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25.11.2019 12:48
Firmwareänderungen Speedport Hybrid (Stand 11/2019)
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...
Firmware Version 050124.04.00.007
Veröffentlichungsdatum: 11/2019
Änderungen:
• Anpassung an veränderte Bedingungen im Mobilfunknetz (LTE-M). Im Laufe des ersten Quartals 2020
werden Änderungen im Mobilfunknetz wirksam, die ein Firmware-Update für den Speedport Hybrid
erfordern.
Wichtig:
Nach diesen netzseitigen Änderungen ist der Betrieb des Speedport Hybrid im Mobilfunknetz mit älteren
Firmware-Versionen nicht mehr möglich. Diese Versionen werden nur eine Verbindung über DSL
herstellen.
• Behoben: Es konnte dazu kommen, dass sämtliche Geräte im 2,4 GHz WLAN vom Netz getrennt wurden.
Eine Wiederherstellung der Verbindung war erst nach einem Neustart des Speedport Hybrid möglich.
• Behoben: Einige Webseiten konnten nur nach sehr langen Ladezeiten angezeigt werden, wenn es zu
einem DHCPv6-Fehler kam.
• Verbesserte Unterstützung von Sipgate-Accounts
• Sicherstellung der Onlineupdate-Fähigkeit
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
Gruß
Waage1969
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
für den ein oder anderen hier mal ein wichtiges "Update" / Zitat / Kopie von https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Betrieb-ab-16-12-im-LTE-M-Pilot...
@Schmidti
am 16.12.2019 10:57
Liebe Community,
hallo zusammen,
in der letzten Nacht wurde in der Pilotregion im Großraum Bergstraße LTE-M aktiviert (LTE-M = Long Term Evolution for Machines).
Im Hinblick auf die Nutzung des Speedport Hybrid ist folgendes zu beachten: Keine Beeinträchtigung von Geräten mit der aktuellen Firmware 050124.04.00.007. Diese Firmware wurde in den letzten Wochen automatisch verteilt.
Ist eine ältere Firmware-Version auf dem Speedport Hybrid installiert, wird dieser (in der Pilotregion) nur noch per DSL online kommen. Die neue Firmware kann in diesem Fall entweder über den Update-Button im Router installiert oder alternativ hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware
Diese Postleitzahlen bzw. Vorwahlen gehören zur Pilotregion
Postleitzahlen
63897, 63916, 63924, 63928, 63931, 63936, 63937, 64711, 64720, 64732, 64754, 64756, 64757, 64760, 69412, 69427, 69429, 69434, 69436, 69437, 69439, 74722, 74731, 74736, 74743, 74746, 74821, 74831, 74834, 74838, 74842, 74847, 74850, 74855, 74858, 74862, 74864, 74865, 74867, 74869, 74921, 74928
Vorwahlen
06061, 06062, 06063, 06068, 06261, 06262, 06263, 06265, 06266, 06267, 06268, 06269, 06271, 06272, 06274, 06275, 06276, 06281, 06282, 06283, 06284, 06286, 06287, 06292, 06293, 07263, 09371, 09373, 09378
Hinweis: Es kann zu Überlappungen mit Nachbarzellen kommen.
Viele Grüße
Schmidti
26.11.2019 03:47 Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019 03:54 durch den Autor
Ob mit
Verbesserte Unterstützung von Sipgate-Accounts
wohl gemeint ist, dass man endlich die sipgate Zugangsdaten problemlos eintragen kann? Oder was ist damit gemeint?
Grrrr... muss echt schwierig sein zu erkennen, dass die installierte 005 nicht identisch ist zur neuen 007
26.11.2019 04:09
@Waage1969 schrieb:
• Anpassung an veränderte Bedingungen im Mobilfunknetz (LTE-M). Im Laufe des ersten Quartals 2020
werden Änderungen im Mobilfunknetz wirksam, die ein Firmware-Update für den Speedport Hybrid
erfordern.
Interessant zu LTE-M die Telekom Pressemeldung vom 22.11.2019
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/lte-m-552476
Hallo zusammen,
für den ein oder anderen hier mal ein wichtiges "Update" / Zitat / Kopie von https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Betrieb-ab-16-12-im-LTE-M-Pilot...
