Speedhome Wifi im Speedport Pro nicht als verbunden angezeigt

Hallo,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Speed Home Wifi gekauft. Habe auch beide per WPS dann mit meinem Speedport Pro verbunden.

 

Wenn ich jetzt in das Konfigurationsprogramm des Speedport Pro gehe, werden mir die beiden Wifis zwar angezeigt jedoch ohne einen Verbindugsstatus. Bei beiden Wifis läuchten alle Lampen außer "Repeater". Außerdem sehe ich keine anderen Geräte mehr die mit dem Router verbunden sind. Ich bin z.B. gerade mit meinem PC im WLAN angemeldet, jedoch kann ich den nicht in der Liste der verbundenen Geräte finden.

 

Ich habe auch nochmal einen Anhang angefügt.

 

Danke für eure Hilfe.

@christopher.wolk: Welche Firmware hat Dein Smart 3? Dies ist die aktuelle:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Ich gehe davon aus, dass Dein Smart 3 eine alte Firmware hat. Installiere die aktuelle Firmware.

 

Welche Firmware haben die Speed Home WiFis (Discs)?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

 

Wenn der Smart 3 die aktuelle Firmware hat, gehe noch einmal wie hier beschrieben vor:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Speedport-Home-Wifi-Mesh/m-p/4...

 

Gruß Ulrich

Ich habe einen Speedport Pro. Die Firmware ist bei den Wifis und bei dem Pro auf dem aktuellsten Stand.

@christopher.wolk  schrieb:
Ich habe einen Speedport Pro.

Ohh, sorry, war wohl noch nicht ganz wach. Dennoch, bitte arbeite mal die hier beschriebene Vorgehensweise ab, sollte auch beim Pro helfen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Speedport-Home-Wifi-Mesh/m-p/4...

 

Gruß Ulrich

Also ich habe den Speedport Pro auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die beiden Wifis habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dann habe ich den ersten Wifi in der Nähe des Routers verbunden und entsprechend den Namen im Menü geändert. Danach habe ich den zweiten angeschlossen und auch hier den Namen geändert. Beide wurden mir dann auch als verbunden angezeigt. Ich konnte dann auch die Signalstärke usw. ablesen. Danach habe ich beide im Haus verteilt und auch danach konnte ich die immer noch als verbunden sehen. 

Bei beiden Wifis haben auch alle Lampen geleuchtet.

Heute morgen bin ich aufgestanden und musste leider feststellen, dass diese jetzt wieder nicht als verbunden angezeigt werden. Bei einem Wifi leuchten noch weiterhin alle Lampen und bei dem anderen leuchten alle außer "Repeater".

Bei den verbundenen Geräten wird auch wieder kein einziges Gerät mit WLAN angezeigt. Ich mit meinem PC "DESKTOP-SVD8134" bin aber auf alle Fälle im WLAN. (Siehe Anhänge)

Was kann ich jetzt noch tun?

@christopher.wolk: Zunächst Danke, dass Du der von mir beschriebenen Vorgehensweise gefolgt bist:  Noch eine Frage: Nutzt Du die WLAN-Zeitschaltung oder läuft das WLAN des Pros "rund um die Uhr"?

 

Bezüglich der Unstabilität des Pro-Mesh-Systems kann ich Dich nur bitten, auf ein Firmware-Update des Pro zu warten. Hast Du die Möglichkeit, eine der Discs per LAN-Kabel mit dem Pro zu verbinden? Dann könntest Du übergangsweise mit dne beiden Discs ein eigenständiges Mesh-System aufbauen.

 

Gruß Ulrich

WLAN Zeitschaltung benutze ich nicht. Der Router wird Nachts immer über eine Zeitschaltuhr vom Strom genommen.

 

Ich habe jetzt auch noch mal in anderen Beiträgen nachgelesen, dass ein Wifi als Meshbasis fungiert. (Siehe Anhang)

 

Über ein LAN Kabel zu verbinden macht wenig Sinn, da die Wifis ja weiter weg vom Router aufgestellt werden sollen.

@christopher.wolk 

- Der Router wird Nachts immer über eine Zeitschaltuhr vom Strom genommen.

Solltest du besser bleiben lassen.

 

Ok dann werde ich das mal wieder entfernen.

@christopher.wolk  schrieb:

WLAN Zeitschaltung benutze ich nicht. Der Router wird Nachts immer über eine Zeitschaltuhr vom Strom genommen.

Das solltest Du, wie schon @wari1957 richtig schrieb, tunlichst unterlassen:

 

  1. ein Computersystem bei laufendem Betrieb vom Strom zu nehmen, kann Speicherinhalte ... zerstören (entferne mal bei einem Windows Desktop PC die Stromzufuhr und beachte anschließend die Meldungen, die Windows beim Reboot bringt)
  2. an einem Vectoring-Anschluss wird ein "Abreißen" der DSL-Verbindung als Störung betrachtet und die DSL-Verbindung anschließend mit niedriger Geschwindigkeit wieder aufgebaut (DLM, ASSIA)

Gruß Ulrich