Sonderkündigung abgelehnt

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

seid dem 09.11.2019 versuche ich aus meinem Vertrag aus zu treten. In meinem Schreiben zur Sonderkündigung des Anschlusses beschrieb ich die Sachlage; In meiner neuen Wohnung gibt es keine vorhandene Telefondose, weswegen ich die Dienstleistungen der Telekom für die ich monatlich zahle nicht in Anspruch nehmen kann. Es es liegt aber ein Unitymedia-Anschlussdose in der Wohnung, mit der auch ein Festnetzanschluss gewährleistet wäre.

Meine Kündigung wurde nach einer kurzen Prüfung aber für nichtig erklärt; "Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie den Anschluss unter der neuen Adresse auch nutzen können.
Ein Anspruch auf einer vorzeitigen Kündigung aufgrund des Umzugs besteht nicht. Dies ist bereits durch unser Umzugsteam geprüft."

Aufgrund dessen, habe ich nun den Umzug des Anschlusses veranlasst und der Techniker war heute vor Ort, wo er genau das festgestellt hat, was ich in meinem Kündigungsschreiben hervorgehoben habe: Es liegt keine Telefondose in der Wohnung. Er teilte mir mit, dass eine Endleitung verlegt werden müsse und das dafür eine externe Firma in Anspruch genommen wird, die von der Telekom beauftragt wird. Für die Verlegung benötige ich lediglich die Einstimmung meines Vermieters. Der Techniker verschwieg mir dabei aber, dass mein Vermieter die Kosten der Verlegung übernehmen muss. Mein Vermieter hat sich deswegen geweigert, der Verlegung zuzustimmen, da bereits für einen Festnetzanschluss, durch Unitymedia gewährleistet ist.

Nicht nur wurde ich nun von mehreren Mitarbeitern der Telekom in Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten und meine Kündigung angelogen, auch wichtige Aspekte für mein weiteres Vorgehen wurden mir verschwiegen - die ich glücklicherweise in selbst Recherche gefunden habe.

Jetzt steht nur noch aus, wie meine Kündigung dennoch gelten machen kann, da mir nun keine Möglichkeit mehr besteht (die eigentlich nie bestand), die Dienstleistungen für die ich zahle, in Anspruch zu nehmen. Und ob die Kündigung, dann ab meinem ersten Kündigungsversuch geltend gemacht werden kann, da die Situation, die ich damals geschildert habe, genau die ist, an der der Umzug nun scheiterte.

 

Gruß, Danny Mieden.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Gelöschter Nutzer,

ich habe den neuen Anschluss jetzt wie vereinbart aus Kulanz rückwirkend zum Bereitstellungstermin 27.02.2020 gekündigt. Es werden also nur bis zu dem genannten Termin Gebühren berechnet.

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du wirst nicht angelogen sondern Dein Vermieter als Eigentümer ist ein alter Knauser und darunter leidest Du halt. Weil der sich den APL gespart hat.

Du hättest selbst schauen sollen ob es eine TAE-Dose gibt in der Wohnung. In Städten wie München hättest Du trotzdem zugegriffen, auch wenn die TAE gefehlt hätte.

 

Du kannst leider nur zum aktuellen Laufzeitende kündigen.

In der Regel meldet der Techniker zurück, dass die Endleitung fehlt. Und wenn die Telekom daher nicht liefern kann, wird man normalerweise aus dem Vertrag entlassen. Das sollte ich aber mal ein Teamie ansehen.

 


@muc80337_2  schrieb:

 

Du hättest selbst schauen sollen ob es eine TAE-Dose gibt in der Wohnung


Der TE schrieb doch: 

In meinem Schreiben zur Sonderkündigung des Anschlusses beschrieb ich die Sachlage; In meiner neuen Wohnung gibt es keine vorhandene Telefondose [...]

 

Er hat sich also informiert und das der Telekom sogar mitgeteilt.

 

 

@Gelöschter Nutzer: Bitte mal deine Profildaten befüllen, damit sich ein Teamie mit dir in Verbindung setzen kann.

 

@Gelöschter Nutzer das Haus wird offensichtlich von der Telekom versorgt und du kannst davon ausgehen, dass in deiner Wohnung auch mal eine TAE war.

