn die anrufende Nummer unter Kontakten im Sinus gespeichert ist, wird dieser Kontakt im Display angezeigt. D.h. die ankommende Rufnummer wird erkannt und mit den gespeicherten Kontakten abgeglichen. Ist die Rufnummer nicht gespeichert, wird unbekannt angezeigt! Das kann es doch nicht sein, oder?
16.07.2019 11:16
Für mich liest sich das wie ein Versagen der Programmierer, ein Firmware-Fehler.
Was wird denn in den Anruflisten angezeigt?
16.07.2019 11:20
In den Anruflisten stehen die Rufnummern drin
16.07.2019 11:30
Dann bedeutet das, warten auf eine neue Firmware und hoffen, daß der Fehler behoben ist.
16.07.2019 13:54
@Holger.Schefczik schrieb:In den Anruflisten stehen die Rufnummern drin
Dann kann man wohl den Router und irgendwelche Schwierigkeiten bei der Signalübertragung als Ursache ausschließen. Es bleibt dann wohl nur auf ein Firmware-Update zu warten. Wobei ich nicht einmal weiß ob das auf dem Sinus 12 überhaupt nachträglich aufgespielt werden kann.
Besteht vielleicht noch ein Rückgaberecht, z.B. innerhalb von 14 Tagen nach Onlinekauf?
16.07.2019 14:13
sehe ich auch so.
Firmware-update ist beim Sinus 12 nicht möglich.
Wahrscheinlich gehe ich den Weg und werde ihn verkaufen und mir den altbewährten Sinus 207 nochmals zulegen.
16.07.2019 16:47
Hallo @Holger.Schefczik
ergänzend:
schon mal an den Hersteller per Mail gewandt
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Gruß
Waage1969
16.07.2019 16:54
Danke dir. Ich schicke mal eine eMAil hin....
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