Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sofortige Übernahme eine Anschlusses vom Vormieter

Gelöst

Guten Tag,

 

wir sind in ein neues Ladengeschäft gezogen und benötigen dort zwei DSL Anschlüsse.

 

Beide Anschlüsse hatten wir beretis vor Wochen bestellt. Am Dienstag kommt ein Moneur, um einen der beiden Anschlüsse einzurichten.

 

Der zweite Anschluss wurde aber storniert, weil vor Ort keine Leitungen mehr frei sind. Dies liegt daran, weil die Leitung vom Vormieter noch aktiv ist.

 

Der Vormieter vom Ladengeschäft hat seine Firma geschlossen und benötigt den Anschluss nicht mehr. Er ist aber noch an die Restlaufzeit gebunden und blockiert somit nun unnötig den von uns dringend benötigten Anschluss.

 

Wie können wir zu sofort den Anschluss übernehmen und mit dem von uns benötigten DeutschlandLAN Voice Data S Tarif umschreiben lassen?

 

Leider zieht sich dieses Thema schon seit knapp 2 Wochen hin und wir warten immer auf einen Rückruf Ihrer Hotline, weil diese mit dem Thema überfordert war. Da uns die Zeit davon läuft, weil wir zum 01.09.17 beide Anschlüsse benötigen, versuche ich nun mein Glück hier.

 

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Marcus Hoffmann

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @vcs01 Sorry, leider konnte ich dir nicht eher schreiben. Ich bin jetzt wieder im Dienst.

KLasse, dass dir meine Kollegen vom Chat helfen konnten und jetzt alles funktioniert 😄👍. Du weißt ja, wo du mich findest, wenn du bei einem weiteren Anliegen meine Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @vcs01,

es ist ärgerlich, wenn keine weiteren technische Ressourcen zur Verfügung stehen und dadurch der eine Auftrag storniert werden musste. Auch wenn der Vormieter bereits seinen Anschluss gekündigt hat, kann die Kündigung des Anschlusses erst zum Ende der Laufzeit erfolgen.

Es besteht jedoch die Option, vorausgesetzt der Vormieter ist damit einverstanden, den Vertrag zu übernehmen. Hier gelangen Sie zum Formular Vertragsübernahme.

Wenn ich Ihnen hierbei behilflich sein darf, lassen Sie es mich wissen. Ich bin für Sie da.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Laut Telekom-AGB ist eine Übernahme des Vertrages möglich, wenn die Telekom

und der gegenwärtige Besitzer des Vertrages damit einverstanden sind.

 

Vor kurzem gab es dieses Problem schon einmal.

Das deutet auf Unlogik hin, hinsichtlich des Festhaltens an der Mindestlaufzeit.

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @vcs01,

es ist ärgerlich, wenn keine weiteren technische Ressourcen zur Verfügung stehen und dadurch der eine Auftrag storniert werden musste. Auch wenn der Vormieter bereits seinen Anschluss gekündigt hat, kann die Kündigung des Anschlusses erst zum Ende der Laufzeit erfolgen.

Es besteht jedoch die Option, vorausgesetzt der Vormieter ist damit einverstanden, den Vertrag zu übernehmen. Hier gelangen Sie zum Formular Vertragsübernahme.

Wenn ich Ihnen hierbei behilflich sein darf, lassen Sie es mich wissen. Ich bin für Sie da.

Viele Grüße
Regina K.


@maglite schrieb:

Laut Telekom-AGB ist eine Übernahme des Vertrages möglich, wenn die Telekom

und der gegenwärtige Besitzer des Vertrages damit einverstanden sind.

 

Vor kurzem gab es dieses Problem schon einmal.

Das deutet auf Unlogik hin, hinsichtlich des Festhaltens an der Mindestlaufzeit.


Ich meine damit genau, daß die AGB sinngemäß folgendermaßen modifiziert werden sollte:

 

Hat der Kunde den Vertrag gekündigt, der zwecks Erfüllung der Mindestlaufzeit noch aktiv

 gehalten wird, kann eine andere Person diesen Vertrag vorzeitig übernehmen.

Der Kunde erhält in einem solchen Fall eine Information über die vorzeitige

Beendigung, insbesondere der Abbuchung/Überweisung von Geldbeträgen.

