Speedport: Abschalten des Redirects auf "speedport.ip"
vor 3 Jahren
Der Webserver bzw. die Web-Anwendung der Speedport-Geräte macht beim Zugriff grundsätzlich einen Redirect auf http://speedport.ip. Das ist äußerst unpraktisch, wenn es mehrere solcher Geräte gibt, die verwaltet werden müssen (ich habe hier drei Haushalte, die per VPN angebunden sind, und die Speedport-Geräte haben unterschiedliche IPs in unterschiedlichen Netzen). In diesem Fall kann der Zugriff auf ein Gerät nur mit händischen Frickeleien an der Hosts-Tabelle des Client-Rechners durchgeführt werden.
Wie kann man diesen Redirect dauerhaft ausschalten? Die Speedport-Webgui sollte unabhängig vom Host-Header im Request erreichbar sein, und sie sollte allenfalls einen Redirect auf Port 443 machen, keinesfalls aber an "gefakte" Hostnamen, deren Auflösbarkeit keinesfalls sicher ist.
@Telekom: Bitte dringend implementieren!
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vor 3 Jahren
Um was für einen Router handelt es sich?
Das kenne ich nur von alten Speedports, neuere z.B. Smart 3 machen das nicht.
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vor 3 Jahren
Der Webserver bzw. die Web-Anwendung der Speedport-Geräte macht beim Zugriff grundsätzlich einen Redirect auf http://speedport.ip.
Welche Uralt-Speedports hast du im Einsatz?
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 3 Jahren
@spam.magnet
Beim W723V mußt du https://192.x.y.z nutzen, alles andere wird auf speedport.ip umgeleitetet.
Wie es sich beim W724V verhält, kann ich Mangels Gerät nicht sagen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Zumindest der Speedport W 724V Typ A funktioniert eigentlich mit http://192.168.2.1 und leitet nicht weiter auf speedport.ip.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@spam.magnet: Genau, die aktuellen Speedports machen das nicht, gerade am Smart 4 Plus und Pro Plus probiert:
Aber mal ganz ehrlich: Dein Anwendungsszenario ist völlig untypisch für die Kunden/innen, die einen Speedport einsetzen.
Gruß Ulrich
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann wirst du die Kisten austauschen müssen, da wird zu 99,9% kein Update mehr kommen. Und falls doch, höchstens sicherheitsrelevante Updates.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Telekom: Bitte dringend implementieren!
@Telekom: Bitte dringend implementieren!
Einer hat ein Problem und daher muss es selbstverständlich "dringend" implementiert werden, weil der eine sonst "händische Frickeleien" vornehmen muss. - Ja nee, is' klar.
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Uneingeloggter Nutzer
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von