Speedphone 11 keine Verständigung mit Handys

Bei Anwahl eines Händys (Smartphones) wird die Verbindung hergestellt, doch beiderseitig keine Verständigung. Betrieben  wird das Speedphone 11 an einer Fritzbox 7272. Alle anderen Verbindungen funktionieren problemlos. Wo liegt der Fehler und wie kann dieser beseitigt werden?   Gruß Gerhard

Gelöschter Nutzer

@gt48 

 

Zu wenige Infos.

 

Was wird bei der Anwahl eines Handys über das Speedphone 11 für eine Fehlermeldung angesagt?

In welchem Mobilfunknetz ist das betreffende Handy registriert?

 

Wurde "DECT-Verschlüsselung" aktiviert oder nicht im Menü oder nicht?

 

Welche Logbuchmeldungen zeigt die Fritzbox an?

 

Das Speedphone 11 unterstützt nämlich den DECT-Standard DECT 2.0 iq, deshalb muß

auf der FB 7272 mindestens OS 6.83 installiert sein und die" Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0

fähigen Handgeräten" aktiviert sein.

 

PS: Die Antwort auf die in einem früheren Beitrag gestellten Fragen steht bis heute aus:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/laestige-Anrufer-sperren-wenn-es-das-Handy-nicht-...

 

 

Hi @gt48 ,

 

es könnte am verwendeten Sprach-Codec liegen, probier mal HD-Telefonie im Telefon oder in der Fritzbox zu deaktivieren.

 

Gruß

fdi

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die FritzBox 7590 installiert und nutzte ebenfalls das Speedphone 11. Wenn ich eine Nummer aus dem Telefonbuch wähle oder einen verpassten Anruf zurückrufen möchte, klingelt es zwar aber beide Seiten können sich nicht hören. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. 

@bergsascha Hast Du die HD Telefonie in den Einstellungen der Fritzbox  schon deaktiviert, wie vom Vorposter geschrieben?

 

Chris

Ich habe die Einstellung noch nicht gefunden. Was ich gerade gesehen habe, dass man eine Wählhilfe aktivieren kann. Nachdem ich dies eingeschaltet habe funktioniert es endlich. Trotzdem danke für den Tip

@bergsascha  Zum Abschalten der Option HD Telefonie zitiere ich mal die Anleitung von AVM:

HD-Telefonie deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon auftritt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box  auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus. Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Chris