Speedport Hybrid Pro LTE / SIM-Karten Probleme

5 years ago

Hallo,

leider gibt es immer noch / immer wieder Probleme mit der SIM-Karte.

Ich habe nun schon den X-ten Router (letzter Tausch 30.09.2020) und auch die x-te Simkarte. Auch die ganze Tesastreifen-Geschichte zum SIM-Kartenproblem habe ich schon mehrfach durch.

Nach wenigen Wochen relativ guter Funktion geht es jetzt schon wieder los: Der Router "verliert" zwischendurch einfach die SIM-Karte.

Das Gemeine dabei:

In der Statusübersicht des Konfigurationsprogrammes steht ALLES incl. LTE auf Okay.

Aber die Internetverbindung ist total langsam (6 Mbps nur über DSL Leitung) und nur wenn ich mich im Konfigurationsprogramm anmelde sehe ich dass kein LTE -Tunnel da ist und in den detailierten Systemmeldungen findet sich dann die Meldungen 

> (SI002) SIM nicht nutzbar in diesem Geraet

> (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

mehrmals hintereinander in schneller Folge, wiederholt sich alle paar Minuten.

Nach RESET des Routers geht es wieder für ein paar Stunden oder einen Tag. Mittlerweile habe ich sogar eine Zeitschaltuhr installiert damit jeden Morgen um 5 Uhr ein Neustart stattfindet. Das hat dann in den letzten Wochen immer für den Arbeitstag gereicht, aber jetzt muss ich auch am Vormittag schon wieder einen Rest machen.

Meine Geduld ist langsam zu Ende! Gibt es den Hybrid Pro auch bald mal in zuverlässig funktionierend?

Oder ist es doch SIM-Karte selbst? Kann die einen solchen Aussetzfehler haben?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Hermann

 

 

 

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    • 5 years ago

      Hallo @kaffeeabhängig 

      welche genaue Firmwareversion ist installiert und welche Hardwareversion hat der Pro ?

      Wie ist die Cell. ID und deren RSRP / RSRQ ?

       

      Gruß
      Waage1969

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      5 years ago

      Hallo Waage1969,
      danke für die Info. Stellt sich für mich wieder das Problem "wie erkläre ich das dem Team bei der Störungsannahme?"
      Bei der letzten Störungsannahme hat mir eine eifrige Mitarbeiterin eine Fritz-Box empfohlen, und ein anderer Kollege hat mir schon mal erklärt dass ich als Kunde bei der Telekom falsch bin wenn ich an dem Router mehrere Netzwerkgeräte anschließe?
      Oh wie ich diese Telefonate nach ewig langer Warteschleife liebe!
      Und dann habe ich erst mal ein defektes Tauschgerät bekommen das keinen DSL-Link aufgebaut hat ...
      Gruß
      Hermann

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      5 years ago

      Hallo @kaffeeabhängig 

      naja, ich sag einfach mal kurz und knapp:

      Füße still halten, nix machen und hier auf das gleich informierte @Telekom hilft Team  warten 💡

      Gruß
      Waage1969

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      5 years ago

      Oh je - zu spät. Ich habe mich heute morgen bereits genervt dazu hinreissen lassen mich durch das Online-Servicesystem duchzukämpfen bis zu dem Punkt wo man eine Störungsmeldung schreiben kann.
      Hatte dann Mittags beim Gassigehen mit den Hunden ein sehr aufschlussreiches und langes Telefonat mit einem Techniker der mich angerufen hat.
      ... das kann ja kein Problem vom Router sein, ... das ist eh das neueste Modell, ich soll eine FritzBox nehmen (Hallo Fritzbox und Hybrid??), äh na ja ich kenne viele von der IT die haben zum Speedport noch eine Fritzbox dazu.
      Dann sollte ich noch den "alten" Speedport Hybrid mal ausprobieren!
      Oh Hilfe ... ich habe das Gespräch dann abgewürgt und gebeten man solle mir einfach ein funktionierendes Gerät schicken dass zu meinem Vertrag passt. Mal sehen was passiert.
      Übrigens habe ich gestern Abend noch feststellen müssen dass das Gastwlan keine Internetverbindung (bzw. ab und zu mal ganz kurzzeitig) für die Geräte herstellt. Mit mehreren Geräten getestet, die Internetverbindung im normalmodus war absolut stabil.
      Gruß
      kaffeabhängig

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    • 5 years ago

      Hallo @kaffeeabhängig,

      ich bin zwar keiner meiner verlinkten Kollegen, übernehme allerdings auch sehr gerne den Austausch des Speedports. Zwinkernd
      Ich möchte gern einmal vorher zur Legitimation mit Ihnen telefonieren.

