Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung

Hallo,
ich habe nun seit der Freischaltung meiner Vertragsumstellung am 30.09.2014 keinen funktionierenden Telefonanschluss. Zuerst hat es über 2 Wochen gedauert bis mir die Zugangsdaten für den Internetanschluss zugesendet wurden (was allein eigentlich schon unmöglich ist). Da mein Telefon jedoch immer noch nicht funktioniert hat, habe ich mal wieder bei der Hotline angerufen, mir wurde gesagt es liegt daran, dass die Rufnummern nicht automatisch übernommen wurden und dies manuell geschehen muss. Es wurde ein Ticket angelegt und mir versichert das dauert höchstens 2 Tage. mittlerweile ist schon wieder eine Woche rum und ich hab erneut bei der Hotline angerufen. Mir wurde gesagt, dass es noch mindestens 2-3 Wochen dauert (liegt an IT-Deutschland) und selbst dann ist es noch nicht sicher (könnte sogar noch länger dauern, was für mich unerklärlich ist). Aus diesem Grund möchte ich hiermit meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen und die zu viel bezahlten Kosten zurückerstattet bekommen. Außerdem möchte ich das Geld für den Speedport zurückerhalten (80€), welchen ich natürlich wieder zurückschicken werde. Es ist einfach die pure Frechheit wie ich über 4 Wochen vertröstet und angelogen wurde von der Hotline. Ich habe Stunden in der Hotline verbracht und mich jeden Tag aufgeregt weil wieder nichts geht! Ich wurde mit einer ungeheuerlichen Gleichgültigkeit behandelt, mich hat zum Beispiel nie einer zurückgerufen, obwohl mir das mehrere Male versichert wurde. Da ich nun nicht noch weitere Wochen ohne Telefonanschluss verbringen kann möchte ich hiermit sofort Kündigen!
Ich habe bereits die selbe Nachricht über das Online Kündigungsformular eingereicht, da ich die Sache aber beschleunigen möchte, schreibe ich nun hier.

Gruß Jan

Hallo Jan,

ist wohl auch bei dir bei Vertragsumstellung Einiges in die Hose gegangen. Ich habe das mit den Zugangsdaten jetzt schon so oft gelesen, da gibt's wohl aktuell ein größeres Problem. Die Hotliner scheinen damit auch überfordert, kommt vor.

Wenn du nicht mehr warten willst, kann ich das verstehen. Dann musst du aber den Vertrag widerrufen. Ich weiß nicht, wie ihr Alle auf das Wort "Sonderkündigung" kommt?

Auf Die Sonderkündigung wird man im Service hingewiesen.
So wars es bei mir.
Der wird aber nicht entsprochen werden.

Die VoIP-Telefonie ist lediglich ein Dienst am Anschluss. Solange der Anschluss an sich geht und "nur" ein Dienst nicht, berechtigt das nicht zur fristlosen Kündigung.

Nichts desto trotz hattest Du einen unglücklichen Start und ich hoffe, dass dein Anschluss bald auch komplett läuft.
Danke für die Antworten.
@jm2c ich habe mich im Internet erkundigt ob es eine Möglichkeit gibt zu kündigen wenn die Leistungen nicht erbracht werden und in diesem Zusammenhang habe ich immer das Wort "Sonderkündigungsrecht" gelesen.

@Bestie Mensch ist es nicht egal ob es nun ein Dienst ist oder der Anschluß? Fakt ist das die von der Telekom versprochene Leistung nicht erbracht wird. ich kann seit 4 Wochen nich telefonieren und das wird auch noch etliche Wochen so weiter gehen. Für mich ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Ich hatte eig. bis gestern gar nich vor zu Kündigen, denn eine Umstellung würde auch noch Wochen dauern. Aber das mir die Telekom nicht einmal ansatzweise sagen kann wann ich wieder telefonieren kann, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann auch nicht nachvollziehen was am manuellen Eintragen der Rufnummern ins System solange dauern kann (dies ist der Grund warum ich nich telefonieren kann).

