Sinus206 - Akku leer

Mein Sinus 206 zeigt dauernd Akku leer an.

 

Eingelegte neue Akkus führen oben rechts im Display zu einer vollen Batterie-Anzeige. Der Versuch eines kurzen Telefonats (unter 2 Min.) führt jedoch wieder dazu, dass oben rechts ein leerer Akku angezeigt wird, der Hinweis "Akku leer" angezeigt wird und sich das Telefon mitten im Gespräch ausschaltet.

Zum Test wurden die verwendeten Akkus wieder ausgebaut und gemessen. Sie waren aber noch voll. Trotzdem ist der Anzeigebalken im Sinus206 im Display oben rechts immer gleich wieder ganz weg (leer) und ich kann nicht mehr schnurlos telefonieren...

 

Was kann man tun?

@vonHS  schrieb:

Zum Test wurden die verwendeten Akkus wieder ausgebaut und gemessen. Sie waren aber noch voll. Trotzdem ist der Anzeigebalken im Sinus206 im Display oben rechts immer gleich wieder ganz weg (leer) und ich kann nicht mehr schnurlos telefonieren...

 

Kommt darauf an wie und mit welchem Gerät die Akuus gemessen wurden, die meisten Geräte messen nur die Leerlaufspannung, soll heißen ohne Belastung, somit sagen die einfachen Schätzeisen nichts aus.

Waren das ganz neue Akkus?

 

Bei DECT mobilteilen führt die Schätzung der Akkukapazität über längere Zeit zu grossen Fehlern.

Was bei intakten Akkus helfen kann:

1. Kontaktflächen mit Tuch + etwas Spiritus reinigen

2. Leeranzeige ignorieren und warten bis Mobilteil sich selbst abschaltet. Danach einmal ungestört vollladen lassen.

 

Hast Du ein Messgerät mit 10A Bereich, kannst Du den Akku auch mal einer kurzen Kurzschlussstrommessung unterziehen. Zeigt der voll geladen weniger als 1A bei 2...3s Messdauer an, ist der Akku defekt.

Gelöschter Nutzer
@vonHS  schrieb:
Was kann man tun?

Wurden die Akkus auch vollständig geladen? Je nach Kapazität kann die Ladezeit schon mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

 

Nur mal ein Beispiel meines Telefons:

Ladestrom: 300 mA (Netzteil)

Akkus: 1500 mAh (Mobilteil)

Ladezeit: 7 Stunden (1500 : 300 x 1,4)

@vonHS  schrieb:
Eingelegte neue Akkus führen oben rechts im Display zu einer vollen Batterie-Anzeige

Was für Akkus mit welcher Kapazität verwendest du für den Test?

 

Viele Grüße

Thomas

Ja

Das habe ich leider nicht…

Rechargeable NiMH AAA 750mAh

75AAAHC 1.2 V Min. 730mAh

Standard Charge 16 HRS AT 75mA

Hallo @vonHS,

 

wurden auch ganz neue Akkus verwendet? Diese Frage war noch offen. 

 

Das Reinigen der Kontakte haben Sie probiert?

 

Ansonsten hilft die vtech-Hotline bei Störungen des Sinus 206 weiter. Die Kontaktdaten finden Sie auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung oder auf der vtech-Homepage. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.