Speedphone 10: "Kinderkrankheiten"

Vorab: das Speedphone 10 gefällt mir zum einem vom Design (gerade in weiß), vom seinen Funktionalitäten, die für mich zum bequemen Telefonieren völlig ausreichend sind, und von seinen Audioeigenschaften gut - alles in Bezug auf das Preisniveau des Speedphone 10 betrachtet. Es geht sicherlich auch besser.

Heute bekam ich mein zweites Gerät (in weiß) mit der aktuellen FW 1.003. Folgende Fehler (Unzulänglichkeiten) habe ich bis jetzt beobachtet:

1.) die Tasten- und Displaybeleuchtung (Spannungswandler?) stört den Audiosprachkanal, so dass ein deutliches Brummgeräusch bei der Gegenstelle zu hören ist, solange die Tasten- und Displaybeleuchtung nach dem Verbindungsaufbau aktiv ist bzw. sobald sie wieder aktiv wird. Kann jemand diesen Hardwarefehler mit einem aktuellen Gerät nachvollziehen?

2.) in Verbindung mit dem SP W 724V Typ C werden bei Anrufen nur die Nachnamen aus "Unsere(n) Kontakte(n)" angezeigt. Das ist natürlich suboptimal, wenn in "Unsere(n) Kontakte(n)" 20 Müllers sowie 13 Schmidts eingetragen sind, wer ruft denn nun an? Ist wohl aber eher ein Problem des Speedports.

3.) Beim Verbindungsabbau (zumindest) durch die Gegenstelle wird im Display vor die Anzeige der Gesprächsdauer die Ländervorwahl gestellt, also +49Std:Min:Sek.

Gruß Ulrich
@Johannes (Telekom hilft):

Erst mal Danke für die Antwort. Was folgende Frage betrifft:

Entspricht das Fehlerbild dem von UlrichZ in der Threaderöffnung unter 1.)geschilderten?

Nein. Bei UlrichZ war ja folgendes der Fall:

1.) die Tasten- und Displaybeleuchtung (Spannungswandler?) stört den Audiosprachkanal, so dass ein deutliches Brummgeräusch bei der Gegenstelle zu hören ist, solange die Tasten- und Displaybeleuchtung nach dem Verbindungsaufbau aktiv ist bzw. sobald sie wieder aktiv wird. Kann jemand diesen Hardwarefehler mit einem aktuellen Gerät nachvollziehen?

Bei mir ist das dagegen so, dass dieses Lautsprecher-Rauschen einmal davon unabhängig ist, ob die Display- u. Tasten-Beleuchtung an ist, und zudem auch nicht bei der Gegenstelle auftritt, sondern an meinem eigenen Gerät. Ist also immer da, solange man telefoniert.

Oder anders gesagt: Sobald und solange man telefoniert, rauscht der Lautsprecher. Was ziemlich nervt, vor allem wenn man länger telefoniert, stört mich das dann wirklich sehr.

Ist zudem auch kein Brummgeräusch, sondern ein deutliches Rauschen aus dem Lautsprecher.

Ist sowohl der Fall, wenn man das Gerät am Ohr hat, und auch, wenn "Lauthören" eingeschaltet ist. Nur, dass es in letzterem Fall dann eben aus dem (Lauthören-) Lautsprecher an der Rückseite kommt.

Gruß
Hallo Johannes,

danke für die freundliche Begrüßung. Außerdem freue ich mich, dass Sie meine
Idee zum externen Speichern bzw. Sichern der im Router hinterlegten Telefonnummern aufgegriffen haben, denn es ist wirklich ärgerlich, bei einem notwendigen Routertausch alle Nummern neu eingeben zu müssen.

Nun zu meinen weiteren Erfahrungen mit dem Router W724V Typ C und den angeschlossenen Speedphones 100 und 10:

Auf dem Speedphone 100 ist die Firmware 1.30F1 +DTP100DS-1 installiert. Wenn ich aktualisieren wähle, kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Nicht möglich". Gibt es keine neue oder streikt auch hier der Router?