 

Eine solche Regelung würde viele Situationen erheblich verbessern.

 

Telekom hilft Team
@maglite mit dem Formular "Vertragsübernahme" ist es möglich, dass der Vormieter vorzeitig aus dem Vertrag kommt und Sie den zweiten Anschluss erhalten.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina,

 

erstmal herzlichen Dank für deine positiven Infos.

 

Ich habe das Formular jetzt ausgefüllt und von beiden Parteien unterschrieben vorliegen.

 

Leider finde ich in dem Formular keine Information wohin ich dieses (auf schnellstem Weg, Post wäre zu langsam) versenden muss. 

 

Auch konnte ich keine Info finden, wie lange die Bearbeitung dauert (also wann wir die Zugangsdaten zum Anschluss bekommen und diesen nutzen können).

 

Die Sache ist wirklich extrem eilig, da wir spätestend am 04.09.17 den Anschluss benötigen.

 

Wir hatten den zweiten Anschluss mehr als rechtzeitig (23.06.17) beauftragt und leider keine Info bekommen, dass der zweite Auftrag storniert wurde. Dies bemerkte ich nur durch Zufall über das Kundencenter, als ich gesehen hatte dass dort der Auftragsstatus eingesehen werden kann.

Ab diesem Zeitpunkt wurden wir dann von der Hotline immer nur vertröstet mit Rückrufen, da man uns nicht sagen konnte warum die Stornierung erfolgte.

 

Erst letzte Woche bekam ich dann die Information mitgeteilt, dass die Stornierung erfolgte weil der bestehende Anschluss vom aktuellen Mieter die Leitung blockiert. Hätten wir diese Info schon viel früher bekommen, wären wir jetzt nicht so unter Zeitdruck.

 

Über die zweite Leitung wird am 04.09. unser Kassensystem + Alarm-VPN von der externen Firma konfiguriert. Es ist zwingend notwendig, dass dieses System über einen getrennten DSL Anschluss läuft.

 

Ich bin über jeden Rat dankbar, wie wir die Übernahme bis zum 04.09. über die Bühne bekommen und wir dann den Anschluss nutzen können. Router und Installationsservice benötigen wir nicht, dass haben wir da und können dies auch selbst installieren. Wir brauchen nur die Zugangsdaten für den Anschluss.

 

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

 

Gruß

 

Marcus Hoffmann


@vcs01 schrieb:

Leider finde ich in dem Formular keine Information wohin ich dieses (auf schnellstem Weg, Post wäre zu langsam) versenden muss. 

 

Erst letzte Woche bekam ich dann die Information mitgeteilt, dass die Stornierung erfolgte weil der bestehende Anschluss vom aktuellen Mieter die Leitung blockiert. Hätten wir diese Info schon viel früher bekommen, wären wir jetzt nicht so unter Zeitdruck.


Deshalb regte ich die AGB-Änderung an.

Damit gäbe es von Beginn an keine Blockade.

Und ein Formular wäre gar nicht notwendig.

 

Ich würde das Formular an

Telekom Deutschland GmbH

Landgrabenweg 151

53227 Bonn

senden.

 

Telekom hilft Team

@vcs01 klasse, dass ihr bereits das Kontaktformular ausgefüllt und unterschrieben vorliegen habt. So sind wir gemeinsam schon ein Schritt weiter.

Da hier die Zeit gegen uns spielt, ist es das Beste, wenn du mir direkt das Formular zusendest. Bitte verwende hierzu folgendes Kontaktformular. Weitere Informationen folgen.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo Regina :),

 

VIELEN Dank für deine Unterstützung. DANKE

 

Ich habe die Dokumente so eben eingescannt und mit eurem Formular hochgeladen.

 

Ist die Datei bei dir angekommen?

 

Nochmals DANKE.

 

Gruß

 

Marcus Hoffmann

Telekom hilft Team

@vcs01 danke für die rasche Rückmeldung.

Ja, die E-Mail inklusive Anhang hat den Weg gut zu mir gefunden. Den Auftrag werde ich gleich morgen früh bearbeiten und dir entsprechende Rückmeldung geben. Versprochen!

Ich wünsche dir einen schönen Feierabend Fröhlich.

Liebe Grüße
Regina K.

VIELEN Dank nochmals. Ich wünsche auch einen schönen Feierabend.

