Speed Home Wifi lässt sich nicht als MESH Repeater verbinden

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich scheitere beim Versuch einen weiteren MESH Repeater zu installieren.

Ich habe bereits 3 SHW an einem Speed Port Pro zuverlässig am laufen.

 

Das neue Gerät eingeschaltet, gewartet. Status leuchtet und Signal blinkt.

WPS am Router und am neuen SHW gedrückt. Nach einiger Zeit leuchten auch MESH und Repeater. Super.

Leider wird eine unbekannte WLAN ausgestrahlt. Welches ich ändern könnte. Das ist dann aber kein MESH.

 

Meherer Resets durchgeführt, Firmwareupdate auf (firmware-speed-home-wifi-010138-2-0-005-0), Gerät als defekt getauscht.

 

Wie kann ich das Gerät als MESH Repaeter mit meinem MESH Netzwerk konfigurieren.

Änderungen an der BASIS werden vom neuen SHW auch nicht übernommen.

 

Ich bin echt am verzweifeln.

 

Ich hoffe jemand kennt einen keinem Schalter oder ein geheimes Menü.

(Hotline war nicht hilfreich - WLAN versprechen und wollte mir kostenpflichtigen Service verkaufen).

 

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß Denis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

final.PNG

 

So nachdem ich das MESH und alle SHW's auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.

Neues MESH mit dem bösen Gerät zu erst. und alle wieder angebunden habe, sieht es jetzt so aus.

 

Das böse SHW wurde erst zum Schluss per Kabel verbunden (nach dem alles lief).

 

Vielen Dank für euere Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DenisMIch kenne das Nur von der Fritz Repeatern. Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert aber ein Versuch schadet nicht.

Drück mal nicht das WPS am Router ondern an einer andern WIFI

Am Speedport Smart3 lassen sich wohl maximal 5 Wifis anmelden.

Ob das beim aktuellen Stand des Speedport Pro auch so ist?

Ich habe dazu mal vorbeugend im Spezialistenboard eine Anfrage gestellt.

(Bitte nicht wundern, da haben nur Guides und Spezialisten Zugang)

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

  • Mesh WLAN-Technologie für ein durchgängiges WLAN-Signal in allen Räumen für einfache und schnelle Heimvernetzung. Bis zu 5 Speed Home WiFi an der Mesh-Basis des Speedport Pro nutzbar.

Danke @Has , das habe ich jetzt anscheinend auf die Schnelle überlesen...😡


@DenisM  schrieb:

Nach einiger Zeit leuchten auch MESH und Repeater. Super.

Leider wird eine unbekannte WLAN ausgestrahlt.

Wie lange hast Du denn gewartet, nachdem Du die unbekannte SSID gesehen und die Disc wieder ausgeschaltet, resettet ... hast.

 

Nach dem konstanten Aufleuchten aller vier LEDs muss bis zu fünf teilweise noch mehr Minuten gewartet werden, bis die Daten zwischen Pro und Disc ausgetauscht und die beste Verbindung gewählt wurde. Wird die Disc denn im Disc-Symbol unter Verbundenen Geräten im Pro angezeigt?

 

Gruß Ulrich

@DenisM 

5 SHWs sollten auch am Pro laufen. Ich schlage auch mal vor, SHW mit SHW per WPS zu verbinden, Abstand  sollte so 2 Meter (also nicht zu weit, aber auch nicht zu dicht) sein und mal 15 Min. warten.

Erstaunlich, dass einige Wörter nicht den Glossar Link haben ...


@Has  schrieb:

Erstaunlich, dass einige Wörter nicht den Glossar Link haben ...


;-), ja die Glossar-Funktion ist Murks bzw. die damit verbundene Verlinkung, die beim Editieren des eigenen Beitrags schnell zu diesem Müll führt, Zwinkernd !

 

Zusätzlich wundert mich, dass SSID noch nicht verglossart ist. Ist denn Home Wifi, Speedport Wifi oder Speed Wifi verglossart, diese Kombinationen sind immer wieder zu lesen, wohl kaum, aber wozu dann SHW?

 

Gruß Ulrich

Die Verbindung habe ich immer per WPS durchgeführt. (Weil einfach und auch so beschrieben)
Entfernung ist unterschiedlich 1x neben dem Router ca. 2m (die anderen wurden da auch verbunden).
Zusätzlich habe ich es eine Etage tiefer am Router versucht - selbes Ergebnis
Und Verbindung über einen aktiven MESH Repeater. Es ist immer das selbe.
Laut LED's ist es ein MESH repeater, Er sendet dieses aber nicht aus, sondern ein vor eingestelltes WLAN.