Das Speedphone 10 funktioniert normalerweise einwandfrei und es ist auch kein Rauschen zu vernehmen. Allerdings war bei einigen Gesprächen ein Vor- bzw. Nachhall zu hören. Hier kann ich aber weder eine Regelmäßigkeit noch ein bestimmtes Muster erkennen, so dass ich vermute, dass es an der Netzauslastung liegt.

Mit freundlichen Grüßen

HaJü
Telekom hilft Team
Hallo Xenokrates, hajue46,

Nein. Bei UlrichZ war ja folgendes der Fall...
Nun ja, auch wenn sich dieser Fehler von dem von UlrichZ unterscheidet, bin ich der Meinung: Dies ist ein Fall für die Service-Hotline unseres externen Partners VTech, die für den Support des Speedphones 10 zuständig ist. Sie erreichen die VTech Hotline unter 01805 53 90 90 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, höchstens 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen) oder per E-Mail an vtechservice@datrepair.de.

Allerdings war bei einigen Gesprächen ein Vor- bzw. Nachhall zu hören.
Wenn Sie den Austauschrouter noch im Hause haben, könnten Sie den einmal testen - eine Sicherung haben Sie ja, wenn auch ohne gespeicherte Rufnummern. Ich muss allerdings gestehen, es würde mich überraschen, wenn der Speedport die Ursache wäre.
Bitte versuchen Sie sich zu erinnern, tritt der Hall ausschließlich bei bestimmten angewählten Rufnummern auf? Befindet sich das Speedphone 10 dann in unmittelbarer Nähe des Speedports (ca. 1 m Abstand) oder gibt es andere schlecht abgeschirmte Geräte (Mikrowellenherd, Staubsauger, Steckernetzteile) in der ganz nahen Umgebung des Routers. Zum Thema Netzauslastung gefragt: Welche DSL-Geschwindigkeit hat Ihr Anschluss? Tritt der Hall auch beim Speedphone 100 auf? Zugegeben: etliche Fragen. Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.

Viele Grüße
Johannes
Nach abschalten der. Firmwareüberprüfung ist jetzt alles ein paar Tage gelaufen... Jetzt ist aber wieder alles abgestürzt!
Ich habe einen w724 Typ a und es funktioniert auch nicht mit dem Update...
Habe das gleiche Problem. Habe mal vtechservice angeschrieben, was die hierzu sagen!
Werde dann berichten. Mein Router ist 724 v Typ C.

Hallo Xenokrates, hajue46,

Nein. Bei UlrichZ war ja folgendes der Fall...
Nun ja, auch wenn sich dieser Fehler von dem von UlrichZ unterscheidet, bin ich der Meinung: Dies ist ein Fall für die Service-Hotline unseres externen Partners VTech, die für den Support des Speedphones 10 zuständig ist. Sie erreichen die VTech Hotline unter 01805 53 90 90 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, höchstens 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen) oder per E-Mail an vtechservice@datrepair.de.

Allerdings war bei einigen Gesprächen ein Vor- bzw. Nachhall zu hören.
Wenn Sie den Austauschrouter noch im Hause haben, könnten Sie den einmal testen - eine Sicherung haben Sie ja, wenn auch ohne gespeicherte Rufnummern. Ich muss allerdings gestehen, es würde mich überraschen, wenn der Speedport die Ursache wäre.
Bitte versuchen Sie sich zu erinnern, tritt der Hall ausschließlich bei bestimmten angewählten Rufnummern auf? Befindet sich das Speedphone 10 dann in unmittelbarer Nähe des Speedports (ca. 1 m Abstand) oder gibt es andere schlecht abgeschirmte Geräte (Mikrowellenherd, Staubsauger, Steckernetzteile) in der ganz nahen Umgebung des Routers. Zum Thema Netzauslastung gefragt: Welche DSL-Geschwindigkeit hat Ihr Anschluss? Tritt der Hall auch beim Speedphone 100 auf? Zugegeben: etliche Fragen. Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.

Viele Grüße
Johannes
Auskunft Hersteller Speedphone 10:

Dieses Problem ist uns seit einigen Tagen bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Sobald es eine endgültige Lösung gibt, kommen wir wieder auf Sie zu.

