Speedphone 11 mit massivem Ärger am Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir vor 3 Wochen einen Speedport Smart 3 mit zwei Speedphone 11 Telefonen zugelegt und von Beginn an nur Ärger mit den beiden Speedphones. Die beiden Speedphones sind über DECT mit dem Smart 3 verbunden (ohne Basis).

 

Probleme:

 

Bei Tastatureingaben auf dem Speedphone startet dieses plötzlich neu

Obwohl der Akku vollgeladen ist, zeigt dieser nach nur 1 Minute nur noch 50% an (Gerät ist erst 3 Wochen alt!)

Eines der beiden Speedphones klingelt sporadisch nicht (sowohl das eine, als auch das andere)

Beim Aufruf der Anrufliste kommt die Meldung "Nicht möglich". Nach ca. zehnmaligem Aufruf klappt es dann oder aber das Telefon startet neu

Der Angerufene hört mich zum Teil sehr leise (manchmal, nicht bei allen Gesprächen)

Speedphone klingelt, aber man kann das Gespräch nicht entgegen nehmen, weil es auf Tastendrücke nicht reagiert (manchmal)

 

Firmware der Speedphones ist 4.10 und der Smart 3 läuft mit der neuen 010137.2.0.014.1

 

Die Einstellungen im Smart 3 sind alle korrekt, Telefonie funktioniert ja (größtenteils) auch zum Glück.

 

Bisherige Lösungsversuche, wie hier im Forum schon oft beschrieben:

 

Batterien aus den Geräten entfernt (auch schon über 30 Min.)

Speedphones zurückgesetzt

Smart 3 zunächst nur DECT-Einstellungen zurückgesetzt, später auch den ganzen Smart 3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

 

Leider keine Besserung. Dass es an der Hardware liegt, glaube ich nicht, denn die Geräte sind gerade mal 3 Wochen alt und dass beide gleichzeitig einen Defekt haben, ist wohl eher ausgeschlossen. Ich denke eher, dass es Softwareprobleme sind.

 

Ist für die Speedphones 11 in Kürze ein Update zu erwarten oder bin ich wirklich der Einzige mit diesen Problemen? Vielleicht kann dieser Beitrag mal an die Speedphone-Entwickler weitergeleitet werden.

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Lieber @UlrichZ, der Tipp hat leider nicht funktioniert. Ich glaube, es bedarf noch einiger Softwareupdates, bis das Speedphone 11 und der Smart 3 miteinander harmonieren.

 

Ich habe die Speedphones jetzt wieder zurückgeschickt und mir das Gigaset CL660 HX Duo-Set geholt. Damit bin ich sehr zufrieden und alles läuft reibungslos. Die Gigasets HX sind sehr zu empfehlen!

 

Gruß Marco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @marco.behling

 

Versuche es mit einem Anruf beim Hersteller:

Ihre VTech Service-Hotline
01805 53 90 90
(0,14 €/Min. aus dem Festnetz, höchstens 0,42€/Min. aus den Mobilfunknetzen)
E-Mail: vtechservice@ingrammicro.com

 

VG Gurke


@marco.behling  schrieb:

Bei Tastatureingaben auf dem Speedphone startet dieses plötzlich neu

Obwohl der Akku vollgeladen ist, zeigt dieser nach nur 1 Minute nur noch 50% an (Gerät ist erst 3 Wochen alt!)



Wahrscheinlich stimmt die Ladebilanzierung nicht. Mach bitte folgendes: Entnehme zunächst ein Speedphone 11 aus dem Ladegerät und lass es solange außerhalb des Ladegerätes liegen, bis das Gerät von selbst abschaltet. Dann entnahme die Akkus für ein paar Minuten, setze sie wieder ein, dabei die Akkus ein paarmal um ihre eigene Achse im Gerät drehen, und stelle dann dieses Speedphone für ca. 15 stunden in das Ladegerät zurück ohne es zu entnehmen.