@DenisM  schrieb:

Laut LED's ist es ein MESH repeater, Er sendet dieses aber nicht aus, sondern ein vor eingestelltes WLAN.

Auch nach 10 Minuten? Bitte setze diese Disc noch einmal auf Werkseinstellungen mit der rückseitigen versteckten Reset-Taste zurück. Diese Taste solange drücken, bis sich das LED-Bild auf der Front ändert, dann warten bis die Status-LED konstant und die Signal-LED blinkend leuchtet, dieser Vorgang dauert auch bis zu fünf Minuten! Erst dann die WPS-Tasten am Pro (+) und an der Disc drücken.

 

Gruß Ulrich

@DenisM 

poste mal bitte nsch 15 Min. Wartezeit die Topologieansicht des Meshs.

Unterschiedlich, zwischen 5 Minuten (zu kurz) und 2 Stunden (sollte dicke reichen).

Welche Disc?

@DenisM 

die SHW (= Disc) resetten die Du neu verbinden willst.


@DenisM  schrieb:

Welche Disc?

Die Speed Home WiFis sind doch weiße Discs, ;-).

 

Bitte nochmal wie von mir beschrieben zurücksetzen und neu anmelden, in direkter Nähe zum Pro.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

ich würde gerne erstmal anmerken, dass ich ein ähnliches Problem vor Kurzem schonmal gelesen habe. Da war - soweit mein Gedächtnis einigermaßen korrekt arbeitet - dann die Lösung, das Mesh nochmal neu aufzubauen und mit der "bösen" Speed Home WiFi anzufangen als erstes. Ich versuche mal, ob ich das wiederfinden kann. Dann ist ein möglicher Vorschlag nicht von meiner Erinnerung abhängig.

Und eingetragen habe ich es hier sofort, falls ich den anderen Beitrag nicht finde (erste Schnellsuche war erfolglos) und es dann vergesse...

Grüße,

Coole Katze

Beim ganzen testen und suchen scheint der Router nicht mehr die BASIS zu sein.

Ich werde das MESH nochmal löschen und neu aufbauen.

topo router.pngSHW Stube.JPG

Hallo,

zum Beheben des hier vorliegenden Problems hat @kurz59 ja gerade schon das Vorgehen vorgeschlagen.

 

Rein zur Vollständigkeit jetzt doch noch der wiedergefundene Link auf den ähnlichen Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-Wifi-uebernimmt-Einstellungen-nicht/t... 

 

Viele Grüße,

Coole Katze

So jetzt habe ich den bösen SHW mit dem jetzt bestehenden MESH verbunden und ca. 10 Minuten gewartet.

 

SHW Stube 2.JPG

Der böse SHW sendet nach wie vor ein anderes WLAN (WiFi-119922) aus. obwohl er mit dem MESH verbunden ist.

Ich bezweifle das ein Rücksetzen des MESH's und des Routers zum Erfolg führen wird.

Ich werde es dennoch versuchen und berichten.

Hallo @DenisM ,

vielleicht könnten Sie dabei den "bösen" SHW als erstes Anbinden, das hatte wohl in dem verlinkten Beitrag geholfen.

 

Grüße,

Coole Katze

final.PNG

 

So nachdem ich das MESH und alle SHW's auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.

Neues MESH mit dem bösen Gerät zu erst. und alle wieder angebunden habe, sieht es jetzt so aus.

 

Das böse SHW wurde erst zum Schluss per Kabel verbunden (nach dem alles lief).

 

Vielen Dank für euere Hilfe.

Hallo @DenisM ,

sehr gut, ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

 

Schönes Wochenende,

Coole Katze 

Ich bin von dem neuen FirmwareUpdate (30.04.2021) maßlos enttäuscht - es sollte doch die Funktion verbessern! Es hat die Verbindung zwischen den Mesh-Repeatern sogar verlangsamt. Und was das hoch intelligente System, das sich selbst optimieren soll, immer noch nicht erkannt, dass die Repeater so stehen, das sich ein Repeater als Sternverteiler für die übrigen selbst einrichten/konfigurieren sollte - tut die Saftware aber nicht !!!! und das Problem obendrauf ist, ich kann den Mesh Geräten nicht sagen wer primärer und wer sekundärer Knoten sein soll. Mit Verlaub gesagt - das ist Mist! Ich benötige eine 1:1 Verbindung vom Router zum primären Mesh und dann sind alle von dort aus Slaves - so hab ich die Dinger gekauft und doch keinen besseren Empfang, das ist sch...ße.