Speedport 724v Firewall ausschalten.

Gelöst
Kann mir jemand sagen wie man bei dem Speedport 724v die Firewall ausschalten kann ? In jedem bisherigen Speedport Router den ich hatte, fand man irgendwo den Eintrag "Firewall" => Aus oder Ein. Bie diesem hier finde ich die Einstellung nicht. Ich bin jeden Menüpunkt durchgegangen aber gefunden habe ich nichts. Auch in der Anleitung/Handbuch steht dazu nirgends etwas. Oder ich bin nur blind...

Danke.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @rlp.tv,

der Speedport W 925v läßt sich auch als reines Modem verwenden. Dann ist auch die interne Firewall desaktiviert.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Skilly , habe dazu auch gesucht, nur den Hinweis dazu das der Speedport 724v eine integrierte Firewall hat

Viele Grüße
Das weiß ich ja, das wird mir in der Übersicht auch angezeigt, das diese aktiv ist. Die Frage ist wie schalte ich diese aus ? Fröhlich
Anscheinend kann man das gar nicht , weil diese integriert ist Fröhlich
Telekom Experte

Hallo und herzlich willkommen Skilly.
Beim Speedport W 724V lässt sich die Firewall nicht ausschalten. Aus welchem Grund ist dies denn gewünscht? Vielleicht finden wir einen anderen Weg, das Gewünschte zu erreichen. Gruß Stefan

Das ist wichtig für manche Spiele (Silent Hunter 5 ist eines davon) Und da man diese nicht deaktiveren kann werde ich diese Spiel wohl nie mehr im MP zocken können.

Soweit ich weiß werden Pingabfragen an meine Adresse, wenn die Firewall aktiv ist geblockt. Das darf bei manchen Games aber nicht sein, sonst können diese nicht bei mir joinen wenn ich selber einen Server Hoste. Wie man Ports weiterleitet ist mir ebenfalls schon bekannt und das habe ich natürlich auch schon mehrfach durchgeführt, aber wie gesagt gibt es halt Spiele, die auf diese Pings angewiesen sind und da würden mir keine Portweiterleitungen helfen. In modernen Firewalls kann man das gesondert erlauben oder halt verbieten. Bei Speedports gabs halt immer nur Ein oder Aus. Und jetzt gibt es nur noch Ein, na doll.....

Warum überlasst man diese Einstellung nicht weiterhin dem Kunden ? Ich hatte diese immer bei meinen alten Speedports situationsbedingt aus oder halt eingeschaltet. Warum muss man diese wichtige Einstellung dem Kunden vorenthalten ? Ich verstehe es nicht.
Telekom Experte

Hallo Skilly,
da fällt mir tatsächlich keine Lösung für den W 724V ein. Warum diese Einstellung nicht mehr kundenseitig einstellbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich ist die Sicherheit hier das Argument. Unsere Speedport Router sind auf einfache Handhabung ausgelegt, von daher gibt es generell schon wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten als bei anderen Geräten. Dies wirkt sich aber, in der Regel, nicht auf die Nutzbarkeit aus. In Einzelfällen kann es trotzdem dazu kommen, dass einzelne Kunden einzelne Dienste nicht nutzen können. Ob es Sinn macht auf ein Update des Routers zu warten, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich empfehle, wenn weiterhin im Multiplayer Modus gespielt werden soll, einen anderen Speedport Router zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass recht bald der Nachfolger des W 921V auf den Markt kommt, dieser vereint dann vielleicht die gewünschten Fähigkeiten. Gruß Stefan

Tscha, nu hab ich auch das Problem. Ein simpler Ping ist nicht erlaubt von extern auf den Router. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Firewall zu bearbeiten oder zu deaktivieren?

Danke.
Telekom hilft Team
Ich übernehme einmal für Stefan K.

Es hat sich in den letzten Monaten nichts verändert. Die Firewall kann nicht deaktiviert werden.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Schade, das zu lesen. Eine Option zum deaktivieren der Firewall wäre wirklich wünschenswert gewesen - "Sicherheit" für Benutzer hin oder her.
Dann werde ich wohl meinen Speedport 724v zurück schicken müssen...
Das selbe trifft dann für mich auch zu ;)

Sicherheit des Benutzers ist und sollte jedem Nutzer seines eigenen Systems vorbehalten sein. Ich sag ja auch net zur Telekom, eh ihr dürft das nicht einstellen so. Ist zwar jetzt marodes Beispiel, sollte aber den Sinn etwas verdeutlichen.

Jeder Nutzer sollte selbst entscheiden dürfen, was er durchlässt und was net.