 

Danach sollte es wieder funktionieren. Dann kannst Du die gleiche Prozedur mit dem zweiten Speedphone 11 durchführen.

 

Gruß Ulrich

Danke @UlrichZ! Ich werde das mal ausprobieren... Viele Grüße!

Lieber @UlrichZ, der Tipp hat leider nicht funktioniert. Ich glaube, es bedarf noch einiger Softwareupdates, bis das Speedphone 11 und der Smart 3 miteinander harmonieren.

 

Ich habe die Speedphones jetzt wieder zurückgeschickt und mir das Gigaset CL660 HX Duo-Set geholt. Damit bin ich sehr zufrieden und alles läuft reibungslos. Die Gigasets HX sind sehr zu empfehlen!

 

Gruß Marco

@marco.behling

ich habe eine Bitte, weil du u. a. von Klingelproblemen der SP 11 am Smart 3 geschrieben hattest.


@marco.behling  schrieb:

[...] Eines der beiden Speedphones klingelt sporadisch nicht (sowohl das eine, als auch das andere)

Beim Aufruf der Anrufliste kommt die Meldung "Nicht möglich". Nach ca. zehnmaligem Aufruf klappt es dann oder aber das Telefon startet neu

Der Angerufene hört mich zum Teil sehr leise (manchmal, nicht bei allen Gesprächen)

Speedphone klingelt, aber man kann das Gespräch nicht entgegen nehmen, weil es auf Tastendrücke nicht reagiert (manchmal) [...]


Die Sache mit den Akus, welche du noch zusätzlich erwähnt hattest, kann man dagegen in derRegel durch ein paar Tricks beseitigen. Aber das mit dem Klingeln ist schon sonderbar. Klar, die SP hast du nicht mehr. Aber doch den Smart 3.

 

Bitte logge dich in den Speedport ein, und schaue dann unter Einstellungen --> Systeminformationen die Bootversion des Routers nach. Und notiere sie mir bitte. Vielen Dank.

@Sherlocka

Hier hast du: Boot-Version: 1.30.001.0000; vielleicht hilft auch noch die DECT-Basis-Version: CM20_V3_2_15

Ich hoffe, das hilft bei der Weiterentwicklung der Speedphones weiter. Fröhlich 

Gruß Marco

 


@Sherlocka  schrieb: Die Sache mit den Akus, welche du noch zusätzlich erwähnt hattest, kann man dagegen in derRegel durch ein paar Tricks beseitigen. Aber das mit dem Klingeln ist schon sonderbar. Klar, die SP hast du nicht mehr. Aber doch den Smart 3. 

Bitte logge dich in den Speedport ein, und schaue dann unter Einstellungen --> Systeminformationen die Bootversion des Routers nach. Und notiere sie mir bitte. Vielen Dank.


 

@marco.behling

dank dir.

@marco.behling

mir ist klar, dass du die Speedphones nicht mehr hast. Aber es könnte sein, dass jemand auf deinen Thread stößt, und deshalb meint, er müsse unbedingt die Phonemarke wechseln, damit es das Klingelproblem mit der aktuellen Firmwareversion des Smart 3 nicht mehr gibt. Deshalb notiere ich hier eine Umgehungslösung des Problems, welche mindestens schon in 3 anderen Fällen (ab --> dort lesen) erfolgreich war. Das ist doch sicher auch in deinem Interesse.

 

Umgehungslösung:

Wer das Klingelproblem aus dem Startbeitrag mit Speedphones am Smart 3 hat, bitte einen anderen Klingelton in den Speedphones wählen (statt Rufton mit Namen "Telekom" einen anderen).


Hallo @Sherlocka,

 

wenn die Lösung so einfach gewesen wäre, wäre es ja schön gewesen, aber ich hatte bestimmt vier verschiedene Klingeltöne ausprobiert! Das hatte bei mir leider nicht geholfen! Dazu kam dann noch, dass wenn das Speedphone dann doch mal geklingelt hat, es nicht auf Tasteneingaben reagiert hatte. Ich konnte also keine Gespräche mehr entgegennehmen und das war dann der Moment, auf die Gigasets zu wechseln! Mit denen ich übrigens immer noch sehr zufrieden bin! Nicht ein einziger Fehler damit bisher! 😊

Viele Grüße!

