Externe Fesplatte am Router in Ubuntu einbinden (NAS Speedport Smart 3)

Guten Abend,

 

ich bin von der Fritz.Box auf einen Speedport Smart 3, wegen Smart Home, umgestiegen.

Nun habe ich die externe Festplatte von der FritzBox am Speedport angeschlossen und eingerichtet.

Ich kann jetzt mit meinem Windows PC auf die Festplatte über "//speedport/Netzwerkspeicher/"  zugreifen.

 

Am Raspberry mit der folgenden Konfiguration bekomme ich es aber nicht hin und führt zum Fehler

"mount error: could not resolve address for SPEEDPORT: Unknown error":

//SPEEDPORT/Netzwerkspeicher /var/www/html/media cifs credentials=/home/pi/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=1.0,x-

 

Vorher hatte ich mit der Fritzbox eine IP-Adresse eingetragen, allerdings klappt dies mit dem Speedport nicht. Weder mit "//192.168.2.1/Netzwerkspeicher" noch mit "//192.168.2.1/Share". Dort erhalte ich den Fehler

"Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)".

 

Hat jemand eine Lösung hierfür, was ich nun genau eintragen muss?

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber müsste es nicht //speedport.IP/Netzwerkspeicher heißen?

Hi @Sven315 ,

 

pobier erst mal einen Mount (ersetzt mit deinen Einstellungen) mit:

 

sudo mount -t cifs -o username=serverUserName //myServerIpAdress/sharename /mnt/myFolder

 

Kann auch sein das du die Pakete cifs-uti und smbclient vorher nstallieren musst.

 

 

Gruß

fdi

 

 

Hi,

mount.cifs schickt ja keinen broadcast zur Namensaufloesung, daher also IP-Adresse verwenden oder in /etc/samba/lmhosts hinterlegen.

Ausserdem wuerde ich in der Konfig.

vers=1.0 durch vers=2.0 ersetzen und probieren.


@jpts  schrieb:

Hi,

mount.cifs schickt ja keinen broadcast zur Namensaufloesung, daher also IP-Adresse verwenden oder in /etc/samba/lmhosts hinterlegen.

Ausserdem wuerde ich in der Konfig.

vers=1.0 durch vers=2.0 ersetzen und probieren.


Unterstützt der Speedport SMB 2.0?

Viele Speedports ünterstützen nur SMB 1.0 und bereiten deshalb häufig Schwierigkeiten, wenn Festplatten am Router angeschlossen werden.

 

Gruß

 

>Unterstützt der Speedport SMB 2.0?

 

Keine Ahnung, aber um es rauszubekommen, wuerde ich es halt mal probieren (tut ja nicht weh) Fröhlich

Ich habe nun folgendes versucht:

 

Manuelles mounten mit:

sudo mount -t cifs //Speedport/Netzwerkspeicher /var/www/html -o user=meinNutzername,password=dasPasswort

  -could not resolve address for Speedport

 

sudo mount -t cifs //Speedport.ip/Netzwerkspeicher /var/www/html -o user=meinNutzername,password=dasPasswort

  -host is down

 

sudo mount -t cifs //192.168.2.1/Netzwerkspeicher /var/www/html -o user=meinNutzername,password=dasPasswort

  -host is down

 

und die Umstellung auf vers. 2.0. Leider alles ohne Erfolg.

 

Während des Testens war das Netzlaufwerk über Windows mit \\Speedport\Netzwerkspeicher zu erreichen.

 

@jpts 

Wie komme ich denn an die IP Adresse von dem Netzlaufwerk ran? Ich lese in den Einstellungen nur \\Speedport\Netzlaufwerk und die Versuche oben waren ohne Erfolg.

 

>Wie komme ich denn an die IP Adresse von dem Netzlaufwerk ran?
>Ich lese in den Einstellungen nur \\Speedport\Netzlaufwerk und die Versuche oben waren ohne Erfolg.
 
ist die Adresse von dem Gerät wo die Festplatte angeschlossen ist, also dein Router
prüfe mal, ob der auch die 192.168.2.1 hat

Ja

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Sven315,

Hat es in der Zwischenzeit geklappt? Sonst binde ich meine Kollegen vom Endgeräteservice mit ein.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
Guten Morgen @Sven315,

Hat es in der Zwischenzeit geklappt? Sonst binde ich meine Kollegen vom Endgeräteservice mit ein.

