Sonoff t1 Schalter verbindet sich nicht mit Speedport smart 3

Gelöst

Einen schönen guten Abend,

 

ich bin gerade sehr am verzweifeln. Wir sind gerade erst in unser neues Haus gezogen und mussten feststellen, dass zu unserem Hausanschluss (mit Magenta Tarif gebucht, um eine enstsprechende Rückerstattung zu erhalten) kein Router inbegriffen ist.

Direkt nach unserem Umzug habe ich unsere alte Easybox 804 von Vodafone angeschlossen und es lief das Internet ohne Probleme.

Leider gingen damit die telefonnummern nicht.

Unser gesamtes Erdgeschoss habe ich mit Sonoff t1 Schaltern ausgestattet, die ich über Alexa sprach steuern kann. Das hat alles bestens funktioniert, bis ich die Telefonnummern dem Router hinzufügen wollte. Nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen ging bei dem ding leider garnichtsmehr. Und da wir keine Vodafone Kunden mehr sind, kommen wir auch an den Router nichtmehr ran bzw. können ihn nichtmehr nutzen.

Also habe ich mit der Hotline telefoniert und wollte einen Mietrouter haben. Mir wurde versprochen, dass ich diesen in einem Telekomshop in meiner Nähe auch bekommen würde. Also bin ich gleich am Samstag noch losgezogen zu besagtem Geschäft.

Leider war es dem Mitarbeiter vor Ort nicht möglich das Speedport Smart 3 per Mietkauf (4,95€ im Monat) an mich abzugeben, sondern nur gegen Zahlung von150€.

Da wir das Internet beruflich unbedingt brauchen, musste ich also in den sauren Apfel beißen und die 150€ zahlen.

Zuhause angekommen wollte ich nun alles einrichten.

Internet geht, Telefone gehen, nur meine Jaleousiesteuerungen (Sonoff t1) funktionieren jetzt garnichtmehr. Ich schaffe es leider nicht eine Verbindung zum Router herzustellen. 

Kann mir hier vielleicht jemand helfen und sagen/schreiben, wie ich meine Sonoff doch mit dem Speedport verbinden kann? Ich weiß nämlich nicht, ob ich das Speedport einfach so rzurück geben kann...

 

Liebe Grüße

Toni

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo CobraCane

 

ja das mit den chinesischen Serven usw. Das habe ich auch schon gelesen.

Leider traue ich mich noch nicht ganz ran, meine Sonoff zu flashen. außerdem möchte ich auch gern von unterwegs (ohne große weitere Kosten) meine Rollläden betreiben.

Jetzt zu meinem Erlebnis vor 5 Minuten.

Ich habe noch einmal das 5 Ghz Frequenzband von meinem Speedport ausgeschaltet. Den Sonoff in den pairing mode gebracht (2mal je 5 Sekunden gedrückt). Dann gewartet bis ich das erzeugte Wlan des Schalters empfangen habe. in der App den Ap Mode (Compatible Pairing Mode) gestartet und siehe da... Er hat den Schalter gefunden und in mein Netz aufgenommen.

 

JEtzt kann ich in der App die Rollläden steuern.  Auch im Routermenü tauchen sie jetzt auf.

 

Manchmal ist die Technik ein echtes Rätsel... Nichts anderes habe ich die letzten Tage versucht und nun geht es auf einmal.

 

Liebe Grüße 

Kowski

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Kowskis ,

 

da du den Router im T-Shop gekauft hast, steht dir kein Rückgaberecht wie im Online-Handel zu, Das ginge nur auf Kulanz des Shops.

 

Gruß

fdi

Telekom hilft Team
Hallo @Kowskis,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Wenn ich das richtig sehe, wird ein "Sonoff t1 Schalter" per W-Lan mit dem Router verbunden.

Das sollte "eigentlich" auch mit einem Speedport Smart 3 ohne Probleme möglich sein.

Ich habe leider spontan keine guten Infos zu dem Gerät gefunden.

Haben Sie eine genaue Modellbezeichnung für mich? Einen Link zu einem Handbuch?

Das bekommen wir bestimmt hin Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo matthias,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ein Benutzerhandbuch. Dieses ist sehr übersichtlich und sprachlich nicht gerade gut gestaltet. Es ist eher ein Beipackzettel... Ich habe ihn als Anhang mitgeschickt. Was darauf zu sehen ist, man soll darauf achten, dass der Router MAC-offen ist.

Leider bin ich nicht so 100%ig in diesen Thematiken sattelfest. Also habe ich ein paar Sachen mal ausprobiert, da ich im Router keine Einstellung finden konnte, um diese Einstellung vorzunehmen.

Was ich bisher schon alles versucht habe:

 

Router nur auf 2,4 Ghz Band gestellt

MAcadresse einer meiner Schalter herausgefunden und manuell in den Router eingegeben

In der App eWeLink beide Pairing Modes versucht Quick Pairing Mode/ Compatible Paring Mode

 

Versuche jetzt seit Tagen alles mögliche. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. 

Liebe Grüße

 

Hallo fdi,

 

vielen dank für deine Antwort. Ja das genau ist mein Problem.

Daher möchte ich versuchen meine Schalter auch ohne Geräteumtausch/ Neukauf in Betrieb zu nehmen. Es muss ja einen Weg geben.

 

Liebe Grüße

Ich sag mal so:

Es wurde jetzt schon öfters wegen Sonoff im Zusammenhang mit denn SpeedportSmart 3 aber in keinem Thread hab ich bisher eine Lösung gesehen.

Ich ging immer davon aus dass es daran scheitert dass der Speedport kein UPNP macht aber dann meinte ein anderer Nutzer dass Sonoff in der Original-Version kein UPNP brauchen.

 

Ich würde sowieso nie raten Sonoff mit der originalen Firmeware zu betreiben. Der ganze Kram geht dabei über chinesische Server.

 

Aber vielleicht findet sich ja hier im Thread mal jemand der genau weiß woran es liegt und wie man Sonoff am SpeedportSmart 3 betreiben kann.

Hallo CobraCane

 

ja das mit den chinesischen Serven usw. Das habe ich auch schon gelesen.

Leider traue ich mich noch nicht ganz ran, meine Sonoff zu flashen. außerdem möchte ich auch gern von unterwegs (ohne große weitere Kosten) meine Rollläden betreiben.

Jetzt zu meinem Erlebnis vor 5 Minuten.

Ich habe noch einmal das 5 Ghz Frequenzband von meinem Speedport ausgeschaltet. Den Sonoff in den pairing mode gebracht (2mal je 5 Sekunden gedrückt). Dann gewartet bis ich das erzeugte Wlan des Schalters empfangen habe. in der App den Ap Mode (Compatible Pairing Mode) gestartet und siehe da... Er hat den Schalter gefunden und in mein Netz aufgenommen.

 

JEtzt kann ich in der App die Rollläden steuern.  Auch im Routermenü tauchen sie jetzt auf.

 

Manchmal ist die Technik ein echtes Rätsel... Nichts anderes habe ich die letzten Tage versucht und nun geht es auf einmal.

 

Liebe Grüße 

Kowski

hatte das gleiche problem von speedport 1 auf speedport 3 gewechselt, auf einmal ging nix mehr mit meinen sonoff schaltern.

manchmal ging nur einer von 5...

bin dann wieder zurück zum speedport1 und tada... loift wieder.