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13.03.2020 21:16
Hallo zusammen,
ich scheitere beim Versuch einen weiteren MESH Repeater zu installieren.
Ich habe bereits 3 SHW an einem Speed Port Pro zuverlässig am laufen.
Das neue Gerät eingeschaltet, gewartet. Status leuchtet und Signal blinkt.
WPS am Router und am neuen SHW gedrückt. Nach einiger Zeit leuchten auch MESH und Repeater. Super.
Leider wird eine unbekannte WLAN ausgestrahlt. Welches ich ändern könnte. Das ist dann aber kein MESH.
Meherer Resets durchgeführt, Firmwareupdate auf (firmware-speed-home-wifi-010138-2-0-005-0), Gerät als defekt getauscht.
Wie kann ich das Gerät als MESH Repaeter mit meinem MESH Netzwerk konfigurieren.
Änderungen an der BASIS werden vom neuen SHW auch nicht übernommen.
Ich bin echt am verzweifeln.
Ich hoffe jemand kennt einen keinem Schalter oder ein geheimes Menü.
(Hotline war nicht hilfreich - WLAN versprechen und wollte mir kostenpflichtigen Service verkaufen).
Ich hoffe auf eure Hilfe
Gruß Denis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So nachdem ich das MESH und alle SHW's auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.
Neues MESH mit dem bösen Gerät zu erst. und alle wieder angebunden habe, sieht es jetzt so aus.
Das böse SHW wurde erst zum Schluss per Kabel verbunden (nach dem alles lief).
Vielen Dank für euere Hilfe.
13.03.2020 21:19
@DenisMIch kenne das Nur von der Fritz Repeatern. Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert aber ein Versuch schadet nicht.
Drück mal nicht das WPS am Router ondern an einer andern WIFI
13.03.2020 21:37
Am Speedport Smart3 lassen sich wohl maximal 5 Wifis anmelden.
Ob das beim aktuellen Stand des Speedport Pro auch so ist?
Ich habe dazu mal vorbeugend im Spezialistenboard eine Anfrage gestellt.
(Bitte nicht wundern, da haben nur Guides und Spezialisten Zugang)
13.03.2020 21:41
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
13.03.2020 21:48
@DenisM schrieb:
Nach einiger Zeit leuchten auch MESH und Repeater. Super.
Leider wird eine unbekannte WLAN ausgestrahlt.
Wie lange hast Du denn gewartet, nachdem Du die unbekannte SSID gesehen und die Disc wieder ausgeschaltet, resettet ... hast.
Nach dem konstanten Aufleuchten aller vier LEDs muss bis zu fünf teilweise noch mehr Minuten gewartet werden, bis die Daten zwischen Pro und Disc ausgetauscht und die beste Verbindung gewählt wurde. Wird die Disc denn im Disc-Symbol unter Verbundenen Geräten im Pro angezeigt?
Gruß Ulrich
13.03.2020 21:49 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 22:00 durch den Autor
13.03.2020 21:52
Erstaunlich, dass einige Wörter nicht den Glossar Link haben ...
13.03.2020 21:54
Es ist zum K...
13.03.2020 21:55 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 21:58 durch den Autor
@Has schrieb:
Erstaunlich, dass einige Wörter nicht den Glossar Link haben ...
;-), ja die Glossar-Funktion ist Murks bzw. die damit verbundene Verlinkung, die beim Editieren des eigenen Beitrags schnell zu diesem Müll führt, !
Zusätzlich wundert mich, dass SSID noch nicht verglossart ist. Ist denn Home Wifi, Speedport Wifi oder Speed Wifi verglossart, diese Kombinationen sind immer wieder zu lesen, wohl kaum, aber wozu dann SHW?
Gruß Ulrich
13.03.2020 21:59
13.03.2020 22:02
@DenisM schrieb:
Laut LED's ist es ein MESH repeater, Er sendet dieses aber nicht aus, sondern ein vor eingestelltes WLAN.