      Wann passt Ihnen ein Telefonat?

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

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      5 years ago

      Hallo @Stefan D. ,

      das wäre für mich auch Sonntags kein Problem und wir können von mir aus auch gerne duzen.

      Ich weis nicht was mit Triple X gemeint ist, ich weis nur dass das was momentan mit mir gemacht wird extrem unschön ist, ich nehme an weil ich ein bisserl zu viel gesagt/geschrieben habe was mich gestört hat.

      Die Servicehotline hat eine Sperre im System dass mein Router nicht ausgetauscht werden darf! Seither perfekte Hinhaltetaktik.

      Mein Stand ist folgender:

      - die SIM-Karte verliert das Gerät regelmäsig nach spätestens ca. 8 bis 10 Stunden = Reset notwendig

      - am 8.11 hat das Gerät mitten im Tagesgeschäft alle LAN-Verbindungen blockiert = Reset, auch das Ganze Warenwirtschaftssystem inkl. Server muss danach neu gestartet werden

      -am 9.11. Ausfall des Mesh Netzwerkes = Reset

      -am 10.11. wollte die Servicehotline einen Austausch anstossen, darf aber nicht - Sperre

      -am 11.11. Mesh Netz wieder ausgefallen, nach längerem Telefongespräch auf ausdrücklichen Wunsch des Technikers den kompletten Hardwarereset durchgeführt - jetzt noch mehr Probleme

      -Rückrufe der Techniker am Handy brechen ab weil ich schlechte Netzabdeckung im Gebäude hab und dank fehlendem Mesh Netz kein WLANCall ausser im gleichen Raum mit dem Router. Auch da scheint es aber nicht mehr richtig zu funktionieren, da ich nur noch wie früher vor WLANCall direkt am Fenster telefonieren kann und keinen Zentimeter weggehen darf.

      -Rückruf am Festnetz geht ins leere, da das DECT Telefon mit dem ich ja rausgerufen habe einfach nicht klingelt - später sehe ich einen verpassten Anruf am 01.01.2066 01:00 Uhr in der Anrufliste. Die ausgehenden Gespräche sind übrigens mit korrektem Datum/Uhrzeit, auch im Router steht alles korrekt in der Liste.

      -am 13.11. später Nachmittag noch mal ein knapp 2 Stunden langes Telefonat mit einem Techniker der LTE /Mobilfunk Fachabteilung. Wir haben alle erdenklich möglichen Fehlerquellen für Störquellen der Funkverbindung erörtert obwohl wir uns schnell einig waren dass eigentlich keine Funkverbindungsprobleme bestehen, sondern der Zugriff auf die SIM-Karte ursächlich ist. Zu den anderen Problemen konnte er natürlich nicht viel sagen, geht aber auch davon aus dass der Router ein bzw. mehrere technische Probleme hat. 

      - er hat die Sache also wieder an die nächste Fachabteilung gegeben.

      Ich warte also auf den nächsten Rückruf ob das Gerät jetzt getauscht wird oder nicht.

      - ich muss also minimum 2mal täglich Reset machen, kann im Haus kein Handyanrufe mehr machen (fehlendes Mesh Netz), habe 3 sündhaft teure Speedhome WiFi rumliegen die nicht mehr anmeldbar sind, kann mein Büro dass über Speedhome angebunden ist überhaupt nicht mehr nutzen, trage also mein Ordner und Unterlagen quer durchs Haus und arbeite am Wohnzimmertisch, hab keine Sicherheit ob das DECT Endgerät klingelt oder nicht, meine Frau muss die Teilnahme an einer Onlineschulung absagen weil sie ja schlecht 8 Stunden in meinem Laden teilnehmen kann in dem Kundenverkehr herrscht.

