Speedport Hybrid DynDNS funktioniert nicht

Hallo,

um Wake on Wan zu ermöglichen, habe ich mir eine Adresse bei einem DynDNS-Dienst beschafft und diese in den Speedport eingetragen. Leider steht in der Adresse nie meine aktuelle IP, sondern irgendeine andere. Ich glaube bei Hybrid hat man 2 IP und ich nehme an, das der Speedport die falsche nimmt und überträgt. Im Speedport steht immer eine andere Adresse die, mit MeineIP kontrolliert, auch meine eigene IP ist. Dadurch geht das Magic Packed natürlich ins Leere. Hier war schonmal so eine Anfrage, die hat aber kein Ergebnis gebracht. Angeblich funktioniert der Speedport einwandfrei. Wird es da ein Firmwareupdate für geben?

 

Mfg

Joshua

Für mein Verständnis: Wenn du deine IP an DynDNS mit der Ausnahme rüberbekommst, was hat das mit dem Zugang zur einer Cloud zu tun? Wird der Zugang über deinen Rechner/Server zur Cloud getunnelt? Hat die dann die gleiche IP wie der DynDNS?

Für mich stellt sich das so dar:

 

Wenn ich die Ausnahme einstelle, dann leite ich den traffic von meiner domain (so wie es in dem Beispiel geschrieben wurde) um und zwar über den normalen DSL-Anschluss. Wenn ich also von außen auf die Domain zugreife und etwas hoch bzw. runterlade, dann wird das von Speedport automatisch nur über den DSLer geschickt.

 

So ist dabei mein Verständnis. Bin ich da auf dem Holzweg?

Also ich verstehe es so: Wenn sich deine IP ändert, dann schickt die SPH gemäß der unter DynDNS eingetragenen Regel diese IP an den DynDNS-Host, und zwar dann über die Ausnahme "nur DSL". Wenn Du jetzt von aussen auf die SPH zugreifst, geht das erst an den Name-Server und der übersetzt in z.B. 87.xxx.schießmichtot. Bei gegebener Portfreigabe kommst Du an deinen Server ran. Der ausgehende Datenverkehr läuft dann an deine externe IP, die ja nicht in der Ausnahme erwähnt wird. Dann kann bei Bedarf mit dem LTE gebündelt werden.

Bin mir aber nicht 100% sicher, aber da hilft nur Probieren.

Viel Erfolg!

Zu deinem Kommentar bzgl. Performance der SPH kann ich nur sagen, dass wir da einfach Versuchskaninchen sind, wie ich das auch schon an anderer Stelle gepostet habe. Schade, schade, Billy ist mit dieser Masche zum reichsten Mann der Welt geworden, jetzt versuchts Big Magenta. Mal sehen, was die Aktien machen Zwinkernd

Ok, nur wundere ich mich, dass der Lösungsfinder dort seine Custom-Domain angegeben hat und nicht die URL, an die die IP geschickt wird.

 

Daher denke ich, dass das nicht geht in meinem Fall Besorgt


@BlackHawk1942 schrieb:

Ok, nur wundere ich mich, dass der Lösungsfinder dort seine Custom-Domain angegeben hat und nicht die URL, an die die IP geschickt wird.

 

Daher denke ich, dass das nicht geht in meinem Fall Besorgt


Hallo,

was der Lösungsfinder eingetragen hat ist nicht die Custom-Domain sondern die Update Adresse von selfhost.

 

Hier einige Beispiele:

 

Strato
dyndns.strato.com

Selfhost
carol.selfhost.de

NO-IP
dynupdate.no-ip.com

TwoDNS
update.twodns.de

ALL-INKL
dyndns.kasserver.com



--------------------------------------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid mit Firmware 009
ISDN-Adapter
DSL 6000 RAM IP (1)
Hybrid S
Fritzbox 7490 als Telefonanlage an ISDN-Adapter

Aha...

 

Dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Folglich muss ich, als STRATO-Kunde, "dyndns.strato.com" in der Ausnahmeregel eintragen.

 

Dann hatte ich vorhin etwas falsch gemacht Besorgt Ich werde das mal probieren.

 

Danke

Ja, da hat HB53 recht, bei mir geht es aber auch mit der Custom-Domain. Dann könnte ich aber auch das Problem von BlackHawk1942 haben, merke es aber nicht, da der Zugriff auf die Hausssteuerung keinen riesen Traffic braucht. Interessiert mich auch, ob das mit der Updateadresse vom Anbieter so funktioniert, dass der Hybrid dann genutzt wird.