Viele Grüße
Jana XXXX
vtech Customer Service Center
im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH

Anmerkung: Namen unkenntlich gemacht
Hallo zusammen,

auch ich habe das selbe Problem. Musste wegen VDSL Umstellung leider meine Fritz!Box und mein Fritz!Fon abgeben. Derzeitige Nutzung Speedport W724 V Typ C und Speedphone 10.

In unregelmäßigen abständen muss ich den Speedport neu starten da keine Telefonie möglich. "Basis beschäftigt". In dieser Zeit ist mein Anschluss von außen aber auch nicht erreichbar.

Da man diesen Fehler aber immer nur sieht wenn man telefonieren will, kann es sein das ich Tage lang nicht erreichbar bin bevor ich es merke.

Ich habe hier auch schon den Support bemüht, Klärung steht aber noch aus.
In unregelmäßigen abständen muss ich den Speedport neu starten da keine Telefonie möglich. "Basis beschäftigt". In dieser Zeit ist mein Anschluss von außen aber auch nicht erreichbar.
Bis dieser Fehler (im Router?) beseitigt ist, schalt doch einfach die automatische Firmwareaktualisierung im Menü des Speedphone 10 ab. Die ausgelieferte Version funktioniert auch.

Gruß Ulrich
Hallo zusammen, ich besitze auch das Speedphone 10 und habe auch das Rauschen beim Telefonieren; ist dies nun ein Software oder ein Hardwareproblem?

Danke für eine Antwort, Grüße trotsche1507
EDIT: Firmwareversion 1.102
Ich habe gerade mal nach einer neuen Firmware suchen lassen...Es steht dann dort Firmware aktuell. Soll ich trotzdem die Prüfung einfach mal ausschalten.

Firmware 1.003 ist aktiv.

Stimmt es eigentlich das bei einem IP Anschluss keine Sprachboxmeldung auf dem Speedphone erscheint wenn ich eine Anrufbeantworternachricht habe? Wenn ja sollte das dann bitte auch in den Shops kommuniziert werden. Bei mir geht es nämlich nicht und mir wurde das Speedphone so angepriesen.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

das Update des Speedphone 10 wurde vorübergehend ausgesetzt. Das Update-Phänomen wird analysiert und vermutlich durch eine angepasste Firmware des Routers behoben.

D.h., zurzeit dürften keine Schwierigkeiten im Zusammenspiel zwischen Speedport W 724V Typ C und dem Speedphone 10 mehr auftreten.

Es ist jetzt natürlich auch kein Firmwareupdate in Verbindung mit anderen Routermodellen möglich.

Gruß
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo trotsche1507,

wenn das Rauschen sehr stört, wenden Sie sich bitte an den Service von V-Tech. Möglicherweise kann ein Austausch die Lösung sein.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

das Rauschen ist bei mir auch, V-tech meint es liegt an der Firmware. Somit haben wir ein Ping Pong
Hallo Johannes,
leider komme ich erst heute dazu Ihre Fragen vom 16.06. zu beantworten:

Allerdings war bei einigen Gesprächen ein Vor- bzw. Nachhall zu hören.Wenn Sie den Austauschrouter noch im Hause haben, könnten Sie den einmal testen - eine Sicherung haben Sie ja, wenn auch ohne gespeicherte Rufnummern. Ich muss allerdings gestehen, es würde mich überraschen, wenn der Speedport die Ursache wäre.

Der Router war schon wieder auf dem Rückweg, aber ich hatte ihn ja auch wegen des Problems beim Firmware-Update des Speedphone 10 erhalten.

Viele Grüße
Johannes

Der Hall trat sporadisch bei verschiedenen Nummern auf, die sowohl vorher als auch nachher einwandfrei erreichbar waren.
Das Speedphone 10 ist nie näher als ca. 2 m am Router.
Außer seinem Steckernetzteil (ca. 0,5 m entfernt) befinden sich keine Geräte im Umfeld des Routers.
Die DSL-Speed ist 16.000 Mb/s.
Am Speedphone 100 habe ich das Problem noch nicht beobachtet, allerdings nutze ich es auch seltener.
Mit freundlichem Gruß
HaJü
Telekom hilft Team
Hallo an die Runde,

V-tech meint es liegt an der Firmware
... des Speedports W724V Typ C - so verstehe ich die VTech Aussage.

