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15.10.2016 16:33
Hallo, gestern habe ich mir 2 neue Speedphones 11 bestellt, die bereits heute geliefert wurden. ABER: wie kann es sein, dass sich diese nicht mit der Fritzbox 7490 vertragen, ich also nicht einmal telefonieren kann? Nie hätte ich gedacht, dass eine Nachfolgemodell (v. Speedphone 10), weniger als das vorherige kann. Ich weiß, dass es Probleme mit dem DECT cat iq 2 Standard gibt, aber ich dachte das reduziert sich auf Probleme mit Anruflisten u. Kontaktlisten. ABER einfaches Telefonieren muss doch möglich sein. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung oder zumindestens technische Begründung parat? Die Fritzbox hat aktuellste Firmware 6.60 und das Speedphone 11 V4.01. DECT cat-iq 2 certifiziert ist allerdings V3.34.1, kann es mit dieser Diskrepanz zusammenhängen?
Würde mich sehr freuen Antworten zu bekommen.
Helavi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.10.2017 13:50 Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017 13:54 durch den Autor
Mir ist bewusst, dass es hier um die 7590 geht - und ich bleibe dabei: Es funktioniert! Es müssen nur die erweiterten Sicherheitsfunktionen deaktiviert werden.
Kann etwas tricky sein, wenn das SP11 als erstes MT (wenn vorher noch keins mit der FB verbunden ist) angemeldet werden soll. Anleitung gefällig?
1. SP11 mit der 7590 koppeln. Es wird dann immer dieses "Bitte warten" im Display erscheinen. Einfach ignorieren und weitermachen. Anklicken, dass das MT korrekt klingelt, Name vergeben und Rufnummer zuordnen.
2. Nach Abschluss der Einrichtung die Akkus aus dem SP11 rausnehmen.
3. In der FB nun unter DECT und dort BASISSTATION gehen, Häkchen bei den erweiterten Sicherheitsfunktionen rausnehmen und speichern.
4. Akku in SP11 einlegen.
Nun funktioniert alles, wie es soll. Sofern man vorher ein anderes MT mit der FB verbunden hatte, ist die DECT Basis bereits aktiv und man kann das Häkchen der erweiterten Sicherheitsfunktionen entfernen, bevor das SP11 angemeldet wird - das erspart einem dann das Anwenden des o. g. Tricks.
Beweis gefällig?
Nein, die Bilder sind kein Fake News .
15.10.2016 16:42
Hallo @Helavi
installiere Dir die neueste Labor FW auf Deine Fritzbox und alles wird gut.
Es gehen dann sogar Anruflisten.
Ein paar unnütze Sachen laufen noch nicht so richtig, wie z.B. ändenn der Klingeltöne aber darauf kann man auch noch verzichten.
In der FB musst Du dann die Cat IQ 2.0 kompatibilität freischalten.
Mit diesen Einstellungen läuft es bei mir.
Gruss -LERNI-
15.10.2016 19:33
Warum kaufen sich die Menschen Speedphones für die FritzBox oder Fritz Fons für den Speedport?? ?
Es muß doch logisch erscheinen, dass die Modelle aus einer Familie die zusammengehören besser funktionieren wie Fremdprodukte zueinander.
15.10.2016 19:46 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 19:49 durch den Autor
@Lois17 schrieb:Warum kaufen sich die Menschen Speedphones für die FritzBox oder Fritz Fons für den Speedport??
Weil die FRITZ!Box ein super Gerät, aber die FRITZ!Fon's gerade in Punkto Telefoniequalität doch verbesserungswürdig sind. Bieten viele Spielereien, aber das wars schon.
Bisher konnte man Gigaset Mobilteile zur Nutzung an der FB empfehlen - ist doch schön, dass nun auch CAT-iq 2.0 fähige Mobilteile wie die Speedphones unterstützt werden.
Oder stelle dir mal einen Kunden vor, der sich Speedport und mehrere Speedphones gekauft hat und den Speedport wegen Frust aus dem Fenster wirft und eine FB kauft --> so kann er wenigstens die Mobilteile weiterhin nutzen.
10.02.2017 20:14 Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 20:15 durch den Autor
Hallo,
habe mir ein Speedphone 11 besorgt, in der Annahme das dies mit meiner FB 7490 ( Firmware 6.80) funktioniert. Mein altes Speedphone 10 läuft tadellos. Mhh...mit deiner Beschreibung gehts bei mir nicht. Ich kann das Neuteil nicht anmelden. Am SPhone 11 steht " Bitte Anmeldetaste am Speedport drücken" - bei der FB 7490 kann ich ja nur DECT drücken. Einstellungen habe ich wie bei dir im Screenshot übernommen.
