Speedphone 10 oeffnen. Habe mehrere Speedphone 10, welche beim Booten in einer Schleife hängen oder nicht aufladen. Wie öffnet man das Gehäuse?

Habe Akkudeckel entfernt und die darunter liegenden 2 Kreuzschlitzschrauben ebenfalls. Dann die 2 Rastnasen auf Höhe des Anfangs des Typschildes ausgerastet und in dieser Position fixiert, damit das Ganze nicht wieder zuschnappt. Siehe Foto.

Frage: Wie geht´s jetzt weiter, um an die Innereien zu kommen und gibt´s da einen Resetschalter?

Hallo @Nagel-Eningen ,

ich habe auch noch kein Speedphone geöffnet und ich gehe nicht davon aus, dass es einen guten Reset-Taster im Gerät geben wird.

 

Haben Sie schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt:

Mehr Infos

Wie sind die Speedphones denn verbunden? Es kann durchaus sein, dass es bei einem Update hängt. Da wäre es gut zu wissen, welcher Router verwendet wird, ob es eine Basis für die Speedphones gibt oder ob direkt per DECT am Router angebunden.

 

Viele Grüße,

Coole Katze


@Nagel-Eningen  schrieb:

Habe Akkudeckel entfernt und die darunter liegenden 2 Kreuzschlitzschrauben ebenfalls. Dann die 2 Rastnasen auf Höhe des Anfangs des Typschildes ausgerastet und in dieser Position fixiert, damit das Ganze nicht wieder zuschnappt. Siehe Foto.

Frage: Wie geht´s jetzt weiter, um an die Innereien zu kommen und gibt´s da einen Resetschalter?


Was hast du überhaupt vor?

Hast du denn Erfahrung in der Reparatur von elektronischen Geräten ?

 

 

@Nagel-Eningen 

Mehrere gleiche Geräte, mit dem gleichen Fehlerbild, läßt aus meiner Sicht nicht auf einen Hardware-Defekt schließen.

Aber weg davon, wahrscheinlich mußt du mit einem Kunststoff-Spatel noch die obere Hälfte des Gerätes anheben.

Sicherlich sind dann auch auf jeder Seite Rastklammern, die eingedrückt werden, um die Oberschalte von der Unterschale zu trennen.

Bin Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik i.R.


@Nagel-Eningen  schrieb:

Bin Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik i.R.


Als wir beide noch im Berufsleben standen, bestand so ein Telefon noch aus vielen diskreten Bauteilen, da konnte man durchaus ab und zu noch etwas instandsetzen.

Aber heute, wo das ganze Gerät aus einer einzigen Platine besteht?

 

Viel Glück.

 

 

 


@Nagel-Eningen  schrieb:

Bin Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik i.R.


Das ist ja das Schlimme. Hier nutzt es nichts das Rad neu zu erfinden.

Resetschalter gibt es ohnehin schon ewig nicht mehr, wenn dann sind es Taster, aber auch die gibt es kaum noch da alles über die Tastatur gemacht wird bzw über ein Menü. Daran sieht man schon, dass Du das Gerät besser nicht öffnen solltest.

Außerdem war das nicht die Frage, die Frage war ob Erfahrung bzgl. Rep. von Geräten besteht.

 

i.R. Wie lange schon? Versuche mal ein BGA Chip zu tauschen oder ein Bauteil der 0402 Reihe.

Selbst ich, der den täglichen Umgang mit solchen Dingen auch im Rahmen von Entwicklungsarbeiten der Soft- und Hardware kennt, würde eine solchen Centartikel, mehr ist das Gerät nicht, nicht öffnen- und Reparieren wollen, da ist meine Zeit teurer und zu schade.

Telekom hilft Team
@Nagel-Eningen,

wir raten davon ab, das Speedphone zu öffnen. Wenn ein Werksreset nicht hilft wäre ein Gerätetausch noch eine Möglichkeit.


Grüße Detlev K.

Speedphone10. Detlef K: Wenn ein Werksreset nicht hilft wäre ein Gerätetausch noch eine Möglichkeit.

Frage: Wie funktioniert ein "Werksreset" und was kostet ein eventueller Gerätetausch?

Hallo @Nagel-Eningen ,

ich hatte das in Beitrag zwei im Aufklappbild gezeigt. Mehr Möglichkeiten kenne ich nicht für Werksreset.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Speedphone 10 kann geöffnet werden, siehe Fotos.

Je Seite 2 Clips mit kleinem Schraubenzieher langfahren und wegdrücken/hebeln,

an der Stirnseite "Längshaken" mit Vorsicht lösen damit rotes verdrilltes Kabel keinen

Schaden nimmt.

Keine Gewähr für meine Angaben, hat bei mir zufällig so oder so ähnlich geklappt.

Öffnen bitte nur auf eigenes Risiko.

 

 

Vielen Dank. Das war die erste wirklich konstruktive Antwort zu meinem Problem. Werde es die nächsten Tage umsetzen.