Sonderkündigung Todesfall

Gelöst

Wir haben den Anschluss meiner Mutter gekündigt, da diese verstorben ist. Hierzu wurde das entsprechende Formular benutzt. Dies ist vor einigen Wochen passiert. Bis heute bekam ich keine Bestätigung. 

 

Heute flatterte eine Rechnung für Januar ins Haus. Da diese nun an uns adressiert war mit Adresshinweis Nachlass Name der verstorbenen,  gehe ich davon aus, dass die Sonderkündigung angekommen ist.

 

Ich finde es eine Frechheit,  keine Bestätigung, sondern eine Rechnung für Januar zu bekommen.

 

In der Hotline ist absolut kein durchkommen. Selbst jetzt hänge ich seit 25 Minuten in der Warteschleife. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @andre.schnittker.9,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie die Daten bereits hinterlegt haben.

Auch von mir zuerst mein aufrichtiges Beileid.

Ich habe mir die aktuelle Situation angesehen. LT. System wurde am 20.12.2018 eine Kündigungsbestätigung per Post versendet. Wird also noch bei Ihnen eintreffen. Für das Rechnungssystem war dieses allerdings etwas zu spät. Daher wurde auch die Telefonrechnung versendet. Aber keine Sorge, die Kosten ab 14.12.2018 werden wieder erstattet.

Was den Rechnungsbetrag angeht: Hier wird erstmal nichts abgebucht, ich habe eine sogenannte Zahl und Mahnsperre gesetzt. Sobald die Schlussrechnung erstellt wurde, können wir sehen, welcher Betrag wirklich noch offen ist. Da finden wir dann auch gemeinsam eine Lösung. Bitte einfach kurz hier melden, sobald die Schlussrechnung eintrifft.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @andre.schnittker.9,

Mein aufrichtiges Beileid.

Ist es eventuell die Endabrechnung?

 

Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link in meiner Signatur, unter meiner Antwort), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und euch helfen kann.

 

Danke schön mal für die schnelle Antwort. 

Soll ich Kundennummer und buchungskonto in meinem Profil hinterlegen? Habe ich das so richtig verstanden?

@andre.schnittker.9die Kundennummer (ihrer verstorbenen Mutter) und die Telefonnummer von Ihnen.

Geben Sie kurz bescheid, wenn es eingetragen ist.

Ein Teami wird sich dann zeitnah melden.

Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, die Daten zu hinterlegen. Ich kann maximal mein Profilbild ändern. Bin ich blind?

In meiner Signatur ist ein direkter Link 

Danke, habe die Daten nun eingetragen.

Hallo zusammen,

Hallo @andre.schnittker.9

bitte bedenke das auf Grund des Wochenendes und der Feiertage mit einer verzögerten Reaktion des @Telekom hilft Team zu rechnen ist Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Da rechne ich ja auch mit. Hätte mir aber nie vorstellen können, dass ich nachts über 45 Minuten in der Warteschleife hänge. Klar, nachts ist der Service dünner besetzt...

Hallo @andre.schnittker.9

auch dort ist nur eine dünne Personaldecke und sicherlich definitiv keiner aus der entsprechenden "Fachabteilung".

Sei Dir sicher, das @Telekom hilft Team klärt dies für Dich / Euch, auch wenn so etwas nie so schnell geht und insbesondere in der jetizgen Feiertagszeit nicht. Idee

Gruß

Waage1969

Da habe ich natürlich Verständnis für. 

Es könnte allerdings interessant werden, wenn die Telekom den Betrag von einem Konto abbuchen möchte, was nicht mehr existiert. Wenn wir als Erben dann eine Mahnung bekommen, können wir uns auf eine dünne Personsldecke und erhöhtem Serviceaufkommen beim Provider berufen?

🤔

Hallo @andre.schnittker.9

steht denn in der Rechnung von Januar eine Kontonummer drin die nicht mehr existiert oder eine Bankverbindung zum überweisen ?

Gruß

Waage1969

Wie beschrieben. Wird bzw. wurde bisher abgebucht. 


@andre.schnittker.9  schrieb:

Wir haben den Anschluss meiner Mutter gekündigt, da diese verstorben ist. Hierzu wurde das entsprechende Formular benutzt. Dies ist vor einigen Wochen passiert. Bis heute bekam ich keine Bestätigung.  


Mein Beileid.

 

Wann war denn die Kündigung genauer?

 

Sicher, dass die Bestätigung nicht ans E-Mail-Postfach der Mutter geschickt wurde?

Falls als "normaler Brief" - die Zustellquote der DHL beträgt leider halt auch keine 100 Prozent, wie ich selbst auch immer mal wieder feststellen muss, wenn ein an eine andere Person adressierter Brief in unserem Briefkasten landet.

 

Es ist bei der Telekom allgemein (für viele überraschender) Usus, dass bei einem gekündigten Anschluss übers Vertragsablaufdatum hinaus noch weiter Beträge auflaufen und auch noch Rechnungen kommen - das wird dann hinterher verrechnet. Allein schon weil noch Forderungen von Call-by-Call-Anbietern nachlaufend eintrudeln können. Wenn Ihr das Verrechnungsgirokonto bereits gekündigt habt, dann hilft das sicher nicht dazu bei, die Abwicklung einfach zu gestalten.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @andre.schnittker.9,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie die Daten bereits hinterlegt haben.

Auch von mir zuerst mein aufrichtiges Beileid.

Ich habe mir die aktuelle Situation angesehen. LT. System wurde am 20.12.2018 eine Kündigungsbestätigung per Post versendet. Wird also noch bei Ihnen eintreffen. Für das Rechnungssystem war dieses allerdings etwas zu spät. Daher wurde auch die Telefonrechnung versendet. Aber keine Sorge, die Kosten ab 14.12.2018 werden wieder erstattet.

Was den Rechnungsbetrag angeht: Hier wird erstmal nichts abgebucht, ich habe eine sogenannte Zahl und Mahnsperre gesetzt. Sobald die Schlussrechnung erstellt wurde, können wir sehen, welcher Betrag wirklich noch offen ist. Da finden wir dann auch gemeinsam eine Lösung. Bitte einfach kurz hier melden, sobald die Schlussrechnung eintrifft.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

 

vielen Dank für die Antwort und damit verbundener Lösung. 

 

Ich habe mich gestern wirklich sehr über die Rechnung sowie Hotline geärgert. Wir sind seit vielen Jahrzehnten Festnetz- und Mobilfunkkunden, hätten wirklich noch nie Probleme. 

 

Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und wünsche Euch schöne Feiertage Fröhlich

Hallo @andre.schnittker.9


@andre.schnittker.9  schrieb:

 

... Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und wünsche Euch schöne Feiertage Fröhlich

das wünsche ich Dir / Euch, trotz der Umstände auch.

 

Danke auch  @Oliver I.  für das schnelle aufgreifen und klären.

 

Allen schöne besinnliche Festtage und alles erdenklich Gute für 2019

Gruß

Waage1969

@andre.schnittker.9

Es war gut, dass Du Dich hier gerührt hast - denn ohne Deine Nachfrage und ohne die Reaktion durch @Oliver I. hätte es weiter Ärger gegeben.