@Schmidti
am 16.12.2019 10:57
Liebe Community,
hallo zusammen,
in der letzten Nacht wurde in der Pilotregion im Großraum Bergstraße LTE-M aktiviert (LTE-M = Long Term Evolution for Machines).
Im Hinblick auf die Nutzung des Speedport Hybrid ist folgendes zu beachten: Keine Beeinträchtigung von Geräten mit der aktuellen Firmware 050124.04.00.007. Diese Firmware wurde in den letzten Wochen automatisch verteilt.
Ist eine ältere Firmware-Version auf dem Speedport Hybrid installiert, wird dieser (in der Pilotregion) nur noch per DSL online kommen. Die neue Firmware kann in diesem Fall entweder über den Update-Button im Router installiert oder alternativ hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware
Diese Postleitzahlen bzw. Vorwahlen gehören zur Pilotregion
Postleitzahlen
63897, 63916, 63924, 63928, 63931, 63936, 63937, 64711, 64720, 64732, 64754, 64756, 64757, 64760, 69412, 69427, 69429, 69434, 69436, 69437, 69439, 74722, 74731, 74736, 74743, 74746, 74821, 74831, 74834, 74838, 74842, 74847, 74850, 74855, 74858, 74862, 74864, 74865, 74867, 74869, 74921, 74928
Vorwahlen
06061, 06062, 06063, 06068, 06261, 06262, 06263, 06265, 06266, 06267, 06268, 06269, 06271, 06272, 06274, 06275, 06276, 06281, 06282, 06283, 06284, 06286, 06287, 06292, 06293, 07263, 09371, 09373, 09378
Hinweis: Es kann zu Überlappungen mit Nachbarzellen kommen.
Viele Grüße
Schmidti
17.12.2019 20:27
@muc80337_2 schrieb:Ob mit
Verbesserte Unterstützung von Sipgate-Accounts
wohl gemeint ist, dass man endlich die sipgate Zugangsdaten problemlos eintragen kann? Oder was ist damit gemeint?
Grrrr... muss echt schwierig sein zu erkennen, dass die installierte 005 nicht identisch ist zur neuen 007
Bei mir genau das Gleiche... heißt das, wenn ich nicht updaten kann, dann habe ich ab 01.01.2020 kein LTE mehr???
18.12.2019 07:42
18.12.2019 10:37
Habe es jetzt manuell installiert. Hoffe so ein bisschen, dass es dann endlich etwas stabiler bei mir läuft. Vor allem das mit den IPv6 DNS Fehler trat bei mir regelmäßig auf. Auch, die WLAN-Verbindung wurde regelmäßig verloren und ich hoffe, dass der Punkt mit dem 2,4GHz Problem genau meins war und hiermit auch Geschichte ist...
(Man wird ja mal träumen dürfen)
Ein totales Desaster ist ja das mit dem nicht erkannten Update, da ich diesen Thread nur durch Zufall gefunden habe. Im ersten Quartal hätte dann auf einmal nichts mehr funktioniert...
Naja, wenn alles glatt geht, dann muss ich nur noch bis April 2021 bei der Telekom bleiben - und dann hoffentlich nie wieder...es war eine Zweckbeziehung die (fast) immer zu meinem Nachteil war... (der Ausbau bei anderen klaut mir >85% meiner eh schon miserablen Leitung sic!)
18.12.2019 13:42
Hallo @jsc83, hallo @muc80337_2,
wir haben gerade versucht das Verhalten des Update-Buttons nachzustellen. Es ist uns an zwei verschiedenen Anschlüssen nicht gelungen. Die neue Firmware wurde bei Klick auf den Button problemlos erkannt und geladen. Daher gehe ich davon aus, dass es kein grundsätzlicher Fehler ist und bestimmte Voraussetzungen vorliegen müssen, damit dieser Fehler auftritt. Eventuell gibt es besondere Einstellungen in euren Routern.
@jsc83 schrieb:
Ein totales Desaster ist ja das mit dem nicht erkannten Update, da ich diesen Thread nur durch Zufall gefunden habe. Im ersten Quartal hätte dann auf einmal nichts mehr funktioniert...