 

 

@Sherlocka  schrieb:

@marco.behling

mir ist klar, dass du die Speedphones nicht mehr hast. Aber es könnte sein, dass jemand auf deinen Thread stößt, und deshalb meint, er müsse unbedingt die Phonemarke wechseln, damit es das Klingelproblem mit der aktuellen Firmwareversion des Smart 3 nicht mehr gibt. Deshalb notiere ich hier eine Umgehungslösung des Problems, welche mindestens schon in 3 anderen Fällen (ab --> dort lesen) erfolgreich war. Das ist doch sicher auch in deinem Interesse.

 

Umgehungslösung:

Wer das Klingelproblem aus dem Startbeitrag mit Speedphones am Smart 3 hat, bitte einen anderen Klingelton in den Speedphones wählen (statt Rufton mit Namen "Telekom" einen anderen).


 

@marco.behling

ich habe schon drei User im Forum, denen es geholfen hat bezüglich Klingelproblem. Bei zusätzlichen Problemen, welche du auch hattest, hat einer der drei geschrieben, dass er auf die vorherige Firmwareversion des Smart 3 zurück ist. (Das hält aber nur an, wenn man im Router den Easysupport abschaltet (Easysupport updatet sonst irgendwann wieder von selbst), was nur Käufer des Routers tun dürfen. Denn Mieter haben vertragsgemäß den Easysupport aktiviert zu lassen.)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Klingelproblem-mit-Speedphone-11/m-p/3688581#M41...

 

Der User hatte auch festgestellt, dass man nur maximal an einem der Phones der Tontyp "Telekom" gewählt sein darf. War das bei dir der Fall? Und wer weiß, vielleicht braucht dann jedes Phone sogar einen anderen Ton.

 

Den Speedphones allgemein würde ich das nicht in die Schuhe schieben. Eher der Smart3-Firmware, wobei das fast nur in Kombi mit etwas anderem auftreten müsste. Denn erstens habe ich bisher nur Fälle mit Smart 3 gelesen. Und zweitens sind diese Meldungen eher vereinzelt im Vergleich zu der großen Anzahl an Smart3 und Speedphones, welche schon in Haushalten im Einsatz sind.

Hallo!Ich habe das selbe Problem.Das Speedphone11 habe ich seit 1,5 Jahren ohne Probleme an einem Smart1 betrieben.Seit 2 Wochen habe ich ein Smart 3,und das telefonieren ist kaum möglich.Wenn das Telefon eine Weile liegt,und ich möchte telefonieren,kommt nur die Meldung *Nicht Möglich*.Irgendwann mit diversen Unternehmungen funktioniert es dann kurzzeitig wieder.Die Telekom wollte mir ein anderes Speedphone schicken,und sich mit 50% beteiligen.Nun sagte man mir gestern,das man davon nichts mehr weiß,und ich einfach das neue Update für das Smart3 aufspielen soll.Dann sollten die Probleme beseitigt sein.Jetzt ist es aber eher schlimmer geworden.Mein erneuter Anruf brachte mir jetzt die Ernüchterung.Man sagte mir,da kann man nichts machen.Hat jemand einen Tip,welches andere DECT Telefon mit dem Smart3 zum laufen bekomme?Mit freundlichen Grüßen Christian 

@paddel88: Ich betreibe diese fünf DECT CAT-iq 2.0 Mobilteile am Smart 3:

 

  • Speedphone 10
  • Speedphone 11
  • Panasonic TGQ200GB
  • Gigaset C430HX
  • Gigaset CL660HX

ohne Probleme, auch ein Speedphone 11.

