Speedport 3 Home Assistant

Gelöst

Hallo,

 

kennt jemand eine Home Assistant Add On für den Speedport sowie bei AVM?
https://www.home-assistant.io/integrations/fritz/


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @SirWayne ,

eine richtige Integration gibt es nicht. Was würden Sie denn gerne erreichen bzw. abfragen?

Ich habe z.B. die Verfügbarkeit von Geräten im Netzwerk über die nmap-Integration implementiert.

 

Viele Grüße

Coole Katze

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einige Daten müsstest über das UPnP Addon abfragen können. 

Hallo @SirWayne ,

eine richtige Integration gibt es nicht. Was würden Sie denn gerne erreichen bzw. abfragen?

Ich habe z.B. die Verfügbarkeit von Geräten im Netzwerk über die nmap-Integration implementiert.

 

Viele Grüße

Coole Katze


@CyberSW  schrieb:

Einige Daten müsstest über das UPnP Addon abfragen können. 


Hallo @CyberSW ,

kann der Speedport Smart das? Das wäre mir neu, aber würde ich gerne verwenden.

Viele Grüße

Coole Katze

Bin mir nicht sicher ... kann auch sein, dass er intern TR-069 anbietet (also nicht nur nach extern) und das die MeinMagenta App nutzt. Gab mal Speedports da konntest per UPnP nur auslesen . 

Da gibt es keiner Infos

@Coole Katze  schrieb:

Hallo @SirWayne ,

eine richtige Integration gibt es nicht. Was würden Sie denn gerne erreichen bzw. abfragen?

Ich habe z.B. die Verfügbarkeit von Geräten im Netzwerk über die nmap-Integration implementiert.

 

Darüber mache ich es auch nun.

 

@CyberSW  schrieb:
Einige Daten müsstest über das UPnP Addon abfragen können. 

Das geht leider nicht.

Hi, 

 

ich habe vorhin auch danach gesucht und bin im Home Assistant Forum fündig geworden: https://community.home-assistant.io/t/sensors-for-telekom-speedport-smart-4/559969

 

Das dort verwendete Python-Script funktioniert auch mit dem Speedport Smart 3.

@Martin Herbst  schrieb:
ich habe vorhin auch danach gesucht und bin im Home Assistant Forum fündig geworden: https://community.home-assistant.io/t/sensors-for-telekom-speedport-smart-4/559969

Interessant, hast du das ans Laufen gebracht?
Wird da wirklich eine influx benötigt?

Ich hatte bisher den Datenabruf ohne Python ausprobiert, um zu schauen, was das JSON-File enthält. Ich wollte mir das jetzt einmal genauer anschauen. Die Lösung mit dem externen Python-Script gefällt mir nicht so wirklich. 

Generell sollte es auch ohne InfluxDB gehen. Ich muss aber noch mal schauen, warum die Datenbank dort verwendet wurde.

@Martin Herbst  schrieb:
Die Lösung mit dem externen Python-Script gefällt mir nicht so wirklich

Was stört dich daran?

InfluxDB braucht man nicht habe ich gesehen...

 

 

Python generell stört mich nicht. Mich stört an der Lösung, dass der Python Interpreter als externes Kommando aufgerufen wird und die Daten dann noch zwischengespeichtert werden. 

Evtl. bekommt man das noch etwas "eleganter" und einfacher hin.

Hast dir das mal angeschaut https://pypi.org/project/speedport-api/ ?

Habe ich noch nicht gesehen. Ich hatte schon überlegt, eine richtige Integration auf dem anderen Script zu erstellen. Aber damit wäre es dann vermutlich einfacher.

Werde mir das einmal genauer ansehen. 

Ich habs noch nicht getestet, aber sah auf den ersten Blick ganz okay aus.

@Martin Herbst schon was erreicht?

Bin im Moment gerade ziemlich busy und muss mich auch noch ein wenig in das Thema "HomeAssistant Integrationen" einarbeiten. Habe auch noch nicht so viel mit Python gemacht (bin in anderen Sprachen mehr zu Hause). 

Das speedport-api habe ich mit angesehen und mal ausprobiert (funktioniert auch mit dem Speedport Smart 3). Das sieht gut aus und das kann man in einer Integration gut verwenden.

Hi, ich bin der Autor von speedport-api. Ich habe daraus nun eine Home Assistant Custom Integration erstellt.
Ich gehe davon aus, dass alle Speedport Smart 3 und 4 Modelle unterstützt werden. Probiert gerne mal aus ob bei euren Geräten alles funktioniert.
Wenn jemand noch eine Idee für weitere Funktionen hat, sagt gerne Bescheid. Theoretisch lässt sich alles umsetzen was man über die normale Weboberfläche (und Engineer Menu) auslesen/einstellen kann.

@Andre0512  Coo, danke dir :). Ich teste es auf jeden Fall.

Hi Andre0512,

Coole Integration, läuft erstmal. 2 Anmerkungen: die UP/Down Speeds werden nicht korrekt dargestellt und vor allem in Bit/s, da wäre eine integrierte Umrechnung cool, 

Und gibt's im Jason Infos übers WLAN? Ich meine sowas wie Speeds, Auslastung, Kanäle.

 

Ansonsten mega Danke, dass du das gebaut hast, da sieht man mal wieder, wie träge die Telekom ist, hätten die schon längst selber bauen können, vielleicht mit Alleinstellungsfeatures🤔

LG

Thomas

@thomas-taeschner  schrieb:
wie träge die Telekom ist, hätten die schon längst selber bauen können,

Für wen? Für Interssierte gibt es das ja schon.

 

Weil der ambitionierte User vielleicht mehr Daten haben möchte oder eine maximal integrierte Zusammenarbeit zwischen Router-SW und HA?

Egal, das müssen wir nicht diskutieren 😅

Die wenigstens "großen" Firmen haben eine direkte HA Integration welche Inhouse entwickelt wird.
--> Fritzbox, Bosch, Miele, Shelly, Tuya etc. keiner hat eine native HA Entwicklung inhouse. Das ist ein wenig utopisch

Geniale Integration. Genau was ich noch gesucht habe. Die Integration hinzufügen war erfolgreich, nur kann ich mich nicht anmelden. Das Passwort passt natürlich Zwinkernd Was könnte ich noch übersehen haben?

 

schulzhausen_0-1711399006551.png