 

Gruß

 

Marcus Hoffmann

Hallo Regina,

 

da ich noch nichts weiter gehört oder zugesendet bekommen habe, möchte ich kurz nachfragen ob die Bearbeitung der Vertragsübernahme erfolgreich war?

 

Gruß

 

Marcus Hoffmann

Telekom hilft Team
@vcs01 ich kann dir Entwarnung geben. Es ist verständlich, dass du auf heißen Kohlen sitzt, da die Zeit gegen dich ist.

An der Auftragsschreibung bin ich dran, die finale Rückmeldung kommt noch. Ich bitte um einen Moment noch um Geduld. Du bekommst heute noch weitere Informationen von mir 😊.

Viele Grüße
Regina K.
Telekom hilft Team
Hallo @vcs01, ich bin froh, dass wir auf gemeinsam auf dem Weg zur Ziellinie sind.

Der zweite Anschluss wird jetzt am 07. September 2017 im Laufe des Tages geschaltet. Entsprechende Auftragsbestätigung sollte dir bereits per E-Mail vorliegen. Bei weiteren Fragen bin ich für dich da.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo Regina,

 

ich möchte mich nochmals bei dir für die sehr nette Unterstützung und Hilfe bedanken.

 

DANKE DANKE DANKE

 

Die Zugangsdaten sind im Router eingegeben und der Anschluss ist auch schon online Fröhlich Fröhlich

 

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich bei dem Anschluss die feste IP aktiviert bekomme. Im Kundencenter wird der Anschluss noch nicht zur Administration aufgeführt. Gibt es dazu noch einen anderen Weg die feste IP zu aktivieren?

 

Vielen Dank nochmals.

 

Gruß

 

Marcus Hoffmann

Hallo Regina,

 

das Problem mit der festen IP konnte ebenfalls so eben geklärt werden. Euer Chat war sehr hilfsbereit dabei.

 

Jetzt funktioniert alles Fröhlich

 

Nochmal DANKE

 

Gruß

 

Marcus Hoffmann

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @vcs01 Sorry, leider konnte ich dir nicht eher schreiben. Ich bin jetzt wieder im Dienst.

KLasse, dass dir meine Kollegen vom Chat helfen konnten und jetzt alles funktioniert 😄👍. Du weißt ja, wo du mich findest, wenn du bei einem weiteren Anliegen meine Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo Regina,

 

ich muss dich leider nochmal ansprechen in dieser Angelegenheit.

 

Du hattest uns im September unterstützt den Anschluss vom Vormieter zu übernehmen. Das hatte auch super funktioniert und der Anschluss läuft ohne Probleme.

 

Jetzt aber kam unser Vormieter an und verlangt Geld von uns für die Monate September und Oktober, da ihm diese Monate auch in Rechnung gestellt wurden. Da wir den Anschluss im September übernommen haben, hätte er ja diese Monate nicht mehr berechnet bekommen dürfen.

 

Es scheint so als wenn bei der Vertragsübernahme noch irgend etwas schief gelaufen ist, weshalb nun beide Parteien (Wir + Vormieter) den Anschluss bezahlen.

 

Kannst du bitte nochmal prüfen was da bei der Vertragsübernahme schief gelaufen ist?

 

Vielen Dank im Voraus. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Marcus

 

Telekom hilft Team
Hallo @vcs01,

da bin ich wieder. Ich schaue mir das gleich. Bin gleich wieder zurück.

Viele Grüße
Regina K.
Telekom hilft Team
@vcs01 wie besprochen, habe ich Kontakt mit dem Vormieter aufgenommen und den Sachverhalt erklärt. Die Abschlussrechnung hat er in Oktober bereits erhalten, jedoch mit einem Ablösebetrag. Diesen erstatte ich jetzt, da die Leitung von dir übernommen wurde.

Es ist alles geklärt. Du musst nicht in deine Tasche greifen und die Rechnung bezahlen 😊.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina :),

 

VIELEN Dank für die erneute PERFEKTE Unterstützung und Hilfe!

 

DANKE!!

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

 

Gruß

 

Marcus

Telekom hilft Team
@vcs01 es freut mich, dass ich dir rasch weiterhelfen konnte. Jederzeit gerne wieder 😊. Wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Regina K.