Das Update wird im Laufe des Januars weiter verteilt. Es ist auch beabsichtigt, Kunden zu benachrichtigen, deren Geräte danach noch auf einer älteren Version verbleiben. Also, kein Grund zur Sorge
Viele Grüße
Schmidti
18.12.2019 20:01
@Schmidti schrieb:
Eventuell gibt es besondere Einstellungen in euren Routern.
Bin mir keiner Schuld bewusst
Im Ernst: mein SPH läuft in Minimalkonfiguration - ohne DSL. Am DSL hängt die Fritzbox. Der SPH ist nur als "Notfallrouter" und zu Testzwecken und läuft da dann nur über LTE. Das sollte aber auf IP-Ebene hoffentlich keine Rolle spielen wenn er "nur" anhand einer Adresse überprüft ob dort etwas Neues vorliegt.
Wenn der aber durch die TR69-Maschinerie durch muss, dann könnte es schon sein, dass die Telekom das Telekom LTE nicht als Telekom akzeptiert...
19.12.2019 09:02
Der Hinweis von @muc80337_2 mit LTE only könnte ein Hinweis auf die fehlerhafte Update Prüfung sein
Nachdem ich das Update manuell installiert habe scheint mein WLAN Problem behoben zu sein... (trat jetzt nicht merh auf seit dem, aber ich beobachte das weiter...)
Die Meldungen mit dem DNSv6 kommt immer noch regelmäßig:
DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxxx meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
keine Ahnung, ob das mit dem DNSv6 Bugfix gemeint war...
Ist das Verlieren der LTE Verbindung eigentlich auch ein Bug, oder muss ich damit leben? Und dass das Telefon erst nach einem Routerneustart wieder funktioniert und sich nicht selbsttätig wieder aktiviert? Bug oder Feature?
Habe gerade kein Logeintrag den ich kopieren kann, aber es passiert mir hin und wieder (1 bis x mal pro Tag), dass die Tunnelverbindung verloren geht. Dann ist (ohne DSL Kabel) kein Internet und kein Telefon mehr verfügbar. Wenn dies passiert, als ich gerade das Internet genutzt habe, dann starte ich den Router neu und nach schnellen ca. 3 Minuten geht es wieder (Telefon und Internet). Wenn dies aber zum Beispiel nachts passiert, merke ich das natürlich nicht und starte nichts neu. Nach einer Weile "fängt" sich die Tunnelverbindung aber wieder und ich habe Internet. Aber das Telefon "fängt" sich nicht (egal wie lange man wartet) - erst nach einem Neustart ist es wieder da.
(manchmal passiert es auch, dass die Tunnelverbindung auch nach einem Neustart nicht mehr kommt und nach einer Weile (1h?) geht es wieder...)
Wo kann ich diese Bugs melden, bzw Feature Requests absetzen? Hier?
Meiner Meinung nach müsste es eine Möglichkeit geben, in der Web GUI die Tunnelverbindung samt Telefon ohne Neustart des Routers wieder herzustellen, oder?
Gruß
Johann
19.12.2019 18:07
Hallo @jsc83
bitte packe mal den entsprechenden Teil der System - Meldungen hier in einene Spoiler (Dreieck mit Ausrufezeichen) mit den Einträgen von vor dem Ausfall bis nach dem Neustart. Bitte daran denken keine sensiblen Daten zu posten, diese bitte vorher editieren, wie z. B. Telefonnummern, öffentliche IP.
Gruß
Waage1969
24.12.2019 13:00
Hallo,
hier der gewünschte Auszug aus dem Logfile:
Die Meldungen sind seit der neuen Frimware etwas anders (andere Bezeichnungen)
Aber ungefähr so sieht das dann aus. In der Regel so einmal pro Tag - hin und wieder auch häufiger...
Frohe Weihnachten und hoffentlich eine Lösung im neuen Jahr
24.12.2019 13:11
Hallo @jsc83
das würde aber dann schon fast auf ein abgeschaltetes / fehlerhaftes / getrenntes DSL Signal hin deuten 😉
Vielleicht stolpert der @Stefan D. ja noch über Dein Problem ☕
Schöne Festtage
Gruß
Waage1969
24.12.2019 13:32
jsc83 schrieb: Aber ungefähr so sieht das dann aus. In der Regel so einmal pro Tag - hin und wieder auch häufiger...
