Solved
Speedphone 50 am Speedport Smart
6 years ago
Habe seit Juli 2016 Tarif Magenta S. Am Speedport sind 2 Stck Speedphone 50 angeschlossen und ein analoges Telefon.
Folgende Probleme treten sporadisch auf:
1. Ankommende Anrufe: Speedphone klingeln, aber keine Verständigung mit Anrufer. Anrufer hört mich aber.
2. Abgehende Gespräche: kein Zeichen hörbar, keine Wahl möglich
Den Netzstecker des Speedportes andauernd rausziehen und nach 2 min wieder reinstecken kann doch keine dauerhafte Lösung sein?
Wer kann helfen?
MfG Wartenberg
841
9
This could help you too
Solved
609
0
4
Solved
440
0
1
Solved
824
0
2
6 years ago
Den Netzstecker des Speedportes andauernd rausziehen und nach 2 min wieder reinstecken kann doch keine dauerhafte Lösung sein?
Zunächst, diese Methode ist absolut nicht empfehlenswert: zum einem müssen mann oder frau sich in der Regel dazu bücken, zum anderen können damit die Speicherinhalte im Speedport Smart beschädigt werden. Die deutlich einfachere Methode ist das Drücken der rückseitigen Neustart-Taste, leicht zu erfühlen und schnell gedrückt. Die beste Methode eines Neustarts, da sie u.a. nicht negativ das sogenannte DLM bei Vectoring-Anschlüssen beeinflusst, ist der kontrolierte Neustart per Konfigmenü -> Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten.
Nun zum eigentlichen Thema: Betrifft das Problem die Telefonie in alle Netze oder nur in ein bestimmtes (Mobilfunk-)Telefonnetz. Unterstützen die angerufenen/anrufenden Anschlüsse/Telefone "HD-Voice"-Telefonie?
Hat Dein Smart die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart
Gruß Ulrich
0
6 years ago
Danke für schnelle Antwort.
Fehler tritt in der Regel immer dann auf wenn ich angerufen werde. Anrufer ist auch Telekomkunde und hat Fritzbox. Ob er da HD Voice benutz weiß ich nicht. Wenn der Fehler besteht probiere ich auch mit Handy (MobFu-Netz Telekom) aus. Ich habe keine Verständigung.
Hatte vergessen, daß das analoge Telefon immer funktioniert - ankommend als auch abgehend.
Hatte vergessen, daß ich Juli 2018 Ersatz Speedport Smart und auch neue Speedphone 50 erhielt - also trotzdem das selbe Problem. DIeses tritt ja nicht immer auf, nur manchmal.
Sie haben richtig erkannt, Stecker ziehen ist mit Bücken verbunden. Werde es das nächste Mal mit der Tast auf der Rückseite probieren.
Dank
MfG Wartenberg
5
Answer
from
6 years ago
Gegenüber dieser Aussage bin ich skeptisch. Natürlich, die sogenannte "Störende Beeinflussung" durch den DECT oder WLAN-Sender im Speedport könnte evtl. Störungen in anderen Elektronik-Produkten hervorrufen.
Allerdings, aber ..., der DECT -Standard ist gerade so ausgelegt, dass sich benachbarte Basisstationen möglichst nicht gegenseitig stören. Außerdem ist der für DECT genutzte Frequenzbereich im Gegensatz zum 2,4 GHz WLAN Frequenzbereich nur für DECT -Telefone vorgesehen, für andere Funktechniken nicht.
Gruß Ulrich
Answer
from
6 years ago
Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe.
Fahre jetzt in Urlaub - bei dem Schnee. Danach werde ich den kaltstart wie von Ulrich beschrieben machen.
Bin gespannt, ob es damit behoben werden kann.
Danke
MfG Wartenberg
Answer
from
6 years ago
hallo Ullrich,
so nun habe ich Ihren Rat befolgen müssen, da wieder einmal aus heiterem Himmel bei ankommenden Anruf keine Verständigung mit Anrufer möglich war.
Das Zurücksetzen gem. Tz 3 Ihren Rates hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Einzigste was Erfolg hatte, war die Reset Taste auf der rückseite des Speedports zu drücken - das kann aber ja auch keine endgültige Lösung sein, denn wenn mich jemand anrufen möchte und den Anruf entgegen nehme dann hört mich der Anrufer nicht. Das ist immer blöd. Muß dann zum analogen Telefon gehen und zurückrufen.
Vielleicht gibt es noch eine generelle Lösung oder sollte das Speedport eine generelle Macke haben, denn ich hatte ja im Sommer bereits ein Ersatzgerät bekommen mit dem Erfolg der selbe Mangel.
Danke für bisherige Hilfe
Gruß Wartenberg
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hatte vergessen, daß das analoge Telefon immer funktioniert - ankommend als auch abgehend.
Dann mach mal folgendes:
und setze die DECT -Einstellungen komplett zurück, DECT -Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
Funktioniert es dann wieder?
Gruß Ulrich
0
6 years ago
Hallo @Wartenberg,

es freut mich, dass dir bereits kompetente Hilfe angeboten worden ist.
Noch einen Hinweis: In diesem Forum habe ich noch gelesen, daß DECT Telefone bei mir Gigaset A 400 Basisstation - nicht zu nah am Speedport stehen sollten - das ist bei mir der Fall (ca 30cm entfernt). Sollte diese Nähe wirklich Einfluß auf den Speedport haben?
Unter Umständen kann wirklich Einfluß ausgeübt werden, dies ist aber nicht die Regel.
Ich hoffe, der Rat von @UlrichZ konnte dir helfen und wünsche noch einen entspannten Abend.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
Unlogged in user
Ask
from