Liebe Grüße, Steffi B.

Leider nein. Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

Telekom hilft Team
@Sven315,

danke für deine Rückmeldung. Gerne will ich unsere Endgeräte Experten mit in Boot holen. Diese melden sich dann hier bei dir.

Beste Grüße
Julia U.
Telekom hilft Team
Hi @Sven315,

ich stelle jetzt einfach mal ganz unverblümt eine Frage: Warum wollen Sie das ganze so kompliziert machen und den Netzwerkspeicher nicht so einbinden, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist? Ein NAS über Ubuntu einbinden, geht leider weit über unsere Supportgrenzen hinaus, da wir es selber hier nicht nachstellen können.

Vielleicht klappt es ja auch auf diesem Wege: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Gruß
Sören M.

@Sören M. Es ist leider nicht im Handbuch beschrieben und das Einbinden eines Netzwerkspeichers in ein unixiodes System sollte auch keine komplizierte Angelegenheit sein.

 


Ich hatte gestern ebenfalls das Problem den Netzwerkspeicher des Smart 3 in ein aktuelles Linux einzubinden und probierte mehrere Stunden. Dabei kam ich immer wieder auf diese Seite, also poste ich meine Lösung mal hier. Kurz:


mount.cifs //192.168.2.1/Share /mnt/test/ -o vers=1.0,guest


muss funktionieren, sonst gibt es noch einen anderen Fehler der mit Linux nichts zu tun hat. Der Trick sind die Option guest und leider noch die alte Version 1.0, sonst schlagen alle Versuche mit schlechten Fehlermeldungen fehl, die einen nur auf die falsche Fährte locken. Der Eintrag in die fstab ist dann so möglich (falls die Userid 1000 ist):


//192.168.2.1/Share /mnt/speedport cifs vers=1.0,noauto,users,uid=1000,noperm,username=gast,password=. 0 0


Vorher kann man so prüfen ob er den Share findet (Passwort= enter):


smbclient -L \\192.168.2.1


So kann man sich verbinden und per Konsole Daten übertragen ohne den Mountpoint einzubinden (Passwort wieder enter):


smbclient //192.168.2.1/Share


Zur Fehlersuche ist auch der Dateimanager hilfreich, unter andere Orte einfach smb://192.168.2.1/Share hinzufügen.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten in der /etc/fstab mit dieser Zeile meine externe Platte vom Speedport Smart 3 unter Linux (Fedora 34) eingebunden:

 

//192.168.2.1/Share /home/myhome/MyRouter cifs vers=1.0,guest,uid=tla 0 0

 

Seit ein paar Monaten geht das nicht mehr. Fehlermeldung:

 

mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

 

Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Ich hatte kürzlich auch wieder Probleme mit dem Verbinden obwohl es lange funktionierte und auf den Clients nichts geändert wurde. Kein PC und auch die Handys konnten sich nicht mehr verbinden. Ein Restart des Routers half nichts. Die Fehlermeldungen waren irrführend.

 

Aber dann löschte ich im Speedport die Freigabe und gab anschließend dieselbe Festplatte mit dem selben Startverzeichnis wieder frei. Alle Clients konnten sich wieder problemlos verbinden.

Hallo @boehmerlangi!

 


@boehmerlangi  schrieb:

Seit ein paar Monaten geht das nicht mehr. Fehlermeldung:

 

mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

 

Hat jemand hier Erfahrungen damit?


Ärgerlich, wenn es nicht so läuft, wie es müsste. Hat es denn so geklappt wie @karsten.rehberg es gelöst hat?

 

Greetz

Stefan D.

Nein, leider nicht. Das hatte ich auch schon. Aber da war nur der lesende Zugriff als Medienspeicher gemeint. Das funktioniert nach wie vor bei mir - auch unter Linux. Aber schreibender Zugriff unter Linux klappt nach wie vor nicht. Unter Windows kein Problem...

 

Die Antworten haben mich ein Stück weitergebracht. Unser Router ist ein Speedport Pro Plus, dessen Freigabe unter Windows problemlos funktioniert. Unter Ubuntu 20.04.03 LTS aber führte folgendes dennoch zu einer Fehlermeldung:

 

 

smbclient -L 192.168.2.1
protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED

 

 

Als Hintergrund vermute ich weiterhin das alte SMBv1, die Hilfestellung im Router gibt das selbst auch weiterhin so an. Für einen aktuellen Top-Router im Jahr 2022 eigentlich untragbar. 