Wenn der Vermieter jetzt im Zuge von Umbaumaßnahmen die TAE entfernt hat, ist das nicht das Problem das Telekom und auch kein Grund den Vertrag vorzeitig aufzulösen, denn bis zum APL (Hausanschluss) kann ja geliefert werden. Für die Endleitungen ist der Eigentümer verantwortlich.

 

Vg


@muc80337_2  schrieb:

Du wirst nicht angelogen sondern Dein Vermieter als Eigentümer ist ein alter Knauser und darunter leidest Du halt. Weil der sich den APL gespart hat.

Schlimmer: Der APL ist ja da (sonst wäre der Anschluss nicht buchbar), damit auch die GEE bzw. der GNV. Damit war vermutlich auch mal eine TAE in der Wohnung, die kostenlos gesetzt wurde. Wenn die jetzt weg ist, will die Telekom natürlich die Errichtung bezahlt haben.


@Mister Burny  schrieb:

Du hättest selbst schauen sollen ob es eine TAE-Dose gibt in der Wohnung

Der TE schrieb doch: 

In meinem Schreiben zur Sonderkündigung des Anschlusses beschrieb ich die Sachlage; In meiner neuen Wohnung gibt es keine vorhandene Telefondose [...]

 

Er hat sich also informiert und das der Telekom sogar mitgeteilt.


Das war so gemeint: "Du hättest vor Unterschrift unter den Mietvertrag schauen sollen ob es eine TAE-Dose gibt in der Wohnung."

(und in München hätte er trotzdem unterschrieben wegen des Wohnungsmangels)

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in der Community.

Hinterlege doch bitte deine Daten im Profil, dann habe ich mehr Einsicht und kann dir mehr dazu sagen.
Und vergiss bitte nicht hier ein Zeichen zu geben, wenn alles hinterlegt ist. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.
Gelöschter Nutzer

@Stella A. 

 

Hallo,

 

die wichtigsten Daten habe ich im Profil hinterlegt. Sollten weitere Informationen benötigt werden, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

 

Gruß, Danny Mieden.

@Gelöschter Nutzer 

Wenn die TK auf Vertragserfüllung besteht und der Vermieter als Eigentümer die Endleitung verhindert, lege den Eigentümer doch deine Telekom Rechnung zur Begleichung vor. Zwinkernd

@juergen3004 

Es könnte sein, dass (weil die TAE bei Unterzeichnung nicht in der Wohnung war) die Kosten für die Leitung im Haus an @Gelöschter Nutzer hängen bleiben. Dass der Vermieter nur dulden musss, dass eine verlegt wird. Oder noch nicht einmal das.

@muc80337_2 ,

da gibt es sicherlich unterschiedlich Auslegungsmöglichkeiten.

Mir ging es auch nicht darum zu sagen, dass mein Vorschlag rechtlich und Inhaltlich korrekt sei.

 

Ich dachte da eher mal "an versuchen", denn Versuch macht klug.

 

Zumindest müsste beim Versuch zur Rechnung Geltungmachung  dann eventuell eine Reaktion oder Erklärung des Vermieters erfolgen (wie die auch immer aussehen mag).

 

Mit sehr viel Glück werden die Kosten tatsächlich bis zur offiziellen Kündigung übernommen (wer weiß). Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @Gelöschter Nutzer,

danke für das freundliche Gespräch Fröhlich Ich bleibe hier wie versprochen am Ball und sobald ich mehr dazu sagen kann, werde ich mich wieder melden.

Nochmal ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole G.
Telekom hilft Team
Hi @Gelöschter Nutzer,

kurze Zwischeninfo: Da ich den Auftrag aktuell immer noch nicht bearbeiten kann, habe ich soeben ein Ticket Richtung unserer IT erstellt. Sobald die Kollegen alles bereinigt haben, kann ich loslegen und melde mich natürlich auch wieder hier.

Viele Grüße
Nicole G.
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Gelöschter Nutzer,

ich habe den neuen Anschluss jetzt wie vereinbart aus Kulanz rückwirkend zum Bereitstellungstermin 27.02.2020 gekündigt. Es werden also nur bis zu dem genannten Termin Gebühren berechnet.

Viele Grüße
Nicole G.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Nicole G. ,

 

die Bestätigung der Kündigung ist auch bereits bei mir eingegangen.

 

Ich bedanke mich vielmals für die zeitnahe Unterstützung die ich erhalten habe und wünsche eurem Team alles Gute!

