Speed Home WiFi und WLAN verbinden sich nicht zum Speedport Pro Plus

Gelöst

Moin,

 

ich hatte den alte WiFi Repeater mit dem Pro Plus verbunden (damals über die Magenta App eingerichtet). Gestern kam der neue Repeater. Ich habe den alten aus der Konfig entfernt und den neuen Repeater versucht gemäß WPS einzurichten. Keine Chance, nur eine rot blinkende Lampe. Über die Magenta App geht es auch nicht. 

 

Ich habe den Router neu gestartet, die Mesh Einstellungen zurückgesetzt, das 2,4GHz WLAN deaktiviert...keine Chance. Der alte WiFi Repeater läßt sich auch nicht mehr verbinden.

Warum funktioniert das so schlecht und was kann ich noch tun? Den Router auf Werkseinstellungen setzen ist keine Option für mich.

Beste Grüße

Daniel

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das FW Update war die Lösung, der SHWLAN ist nun gekoppelt. Ich danke Dir nochmal @kurz59 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

D@niel 

und Du hast die Firmware-Stände wirklich schon einmal mit dem Downloadbereich verglichen? Auf Update prüfen im Router reicht nicht!

 

Welche Firmware hat der Router laut Menü?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

D@niel 

  • Mesh im Router noch einmal zurücksetzen, wenn möglich
  • SHW zurücksetzen
  • SHWLAN zurücksetzen
  • WLAN-Verschlüsselung im Router auf WPA2 ändern
  • Router und SHWLAN per WPS verbinden

Wenn es dann immer noch nicht geht, Firmware von Router und SHWLAN überprüfen und ggf. aktualisieren 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport...

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-s...

Die FWs sind natürlich alle aktuell, hätte ich erwähnen sollen. 

Also dann WPA2 only, danke, probiere ich aus und melde mich.

 

Best

Daniel

WPA2 only bringt auch nichts. Der SHWLAN verbindet sich per WPS, die Lampe leuchtet für ca. 1 Minute grün und danach blinkt sie wieder rot.

D@niel 

Abstand zwischen Router und SHWLAN mal auf 2 m verkleinern/vergrößern.

 

PS: Router schon einmal neu gestartet?

Bereits probiert, Repeater direkt neben den Router gestellt. Ich glaube es gibt da Software seitig große Probleme.


D@niel  schrieb:
Repeater direkt neben den Router gestellt

D@niel 

das ist zu dicht beieinander!

 

PS: Router schon einmal neu gestartet?

 

PPS: Hier ist ein Wechsel zwischen den einzelnen Routern (siehe Signatur) schon x-mal erfolgt.

Router neu gestartet,  Repeater auch mal in die Küche gestellt (3m vom Router entfernt). Keine Chance.


Lösung

D@niel 

und Du hast die Firmware-Stände wirklich schon einmal mit dem Downloadbereich verglichen? Auf Update prüfen im Router reicht nicht!

 

Welche Firmware hat der Router laut Menü?

Du hast Recht, warum haut die FW Prüfung im Router nicht hin?

 

Router: 120141.4.0.024.1

Telekom Seite: 120141.4.1.007.1 (bringt SHWLAN Support)

Dann werde ich später mal die FW updaten, aktuell brauche ich meine Leitung. 

Ich berichte...


D@niel  schrieb:
Du hast Recht, warum haut die FW Prüfung im Router nicht hin?

D@niel 

weil sowas immer in Etappen erfolgt.

 


D@niel  schrieb:
120141.4.0.024.1

Damit gehen die SHWLANs auch noch nicht.

Das FW Update war die Lösung, der SHWLAN ist nun gekoppelt. Ich danke Dir nochmal @kurz59