Frohe Weihnachten und hoffentlich eine Lösung im neuen Jahr
24.12.2019 13:34
Hallo @Stefan D.
schau mal in den Spoiler hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Firmware-Update-050124-04-00-00...
Kannst Du den DSL bei @jsc83 bitte mal prüfen und ggf. den Fehler "Hybrid Server...." aufdröseln ?
Gruß
Wage1969
24.12.2019 14:04
Waage1969 schrieb: schau mal in den Spoiler hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Firmware-Update-050124-04-00-00...
Kannst Du den DSL bei @jsc83 bitte mal prüfen und ggf. den Fehler "Hybrid Server...." aufdröseln ?
27.12.2019 11:21
@Stefan D. schrieb:
@Waage1969
@jsc83
Waage1969 schrieb: schau mal in den Spoiler hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Firmware-Update-050124-04-00-00...
Kannst Du den DSL bei @jsc83 bitte mal prüfen und ggf. den Fehler "Hybrid Server...." aufdröseln ?
Okidoki. Leitung ist grade gar nicht synchron. 😕 DSL-Kabel ist angeklemmt @jsc83?
Greetz
Stefan D.
Hallo @Stefan D.
zum Zeitpunkt deiner Beiträge war das Kabel sicher abgeklemmt
Ich habe hier statt meiner vorherigen 2 MBit durch das "Telekomnetz der Zukunft" nur noch 384 kBit und mein DSL Anschluss und der Punkt im Haus, wo ich LTE Empfang habe ist Diagonal im gesamten Haus entgegengesetzt (mehrere Etagen und Wände dazwischen)
Ich habe mir ein 20 m DSL Kabel gekauft und temporär verlegt um zu testen, ob es sinnvoll funktioniert:
Das Ergebnis ist, dass ich mit DSL eine deutlich schlechtere Leitung habe, da er natürlich DSL priorisiert und LTE erst "verspätet" dazuschaltet. Da ist dann der Effekt, dass beim Surfen und zum Beispiel beim Streamen effektiv nur 384 anliegen - einzig bei großen Downloads hätte ich dann LTE plus 384 (minus Overhead) - was dann vermutlich eh nur LTE bedeutet, wenn der Overhead nicht sogar bei mehr als die 384 liegt...
Ich kann zu Testzwecken das Kabel einstecken - aber letztendlich ist es ja immer die LTE Verbindung, die zusammenbricht, oder?
Dauerhaft kann ich das Kabel sowieo nicht einstecken, da es erstens meine Leitung noch viel schlechter macht (besonders beim Telefonieren) und zweitens halt doof aussieht, wenn vom Dachboden bis zum EG ein Kabel diagonal durch das Haus und durch Türe gelegt wird, die dann offen bleiben müssen...
27.12.2019 11:34
jsc83 schrieb: zum Zeitpunkt deiner Beiträge war das Kabel sicher abgeklemmt
Ich kann zu Testzwecken das Kabel einstecken - aber letztendlich ist es ja immer die LTE Verbindung, die zusammenbricht, oder?
und zweitens halt doof aussieht, wenn vom Dachboden bis zum EG ein Kabel diagonal durch das Haus und durch Türe gelegt wird, die dann offen bleiben müssen...
27.12.2019 13:45
@Stefan D. schrieb:
@jsc83
jsc83 schrieb: zum Zeitpunkt deiner Beiträge war das Kabel sicher abgeklemmt
Um die Leitung zu prüfen, brauche ich da mal das gesteckte Kabel.
Können wir da mal einen Termin für machen? Wenn ich es stecke, dann ist sofort Schicht im Schacht - wenn dann noch jemand telefonieren will ist Essig mit Internet...
(ich fühle mich Internet-mäßig sowie so schon wie im 5. Welt Land, wo geplant werden muss wer wann was wo herunterladen darf um nicht alles lahm zu legen...)
27.12.2019 13:59
Würde es zum messen ausreichen, wenn @jsc83 das DSL-Kabel steckt, aber im Router DSL ausschaltet (DSL-Verbindung trennen)!?
27.12.2019 13:59
27.12.2019 14:04
27.12.2019 14:04
27.12.2019 14:11
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