Schönen Tag noch ;)

Mfg
Telekom Experte

Hallo kenny,
 
nun könnten wir in eine Diskussion bezüglich „Anschnallzeichen“, „Handyverbotsschildern“, „Drehzahlbegrenzern“ und so weiter verfallen. Die Telekom hat sich, aus verschiedenen Gründen, zu diesem Weg entschieden. Da es bei der Telekom ja keine Routerbindung gibt, gibt es im Endeffekt auch keinen Firewall-Zwang.
Sehr viele User kümmern sich nicht selbstständig um die Sicherung ihres Internetzuganges, um aber auch diesen Kunden die nötige Sicherheit zu geben, sind die Geräte entsprechend ausgestattet. Sehr vielen Kunden wird die Bedeutung auch gar nicht klar sein, muss es ja auch nicht. Ich kann ja auch Auto fahren ohne zu wissen wie ich ein ESP programmiere.
Und jetzt bin ich doch wieder beim Auto gelandet.
Wenn also die Einstellmöglichkeiten, das Design oder auch einfach nur die Farbe der Speedport Router nicht gefallen, kein Problem, andere Anbieter haben Alternativen im Angebot.
 
Gruß
Stefan

Hallo,
ich habe ebenfalls den Speedport 724v. Möchte ihn jetzt zurück schicken und einen anderen bekommen.
Kommen da noch zusätzliche kosten auf, oder ist der neue dann umsonst.

Und wo drauf muss ich bei der Auswahl achten, ich möchte nicht wieder einen bei dem man die Firewall nicht ausstellen kann.

Ich finde auch solche Sachen sollte man gefragt werden. Wie z.b.: Ob sie sich auskennen und selbst für ihre Sicherheit am Router sorgen können etc. so in der Art.

Gruß.
Leon
Hallo Leon,

so wie Stefan geschrieben hatte: die Telekom Router folgen alle den Konzernvorgaben hinsichtlich Security.
D.h. es gibt von der Telekom keinen Router, bei dem du die Firewall aussschalten kannst.

Wenn du derzeit einen W724V einsetzt, dann besitzt du einen IP-basierten Anschluss.
Hierauf solltest du bei der Auswahl eines neuen Routers achten.

Wenn dein Router ein Mietmodell ist, dann kannst du dies jederzeit kündigen (geht telefonisch 0800-33-01000 Stichwort Endgeräte)

Eine Empfehlung welcher Router nun "besser" ist oder an deinem Anschluss funktioniert, wird dir die Telekom sicherlich nicht geben.
Da ist Google dein Freund.

Gruß
Mike
bondskin schrieb:

Wenn du derzeit einen W724V einsetzt, dann besitzt du einen IP-basierten Anschluss.


Vermutlich! Besitzt einen IP-basierten AS nur vermutlich, weil der W724V Type A mit geringen Einschränkungen auch sehr gut am Analog-AS funktioniert, wie bei uns im Hause bspw.

habe seit ein paar tagen nun auch ip und den speedport w724v ... und seitdem nur probleme. schon einmal speedport austauschen müssen, damit wenigstens die telefonie funktioniert. nun müssen noch die internetprobleme gelöst werden. reihenweise programme haben plötzlich firewallprobleme, seiten werden nicht aufgebaut, itunes lässt keinen einkauf mehr zu und auch andere downloadprogramme wollen nicht mehr arbeiten. das war wohl ein fortschritt zurück in die steinzeit :(
kann es sein das die 724er speedports etwas unausgereift auf den markt geworfen wurden, selbst servicemitarbeiter der telekom sind mit den problematiken meist überfordert und man behilft sich mit der methode des unbekümmerten probierens. "tauschen wir mal typ a gegen typ b, ach sie haben typ c ... wusste gar nicht das es den gibt ..."
Was haben von innen initiierte Aufrufe wie ITUNES Käufe oder webseitenaufrufe mit der Firewall zu tun? - nichts!

Wenn es sicher am Router liegen soll, muss es eine andere Erklärung dafür geben.
Treten die Probleme auch bei mittels Kabel angeschlossenen Geräten auf?
Ist der Telekom Hotspot am 724v aktiviert? Mal ausschalten!

Besondere Verbindungen wie ITunes Käufe und andere kommunizierende Software werden von einer Firewall kontrolliert. Genau das ist die grundsätzliche Funktion einer Firewall. Es ist nur schlecht wenn man als User keinen Einfluss darauf hat.

Geräte sind mit Kabel angeschlossen und Hotspot ist nicht aktiviert.
@Peter: sorry, wenn ich da auch mal meinen Senf dazugebe. Aber ich glaube du interpretierst in den Begriff "Firewall" etwas zu viel im Fall eines Routers für Privatkunden. Diese Router haben keine Packetanalyzer in dem Sinne, dass sie den Inhalt des Datenverkehrs analysieren und erkennen, dass du gerade iTunes Einkäufe vornimmst oder Homebanking machst.
Die "Firewall" die wir alle hier nutzen ist primär eine Regelbasis, wie mit eingehenden Datenpaketen verfahren werden soll. Dabei liegt die Analyse nur im Header auf IP, Protokoll und Port. :-)

Also bitte deine Probleme nicht einfach auf "dir Firewall" schieben, nur weil man gerade nicht weiß woran es liegt.

