Speedphone 12 meine Kontakte rauswählen nicht möglich

Gelöst

Hallo,

ich habe ein neues Speedphone 12 Mobilteil an eine fremde DECT-Basis (Gigaset300) angemeldet.

Anmelden hat funktioniert, manuelles rauswählen geht ebenfalls.

Beim anwählen des integrierten Telefonbuchs "Meine Kontakte" kommt aber die Fehlermeldung "nicht möglich".

Kann es etwa sein, daß diese Funktion nur an einer Cat2.0-Basis zur Verfügung steht? Kann ich kaum glauben.

Ich dachte die Speedphones sind zum normalen DECT abwärtskompatibel.

Gibts da eine Lösung dafür?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ray16 ,

es kann generell nicht zugesichert werden, dass bei einer Kombination verschiedener Geräte, mit Ausnahme der Telefonie, sämtliche weitere Dienste funktionieren.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ray16 ,

Ich habe das mit meinem Speedphone 11 und einer älteren DECT-Basis ausprobiert.

Das Verhalten ist so, wie du es beschreibst (Nicht möglich!).

Von wegen kompatibel.

 

Hallo, danke für die Antwort.

Kann doch nicht wahr sein, ein echtes Armutszeugnis für Technik im Jahr 2020 - zumal das interne Telefonbuch ja nix mit einer Basis zu tun hat.

Bei jedem Nullachtfuffzehn Nonamegerät vom Discounterwühltisch für €12.95 würde das funktionieren.

Wieder mal ein Griff ins Klo. Schade eigentlich, meine eigenen Speedphone10 am IP-telefonie-tauglichen Router funktionieren nämlich zur vollen Zufriedenheit.

Wollte der Verwandschaft was gutes tun, da ich die Speedphones wegen ihres gut ablesbaren Displays und der hervorragenden Freisprechanlage eigentlich sehr schätze.

Nebenbei frage ich mich nur, ob denn das Sinus 12 tatsächlich technisch vom Speedphone 12 abweicht, m.w.ist das Mobilteil der beiden doch baugleich - beim Sinus scheints ja zu funktionueren und da ist doch lediglich eine Normal-DECT (ohne cat2.0)-Basis für den Analoganschluß mit im Karton?

@ray16 

So wie ich das sehe kann die Sinus 12 Basis CAT-iq 2.0.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ray16 ,

es kann generell nicht zugesichert werden, dass bei einer Kombination verschiedener Geräte, mit Ausnahme der Telefonie, sämtliche weitere Dienste funktionieren.


Grüße Detlev K.

Das ist mir schon klar. @ Detlev.K.

Aber das interne Telefonbuch???

Das ist ja nix sooooo esoterisches, wie ich meine. Manuell speichern lassen sich die Kontakte ja immerhin - das anwählen der Kontakte wird wohl eher von einer Firmwarebremse ungerdrückt?

Das ist bei allen anderen Geräten, die noch so billig sein mögen, gängiger selbstverständlicher Standard.

Nebenbei: Bei normalen ausschalten mit der roten Taste hält das Speedphone ja nichtmal Uhrzeit und Datum.

Sorry, aber das geht garnicht, beim allgemeinen technischen Stand im Jahr 2020.

Solche wirklich absolut rudimentärsten Grundfunktionen müssen heutzutage einfach funktionieren.