Speedport Hybrid Internetverbindung zu langsam

Gelöst

Hallo Telekom Team,

 

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Internet, ich komme nicht über eine Geschwindigkeit von ca. 6mbit/s, ich hatte bei gleichen Bedingungen allerdings auch schon werte von 31mb/s. 

Jetzt habe ich eine Richtantenne an den für mich empfholenen Masten ausgerichtet. Die Werte sind leider unverändert. 

 

An ein arbeiten von zu Hause ist so leider nur sehr schlecht.

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause S Hybrid
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? LTE Speedoption M

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, ich hatte bereits eine Geschwindigkeit von 32Mb/s leider 
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 8-10 Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:  06.07.18 Download 4,53 mbit/s  Upload 2,18 mbit/s ping 35
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 06.07.18 Download 0,31 mbit/s  Upload 0,43mbit/s ping 49
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 06.07.18 Download 2,98 mbit/s  Upload 1,64mbit/s ping 75

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 06.07.18
- Externe Antenne: ja

### DSL - Informationen

UpstreamDownstream
Actual Data Rate5392296
Attainable Data Rate16954124
SNR Margin21076
Signal-level102171
Line Attenuation356645
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0112
HEC (Header Error Correction) error count0529
FEC (Forward Error Correction) error count0232883

 

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 33673986
- RSRP -91
- RSRQ -7


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel UP
- DSL Tunnel UP
- Bonding UP

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Waage1969 @FelixKruemel@Dunja Baumgartner

 

Hallo zusammen,

 

sorry für meine späte Rückmeldung, war beruflich unterwegs.

 

Ich habe den Fehler gefunden und den Speedport Hybird oder den Mast ganz umsonst verdächtigt. Doof

 

Der Fehler/Störung lag an einem defektem DLan Adapter... Die Dinger habe ich jetzt verbannt und werde meine Netzwerkverteilung im 

Haus jetzt fertig stellen.

 Aktuell habe ich es provisiorisch gelöst Fröhlich

 

Vielen Dank aber für die super schnellen Antworten hier im Forum.

 

Viele Grüße

Ben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ben1602 Wir haben bei dir hier mehrere Anlaufstellen. 

Einerseits syncronisiert die DSL Leitung mit 2Mbit/s, aber dein Speedtest ist weitaus niedriger. Das ist schonmal ein Problem. Desweiteren wirft die leitung einige CRC Fehler auf. Um das genauer zu überprüfen mach mal folgendes:

 

1. Router Neustarten -> Fehlerzähler wieder auf 0

2. Im DSL only mode für 10min was downloaden (maximale Geschwindigkeit)

3. Fehlerzähler wieder posten

 

Desweiteren sind zwar die LTE Werte schon gut, aber das geht bestimmt noch besser. Deswegen:

Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

Theoretisch reichen auch alle Einträge mit "LTE-Zellinfo" oder so. Der Funkmast ist jetzt möglicherweise stärker ausgelastet als früher, obwohl CRC Fehler auch zu einem nicht vorhandenen Bonding führen könnten (wobei das ja eigentlich nicht der Fall ist).

 

Achtung: Aktuell geht die Benachrichtigungfunktion in der Community nicht. Wundere dich also nicht über verspätete Antworten. Das Beste ist sich ein Lesezeichen auf die Seite zu machen und sie mal aller 10min zu aktualisieren.

 

Edit: Wie ich sehe ist deine Funkzelle auf dem Funkturm 131539 bereits eine LTE1800 Zelle. Vielleicht aber erwischt dich noch ein LTE800 Turm der überhaupt nicht ausgelastet ist, sowas soll es auch geben ;). Dein Turm strahlt nämlich auch LTE800 aus, mit dem du super Werte hättest, insofern alle anderen nur die LTE1800 zellen benutzen. Das bezweifle ich aber wiederum.