Hat jemand noch eine Idee bevor ich das Teil zurück schaffe??
Danke schon mal für konstruktive Antworten.
13.02.2017 16:30
13.02.2017 16:45
Hallo @slfng69
bei mir funktioniert das Speedphone 11 an der FB 7490 mt FW 6.80.
Die Anmeldung erfolgt entweder über die DECT-Taste an der FB oder über den Assistenten in Menü der FB.
Vorher muss natürlich die CAT iQ 2.0 kompatibilät aktiviert sein.
Sollte es immer noch nicht klappen, einmal die Akkus aus dem Speedphone nehmen, das hat bei mir geholfen. Machnmal dauert die Anmelung mehrere Minuten.
Gruss -LERNI-
12.10.2017 20:07
Hmmm ... dieses "Cat IQ 2.0 in der Fritzbox 7590" ist bei mir eingegeben, aber trotzdem kann ich 3 Speedphone 11 nicht in Gang bringen ... bei der FB sind sie als angemeldet registriert, aber sie sagen mir "bitte warten ... bitte warten ... open end"
VG Tanja
13.10.2017 17:49
Hiii @ll ...
vielleicht sollte ich etwas ins Detail gehen ... FritzBox 7590 ist angeschlossen ... 2 Telefon-Nummern eingegeben ... 3 Speedphone 11, davon 1 mit Basis (versehentlich) - Kinderzimmer-Nr. fängt mit 405 an ... Wohn- und Schlafzimmer (mit Basis) fangen mit 404 an ... Fritz meldet 3 angemeldete Mobil-Telefone ...
Habe alle 3 Speedphone auf Werkseinstellung gesetzt ... versuche seit Dienstag, diese bei "Fritzi" anzumelden ... alle 3 sagen "Anmeldung erfolgreich" und bestätigen mit Piepton - aber dann gehen sie auf "bitte warten" und rödeln sich einen ab ... natürlich kann ich auch keine Nummer anwählen - null Reaktion ...
Rufe ich mit meinem Handy die beiden Nummern an, sind zwar alle 3 Speedphone totenstill ... aber es kommt ein Freizeichen im Handy und nach 5x Klingeln geht der AB an ... und mein Spruch vom "damaligen" Speedport W723 V Typ A ist zu hören ...
Ich hoffe, es kann mir irgendeiner behilflich sein ... und bitte ... KEIN Fachchinesisch - habe von technischen Abkürzungen und Fachausdrücken null Ahnung ... bin schon happy, dass ich allein sooo weit gekommen bin
LG Tanja
13.10.2017 18:35
Hmmm ... hab grad ein Speedphone 11 auf Werkseinstellung nochmals zurückgesetzt und bin mal nen anderen Schritt für Schritt in diesem vorgegangen ... irgendwann kam "drücken Sie die Anmeldetaste an Ihrem Speedport ... gesagt, getan ... dann kam "viel Spaß mit Ihrem Speedphone" ... und seit dem ist wieder "bitte warten"-Rödeln angesagt ... kann es eventuell sein, dass sich Speedphone 11 und "Fritzi" nicht "vertragen"?
13.10.2017 20:29
Und noch n anderer Schritt ... das SP 11 sagt erfolgreich angemeldet ... und trotzdem lauf der Schriftzug "bitte warten" stunden lang
14.10.2017 15:31
Moin ... meine Anfragen haben sich erledigt ... hab allein rausgefunden, dass SP 11 und FB 7590 nicht kompatibel sind
VG Tanja
16.10.2017 14:45
Das war ja Hilfe zur Selbsthilfe.
Tanja1601 schrieb: meine Anfragen haben sich erledigt ... hab allein rausgefunden, dass SP 11 und FB 7590 nicht kompatibel sind
16.10.2017 22:00 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 22:00 durch den Autor
@Tanja1601 schrieb:Moin ... meine Anfragen haben sich erledigt ... hab allein rausgefunden, dass SP 11 und FB 7590 nicht kompatibel sind
Kleiner Tipp: Häkchen bei Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv entfernen.
Dann klappt es auch mit dem SP11 .
