Speedphone 11 kein Update von Firmware 4.01 auf 4.15 möglich

Gelöst

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Router Smart 3 hat aktuelle Software 010137.5.0.001.2 

Habe mehrmals probiert, ladet 99%, dann kommt Meldung "Download nicht möglich"

 

MfG Mario

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen!

Bitte nichts mehr versuchen und tut mir leid für die verspätete Info!

Aktuelle Router (Smart 3 und 4) haben Probleme mit der uralten Firmware V4.01 des Speedphone 11.

Das Update von 4.01 auf 4.15 funktioniert an allen anderen Routern wie z. B. Smart 1 oder 2, W 724V oder W723V, Pro etc.

Daher gibt es nur zwei Lösungen. Entweder einen dieser oben genannten Router im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft finden und dort updaten oder sich bei der Hotline von Vtech (Tel. 01805-53 90 90) melden. Hier wird das Speedphone 11 mit der 4.01 gegen ein Speedphone 11 mit der V4.15 kulant getauscht.

Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mario-knopke: Willkommen in der Community!

 

  1. Was erhälst Du denn für eine Fehlermeldung im Menü des Speedphone 11?
  2. Das Speedphone 11 ist auch an die interne DECT-Basis des Smart 3 angemeldet - nicht etwa an einer "eigenen", die per Kabel mit einer der rückseitigen TAE-Buchsen des Smart 3 verbunden ist?
  3. Was steht in den System-Meldungen des Smart 3, wenn Du das Firmware-Update auslöst?
  4. Die Akkus im Speedphone sind vollgeladen?

Gruß Ulrich

 

Hallo @UlrichZ ,

1. Fehlermeldung: Download nicht möglich

2. an DECT- Basis des Routers angemeldet

3.  (IVA102) Neue Firmware für Speedphone11 verfügbar: Version V4.15 bei Beginn, (IVA001) Firmware Installation auf Speedphone11 nicht erfolgreich am Ende

4.  Akkus geladen.........

 

Gruß Mario

@mario-knopke: Dann setzte einmal die DECT-Einstellungen im Smart 3 zurück, dabei sollen Mobilteile nicht angemeldet bleiben. Gleichzeitig setzt Du Dein Speedphone 11 auf Werkseinstellungen zurück. Anschließend meldest Du es am Smart 3 wieder an und probierst erneut das FW-Update.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ,

beide Mobilteile abgemeldet, DECT zurückgesetzt, wieder aktiviert, beide Mobilteile angemeldet, im Router Meldung (IVA102) Neue Firmware für Speedphone11 verfügbar: Version V4.15, (IVA105) Neue Firmware erfolgreich auf Speedphone11 installiert.........hat er aber nicht, Meldung auf Mobilteil (Download nicht erfolgreich) immer noch 4.01.......

Hab trotzdem Dank!

 

Gruß Mario

@mario-knopke: Hast Du in Deinem Familien-/Freundeskreis evtl. auch im Telekom-Shop die Möglichkeit, das Speedphone mal an einer anderen Router DECT CAT-iq 2.0 Basis anzumelden und dort das FW-Update zu probieren?

 

Nach dem Rücksetzen des Speedphone 11 auf Werkseinstellungen, hattest Du noch nicht das zentrale Zelefonbuch (Unsere Kontakte) in Meine Kontakte zurückkopiert? Evtl. ist es ein Speicherproblem? Oder aber, die Version V4.01 ist so alt, dass sie sich nicht auf die V4.15 updaten lässt?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ ,

Speicherproblem kann es nicht sein, habe nichts kopiert war leer. Ich habe das Teil erst jetzt als Ersatz über einen Anbieter bei Amazon erworben. Ich vermute auch, das es aus einem alten Lagerbestand kommt, war aber Original verpackt. Wird wohl an der alten Version liegen oder das es einfach die Updates, welche dazwischen kamen, nicht überspringen kann.....wie auch immer, werde vielleicht mal in einem Shop nachfragen.

Vielen Dank Ulrich und schönen Tag noch

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen!

Bitte nichts mehr versuchen und tut mir leid für die verspätete Info!

Aktuelle Router (Smart 3 und 4) haben Probleme mit der uralten Firmware V4.01 des Speedphone 11.