das mit der IT-abteilung habe ich auch grade, scheint ein größeres Problem zu sein, allerdings hat es mich beim Umzug erwischt, da hat man erst am Tag der Schaltung "plötzlich" festgestellt, dass es ein Problem gibt und dass der Techniker gar nix von meinem Auftrag (vom 13.4.15) wusste, das war am 11.5.15. Es wurde auf die IT-Abteilung verwiesen, die das Problem beheben müssten Zwischenzeitlich wurde mein Auftrag mehrmals storniert und neu beauftragt. Letzten Donnerstag (28.5.) hat man mir versichert, dass jetzt alles geht und am 2.6. geschaltet wird. Natrülich ist nix passiert. Anruf beim Center ergab "technisch ist alles in Ordnung und freigegeben, warten Sie mal bitte noch ein paar Minuten". Pustekuchen wars, also heute Anruf bei der Störstelle. Der Mann an der Leitung war erstmal verdutzt, ich auch, meine mir zugewiesene Rufnummer gehört noch zu einem anderem mir völlig fremden Anschluß, meine Eigene Adresse ist noch nicht im System vermerkt!!!! Also Anruf beim Center, dort kam dann als Antwort ja die Technik hat den Auftrag zwar erhalten, aber es wurde kein Anschluß mitgeliefert! Man werde sich drum kümmern (heute morgen 8:30 war das). Eben klingelte das Telefon: "ja das scheint ein größeres Problem zu sein, Ihr auftrag muss erstmal wieder komplett aus dem System, bevor die IT da was machen kann.Und ein neuer Auftrag ist erstmal nicht möglich, da der alte die Leitung belegen würde! Innerhalb der nächsten Woche wird es auch keinen neuen Anschluß für Sie geben"

Also einfach nur eine Frechheit, wenn nicht mal ein simpler Auftrag von einer Abteilung in die nächste gebracht werden kann!

Mal sehen wie es so weitergeht, nehm aber mal an, dass mich die Telekom als Kunden verlieren wird!

 

Gruß

Mario

Hallo Mario,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die entstandenen Unannehmlichkeiten und den Ärger bedauere ich natürlich sehr.
Ich gehe davon aus, dass meine Kollegen von der Hotline bereits alles Notwendige in die Wege geleitet haben, dennoch möchte ich mich davon selbst überzeugen.
Füllen Sie bitte unser Kontaktformular (http://bit.ly/1rcFIRF) aus und ich schaue nach, ob weitere Maßnahmen nötig sind.

Grüße
Alexander M.
Hallo Mario,

Ihre E-Mail mit den Kundendaten habe ich erhalten, vielen Dank dafür.
Wie es aussieht, hat sich der Wurm in dem Umzugsauftrag sehr tief hineingefressen und verursacht bei jedem neuen Buchungsversuch einen Fehler.
Meine Kollegen, mit welchen Sie bereits Kontakt hatten, haben den Sachverhalt an unsere Fachabteilung zur Fehlerbereinigung weitergeleitet. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit des internen Tickets, daher kann ich Sie aktuell nur um Geduld bitten.

Sie haben in Ihrem Beitrag geschrieben: „Der Mann an der Leitung war erstmal verdutzt, ich auch, meine mir zugewiesene Rufnummer gehört noch zu einem anderem mir völlig fremden Anschluß“.
In dieser Hinsicht kann ich Sie jetzt schon beruhigen. Die Ihnen zugewiesene Rufnummer steht frei zur Verfügung. Die Rufnummer gehörte vor einer längeren Zeit einem Kunden, allerdings besteht der genannte Anschluss nicht mehr.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Fröhlich

Grüße
Alexander M.
tja das ist ja das Problem, dass dieses interne Gedöns schon seit einem Monat geht und man als Kunde der "A****" ist. Man wird immer schön vertröstet, erhält keine genauen Zeitangaben und keiner der Mitarbeiter, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, ist mal auf den Gedanken gekommen mir für die Zeit eine Alternative anzubieten. aber was solls ist ja nur ein kleiner Kunde...