18.10.2017 19:30
Hiii ... aber du hast schon gelesen, dass es sich um die Fritzi 7590 handelt (?) ... und bei der funkts halt nicht mit SP 11
LG Tanja
19.10.2017 13:50 Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017 13:54 durch den Autor
Mir ist bewusst, dass es hier um die 7590 geht - und ich bleibe dabei: Es funktioniert! Es müssen nur die erweiterten Sicherheitsfunktionen deaktiviert werden.
Kann etwas tricky sein, wenn das SP11 als erstes MT (wenn vorher noch keins mit der FB verbunden ist) angemeldet werden soll. Anleitung gefällig?
1. SP11 mit der 7590 koppeln. Es wird dann immer dieses "Bitte warten" im Display erscheinen. Einfach ignorieren und weitermachen. Anklicken, dass das MT korrekt klingelt, Name vergeben und Rufnummer zuordnen.
2. Nach Abschluss der Einrichtung die Akkus aus dem SP11 rausnehmen.
3. In der FB nun unter DECT und dort BASISSTATION gehen, Häkchen bei den erweiterten Sicherheitsfunktionen rausnehmen und speichern.
4. Akku in SP11 einlegen.
Nun funktioniert alles, wie es soll. Sofern man vorher ein anderes MT mit der FB verbunden hatte, ist die DECT Basis bereits aktiv und man kann das Häkchen der erweiterten Sicherheitsfunktionen entfernen, bevor das SP11 angemeldet wird - das erspart einem dann das Anwenden des o. g. Tricks.
Beweis gefällig?
Nein, die Bilder sind kein Fake News .
21.10.2017 17:29
Yippieeeeeeeeeeeee ... es hat in echt funktioniert ... siehe "Beweis-Fotos" - sind auch keine fakes
LG Tanja
Hmmm ... nur noch eine Frage ... ist es normal, dass an der FB nur 2 Lämpchen (Power/DSL und WLAN) leuchten und die anderen drei (Fon/DECT, Connect/WPS und Info) zappenduster sind? Beim Speedport leuchten immer alle fünfe durchweg ...
21.10.2017 17:29
Yippieeeeeeeeeeeee ... es hat in echt funktioniert ... siehe "Beweis-Fotos" - sind auch keine fakes
LG Tanja
Hmmm ... nur noch eine Frage ... ist es normal, dass an der FB nur 2 Lämpchen (Power/DSL und WLAN) leuchten und die anderen drei (Fon/DECT, Connect/WPS und Info) zappenduster sind? Beim Speedport leuchten immer alle fünfe durchweg ...
21.10.2017 18:12 Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 18:12 durch den Autor
@Tanja1601 schrieb:
Hmmm ... nur noch eine Frage ... ist es normal, dass an der FB nur 2 Lämpchen (Power/DSL und WLAN) leuchten und die anderen drei (Fon/DECT, Connect/WPS und Info) zappenduster sind? Beim Speedport leuchten immer alle fünfe durchweg ...
Ist normal. Hier eine schöne Übersicht, wann welche LED leuchtet oder blinkt: https://www.router-faq.de/?id=led&leds=fb7590
21.10.2017 18:42
Daaanke für die schnelle Hilfe ... Link hab ich gleich mal gebooktmarked
Liebe Grüße
und ein erholsames sonniges Wochenende
Tanja
22.10.2018 22:51
Aber das ändern des Klingeltons ist nicht möglich
23.10.2018 17:41
27.11.2018 11:58
Hatte auch das Problem wie der Threadstarter und konnte es beheben, dank des Tips zu den erweiterten Sicherheitseinstellungen.
Unmittelbar nach der erfolgreichen Inbetriebnahme kam ein Firmware Update, von V4.01 auf 4.10.
Jetzt funktioniert das Speedphone 11 auch mit erweiterter Sicherheit.
Testweise habe ich das Hangerät zurück gesetzt und danach ohne Probleme erneut angemeldet.
Zufrieden bin ich mit dem Speedphone 11 nicht.
Der Klang, über mikrofon und Hörkapsel ist sehr gut, aber auch sehr leise.
Über Freisprecher laut genug, aber mit stumpfem und schepperntem Klang.
30.11.2018 07:50
03.12.2018 11:56
Die Support Adresse und Tellefonnummer kenne ich bereits.
Steht ja auch in der Bedienungsanleitung.
Hilft nur nix, weil dort dauerbesetzt ist.
Falls jemand eine hilfreich Antwort auf das Problem "leise Hörerlautstärke" hat: gerne.
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