      Ich bemühe mich ja auch nett und freundlich zu bleiben, habe auch brav alle gewünschten Reset gemacht obwohl ich genau weis dass die für die Katz sind - ich bin selbst Radio- und Fernsehtechniker Meister mit über 30 Jahre Serviceerfahrung an elektronischen Geräten in Haushalt und Medizintechnik mit digitalem Röntgen in Verbindung mit PC und Netzwerktechnik. Auch einige Grundzüge der Telefontechnik habe ich in meiner Laufbahn ein wenig kennengelernt, als ich in jungen Jahren die Werksreparatur für COMPUR Anrufbeantworter in München unterstützt habe. Also ich kann das schon merken wenn ich einfach nur hingehalten werde weil ich unbequem bin.

      Bin echt gespannt wie das jetzt weitergeht

      Gruß

      Hermann

       

       

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      5 years ago

      @kaffeeabhängig

      das wäre für mich auch Sonntags kein Problem und wir können von mir aus auch gerne duzen. Ich weis nicht was mit Triple X gemeint ist...

      das wäre für mich auch Sonntags kein Problem und wir können von mir aus auch gerne duzen.
      Ich weis nicht was mit Triple X gemeint ist...
      das wäre für mich auch Sonntags kein Problem und wir können von mir aus auch gerne duzen.
      Ich weis nicht was mit Triple X gemeint ist...


      Prima. Fröhlich Weil ich die Störungsnummer entfernt und mit mit 3*X ersetzt habe, dachte ich mir, dass Triple X ganz passend ist & gibt auch einen Film, der so heißt.



      . Also ich kann das schon merken wenn ich einfach nur hingehalten werde weil ich unbequem bin. Bin echt gespannt wie das jetzt weitergeht

      . Also ich kann das schon merken wenn ich einfach nur hingehalten werde weil ich unbequem bin.
      Bin echt gespannt wie das jetzt weitergeht
      . Also ich kann das schon merken wenn ich einfach nur hingehalten werde weil ich unbequem bin.
      Bin echt gespannt wie das jetzt weitergeht


      Unbequem zu sein bedeutet ja nicht, dass man nicht freundlich bei der Sache ist. Fröhlich Vielen Dank, dass du hier herrlich unaufgeregt nochmal für mich schreibt, was alles passiert ist. Da hängt auch eine Menge bei dir dran und dann soll es auch zuverlässig laufen. Nichts ist gemeiner, wenn im Hinterkopf laufend der Gedanke kreist, ob es denn nun geht oder nicht. Da ist man nie 100 % fokussiert, weil ein Teil der Gedanken doch woanders ist. Du hast ja viel Erfahrung und Wissen ansammeln können und Einiges lässt sich ja auch übertragen.

      Mein erste direkte und sponane Idee ist es, dass du mal den Speedport Pro plus probierst. Momentan kannst du den nur selbst bestellen: Klick mich an.

      Greetz
      Stefan D.





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      5 years ago

      Hallo @Stefan D.
      ich habe mich schon etwas über den Pro Plus informiert. Ist das identische Gerät mit gleicher Firmware wie der Pro, nur das zusätzlich noch WiFi6 reingepackt wurde. Das benötige ich nicht und alles andere ist identisch. Ich werde mir deinen Link zum Gerät aber dennoch genauer ansehen. Vermute aber jetzt so aus dem Bauchgefühl heraus dass das dann wieder eine Verlängerung des Vertrages beinhaltet. Wenn mir ein Plus als Austauschgerät zugeschickt wird ist das okay - aber das muss von Euch aus geschehen.
      Und ganz gelinde gesagt habe ich vom Probieren die Nase gründlich voll - ich habe selbst einen kleinen Betrieb und muss mich da um meine Arbeit kümmern. Ich brauche eine Technik die einfach funktioniert.
      Gruß
      Hermann

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