Auch nach 10 Minuten? Bitte setze diese Disc noch einmal auf Werkseinstellungen mit der rückseitigen versteckten Reset-Taste zurück. Diese Taste solange drücken, bis sich das LED-Bild auf der Front ändert, dann warten bis die Status-LED konstant und die Signal-LED blinkend leuchtet, dieser Vorgang dauert auch bis zu fünf Minuten! Erst dann die WPS-Tasten am Pro (+) und an der Disc drücken.
Gruß Ulrich
13.03.2020 22:03 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 22:05 durch den Autor
poste mal bitte nsch 15 Min. Wartezeit die Topologieansicht des Meshs.
13.03.2020 22:05
13.03.2020 22:07 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 22:08 durch den Autor
die SHW (= Disc) resetten die Du neu verbinden willst.
13.03.2020 22:07
@DenisM schrieb:
Welche Disc?
Die Speed Home WiFis sind doch weiße Discs, ;-).
Bitte nochmal wie von mir beschrieben zurücksetzen und neu anmelden, in direkter Nähe zum Pro.
Gruß Ulrich
13.03.2020 22:20
Hallo,
ich würde gerne erstmal anmerken, dass ich ein ähnliches Problem vor Kurzem schonmal gelesen habe. Da war - soweit mein Gedächtnis einigermaßen korrekt arbeitet - dann die Lösung, das Mesh nochmal neu aufzubauen und mit der "bösen" Speed Home WiFi anzufangen als erstes. Ich versuche mal, ob ich das wiederfinden kann. Dann ist ein möglicher Vorschlag nicht von meiner Erinnerung abhängig.
Und eingetragen habe ich es hier sofort, falls ich den anderen Beitrag nicht finde (erste Schnellsuche war erfolglos) und es dann vergesse...
Grüße,
Coole Katze
13.03.2020 22:26
Beim ganzen testen und suchen scheint der Router nicht mehr die BASIS zu sein.
Ich werde das MESH nochmal löschen und neu aufbauen.
13.03.2020 22:32
wenn das nicht reicht, versuch mal das:
13.03.2020 22:47
Hallo,
zum Beheben des hier vorliegenden Problems hat @kurz59 ja gerade schon das Vorgehen vorgeschlagen.
Rein zur Vollständigkeit jetzt doch noch der wiedergefundene Link auf den ähnlichen Beitrag:
Viele Grüße,
Coole Katze
13.03.2020 22:57
So jetzt habe ich den bösen SHW mit dem jetzt bestehenden MESH verbunden und ca. 10 Minuten gewartet.
Der böse SHW sendet nach wie vor ein anderes WLAN (WiFi-119922) aus. obwohl er mit dem MESH verbunden ist.
Ich bezweifle das ein Rücksetzen des MESH's und des Routers zum Erfolg führen wird.
Ich werde es dennoch versuchen und berichten.
13.03.2020 22:59
So nachdem ich das MESH und alle SHW's auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.
Neues MESH mit dem bösen Gerät zu erst. und alle wieder angebunden habe, sieht es jetzt so aus.
Das böse SHW wurde erst zum Schluss per Kabel verbunden (nach dem alles lief).
Vielen Dank für euere Hilfe.
14.03.2020 04:52
02.05.2021 07:34
Ich bin von dem neuen FirmwareUpdate (30.04.2021) maßlos enttäuscht - es sollte doch die Funktion verbessern! Es hat die Verbindung zwischen den Mesh-Repeatern sogar verlangsamt. Und was das hoch intelligente System, das sich selbst optimieren soll, immer noch nicht erkannt, dass die Repeater so stehen, das sich ein Repeater als Sternverteiler für die übrigen selbst einrichten/konfigurieren sollte - tut die Saftware aber nicht !!!! und das Problem obendrauf ist, ich kann den Mesh Geräten nicht sagen wer primärer und wer sekundärer Knoten sein soll. Mit Verlaub gesagt - das ist Mist! Ich benötige eine 1:1 Verbindung vom Router zum primären Mesh und dann sind alle von dort aus Slaves - so hab ich die Dinger gekauft und doch keinen besseren Empfang, das ist sch...ße.
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