Hi, hast du ein Speedport Firmware Update durchgeführt und falls ja führt dein Hybrid Router solche Zeilen auf wie

"06.07.2018 11:44:26 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)" ?

 

Ich habe genau das gleiche Problem momentan, ist DSL + Hybrid aktiviert kommen keine 2 Mbps im Downstream mehr an

 

Die Infos findet man unter http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

 

Bei mir ist die Firmware 050124.04.00.005 vorhin installiert worden, seither geht nichts mehr via Hybrid - nur DSL funktioniert noch "richtig".

@Chrî5 Das Problem da sollte aber behoben sein. Wenn deine DSL Fehler zu hoch ist tritt genau das Problem auf. Also einfach bitte mal den Fehlerzähler posten.

Hy malzeit un herzlich willkommen hier 🙂💕 @ben1602 die dsl fehler sin naja ..könntest Subtitel Router neustarten un nach ca ner Dreiviertel stund die dsl fehler auslesa... könnte sein das die alles runterziehen un ein teami die dsl anguga mus ... .die Lte empfangswerte sin ok ..grüsle 🙂💕

Actual Data Rate3497189114
Attainable Data Rate3497195976
SNR Margin9485
Signal-level93125
Line Attenuation232135

 

FEC Size350
Codeword size238254
Interleave delay00
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count0118

 

So schaut das aus, nach Neustart und Download.

 

Hier noch n Speedtest...

DSL:

PING ms
10
 DOWNLOAD Mbps
52.52
 
 UPLOAD Mbps
11.86
 
DSL + LTE:
 
PING ms
12
 DOWNLOAD Mbps
2.81
 
 UPLOAD Mbps
15.90
 
Das kann mMn. nur ein fehlerhaftes Firmwareupdate sein, bevor ich das aufgespielt habe war alles in bester Ordnung.

@Chrî5 Gug mal ob du neueste Update hast da kam vor kurzem neue raus....grüsle 🙂💕

@FelixKruemel@Dunja Baumgartner

 

 

Mein Router log sich laut Systminfo am 1800 ein.

 

Danke euch Fröhlich

@Dunja Baumgartner @FelixKruemel

 

So habe jetzt mal einen Download im DSL only mode laufen lassen, habe ich als Text angehängt.

Des Weiteren findet ihr auch das Systemlog im Anhang.

 

 

 

@ben1602 Danke für die Daten. Die DSL Leitung ist ok, da sollte eigentlich kein Fehler drauf sein. Hast du denn auch die 2Mbit/s im Download bekommen?

Das sieht mir jetzt immer mehr nach einem Problem am Mast aus. Die Verbindungswerte sind eigentlich völlig ok, da sollte viel mehr gehen. Sobald du die Frage oben mit ja beantwortet hast melde ich das mal den Teamis.

@FelixKruemel ne hatte nicht annährend 2mb im download... lag so bei 64 kb/s 

 

Was kann ich da tun, wenn es Probleme am mast sind?

 

 

Hallo @ben1602

wie sehen Deine DSL Werte denn aus wenn Du LTE deaktivierst und dann einen Speedtest machst ?

LTE deaktivieren.PNG

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 @FelixKruemel@Dunja Baumgartner

 

Hallo zusammen,

 

sorry für meine späte Rückmeldung, war beruflich unterwegs.

 

Ich habe den Fehler gefunden und den Speedport Hybird oder den Mast ganz umsonst verdächtigt. Doof

 

Der Fehler/Störung lag an einem defektem DLan Adapter... Die Dinger habe ich jetzt verbannt und werde meine Netzwerkverteilung im 

Haus jetzt fertig stellen.

 Aktuell habe ich es provisiorisch gelöst Fröhlich

 

Vielen Dank aber für die super schnellen Antworten hier im Forum.

 

Viele Grüße

Ben

@ben1602 Hy Danke für die Rückmeldung um hoffe das nun stabil wieder läuft . .grüsle 🙂💕