Speedhome Wifi in Reihe oder Sternförmig

Gelöst

Hallo

 

hab mal ne blöde Frage die ich in der Bedienungsanleitung nicht lesen kann.

Muss ich jeden einzelnen Speedhomewifi mit dem Router per WPS verbinden oder kann ich die Speehome wifies auch untereinenader per WPS verbinden.

Sprich ich schalte sie hintereinander um den Radius zu vergössern.

 

Danke und Gruß

Stefmic

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Das kannst du nicht vorgeben.
Die Geräte machen das unter sich aus.
Solange ausreichend Empfang zum Router vorhanden ist, wird dieser immer bevorzugt.

Veränderungen können bis zu 24 Stunden dauern. Daher Geräte nicht ständig neu starten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Eine Reihenschaltung ist kein Problem.
Genauer gesagt: Das ist sogar vorgesehen bei Mesh.

Je nachdem wer der Master ist, musst du mit diesem Gerät aber die Kopplung starten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Eine Reihenschaltung ist kein Problem.
Genauer gesagt: Das ist sogar vorgesehen bei Mesh.

Je nachdem wer der Master ist, musst du mit diesem Gerät aber die Kopplung starten.

Super Danke

Wie gebe ich denn vor, dass die Mesh Repeater (in meinem Fall Magenta TV Box und Magenta TV Box Play) in Reihe geschaltet werden sollen?

Denn nur so macht es aufgrund der Verbindungsqualität und Geschwindikeit Sinn, aber es wird häufig anders zugeordnet (sichtbar im Speedport Smart3).

Das kannst du nicht vorgeben.
Die Geräte machen das unter sich aus.
Solange ausreichend Empfang zum Router vorhanden ist, wird dieser immer bevorzugt.

Veränderungen können bis zu 24 Stunden dauern. Daher Geräte nicht ständig neu starten.

Änderungen können 24h dauern?

Ok das ist schon arg lange, aber ich werde es mal ausprobieren.

Dann gibt es halt 24h lang kein WLAN und kein TV im 1. OG.

@Kugic :

Man kann es wirklich nicht manuell umstellen?

Ich habe gerade mal einen Screenshot aus dem Speedport gemacht und angehängt - diese automatische Zuordnung ergibt doch gar keinen Sinn!

 

Vor einem Neustart der Boxen waren die beiden Mesh Systeme perfekt miteinander verbunden - habe auch mit meinem Smartphone mal geprüft, die Verbindung von Mesh 1 kommt eigentlich super an.

So etwas ist doch definitiv falsche Programmierung........

 

Es gibt keine manuellen Möglichkeiten.
Einfach stehen lassen.

Das Verhalten ist aber definitiv Verbesserungswürdig.
Keine Ahnung, ob die Telekom hier nacharbeiten wird. AVM hat das besser drauf mittlerweile.
Ok, danke.
Konnte bzw. kann immer noch kaum glauben, dass es so "richtig" ist und erst nach zig Stunden optimiert.
Ich bin doch etwas irritiert von dem Verhalten, werde jetzt aber einfach mal abwarten.

Nach nunmehr 23h ohne Internet in der ersten Etage habe ich die oben stehende, leider direkt mit dem Router verbundene, Mesh neu gestartet.

Siehe da, jetzt ist die Verbindung Router -> Mesh 1 -> Mesh 2, also in Reihe, wie gewünscht und das Internet funktioniert nun auch wieder in der ersten Etage.

 

Warten bringt scheinbar gar nichts....es wäre dringend zu empfehlen die Software hier zu verbessern.

Da gibt es im Gegensatz zu anderen Herstellern von Mesh-Systemen scheinbar einen gravierenden Unterschied.

Perfekt wäre, wenn man die Schaltung (Sternförmig oder in Reihe) manuell wählen könnte - kann ja kein Hexenwerk sein.

 

Ich hoffe nur, dass es jetzt so bleibt und das System nicht automatisch irgendwann zurück wechselt und ich erneut ohne Internet dastehe.

Die direkte Verbindung von Mesh 2 zum Router ist extremst eingeschränkt - in Reihe geschaltet steht laut Speedtests die gesamte Bandbreite des DSL-Anschlusses zur Verfügung. 

Ärgerlich, ärgerlich.

Das Internet war scheinbar für eine Minute weg, jedenfalls hat der Router eine neue Verbindung aufgebaut.....siehe da....die Reihenschaltung vom Mesh System ist weg -> komplette obere Etage kein TV mehr möglich, kein Internt mehr und somit kein Aufbau von Internetseiten, nicht mal die einfachsten und eigentlich schnellsten (z.B. Suchmaschinenriese).

 

Nur weil der Mesh2 sich mit dem Router verbindet anstatt mit dem Mesh 1 und diese Verbindung ist, sagen wir mal, gerade mal so existent.

 

Gibt es da wirklich keine Lösung eine Reihenschaltung zu erzwingen?

Ich musste die Magenta TV Box Play insgesamt 11mal neu starten, jeder Startvorgang inkl. Verbidungsaufbau dauert zwischen 3-10 Minuten. 

Glücklicherweise hat es Versuch 11, damit über eine Stunde Zeit!!!!, gebracht und die Verbindung Router -> Mesh1 -> Mesh2 steht wieder.

Somit auch wieder das Internet und TV in Ultra HD in der oberen Etage......aber das kann doch nicht jedesmal so ein Krampf sein.

 

Ich wäre dankbar für eine Lösung.

Telekom hilft Team
Hallo @eChris96,


eChris96 schrieb: Gibt es da wirklich keine Lösung eine Reihenschaltung zu erzwingen?

wie bereits geschrieben wurde, ist an dieser Stelle keine manuelle Zuordnung vorgesehen. Beim Mesh will man es gerade dadurch besonders einfach machen, dass sich das System immer wieder selbst überprüft und damit die bestmögliche Versorgung automatisch sichergestellt wird.
Beim Einschalten der Mesh-Komponenten kann man folgendes ausprobieren: Zuerst den Router mit der Mesh-Basis starten. Anschließend das in der Nähe stehende Mesh-Gerät einschalten. Sobald dieses verbunden ist, dann erst das weiter weg stehende Gerät dazunehmen.

Viele Grüße
Jürgen U.

@Jürgen U. 

Ich habe nichts gegen eine automatik, welche die bestmögliche Verbindung herstellt.

Aber ich habe ein Problem mit einer automatik die genau das NICHT tut.

Das ist ja eben das Problem. Ein ziemlich massives.

Eine funktionierende Automatik, mehr wünsche ich mir gar nicht.

Telekom hilft Team
@eChris96

eChris96 schrieb: Eine funktionierende Automatik, mehr wünsche ich mir gar nicht.

Das ist auch das Ziel. Die örtlichen Gegebenheiten und störende Einflüsse (wie z. B. Betondecken oder eine Fußbodenheizung) spielen natürlich auch eine Rolle. Ggf. kann durch eine andere Aufstellung der Mesh-Geräte eine Verbesserung erzielt werden.

Jürgen U.

genau das Problem ärgert mich Jahre später mit speedport pro und 2 speedhome wifis

 

wieviele Tage ich schon damit verschwendet habe..

 

wie sieht Jahre später die Reihen/parallel Schaltung aus ?