 

Gruß,

 

Danny

Gebühren? Wo finde ich die Gebührenordnung? So alt bist Du doch gar nicht @Nicole G. , dass Du noch die Zeit der Gebühren bei der Post kennst 🤣

Preise, Entgelte etc. wären doch besser, oder?


@olliMD  schrieb:

Gebühren? Wo finde ich die Gebührenordnung? So alt bist Du doch gar nicht @Nicole G. , dass Du noch die Zeit der Gebühren bei der Post kennst 🤣

Preise, Entgelte etc. wären doch besser, oder?


Und ich werde hier teilweise gemaßregelt, dass ich zu vorlaut oder pingelig bin... 😏


@Schmucki_1975  schrieb:

Und ich werde hier teilweise gemaßregelt, dass ich zu vorlaut oder pingelig bin... 😏


Ich darf das. Ich kenn ja noch die 42 aus dem Keller und Pizza Hawaii.🤣

Guten Tag @Nicole G. 

guten Tag Telekom-Team,

 

ich habe bei mir aktuell quasi den selben Fall. Wir sind zum 5.7. in einen Neubau als Mieter gezogen. Gestern war der Techniker da und hat festgestellt, dass kein APL vorhanden ist. Nach einem weiteren Telefonat meinerseits mit eurer Hotline kam heute wieder ein anderer Techniker und hat ebenfalls festgestellt, dass kein APL vorhanden ist und der im System vom abgerissenen Vorgänger-Haus sein muss. (Hat auch nur drei Anschlüsse, unser Haus aber 7 Parteien)

Mit dem Ergebnis ging er dann mit dem Hinweis, dass er das intern dem Bauherrenservice meldet, welcher dann mit unserem Eigentümer Kontakt aufnimmt zum APL verlegen bzw. Glasfaser reinziehen. Laut ihm ist sowas eher langwierig und ich kann in der Zeit schlicht und einfach kein DSL haben. Zudem kann es theoretisch vom Eigentümer abgelehnt werden.

 

Ich sitze jetzt hier als nun Unbeteiligter und muss warten bis der APL gebaut wird und habe kein Internet. Da Vodafone hier Kabel verlegt hat, ist Internet darüber möglich, darauf könnte sich unser Eigentümer berufen.

 

Ich kann somit ab dem 5.7. meine bezahlte Leistung (DSL und Magenta) nicht in Anspruch nehmen. Eine Kollegin von ihnen meinte in diesem Fall greift auf jeden Fall eine Sonderkündigung, da ich aktuell technisch die Leistung nicht bekommen kann und auch nicht absehbar ist, wann dies geht.

Zwei Stunden später rief mich eine andere Kollegin an, hat mich kaum ausreden lassen und sendet mir nun einen Magenta Start Router zu. Problem ist, dass hier im Haus kaum mobiles Netz zu empfangen ist und mich das ganze sehr einschränkt. Zudem reichen die mitgegebenen 60GB Datenvolumen nicht im Ansatz für Magenta, Homeoffice und anderes.

 

Ich bitte Sie daher nun meine Sonderkündigung als solche anzusehen und den Vertrag rückwirkend zum 5.7. zu stornieren. 
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit ihren Leistungen, aber die Kommunikation in diesem Fall und ihre interne Dokumentation des Sachverhalts lassen zu wünschen übrig aus Kundensicht. 
Sicher habe ich Interesse wieder Magenta zu nutzen, aber das erst, wenn sicher der APL da ist. Und dass dies nicht schon in zwei Wochen der Fall sein wird ist relativ klar, da es eine bauliche Maßnahme sein wird. Andernfalls bestätigen Sie mir bitte die umgehende Kontaktaufnahme mit unserem Eigentümer und die Zusicherung eines zeitnahen Anschlusses.

 

Für die Bestätigung meiner Kündigung aus Sondergründen oder wenigstens Kulanz bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen Community-Mitgliedern einen schönen Abend!

 

Beste Grüße 

Christian

 

Gelöschter Nutzer

@csanders 

 

Nett, dass Du uns Dein Problem schilderst.

Rechtlich wirksame Erklärungen kannst Du hier aber nicht abgeben und Deine Sonderkündigung wird so nicht vollzogen 😳

@Gelöschter Nutzer 

die Erklärung ist auch per Kontaktformular geschehen, aber das gab es den Anruf mit dem LTE drauf, daher hier zur Diskussion