Da man mir weiterhin keine verbindliche Auskunft geben kann, wie lang die Problembehebung dauern wird, habe ich nun meine fristlose Kündigung eingereicht.

Erstaunlich ist_/war auch, dass keiner der Kundendienstmitarbeiter je auf die Idee gekommen ist, mir für die Zeit des Ausfalls eine andere Lösung für das Internetproblem anzubieten, das wäre Service gewesen!

 

Gruß

Mario

Hallo Mario,

ich finde es sehr schade, dass Sie daraus diese Konsequenz gezogen haben. Allerdings kann ich Ihre Entscheidung ein Stück weit nachvollziehen. Ich bedauere, dass ich keine Möglichkeit hatte, Ihr Anliegen schneller zum Ziel zu führen.

Ich hoffe, dass Sie uns eines Tages eine neue Chance geben und wir Sie wieder bei uns als Kunde begrüßen dürfen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin ein schönes Wochenende.

Grüße
Alexander M.

weitere 4 Wochen sind ins Land gezogen, noch immer besteht das Problem.

Eine Frechheit ist zudem, dass ich mittlerweile aus dem Rückrufservice entfernt wurde! Somit kann mir auch keiner detailierte Informationen bzgl. des laufenden Tickets geben, in dem Fall die Betreuerin des Rückrufservice!

Nicht einmal die Kündigung funktioniert hier! Aussage vom Kundencenter: "...ist ein gegangen, kann aber nicht bearbeitet werden" Sprich eine weitere Rechnung ist zu bezahlen für Dinge die ich bei der Telekom nicht mehr nutzen werde, bzw. nutze!

Ich werde nun wprüfen lassen, inwieweit ich einen Kabelanschluß auf Kosten der Telekom legen lassen kann. Vll. geht es ja dann schneller!

 

Gruß

Mario

Hallo Mario,

wie ich soeben gesehen habe, wird Ihre Kündigung weiterhin von unserer Fachabteilung bearbeitet. Die Kündigung konnte noch nicht ausgeführt werden, da der fehlerhafte Umzugsauftrag keine weitere Bearbeitung zulässt.

Da Ihr Anliegen bereits in der zuständigen Abteilung liegt, kann ich Sie aktuell nur um Geduld bitten.

Grüße
Alexander M.

Bei mir ist fast genauso, das seit fast 4 Wochen, seit 8.7., meine Leitung, Telefon und Internet sehr schwankt bis zum Neustart bzw. Neusynchro des Routers.

3 Techniker Termine, erfolglos. Selbst der sog. Selbstlose Einsatz eines Kollegen am Telefon, vorab 5,-€ Differenz Erstattung, brachte nix außer müssen mal weiter schauen oder den Port bzw. Router zum x-ten Male zurücksetzen, bis wir uns am Telefon verabschiedeten mit den Worten " Bis Donnerstag!" Es erübrigt sich zu erwähnen das kein Anruf mehr erfolgte vom Herrn Telekom.

Nach dieser Zeit wollte ich nur noch weg und machte den Fehler dieses zu erwähnen, das spricht für sich was dann geschah.

1x mal falsch Faxnummer zwecks Übersendung Sonderkündigung wegen Nichterfüllung

1x falsche EMail Addy aus gleichem Grund

1x sollte ich Online kündigen, dort wäre ein Formular hinterlegt, müßig zu sagen auch dieses ist nicht wahr, jedenfalls für diesen speziellen Fall nicht.

1x Kündigung an Regulierungsbehörde Post & Telekom senden mit vorab 10 Tagen Beweisfotos per LAN getätigte Speedmessungen. Dachte die sind zur Regulierung und nicht für Kündigungen zuständig.

Wieso muss ich etwas Beweisen was schon vorliegen tut.

Im Endeffekt tut ich immer noch nicht wissen was ich tun muss.

Also habe ich nach Bonn geschrieben und gekündigt, bin gespannt was nun kommt.

Möchte nur noch den ganzen Kram beenden, den gesamten Vertrag mit den Mietgeräten und Erstattung der Kosten.

Bitte helft mir diesen Alptraum zu beenden.