 

Die Samba-Konfiguration aktueller Linux-Distributionen muss erst explizit davon überzeugt werden, damit auch zu arbeiten. Also folgende Änderung (siehe auch https://unix.stackexchange.com/a/585339/515176

 

 

# Samba-Konfiguration anpassen
vi /etc/samba/smb.conf

# Folgende Zeilen unter GLOBAL einfügen
client min protocol = CORE
client max protocol = SMB3

 

 

Danach funktioniert der Befehl smbclient einwandfrei und gibt das erwartete Ergebnis aus. Die Einbindung im Dateimanager erfolgt danach ebenfalls reibungslos.

Hi @Sören M. ,

 

wenn die kleine PC-Klitsche um die Ecke bei allem, was über einen Windows-Desktop hinausgeht, die Waffen strecken muss, kann ich das akzeptieren, helfe mir selbst oder wende mich an einen Vollblut-IT'ler.

 

Wenn mir aber ein Gigant, wie die Telekom, der - neben der gesamten Geschäftswelt - am liebsten jeden bundesdeutschen Haushalt unter Vertrag hätte, mir erzählt, er könne die Einbindung einer NAS über Ubuntu nicht nachstellen, falle ich echt vom Glauben ab...

...Und angesichts der Preispolitik der Telekom ist eine diesbezügliche "Supportgrenze" schlicht und einfach inakzeptabel!

 

Soll ich einen solchen Player ernst nehmen, muss er willens und in der Lage sein, zumindest bei seinen Basisgeräten Support für die bedeutendsten Distributionen des Linux-Universums bereitzustellen. - Linux ist - sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Server - nicht erst seit gestern ein - wachsendes - Thema. Die Telekom hätte alle Zeit der Welt gehabt, sich darauf einzurichten und vorausschauend mit erweiterter Kompetenz zu überzeugen...

 

Das Einbinden externer Festplatten über Speedport-Router - zumindest unter debian-basierten Distributionen - ist nicht erst seit den "Speedport SMART"-Generationen (siehe diesen Thread) ein Thema, sondern war es schon bei Uralt-Speedports mit USB-Schnittstelle, die bereits seit Jahren im Nirwana schweben. Die Telekom erwies sich hierbei - frei nach unserer Außenminister-Darstellerin - nicht als "#BaconOfHope"... Zwinkernd

 

Zeit für die Telekom, sich aus der Komfortzone zu bewegen... - Am besten nicht erst beim Kundenservice, bzw. in der Forenbetreuung, sondern bereits bei den Handouts zu den Geräten. - Ignoranz ablegen und die Schwergewichte unter den Linux-Distros zum Support-Thema machen! - Sonst könnte es zu einem schmerzhaften Erwachen kommen, wenn der Kuchen in der anstehenden Glasfaser-Ära neu verteilt wird...

Telekom hilft Team

Hallo @Mijori

 

vielen Dank erstmal, dass du mich direkt verlinkt hast. Der Beitrag ist allerdings schon 4 Jahre alt und ich bin auch immer noch da. Fröhlich  Der Speedport Smart 3 wurde allerdings von uns vertriebseingestellt. Er hat uns gute Dienste erwiesen, aber die Technik hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Deshalb sei ihm der Ruhestand gegönnt. Fröhlich 

 

Nun zu deinen kritischen Anmerkungen zu unserer Produktpolitik. Wir bieten über unsere Speedports die Möglichkeiten an, Datenträger bis zu 2 TB an dem USB-Anschluss zu betreiben. Welche Möglichkeiten man dann damit hat, kannst du in der Bedienungsanleitung ab Seite 237 nachlesen. 

 

Wenn etwas nicht funktioniert, gehen wir der Sache auch gerne nach bzw. geben es an die entsprechenden Entwickelnden weiter. Falls du aktuell selber von einer Problematik in der Richtung betroffen ist, kannst du es uns gerne schreiben. Wir geben es dann gerne weiter. Je mehr Informationen wir von dir haben, um so besser. 

 

PS:Wir verschließen uns nicht vor neuer Technik, sondern bauen immer mehr Funktionen ein, weil wir auf das Feedback der User und auch hier aus der Community hören.

 

Viele Grüße 

Sören M.