Speedphone 100 + Fritzbox 7530

Gelöst

Hallo,

ich hoffe ich poste im richtigen Ort. Weiß auch nicht wer helfen kann. Ich bin Kunde bei Telekom und benutzte die Speedport Telefone. Habe 3 Tage lang versucht meine Telefone einzurichten und alles kontrolliert, ohne Erfolg.

 

Nachdem ich mit dem 723 V Speedport Router (Miete) keinen Gast-Zugang einrichten konnte, habe ich mich beraten lassen und nun einen Fritzbox 7530 gekauft. Laut dem Fritzbox Cockpit ist alles verbunden, bis auf meinen Speedport 100 schnurlose Telefone.

 

Hausbeschreibung/Routerplazierung:

Ich wohne in einem Reiheneckendhaus mit UG, EG, OG und DG. Mit dem alten Router, hatte ich Schnurlostelefone im UG, EG, OG und DG.

Der neue Router ist im gleichen Ort angeschlossen, nämlich in einem Zimmer im OG.
Neben dem Router ist ein Devolo Duo in der Wand eingesteckt und per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Dann habe ich auch 3 andere Devolo DLan 500 Powerline Adapter - einen auf jeder der anderen Etagen (UG, EG, DG).

Laut dem Fritzbox-Cockpit bin ich mit WLan und DLan gut versorgt und alles ist grün. 

 

Ich habe die Telefone angemeldet und ich kann sie im Cockpit sehen. Im ersten Bild, sieht man unter Heimnetz, dass die 3 Telefone nicht verbunden sind. Im DECT Monitor im zweiten Bild, sieht man deutlich, dass sie getrennt sind. Bei einem Diagnose, steht das DECT an ist (drittes Bild).

Die Telefone klingeln nicht bei eingehenden Anrufe und ich kann keine ausgehenden Anrufe machen. Habe versucht mein Handy anzurufen. Nach eine Weile, bekomme ich auf meinem Handy, dass das Festnetz versucht hat mich anzurufen aber es hat nicht geklingelt. Und wenn ich mit dem Handy meine Festnetznummer anrufe, in meinem Fritzbox Cockpit wird angezeigt, dass mein Handy versucht hat das Festnetz anzurufen. Es hat auch nicht geklingelt.

Habe einen Sound Check gemacht beim Einrichten. Es hat funktioniert und die Telefone haben geklingelt.

Oh ja, auf dem Router leuchten die LEDs "Power" und "WLAN" grün. "Fon/DECT" und "Connect/WPS" leuchten nicht. 

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@UlrichZ @VoPo914 @muc80337_2 

Liebe Leute,

Es geht!!! Nachdem ich am Mobilteil auf "neue Firmware prüfen" geklickt habe, habe ich die Verbindung zum Basis verloren. Dann habe ich die Verbindung im Fritzbox neu hergestellt und es ging! 

 

Vielen, vielen Dank! 😘

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UlrichZ Intern geht. 🙃

@francoisecordeiro 

 

Hast Du tatsächlich 6 Rufnummern, oder nur die sonst üblichen 3 Stück?

 

Gruss VoPo 

@VoPo914 Ich sehe unter Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen kein "Festnetz aktiv" Kästchen.

Die Rufnummern sind richtig zugeordnet. Gestern nach mehrmalige Versuch hat es ein Mal funktioniert. Mein Handy hat geklingelt. Dann nicht mehr.


@francoisecordeiro  schrieb:

@UlrichZ Intern geht. 🙃


Wenn intern funktioniert, dann ist mit DECT doch alles in Ordnung! Dann gibt es nur ein Problem mit der VoIP-Telefonie.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ich habe vorhin einen Firmware Update am Telefon Mobilteil gemacht. Jetzt wollte ich das nochmal anschauen und plötzlich kam eine Meldung "Verbindung unterbrochen". Und wenn ich unter Einstellung/Allgemeine/Firmware schaue, ist ein Firmware Update für den Basis nicht mehr da. Nur für den Mobilteil. Hmmm... ich dachte es gab vorhin so 'was. Mein Telefonbuch am Telefon ist auch verschwunden.

