Smart connect s - Fehlermeldung nicht im Netz registriert

Gelöst

Hallo, nach stundenlangen Versuchen die Notfalluhr für Mutti zum Laufen zu bekommen nun der Hilferuf an die Community.

 

Die Uhr - Savefamily Senior- wurde installiert und die SIM Karte per Post Ident verifiziert und freigeschaltet. Uhr läuft mit Handy über WLan. Es können über die App Einstellungen vorgenommen, Kontalte übertragen werden etc.

Nur die Telekom Simkarte will nicht funktionieren. 

Es kommt immer wieder der Hinweis "nicht im Netz registriert".  Somit keine Anrufe oder Notfallbenachrichtigungen der Uhr möglich. Dafür wurde sie ja angeschafft..  

Hat jemand eine Idee , was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße,

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Alex2602 

Funktioniert nun alles wie gewünscht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Alex2602  schrieb:
SIM Karte per Post Ident verifiziert und freigeschaltet.

Hast du die Möglichkeit, die SIM in einem anderen Endgerät zu testen, um sicherzugehen, dass sie auch tatsächlich aktiviert ist?

 

Viele Grüße

Thomas

Grüße @Alex2602 

Da ich keine Erfahrung mit dieser Uhr habe und auch das Produktbild etwas undurchsichtig finde, wende dich am besten an den Hersteller der Uhr: https://www.savefamilygps.com/de/kontakt/

 

Diese sollte genau wissen, was falsch läuft bzw gemacht werden muss.

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine umgehende Antwort.

Hatte eine ähnliche Idee und habe die Sim in mein Handy gelegt. Da kam dann umgehend die Meldung dass der Tarif Smart Connect nur für andere Endgeräte gedacht ist und ich bitte die Sim in ein passendes Gerät (Smartwatch) einlegen soll.

Somit ist es für mich leider nicht möglich, auf diese Weise zu testen, ob die SIM tatsächlich aktiviert ist. 

Hallo an *dasSofa,

 

Danke für die Antwort. Den Hersteller habe ich bereits kontaktiert (Herausforderung, da die Kommunikation z.T. in Spanisch läuft).

Bisher keine Rückmeldung. Beim Chatroboter hört es dannauf mit "Es wurde ein Ticket erstellt- es meldet sich jemand". 

Deshalb hoffe ich,jemand aus der Community hat evtl noch eine Idee oder hatte dasselbe Problem und kann es eingrenzen (z.B. SIM defekt oder Ihr defekt oder Fehler bei der Aktivierung etc.)

VG

Alex

@Alex2602 

Ich habe tatsächlich einen Verdacht.

 

@Alex2602  schrieb:
Hatte eine ähnliche Idee und habe die Sim in mein Handy gelegt. Da kam dann umgehend die Meldung dass der Tarif Smart Connect nur für andere Endgeräte gedacht ist und ich bitte die Sim in ein passendes Gerät (Smartwatch) einlegen soll.

Somit ist die Sim aktiviert.

Was stand denn oben in der Statusleiste bei der Netzanzeige?

Eventuell "kein Netz, Nur Notruf"?

Falls dem so ist, vermute ich, das die Smartwatch als Handy erkannt wird, und man so dann den falschen Tarif hat.

Denn "Basierend auf Android-Software" steht in der Beschreibung.

Teste mal die Uhr mit einer "normalen" SIM z.B. aus deinem Smartphone.

 

 

Hab wie von dir vorgeschlagen die Sim aus meinem normalen Handy mal in die Uhr reingelegt....damit geht die Uhr! Ich konnte Notfallanrufe und -Nachrichten versenden.

 

Also liegt es doch an der SIM Karte, die extra für sie Uhr bestellt wurde? Dass diese entweder nicht aktiviert oder defekt ist (geht sowas?).

Dann muss es aber doch an der Telekom liegen, die die Karte doch nicht aktiviert hat - trotz dieser umständlichen Post Ident Aktion bei der man zwei Tage auf einen Brief wartet der dann nur gegen Perso ausgehändigt wird.....

