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04.02.2020 16:27
Guten Tag zusammen,
aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit an meinem neuen Wohnort muss ich leider sonderkündigen und wollte euch fragen welche Unterlagen dafür notwendig sind?
Kann ich das per E-Mail tun oder muss das per Post erfolgen?
Muss ich in der Kündigung den sofortigen Zeitpunkt angeben?
Danke für eure hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.02.2020 17:02 Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020 17:03 durch den Autor
@Naomi94 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Schade, dass Du den Vertrag nicht mitnehmen kannst und daher das Vertragsverhältnis auflösen möchtest. Grundsätzlich steht Dir in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu, sodass der Vertrag vorzeitig beendet werden kann. Wichtig ist hierbei die Meldebescheinigung. Parallel dazu muss aber der Eintrag im System erzeugt werden, dass Du ein Sonderkündigungsrecht hast, dass ist beim Online Einstellen aber schwierig. Daher lass uns doch am besten hierzu mal telefonieren, dann können wir alles weitere einmal direkt besprechen. Hinterlege doch dafür einmal deine Daten im Profil und sag mir anschließend Bescheid, dann klingel ich einmal durch.
Grüße Anne W.
04.02.2020 16:29
Du brauchst eine Meldebestätigung am neuen Wohnort.
Kündigung mit 3-Monats-Frist ab Ummeldung
04.02.2020 16:33
Danke für die schnelle Antwort, bleibt nur die Frage offen ob ich auch per Email kündigen kann oder dass per Post tun muss?
04.02.2020 16:41
Frage auch zu meinem Verständnis:
Muss der Umzug nicht beauftragt werden, um die Nichtverfügbarkeit festzustellen? In diesem Rahmen wird dann das Sonderkündigungsrecht eingeräumt/festgestellt.
Eine isolierte Kündigung ohne Umzugsauftrag führt IMHO zu einer Kündigung zum Ende MVLZ.
Ich kann mich natürlich heftig irren.
04.02.2020 16:42
Ganz wichtig, du beauftragst zunächst telefonisch einen Umzug, und verweist darauf, dass du einen Umzug 1 zu 1 forderst, alternativ eine Kündigung.
Ohne den Umzugsauftrag kommt das Telekom-System mit deiner Sonderkündigung nicht zurecht.
04.02.2020 16:43
@KäseblümchenDavon bin ich ausgegangen. Wie sollte er sonst zur 'kann nicht liefern' Aussage der Telekom gekommen sein. ( Online Verfügbarkeitsanzeige ist irrelevant )
04.02.2020 16:59
@wolliballa schrieb:@KäseblümchenDavon bin ich ausgegangen. Wie sollte er sonst zur 'kann nicht liefern' Aussage der Telekom gekommen sein. ( Online Verfügbarkeitsanzeige ist irrelevant )
Dir und mir ist das klar.
Hier schlagen aber immer wieder Kunden auf, die die Information, dass an ihrer neuen Wohnung ihr bisheriger Anschluss nicht (oder auch gar keiner) geschaltet werden kann, nur informativ von der Telekom erhalten haben, aber halt nicht im Zusammenhang mit einem erteilten Umzugsauftrag.
04.02.2020 17:02 Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020 17:03 durch den Autor
@Naomi94 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Schade, dass Du den Vertrag nicht mitnehmen kannst und daher das Vertragsverhältnis auflösen möchtest. Grundsätzlich steht Dir in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu, sodass der Vertrag vorzeitig beendet werden kann. Wichtig ist hierbei die Meldebescheinigung. Parallel dazu muss aber der Eintrag im System erzeugt werden, dass Du ein Sonderkündigungsrecht hast, dass ist beim Online Einstellen aber schwierig. Daher lass uns doch am besten hierzu mal telefonieren, dann können wir alles weitere einmal direkt besprechen. Hinterlege doch dafür einmal deine Daten im Profil und sag mir anschließend Bescheid, dann klingel ich einmal durch.
Grüße Anne W.
04.02.2020 19:07
Die Meldebestätigung kann ggf. nachgereicht werden.
Das Datum auf wann gekündigt wird muss genannt werden.
Und wie bereits geschrieben - es reicht nicht, selbst probiert zu haben ob an der neuen Adresse ein Anschluss möglich ist - das muss von der Telekom festgestellt werden. Denn die Verfügbarkeitsabfrage, die Dir zugänglich ist, kennt nur den aktuellen Status - dass der in zwei Wochen womöglich anders ist, das kennt das Ding nicht.
04.02.2020 19:28
Ist vervollständigt
04.02.2020 19:36
04.02.2020 19:40
Morgen geht es zur jeder zeit
05.02.2020 14:04 Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 14:05 durch den Autor
@Naomi94 vielen lieben Dank für das Telefonat.
Wie besprochen warten wir einmal den Anruf der Kollegen von heute Abend ab. Ich schaue mir das morgen noch mal an und spreche dann wie angekündigt noch mal mit meiner Vorgesetzten zu deinem Fall. Versprechen kann ich hier aber nichts.
Hier schon mal der Link zum Retourenportal, sodass Du die Endgeräte schon an uns zurück senden kannst.
Beste Grüße Anne W.
06.02.2020 19:04
06.02.2020 19:34
Ja leider hat sich heute keiner gemeldet.
Super dann bis Montag!
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