 

Bitte schaue mal im Konfigmenü des Smart 3 unter System-Informationen, was für eine Boot-Code-Version Dein Smart 3 hat.

 

Gruß Ulrich

@paddel88 Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit diesem Problem gewesen! 😄 Genau den gleichen Ärger hatte ich auch und die Speedphones deshalb wieder verkauft.

Ich kann das Gigaset CL660 HX sehr empfehlen. Seit ich das habe, gibt es keinerlei Probleme mehr! Läuft hervorragend am Smart 3 auch mit der neuesten Firmware 010137.2.0.014.1

 

Gruß Marco

Hallo!Danke schonmal für die schnellen Antworten.Hier meine Boot-Code-Version 1.30.001.0000

@marco.behlingJa,das Gigaset wäre meine nächstmögliche Alternative.Deine Firmware ist aber nicht aktuell.Die neueste lautet 010137.2.0.014.2   .Aber auch damit funktioniert das Speedphone nicht.Ist eher noch schlechter geworden.Mfg Christian 

Sorry @paddel88, aber da irrst du dich leider. Die aktuelle Firmware für den Smart 3 ist 014.1 Kannst du auch im Update-Forum nachlesen! Zwinkernd

 

Gruß Marco

Ich habe mir gestern auf der Telekomseite 014.2 runtergeladen,und installiert.Ich wurde bei der Hotline darauf hingewiesen,es mir runterzuladen.Mfg Christian 

@paddel88 Oh, da muss ich mich entschuldigen! Du hast Recht! Das hatte ich nicht gesehen. Die 14.2 muss dann ultrafrisch sein, denn die habe ich gestern nachmittag noch nicht gefunden gehabt. Mein Smart 3 bietet mir dieses Update auch gar nicht an, auch nicht, wenn ich auf Softwareaktualisierung klicke, Muss dann wohl echt händisch auf der Telekom-Seite runtergeladen und installiert werden. Werde ich gleich mal machen. Wobei der Changelog ja wirklich mickrig ist... 😄

 

Gruß Marco

Guten Morgen!Ich habe mir am Dienstag das Gigaset C570HX geholt.Seitdem sind meine Probleme gelöst.Dieses Telefon funktioniert störungsfrei,und arbeitet viel schneller.Mfg Christian 

Hallo @paddel88 , Hallo @marco.behling ,

Ich bin auch eine Betroffene.
Speedport Smart 3 und 2 Speedphone 31,
sämtliche von euch beschriebene Macken treffen auf meine Geräte auch zu.
Router wurde getauscht, keine Besserung.
Meine Frage: Wie seid ihr mit euren HX-Modellen von Gigaset zufrieden?? Hat der Austausch wirklich die Wende gebracht?? Der Telefonwechsel ist meine letzte Möglichkeit. Probleme seit nun 7 Wochen.  Insgesamt 5 Störungsmeldungen brachten praktisch nix. Und ich dachte schon, diese seltsamen Ausfälle und "Erscheinungen" treten nur bei uns auf...
Ich bedanke mich im voraus für eure Aussage und eure Hilfestellung. Liebe Grüße!!!

Hallo @Schnuff76 ,

also ich kann dir sagen, dass bei mir seitdem Ruhe ist. Telefonie läuft perfekt mit den HX-Geräten. Und die HX-Geräte sind zu allen Komfortfunktionen voll kompatibel und am Smart 3 komplett nutzbar. Ich bin seitdem sehr zufrieden. Keine Probleme, keine Ausfälle, nix.

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Viele Grüße!

Lieber @marco.behling ,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.  Du hast meinen Abend gerettet... Super, dann zieh ich morgen früh gleich los und kauf mir zwei HX.

Toll, endlich ein Lichtblick. Hab schon nen Verfolgungswahn...

Nochmals ein großes DANKESCHÖN und viele Grüße!!

 

 

@Schnuff76 Sehr gerne! Schönen Abend noch. Und viele Grüße zurück. Fröhlich