Da muss ich Stefan Recht geben. Die Ursachen können wo ganz anders liegen und vielfältig sein.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem W724V Typ A werden immer besser Zwinkernd
Wie MS4T schon schreibt bist du da etwas auf dem Holzweg.
Alle ausgehenden Verbindungen werden von Speedport und Fritzbox einfach durchgewunken.
Deep Paket Inspektion machen diese schon gar nicht.

ich habe leider auch das problem das ich die Firewall ausschalten müsste um auf verschiedene Server zu kommen oder sie überhaubt zu finden... stunden lang habe ich schon mit der telekom telefoniert und keiner konnte mir helfen oder den router zurücknemen...
Es liegt zu 100% am Router da ich schon andere getestet habe die funktionierten...
Bin echt von der Telekom entäuscht und werde bei vertragsende kündigen!!!
jerome.bonda.3 schrieb:
ich habe leider auch das problem das ich die Firewall ausschalten müsste um auf verschiedene Server zu kommen oder sie überhaubt zu finden... !!!

Das ist völliger Unsinn, denn es gibt überhaupt keine Filterum aus dem LAN heraus auf einen Rechner im Internet zuzugreifen. also muss man auch keine ausschalten.

Die Firewall filtert nur EINGEHENDE Verbindungen und keine ausgehenden.

Es ist immer möglich einen Mietrouter einfach zu kündigen -wo soll da das Problem sein?

Gerne können wir uns aber das Problem anschauen, wenn du es exakt beschreibst.
Den Speedport 724V kann man auch an Analogen Anschlüssen verwenden. Klar kommt der nicht mit dem Telefon klar, da es ja kein IP Anschluss ist und somit die T-NET Buchse am Speedport fehlt, aber das macht ja nichts. In meinem Fall habe ich dafür einen zweiten Router da stehen 700V, der sich halt um das Telefon kümmert.

Warum ich das so gemacht habe ?

Eigentlich hatte ich mir den 724V wegen dem WLAN to Go geholt. Das dumme ist nur, das diese Funktion nur bei IP basierten Anschlüssen freigeschaltet werden kann. Rein technisch gesehen ginge das auch bei analogen Anschlüssen, aber egal, wenn die Telekom meint das muss so sein und man braucht unbedingt IP dafür. ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, das der 724v wesentlich höher synchronisiert bei DSL RAM Leitungen als mein alter Speedport. Deshalb habe ich das ganze so gelassen.

Und des weiteren wird dieses Jahr bei uns DSL ausgebaut, sodass ich auch bald einen IP Anschluss habe. Alles halb so wild also.

Irgendeiner schrieb hier, das die Firewall mit diversen Programmen Schwierigkeiten hat. Dem kann ich zum Teil zustimmen. Teile der Programme zeigen halt dann als Status an, dass das NAT angeblich nicht aufgelöst werden kann. Die Programme als solches laufen aber dennoch. Vielleicht ein Bug des Speedports oder aber der Software. Wer weiß das schon. Hauptsache es funktioniert trotzdem.

Sonstige Server, die ich so betreibe sind ohne Probleme zu erreichen. Portweiterleitungen etc. Diese arbeiten vorbildlich.

Ich kann also sagen, das bis auf ein paar spezielle Dinge der Router nicht schlecht ist und soweit auch alles funktioniert, was man damit so anstellen kann. Zudem ist dieser schnell und hat auch keine Probleme damit, wenn man mal 50+ Verbindungen aufgebaut hat.

Ich erinnere mich da ungern an den 700v, den der hat einen dann mit 404 Pages im Browser belohnt :D

Was ich jedoch noch vermisse bei dem 724v ist ein URL Wortfilter! Der 700V hatte das. Wir sind hier eine Familie und logischerweise bin ich nicht der einzige im Netz im Haushalt. Deshalb wollte ich diverse aufrufe verbieten lassen. Was das für welche sind könnt Ihr euch alle denken.

Ich kann zwar Zeitschaltungen festlegen, das ich für die Kids auch getan habe, aber keine expliziten Filter, die bestimmte URL's oder Dienste unzugänglich machen würden. Ich kann ja schlecht hingehen und den Port 80 sperren lassen, denn dann kämen die ja gar nicht mehr ins Inet. Ich denke jeder versteht was gemeint ist.

Gibt es dafür eine Lösung ? Anregungen ?

Grußi
Skilly schrieb:
Dem kann ich zum Teil zustimmen. Teile der Programme zeigen halt dann als Status an, dass das NAT angeblich nicht aufgelöst werden kann. Die Programme als solches laufen aber dennoch. Vielleicht ein Bug des Speedports oder aber der Software. i


So was wie NAT auflösen gibt es gar nicht. Wenn man die entsprechenden Ports richtig weiterleitet gibt es auch keine Problem. NAT übersetzt eine IP Adresse in eine andere - ende. Das zweite ist, dass Pakete auf bestimmten Ports an eine intern IP-Adresse weitergeleitet werden



Entschuldige meine Ungenauigkeit. Azureus ist ein schönes Beispiel dafür. Leite die Ports von dem Speedport Router an deine lokale Adresse weiter und Azureus wird dir sagen, der NAT Test ist OK, der Status in der unteren Leiste aber nicht Zwinkernd Das meinte ich damit.