Solved
Sonderkündigung Umzug/Anbietersperrre/Glasfaser
4 years ago
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag und direkt ein verworrener Fall.
Mein Lebensgefährte und ich hatten jeweils einen laufenden Telekom-Vertrag. Wir sind nun zum 16.08.2021 in eine neue gemeinsame Wohnung umgezogen. Mein Lebensgefährte beantragte die Übertragung seines laufenden Vertrages zu diesem Datum zum neuen Wohnort. Im Telekom-Shop sagte man schon, dass die Adresse (absolutes Neubaugebiet) nicht registriert sei und man es bei der Wohnungsgesellschaft (WG) beantragen wird. Wochenlang hörten wir auf Nachfrage nur, man hätte noch keine Freigabe seitens der WG.
Bei der Wohnungsübergabe sagte uns die Maklerin dann, dass man eine Kooperation mit Vodafone hat und die Anschlüsse für andere Anbieter nicht freigibt. Auch andere Nachbarn aus dem Haus sagten uns, dass sie zu Vodafone wechseln mussten, da die Telekom hier bereits Absagen seitens der WG erhalten hatte. Die WG bestätigte mir dies telefonisch auch noch und es erfolgte anscheinend auch bei uns keine Freigabe - wir hörten nichts mehr von der Telekom.
Meine Nachfrage bei der Telekom ergab, dass wir hier ein Sonderkündigungsrecht hätten, da Telekom nicht anbieten kann. Wie gewünscht reichten wir über das Portal die beiden Anmeldungen des Wohnortes, Kopie des Mietvertrages sowie Kopie des neuen, inzwischen bei Vodafone geschlossenen Vertrages ein.
Nun erhielten wir beide seperate eine KüBe für 2022 bzw. mein Partner sogar für 2023! Separat und ohne Zusammenlegung der Verträge.
Unser Besuch im Telekom Shop ergab, dass die Telekom jetzt wohl angeblich nach unserem Einzug nun doch Zugriff auf das Haus bekommen hätte. Dies war jedoch bei unserer Antragstellung definitiv nicht der Fall noch wurden wir informiert. Unser Umzugsantrag von vor ca. 6 Wochen wurde nicht bestätigt oder wir wurden informiert. Wie kann man denn rückwirkend sagen, jetzt haben wir ja doch Zugriff, auch wenn dies erst Wochen später erfolgt ist (angeblich), nicht zur Debatte stand und wir definitiv wochenlang ohne Vertragserfüllung dagestanden hätten und nun noch immer beide Verträge parallel bestehen?
Da wir beide vorab VDSL Verträge hatten, können wir wohl laut Kundenberater unsere Kündigung umwanden und eine Sonderkündigung aufgrund reines Glasfaserangebotes vor Ort kündigen. Hierfür gibt es im Portal aber wiederum keinerlei Kategorie. Mittlerweile fühlen wir uns nur noch veräppelt, da wir inzwischen drei Verträge haben und eigentlich alle Schritte analog des Kundenberaters vorgenommen und eingereicht haben.
Was können wir noch tun? Kann die Telekom dies wirklich verweigern? Wie kann ich die Kündigung aufgrund Glasfaser melden wenn es im Portal keine Möglichkeit gibt und wieso werden unsere Verträge unabhängig voneinander geprüft?
Ich hoffe, ihr könnt helfen, denn selbst der Kundenberater schüttelt nur noch den Kopf über das aktuelle Durcheinander über so einen, in seinen Worten "sehr klaren und eindeutigen Fall".....
Eure Steffi
1051
11
This could help you too
306
0
2
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
vielen Dank für die netten Gespräche mit Euch beiden
Liebe Grüße
Nicole G.
1
Answer
from
4 years ago
Vielen vielen Dank noch einmal für deine wahnsinnige Unterstützung 🥰 wir sind super happy mit dem Ergebnis und hatten fast schon nicht mehr an eine Lösung geglaubt!!!
ich wünsche dir und der ganzen Community einen großartigen Tag ☺️
Unlogged in user
Answer
from