Ich werde das heute oder morgen testen und kann dann bei Bedarf nochmal Bescheid geben.

So, ich habe das mal getestet und bei mir fuktioniert es jetzt. Die Ausnahmeregel ist mit der DynDNS-Update-Adresse eingetragen und ich habe auch LTE-SPeed im UL.

 

Also alles, wie es soll.

Seit dem Update auf die 009 läuft jetzt mein DynDNS mit Selfhost einwandfrei. Gerade eben noch einmal getestet. Die Speedproblem sind, nachdem ich diese hier gepostet habe, verschwunden. Trotz nur 2 bis 3 Balken Empfang habe ich ca 90Mbit Download und immerhin 20Mbit Upload. Vielleicht muss wirklich nur die Software bei der Telekom auf die 009 abgestimmt werden?

Hallo zusammen,

 

ich hab viel gelesen und schon viel mit der Fachabteilung Speedport Hyprid telefoniert (die meist mit meinen Fragen überfordert waren) und versuche heute mit hilfe einiger findiger User hier mein Problem in den Griff zu bekommen.

 

Mein Problem:

 

Wir haben seit 2 Wochen den Speedport Hybrit und ich bin begeistert wie gut die bündelung der beiden Datenpfade funktioniert. Jedoch schaffe ich es nicht das der Router bei No-ip die passende IP übermittelt.

 

Es wird immer die Ip des LTE/DSL Tunnel eingetragen. Selbst wenn ich bei den LTE Ausnahmen den kompletten datenverkehr meines Servers über die DSL Leitung schalte wird immer die IP des LTE/DSL Tunnels eingetragen.

 

Kann mir jemand helfen wie der Router eingestellt werden muss um den No-ip Updatedienst meines Debianservers die richtige IP eintragen zu lassen.

Mit der 057er Firmware - noip unter LTE Ausnahme, mit der 009 sollte es so gehen.

Hallo Helge R.,

 

ich dachte mir, ich versuche es hier, bevor ich wild bei der techn. Hotline anrufe. Wir nutzen seit kurzem den Speedport Hybrid und ich habe das Problem der unterschiedlichen IPs (und bin leider nicht wirklich vom Fach, d.h. lasse mich gerne anleiten/belehren):

Während des Tages hat dyndns.org die korrekte IP, und eine Verbindung zum Server per Remote Desktop ist möglich. Nachts wird jedoch die IP augenscheinlich erneuert und morgens steht im Feld IP Adresse des Fensters Hostname eine abweichende IP (während der sich darunter befindliche Link der aktuellen IP-Adresse immer die gleiche Adresse anzeigt). Auch das Benutzen des Dyn-Updaters bringt keine Lösung:

 

2015-09-02 15:56:22,168 - frontend - WARNING - API request failed. Status: 500 Method: ipaddress.get

2015-09-02 15:56:22,168 - frontend - WARNING - API error: Verbindungsfehler zu checkipv6.dyndns.org. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut.

2015-09-02 16:00:26,841 - daemon - WARNING - Die IP-Adressen für pride-unna.dyndns.org können nicht erlangt werden, neuer Versuch später.

 

Können Sie mir helfen, was ich falsch mache? Vorab Danke für alle Hilfe.

Besten Gruß,

Daniel L.

Hallo @d.lamping,

 

welche Firmware ist denn zur Zeit auf dem Router drauf?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Schueli123

Hallo Schueli123,

 

seit gestern 050124.02.00.009. Über Nacht hat der Speedport eine neue IP erhalten und - im Gegensatz zu den letzten Tagen - ist diese IP auch an dyndns.org weitergegeben worden (87.129.31.xx), jedoch erhalte ich über Remote Desktop keinen Zugang.

Danke für jedwede Hilfe.

Community Managerin

Guten Abend @d.lamping,

 

wie sind denn die Einstellungen im Router zum Telekom-Datenschutz? Falls der auf Stufe 1 oder 2 steht, könnten Sie ihn testweise mal ausschalten?

 

Wenn Sie einen bestimmten Teamie rufen wollen, dann am besten mit dem @Zeichen vorneweg Zwinkernd Hab Helge auf Ihren Beitrag hingewiesen.

 

Grüße von

Schmidti

 

Hallo @Schmidti,

den Telekom-Datenschutz hatten wir bereits deaktiviert - ohne Erfolg. Wir konnten das Problem allerdings Ende letzter Woche lösen: wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Routern, und im "alten" war der DynDNS-Eintrag noch enthalten, während wir am "neuen" den Remote Desktop Service laufen haben. Nach Löschen des Eintrags wird jetzt - wie sollte es anders sein - die IP des Speedports korrekt an dyndns.org weitergegeben. Alles wieder gut. Der alte Router war völlig aus dem Fokus geraten. Vielen Dank für die ganze Unterstützung.