Ich versuche nochmal diese Uhren-SIM ins Handy zu legen und achte drauf was da zum Netz steht.... da stand auf jeden Fall unter SIM 1 "unbekannte Rufnummer" an der Stelle, wo für gewöhnlich die eigene Rufnummer steht. Und eben das Popup Fenster mit "dieses Endgerät ist nicht für den Tarif bestimmt".

Wen kontaktiere ich wenn es an der SIM-Aktivierung liegt?

 

@Alex2602 

 

@Alex2602  schrieb:
Dann muss es aber doch an der Telekom liegen, die die Karte doch nicht aktiviert hat - trotz dieser umständlichen Post Ident Aktion bei der man zwei Tage auf einen Brief wartet der dann nur gegen Perso ausgehändigt wird.....

Wann war das?

Ab da dauert im Schnitt die Aktivierung ca 1 Woche.

Denn der "Brief" muss ja zurück.

Es steht tatsächlich "Nur Notrufe", wenn ich die Uhren-SIM ins Handy einlege. Eine Popup Nachricht besagt "Sim ist nicht eingerichtet". Und im SIM Manager steht Telekom.de und darunter "unbekannte Nummer". Der Vertrag steht übrigens schon in meinem Kundenaccount.

Diese unsägliche Post-aktion war letzten Freitag. Die Dame sagte nach 48h sei der Brief sicher zugestellt.....

Vielleicht ist doch hier das Problem?  Soll ich noch bis nächste Woche warten ob doch was freigeschaltet wird?

Vielen Dank für eure Zeit und weiteren Ideen!

Telekom hilft Team

Hallo @Alex2602

 

herzlich willkommen in der Community. Fröhlich 

 

Schaue ich mir gern genauer im System an. Kannst du bitte eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen? 

Nenne mir auch gern einen Zeitraum, indem du erreichbar bist. 

 

Viele Grüße 

Elvira H.

Freitag bis heute sollte eigentlich durch sein @Alex2602 .

Geh am besten auf das Angebot von @Elvira H. ein.

@Alex2602 

Wie ist der Stand?

Habe meine Kontaktdaten im Profil hinterlegt und warte auf Info von der Telekom. 

Der Vertrag sieht weiterhin komplett aktiv aus im Kundenkonto, beim Versuch die Uhr zu nutzen erscheint immer noch " Mobilfunknetz ist nicht verfügbar".

 

Hey Alex,

 

ich habe gerade versucht, dich zu erreichen. Aber es wollte nur die Mobilbox mit mir sprechen. Zwinkernd Falls du heute Abend noch erreichbar sein solltest, lass es mich wissen. Dann klingel ich noch mal durch. Ansonsten versuchen wir es morgen erneut.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Danke für deinen Anrufversuch. Bin ab 19.45Uhr erreichbar oder morgen ab 10.00Uhr.

 

VG

Alexandra 

Telekom hilft Team

Hallo @Alex2602,

 

vielen lieben Dank für das sehr nette Telefonat. 

 

Ich habe dir eine neue SIM-Karte zugesendet.  Fröhlich Sobald die Karte da ist, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. 

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 

 

Viele Grüße

Sarah E.

Hallo Sarah,

Auch Dir vielen lieben Dank für das lösungsorientierte, freundliche Telefonat 😀

Ich hoffe, dass es mit der neuen Karte dann klappt und melde mich, sobald ich sie habe und in der Uhr probieren konnte.

Schönen Abend und viele Grüße,

 

Alex

@Sarah E. 

Was ist wenn der Tarif für diese Uhr nichts ist?

Kann dann @Alex2602 in einen anderen Tarif wechseln?

Guten Morgen @dasSofa,

 

das wäre notfalls auch möglich, ich bin jedoch zuversichtlich, dass es mit der neuen SIM funktionieren wird. 

 

Viele Grüße

Jasmin B.

@Alex2602 

Funktioniert nun alles wie gewünscht?

Hallo zusammen,

 

Die neue Sim Karte hat das Problem gelöst. Nun funktioniert die Uhr wie gewünscht.

 

Danke für eure Unterstützung!!!!!!

 

Viele Grüße