@francoisecordeiro: Ich verstehe das Ganze nicht: Du nutzt eine FRITZ!Box 7530 mit einer internen DECT-Basisstation. Deine FRITZ!Box hat die aktuelle Firmware 7.12.

 


@francoisecordeiro  schrieb:

ist ein Firmware Update für den Basis nicht mehr da.

Wieso sollte es für die interne DECT-Basis in der FRITZ!Box eine eigene Firmware geben, die ist in der aktuellen 7.12er Firmware der FRITZ!Box enthalten? Wenn, kann es nur ein Update für das jeweilige Mobilteil geben.

 

Hast Du ein analoges Telefon, dass Du an die FRITZ!Box anschlie0en kannst. Falls ja, funktioniert damit die Telefonie?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Nein, das Firmware Update war für das Speedphone Mobilteil und Basisteil. Das Update habe ich am Telefon durchgeführt. 
Erst später habe ich gemerkt, dass die Verbindung am Telefon (zwischen Mobilteil und Basisstation) unterbrochen war und dass alle Telefonnummern im Telefonbuch am Mobilteil verschwunden waren. Im Fritzbox sind alle Telefonnummern noch da. Und im Fritzbox zeigt sich, auf der Übersichtsseite, dass DECT an ist und 3 Telefone angeschlossen sind.

@UlrichZ Leider habe ich kein Analoges Telefon mehr. Ich glaube es ist nicht sehr einfach aus der Ferne mir zu helfen. Ein Bekannter von mir hat gesagt, er schaut vorbei wenn er Zeit hat. Ich möchte Eure Zeit nicht zu viel in Anspruch nehmen. Falls ihr noch andere Ideen habt, probiere ich sie gerne aus. Aber nun muss ich rauskriegen warum die Basisstation nicht mehr funktioniert!! Ich werde auch mehr über VoIP lesen.

Vielen Dank an Euch allen. 


@francoisecordeiro  schrieb:

@UlrichZ Nein, das Firmware Update war für das Speedphone Mobilteil und Basisteil.


Um welches Speedphone handelt es sich denn? Meines Wissens gibt es für das Speedphone 100 keine eigene Basis. Falls doch, dann ist es doch ein "analoges Telefon" das gar nicht mit der internen DECT-Basis der FRITZ!Box verbunden ist. Und sollte es mit der internen DECT-Basis der FRITZ!Box verbunden sin, kann es natürlich nicht die andere DECT-Basis mit einem Update versorgen.

 

Gruß Ulrich

Es steht darauf- Speedphone 100/500L. Bild unten.

@francoisecordeiro: Das Teil hat aber keine eigene Basis, es hat nur eine Ladestation. Nach diesem Foto zu urteilen ist es mit der FRITZBox verbunden, die Uhrzeit und Datum sind synchronisiert und der Gerätename wird angezeigt. Also ist in Sachen DECT alles okay. Hast Du evtl. in der FRITZ!Box den Full Eco Mode aktiviert, falls ja, deaktiviere ihn.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ @Eco ist deaktiviert.

Hmmm... morgen werde ich alles zurücksetzen und von neu anfangen. Vielleicht hilft es. 

@UlrichZ @VoPo914 @muc80337_2 

Liebe Leute,

Es geht!!! Nachdem ich am Mobilteil auf "neue Firmware prüfen" geklickt habe, habe ich die Verbindung zum Basis verloren. Dann habe ich die Verbindung im Fritzbox neu hergestellt und es ging! 

 

Vielen, vielen Dank! 😘

@francoisecordeiro 

Danke fürs Feedback.

Wir werden wohl nie erfahren, was da den Knoten wirklich zum platzen gebracht hat, warum da noch nicht einmal der Anrufbeantworter rangegangen ist.

@muc80337_2  Ich glaube nächstes Mal, wenn alle vorgeschlagene Lösungen nicht funktionieren, dann Firmware am Telefon prüfen. Ich habe alle Einstellungen richtig gemacht und DECT war ok. 😊

Ich bin sehr glücklich. Danke! 

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wie ich sehe, konnte das Anliegen hier bereits gelöst werden. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.