Gruß, Daniel Lamping

Community Managerin

Hallo @d.lamping,

 

herzlichen Dank für die Rückmeldung!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo,

 

nutzt der Hybrid-Anschluss auch die volle zugeschaltete Geschwindigkeit, oder nur die Grundleitung bei DynDNS?

 

Gruß Jorge

@kjabo benutzt noch jemand die Zeitschaltuhr?
Also mein Speedport muss auch regelmäßig vom Strom, da sonst die Geschwindigkeit immer langsammer wird.

Habt ihr das auch?

Hallo kjabo,

mmh, nein das habe ich nicht. Die LTE Geschwindigkeit schwankt zwar durchaus (hängt wahrscheinlich vom Funksignal ab), aber langsamer wird das nicht.

Ich habe komischerweise allerdings ein anderes Phänomen bemerkt:

Da ich die FritzBox (inkl. Repeater) hinter dem Speedport geschaltete habe, kann ich über WLAN jetzt keine Bilder (z.B. mit Whattsapp) mehr verschicken. Textnachrichten funktionieren. Hat jemand eine Erklärung?

 

Besten Dank und Grüße

 

Andreas

  Guten Tag liebes Telekom Team,

 

Ich habe das selbe Problem.

Ich hatte zuvor den Easybox LTE Router von Vodafone, ich hatte damit keinerlei Probleme bei der DynDNS Anwendung bzw weiterleitung.

 

Seit ich den Speedport Hybrid habe funktioniert garnichts mehr....

 

Ihr Geräte-Modell:
Speedport Hybrid
Firmware Version in Ihrem Gerät:
050124.01.00.055
 
Der Speedport besitzt die aktuelle Firmware.
 
in einem Beitrag zuvor habe ich gelesen es wurde ein Eintrag im Router gelöscht und danach hat es funktioniert ? Oder verstehe ich das falsch?
 
Zitat:
"
 
 

Hallo @Schmidti,

den Telekom-Datenschutz hatten wir bereits deaktiviert - ohne Erfolg. Wir konnten das Problem allerdings Ende letzter Woche lösen: wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Routern, und im "alten" war der DynDNS-Eintrag noch enthalten, während wir am "neuen" den Remote Desktop Service laufen haben. Nach Löschen des Eintrags wird jetzt - wie sollte es anders sein - die IP des Speedports korrekt an dyndns.org weitergegeben. Alles wieder gut. Der alte Router war völlig aus dem Fokus geraten. Vielen Dank für die ganze Unterstützung.

Gruß, Daniel Lamping"

 

Ich bitte um die Hilfe des Telekom-Teams bei meinem Problem.

Es kann ja nicht sein das es bei dem Speedport nicht möglich ist eine DynDNS Einrichtung zu erstellen.

 

Vielen Dank

Herzlich Willkommen bei uns @M.Becker87,

gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Problem weiter.

Mir ist aufgefallen, dass die Firmware von Ihrem Hybrid Router nicht die Neuste ist.  Hier ein Auszug aus der Beschreibung der aktuellen Firmware:

Firmwareänderungen -> v050124.02.00.010
- Optimierung der Bondingperformance in den einzelnen Tunnel
Firmwareänderungen -> v050124.02.00.009

- Optimierungen Internet-Telefonie,
- Optimierungen Port-Forwarding,
Idee - Support von weiteren VPN Lösungen,
- Optimierungen der Konfigurationsoberfläche und Einführung der Statusübersichtsseite,
- Performance-Optimierung bei der Zusammen-Schaltung xDSLLTE
- Optimierungen Speedport ISDN Adapter Support.

Und hier die Erläuterung, wie ab Seite 201 die Firmware upgedated werden kann:
Bedienungsanleitung

Danach schauen wir gerne weiter, ob sich noch ein Fehler eingeschlichen hat.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B.

Ich bin überrascht, daß bei selfhost.de keine Subdomains mehr registriert werden können. 

 

Gibt es die Möglichkeit, über Telnet o.ä. einen eigenen DYNDNS-Dienst im Speedport Hybrid einzurichten? Die restlichen verfügbaren (Strato, TZO, DynDNS, No-IP - selfhost bietet nur noch SELFHOST.EU) funktionieren nicht ohne kostenpflichtigen Account oder Update alle 30 Tage. Beides nogos!

 

(Da vermisse ich dann immer die Fritz!-Box..)