Das Update von 4.01 auf 4.15 funktioniert an allen anderen Routern wie z. B. Smart 1 oder 2, W 724V oder W723V, Pro etc.

Daher gibt es nur zwei Lösungen. Entweder einen dieser oben genannten Router im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft finden und dort updaten oder sich bei der Hotline von Vtech (Tel. 01805-53 90 90) melden. Hier wird das Speedphone 11 mit der 4.01 gegen ein Speedphone 11 mit der V4.15 kulant getauscht.

Grüße

 

Danke @Claus.W , ich war schon am verzweifeln, weil mir sowas einfach keine Ruhe lässt.

 

Schönen Tag noch

Gruß Mario

Bitte gerne @mario-knopke ! Mir würde es auch keine Ruhe lassen. Wenigstens konnte ich (fast) innerhalb 24 Stunden helfen.

Und Danke auch für die Mühe und die Tipps @UlrichZ 

Grüße

Claus

Hallo @Claus.W  habe Vtech kontaktiert, Geräte werden nicht getauscht.

 

Grüße

@mario-knopke :  Das Gerät wird getauscht, die Hotline meldet sich direkt.

Grüße

Claus

Sehr geehrter Claus.W, habe das selbe Problem wie mario.knopke... Auch mir wurde an der Hotline mitgeteilt das kein Tausch durchgeführt wird.

Können sie evtl. nachhaken?

 

Viele Grüße

Christian

 

@Claus.W zur Info

Gelöschter Nutzer
@buchhauser  schrieb:
Sehr geehrter Claus.W,

Sehr geehrter @Claus.W  Info

@buchhauser Ich werde mich drum kümmern. Grüße Claus

 


@Claus.W  schrieb:

@buchhauser Ich werde mich drum kümmern. Grüße Claus

 


Hallo @Claus.W ,

gibt es diesbezüglich bereits irgendwelche News, ob das Gerät getauscht wird? Habe auch das Speedphone 11 und kann die Firmware bei mir ebenfalls nicht aktualisieren. Habe die Telefon Abteilung von vtech bereits per Email kotaktiert, dort wurde ich allerdings auch nur wieder an die Telekom verwiesen.

Die Hotline würde ich ungern anrufen, da ich nicht bereit bin dort 14 Cent die Minute zu zahlen...

 

Beste Grüße

Nils

Ich werde mich drum kümmern. Grüße Claus

Hallo,

ich hatte gerade die freundliche Mitarbeiterin  von VTech an der Strippe. Sie hat den Umtausch meines Speedphone 11 mit dem Hinweis auf die abgelaufene Garantie abgelehnt. Die Telekom-Mitarbeiter seien wohl nicht richtig informiert und verbreiten Falschaussagen. 

Ich bin mit meinen update- Versuchen übrigens nicht nur am smart 4 gescheitert sondern auch an meinem alten W724V Typ B. Habe das Gerät vorher auf den aktuellen Stand gebracht. Die Meldung im Speedphone lautete: 'die Software ist aktuell'.

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe

Andreas S

 

@Claus.W zur Info!

Hallo und guten Tag!

Ich gehe davon aus, dass das Gerät weit vor 2 Jahren gekauft wurde. Daher hat die Vtech-Hotline mit der Aussage, dass die Gewährleistung abgelaufen ist, recht. Auch mit der Firmware V4.01 kann nach wie vor telefoniert werden und alle sonstigen Funktionen sind grundsätzlich gewährleistet.
Alle Tausche, die über den Kanal „Telekom-Hilft“ gelaufen sind, wurden aus Kulanz getätigt. Anfänglich haben wir leider auch nicht nachgefragt, wann das Telefon gekauft wurde. Das Update am W724V Typ B funktioniert leider auch nicht, denn es ist der gleiche Hersteller wie Smart 3 bzw. 4.

Als Abhilfe kann ich nur vorschlagen, ein Update nochmals über einen Bekannten oder Nachbarn versuchen der einen Speedport oder eine FritzBox besitzt, also nur nicht Smart 3, 4, 724 B.

Bitte dafür um Verständnis!

Grüße

Claus