Aus diesem Grund wende ich mich heute zum Thema "Rauschen" des Speedphones 10 im Besonderen an BastiNMS77, hajue46, trotsche1507 und Xenokrates, die vom Rauschen des Endgerätes am Speedport W724V Typ C berichtet haben (bei trotsche1507 bin wegen des 724 nicht ganz sicher).

Haben Sie die Möglichkeit, Ihr Speedphone 10 testweise an einer anderen DECT-Basisstation anzumelden? Sicherlich werden die Komfortfunktionen des Speedphones nicht zur Verfügung stehen, aber für einen Funktionstest in Bezug auf das Rauschen sollte es reichen.

@hajue46
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich denke, einen Fehler bei der Anwahl bestimmter Rufnummern oder durch die unmittelbare Nähe der Geräte untereinander können wir jetzt ausschließen und die DSL-Leitung mit 16 Mbit/s ist auch mehr als genug.

Viele Grüße
Johannes
An einer 7490 aktuelle Labor gibt es keine Probleme, scheint wohl am 724V zuliegen... Da muss wohl SerComm fixen ...
Habe am 19.06. ein Speedphone 10 erhalten und mir viel sofort das Rauschen auf.
Es hat dann selbständig ein Update gezogen (von 1.003 auf 1.102), danach war das Rauschen etwas erträglicher. Reduzierte Sendeleistung scheint auch noch etwas zum Rauschen beizutragen. Denke mal es hat sowohl mit der Firmware als auch mit der Hardware zu tun.
Na hoffentlich kommt dann auch ein Update für den W921V. Habe mehrere S10 und je nach Firmwarestand ist keine Internverbindung möglich. Einige Geräte haben ohne Probleme die Firmware aktualisiert (auf 1.102) und können dann auch Intern telefonieren, andere beharren vehement darauf, dass die 1.003 die aktuelle Firmware ist (die können dann nicht intern). Also mal wieder Management by Banane: Produkt reift beim Kunden.
Vielleicht ist das Rauschen auch ein Problem der ganzen Speedport W 724 Serie. (Ich habe übrigens den Typ B.)
An einer anderen Basis(besitze keine) kann ich das Telefon leider nicht testen. Die Firmware beider Geräte ist die jeweils neueste; beim Speedphone V 1.102.

Grüße trotsche1507
Hallo,ich habe auch das Speedphone 10 und bin eigentlich sehr zufrieden damit,nur habe ich ein Problem:

der Akku ist ständig leer,obwohl das Telefon auf der Basisstation steht...???

Als ich es geholt habe,hat das Telefon nach Anschluss an den Speedport sofort seine Updates gezogen etc. ich habe es auch komplett laden lassen,nur als ich das ertse Mal telefonieren wollte,wunderte ich mich,dass der Akku komplett runter war(beim auspacken war er übrigens halbvoll),nun steht das Telefon eben auf der Basisstaion und der Akku lädt zwar,aber wenn ich mal telefonieren möchte,ist er leer...wie kann das denn bitte gehen?
der Akku ist ständig leer,obwohl das Telefon auf der Basisstation steht...???
Erscheint denn beim Herausnehmen und anschließenden Hereinstellen in die Ladestation die Anzeige im Display "Akku wird geladen"?

In jedem Fall ist irgendetwas defekt, Ladestation, Mobilteil oder Akku(s).

Gruß Ulrich
Ja erscheint
Du bist nicht der Einzige. Mein Akku hält max 15 min im Stand By.
@MILO und Beherit: ich denke, ein klarer Gewährleistungsfall für VTech! Solltet Ihr zwei NiMH-AAA-Akkus aus einem anderen Gerät in Euren Haushalt zur Verfügung haben, dann probiert es noch einmal mit diesen anderen Akkus aus, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Ulrich